Zum Inhalt springen

Benachrichtigung bei wichtigen Entscheidungen!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihrs,

wie es scheint wird hier im MIDGARD-Forum ja doch des Öfteren nach der Meinung der potentiellen Käufer gefragt, wenn es darum geht, ob es neu aufgelegt werden soll o.ä. wie es gerade beim Rawindra Quellenbuch geschieht.

Allerdings denke ich, dass immer nur ein Bruchteil aller evt. Interessierten an der Abstimmung teilnehmen.

Nun mein Vorschlag:

Könnte man nicht, wenn es das nicht schon gibt, einen PN-Verteiler machen, der einen dann auf solche doch recht wichtigen Fragen aufmerksam macht? So könnte man eine hohe Beteiligung erwarten, oder irre ich?

Marius,

Geschrieben

Hi!

Keine schlechte Idee, aber ich schätze, die Durchführung ist eher schwer. Wer kriegt die PN? Muss man sich da irgendwo eintragen? Wer leitet den Verteiler und kümmert sich dann auch um die dementsprechenden Arbeiten? (Pflege der Daten)

Außerdem glaube ich nicht, dass da viel mehr Leute mit erreicht werden, als diejenigen, die sowieso regelmäßig das Forum lesen. Es ist bestimmt besser, wenn man eine schnelle Abfrage machen möchte. Ob das den Aufwand lohnt? Ich glaube eher nicht.

Würde es sowas geben, würde ich mich allerdings eintragen lassen.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Könnte man die PN dann nicht einfach an alle Mitglieder des Forums schicken? Halt mit dem Link von dem Strang. Das wäre doch bestimmt kein großer Aufwand. Ich habe zwar keine Ahnung, aber was hj das sonst alles macht, da sollte das doch nicht sooo schwierig sein. Am besten er äußert sich mal dazu.

Aber generell fändest du das nicht schlecht?

Marius,

Geschrieben

Naja, eigentlich hast du nicht unrecht. Aber irgendwie sträube ich mich gegen das massenhafte versenden von PN. Das hat irgendwie den Beigeschmack von Spam.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, den Forumskopf irgendwie so umzubauen, dass dort Platz für Neuigkeiten wäre. Dort könnte man dann auf solche Umfragen hinweisen.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Selbst wenn alle Mitglieder des Forums bei diesen Themen abstimmen würden, wäre es nicht wirklich repräsentativ. Das einzige was man aus den Abstimmungen ersehen kann ist ein Trend -- und dafür reichen, IMHO, auch die aktiven Teilnehmer, dazu muss also nicht allen Mitgliedern eine eMail geschickt werden.

Geschrieben

Es ist ja nur ein Vorschlag um die Abstimmungen genauer zu machen. Natürlich sieht man auch jetzt schon eine ungefärhre Richtung, in die die Antworten gehen.

Man könnte ja eine Abstimmung starten, was die Mitglieder der Forums von der PN Sache halten! :D Das erinnert mich an die Sache mit der Henne und dem Ei.

Nein im Ernst! Letztendlich bleibt es ja auch den Verantwortlichen überlassen, wie sie das regeln wollen, es war ja auch nur ein Vorschlag. hj´s Vorschlag, das irgendwie als Neuigkeit zu notieren finde ich auch gut. Wenn man auf http://www.midgard-forum.de geht, kommt man doch auch erst mal zu den Neuigkeiten. Wie wäre es, wenn man das einfach dort hin schreibt?

Marius,

Geschrieben
Es ist ja nur ein Vorschlag um die Abstimmungen genauer zu machen. Natürlich sieht man auch jetzt schon eine ungefärhre Richtung, in die die Antworten gehen.

Man könnte ja eine Abstimmung starten, was die Mitglieder der Forums von der PN Sache halten! :D Das erinnert mich an die Sache mit der Henne und dem Ei.

Nein im Ernst! Letztendlich bleibt es ja auch den Verantwortlichen überlassen, wie sie das regeln wollen, es war ja auch nur ein Vorschlag. hj´s Vorschlag, das irgendwie als Neuigkeit zu notieren finde ich auch gut. Wenn man auf http://www.midgard-forum.de geht, kommt man doch auch erst mal zu den Neuigkeiten. Wie wäre es, wenn man das einfach dort hin schreibt?

Marius,

Nein, weil ich da nie drauf komme. :dozingoff:
Geschrieben

Man könnte vielleicht einen Strang "Tipps der Forumsredaktion" bzw. "Der Forums-Herold" erstellen in dem wenige Menschen News und Hinweise (ohne Diskussion) posten dürfen. Und diesen Strang bekommt jeder als Zwangsabo. Erstmal, abmelden sollte man sich schon dürfen.

Natürlich nur nach dreimaliger Rückfrage aller möglichen "Sind Sie sicher?"-Skripte. :D

Marc

Geschrieben
Selbst wenn alle Mitglieder des Forums bei diesen Themen abstimmen würden, wäre es nicht wirklich repräsentativ. Das einzige was man aus den Abstimmungen ersehen kann ist ein Trend -- und dafür reichen, IMHO, auch die aktiven Teilnehmer, dazu muss also nicht allen Mitgliedern eine eMail geschickt werden.

Sehe ich auch so. Diejenigen, die die Umfrage finden geben häufig noch ihre Meinung kund, so dass eine Stichprobe entsteht. Wenn die Abstimmungen nicht über Jahre offenbleiben sollen, dann bekommt halt nicht alle.

Solwac

Geschrieben
Man könnte vielleicht einen Strang "Tipps der Forumsredaktion" bzw. "Der Forums-Herold" erstellen in dem wenige Menschen News und Hinweise (ohne Diskussion) posten dürfen. Und diesen Strang bekommt jeder als Zwangsabo. Erstmal, abmelden sollte man sich schon dürfen.

