Zum Inhalt springen

Wie findet Ihr die Gruppe "Schandmaul"?

Ismathril

Was haltet Ihr von der Gruppe "Schandmaul"  

79 Benutzer abgestimmt

1. 1. Was haltet Ihr von der Gruppe "Schandmaul"

• die sind echt klasse
      44
    • die sind gut
      18
    • naja, nicht so ganz mein Fall
      9
    • man, die könne mir gestohlen bleiben
      9

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hm, naja. Hab sie zwei Mal live gesehen. Zuletz auf dem Funkenflugfestival in Bonn. Hauen mich jetzt nicht um. mir schiesst da irgendwie immer der Begriff: Pseudomittelalterliche Schlagermusik durch den Kopf.

Viel zu viel Schnulz. Man könnte das jetzt böse als Frauenmusik bezeichnen. ;)

Naja, sind nicht mein Ding. Sind in Bonn nach Tanzwut aufgetreten und diese haben die Halle schon vorher total aufgemischt. Hab mich nach dem fünfte Schandmaul Lied dann aus der Halle in den Vorraum verdrückt und das hat sich gelohnt. Konnte einen ungestörten dreiviertelstündigen Plausch mit den Jungs von Tanzwut/Corvus Corax halten.

Das Musikalisch beste von Schandmaul an dem Abend war meiner Meinung nach das Intro. Das war wenigstens mal etwas Flotter und kein Gesang!

Aber man muss ihnen zugute halten, dass sie ihren ganz eigenen Stil haben. Nicht wie In Extremo, die mir irgendwie immer mehr wie ein schlechter Tote Hosen Abklatsch vorkommen.

Ausserdem muss man Schandmaul zugute halten, dass sie sehr sympathische Menschen sind.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo und erst mal guten Tach auch,

bin neu im Forum (also angemeldet, verfolgt habe ich das bunte Treiben hier schon länger), und wollte meinen Senf dazu geben.

Schandmaul find ich supergut, da (mir zumindest) die Musik entweder ins (Tanz- ) Bein geht oder gefühlsmäßig bei mit zündet.

Ich war schon auf diversen Auftritten und es hat sich für mich immer gelohnt. Zudem habe mir allen verfügbaren Tonträger zugelegt und hatte eine Phase, wo nix anderes ständig im Hintergrund dudelte.

Hatte zuvor eine heiße Romanze mit "Subway to sally" aufgrund der schönen Lyrik geparrt mit eindringlicher Musik (zum Beispiel CD 4 "Herzblut" Track 4 "Herrin des Feuers"), die sich aber mit den letzten drei CD´s abkühlte, da es mir hier zu Gitarrenlastig wurde.

Anspieltips bei Schandmaul:

CD1 "Wahre Helden" Track 11 "trinklied" - so stell ich mir den netten Abdendausklag vor

CD 4 "Wie Pech und Schwefel" Track 11 "der Schatz" - wohl DAS Lied aller Rollenpartys: Auftrag / Charakter / Verlauf ,überaschendes Ende,...

CD 3 "Narrenkönig" Track 2 "Seemansgrab" - was zum mitschunkeln

Gut finde ich, das sich die Gruppenmitglieder scheinbar nicht so übersteigert ernst nehemn, zuden sind fast alle auch in anderen Projekten drin, so das die Gruppe nicht zu sehr "versumpft".

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Schandmaul sind vor allem live richtig gut. Kommen zwar nicht ganz an StS ran, aber trotzdem gut. Nur der Sänger verhaspelt sich oft mit dem Text :after:

Naja, solange es der Live-Atmosphäre zuträglich ist :D

• 3 Monate später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Schandmaul ist klar meine Lieblingsband. Ich kenne sie seit der Narrenkönig, bzw. etwas eher, aber seit dem hab ich kein Konzert mehr verpasst. Einfach eine tolle Folk Rock Gruppe.

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hey Leute, tach erstmal!

Ich bin zwar neu neu im Forum aber muss mich trotzdem an dieser Stelle gleich mal mit ein bringen.

Ich finde Schandmaul machen einfach supergute Musik.

Hab aber außer Schandmaul in letzter Zeit nichts gefunden was gleich klingt:-(

und deshalb wollte ich mal fragen, ob hier jemand ein Band kennt, die genauso klingt wie Schandmaul (oder zumindest so ähnlich)?

Geschrieben

Also Schandmaul finde ich auch sehr gut, was ähnliches habe ich nicht gefunden. Aber in meiner CD-Sammlung gibt es auch noch Subway to Sally (schöne Musik aber die Stimme des Sängers überzeugt mich nicht), Corvus Corax, Schelmish und Blackmoors Night.

• 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag Schandmaul auch seeeeehr gerne.

Und heute erscheint ihr neues Album! :yeah:

"Anderswelt" heißt es. Bin mal gespannt...

Eine Hörprobe gibt es hier:

http://de.www.youtube-nocookie.com/watch?v=4FJUmoaIkTM

Ich hab sie mir gerade gekauft. Ich find sie toll... :blush:

Bearbeitet von schwarzes Schaf
Nachtrag
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Ich mag Schandmaul auch seeeeehr gerne.

Und heute erscheint ihr neues Album! :yeah:

"Anderswelt" heißt es. Bin mal gespannt...

Eine Hörprobe gibt es hier:

http://de.www.youtube-nocookie.com/watch?v=4FJUmoaIkTM

Ich hab sie mir gerade gekauft. Ich find sie toll... :blush:

Hi! :wave:

Das neue Album finde ich auch sehr gut.

Ich war allerdings sehr überrascht, dass das neue Album hier in Hamburg beinahe überall Plakatiert war. Anscheindend wurde richtig die Werbetrommel gedreht.

Myronius

Geschrieben

Ich finde das neue Album grottenschlecht. Es hat keinerlei Wiedererkennungswert. Wirklich schade. Ansonsten hat mir jede CD gefallen. Es liegt also nicht daran, dass ich Schandmaul nicht mögen würde.

Gruß

Frank

• 9 Monate später...
Geschrieben

Das Konzert gestern in Hamburg war wieder großartig. Zur Jubiläumstour (10 Jahre Schandmaul) gabs eine Abstimmung auf ihrer homepage, wo wir uns Lieder für das Konzert wünschen konnten. Deshalb fällt jedes Konzert anders aus. Sicherlich sind einige Lieder auf jedem Konzert Pflicht, aber auch schon lang nicht mehr gespieltes kam alt oder auch "gepimpt" (Originalzitat) auf die Bühne.

Kleines Manko war die grauenvolle Akkustik im Docks...

Aber das Publikum hat Stimmung gemacht und ich bin auch erstmal heiser...

:headbang::dance:

Geschrieben

Das Bielefelder Konzert war ebenfalls grosses Kino!

Die konservativen OWL'er haben sich natürlich gegen die "gepimpte" Version und für den Klassiker entschieden:dozingoff::motz:

Die Stimmung war erstklassig und mir tut mein Hals weh - aber egal:headbang:AUA!:headbang:AUA!:dance::yeah:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Die konservativen OWL'er haben sich natürlich gegen die "gepimpte" Version und für den Klassiker entschieden:dozingoff::motz:

hihi, in Hamburg haben wir so lange geschrien, bis sie auch noch die "gepimpte" hinten ran gehängt haben... :D