Zwangsabo ist aber auch nichts anderes als Spam.

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Naja, eigentlich hast du nicht unrecht. Aber irgendwie sträube ich mich gegen das massenhafte versenden von PN. Das hat irgendwie den Beigeschmack von Spam.

Eine andere Möglichkeit wäre aber, den Forumskopf irgendwie so umzubauen, dass dort Platz für Neuigkeiten wäre. Dort könnte man dann auf solche Umfragen hinweisen.

Viele Grüße

hj

Diese Idee finde ich viel besser. Ich mag auch nicht wirklich zugemüllt werden, zumal die Umfragen aus meiner Sicht nicht viel bringen.....nur mal so

gruß Isaldorin

Geschrieben

Oder man schreibt in die FAQ rein, welche Stränge man regelmäßig lesen sollte, weil sie "irre" wichtige Mitteilungen (aus Sicht der Forums-Redaktion) enthalten. Oder steht sowas schon in den FAQ?

Geschrieben

Ich möchte mir von keiner Software vorschreiben oder vorgeben lassen, was ich doch bitte zu lesen habe.

Und 'irre wichtig' ist hier im Forum sowieso nichts. Schon gar nicht so wichtig, als dass man mich darüber informieren müsste.

Grüße

Prados

Geschrieben
Ich möchte mir von keiner Software vorschreiben oder vorgeben lassen, was ich doch bitte zu lesen habe.

Und 'irre wichtig' ist hier im Forum sowieso nichts. Schon gar nicht so wichtig, als dass man mich darüber informieren müsste.

Grüße

Prados

Wenn in den FAQ drinstehen würde, was interessant sein könnte dann hätte das ein Mensch geschrieben und keine Software.

Und warum habe ich wohl "irre" in Anführung gesetzt? Weils ironisch gemeint war.

Hauptsache was gesagt, oder was?

Marc

Geschrieben

Hallo miteinander!

wie es scheint wird hier im MIDGARD-Forum ja doch des Öfteren nach der Meinung der potentiellen Käufer gefragt, wenn es darum geht, ob es neu aufgelegt werden soll o.ä. wie es gerade beim Rawindra Quellenbuch geschieht.

Allerdings denke ich, dass immer nur ein Bruchteil aller evt. Interessierten an der Abstimmung teilnehmen.

Nun mein Vorschlag:

Könnte man nicht, wenn es das nicht schon gibt, einen PN-Verteiler machen, der einen dann auf solche doch recht wichtigen Fragen aufmerksam macht? So könnte man eine hohe Beteiligung erwarten, oder irre ich?

Für mich wären solche automatisierten Benachrichtigungen, so wie im Ausgangsposting beschrieben, unabhängig davon, ob ich deren Erhalt steuern könnte, ein Grund, mich unverzüglich aus einem derartigen Forum abzumelden. Ich hoffe nur, soetwas wird es im Midgard-Forum niemals geben.

Ansonsten kann ich nur auf die Forumsforscher verweisen (gibt es die eigentlich noch?), die können ja wichtige Artikel/Stränge sammeln, archivieren, abheften, tüten, in Latinum gießen und was weiß der Höllengeier noch alles damit tun. Und nein, an einer Diskussion über Ironie beteilige ich mich nicht ... niemals!

Ciao,

Dirk.

Geschrieben

Grüße

Prados

Wenn in den FAQ drinstehen würde, was interessant sein könnte dann hätte das ein Mensch geschrieben und keine Software.

Und warum habe ich wohl "irre" in Anführung gesetzt? Weils ironisch gemeint war.

Hauptsache was gesagt, oder was?

Marc

Oh, du meine Güte.

Irgendwie war mir entgangen, dass heute offensichtlich der "Ich belle mal ein bisschen sinnlos in der Gegend umher"-Tag ist.

Entschuldige bitte, dass ich so unverfroren war, mich auf deinen Beitrag zu beziehen. Es wird nicht mehr vorkommen.

Geschrieben
Hallo miteinander!

Ansonsten kann ich nur auf die Forumsforscher verweisen (gibt es die eigentlich noch?), die können ja wichtige Artikel/Stränge sammeln, archivieren, abheften, tüten, in Latinum gießen und was weiß der Höllengeier noch alles damit tun. Und nein, an einer Diskussion über Ironie beteilige ich mich nicht ... niemals!

Ciao,

Dirk.

Ja, die existieren noch und sind auch nicht untätig. Nur ein wenig verzögert worden.

Aber eine Benachrichtigung über wichtige Dinge brauche ich auch nicht.

Hornack

Geschrieben

An dieser Stelle interessieren mich mal Daten: Wieviel Prozent der aktiven User beteiligen sich überhaupt durchschnittlich an Umfragen?

Nein, ich habe keine Definition für "aktive User". Forumsforscher? Forumsforscher? :)

Oder auch Meinungen: Warum beteiligen sich einige prinzipiell nicht an Umfragen?

Grüße,

uebervater

Geschrieben

@Übervater, wie definierst Du "aktive" Nutzer? [EDITH sagt, vergiss die Frage, sondern liefere erst eine Definition bevor Du das Verhältnis wissen willst :narr: ]

Grüße, Woolf -- der eben in einer Studie gelesen hat, das "Internet-Breitband-Anbindungen" in DE schon bei 128 kBit/s anfangen *prust* alles eine Sache der Definition *hust*

Geschrieben
Nein, ich habe keine Definition für "aktive User". Forumsforscher? Forumsforscher? :)
@Übervater, wie definierst Du "aktive" Nutzer? [EDITH sagt, vergiss die Frage, sondern liefere erst eine Definition bevor Du das Verhältnis wissen willst :narr: ]

Grüße, Woolf -- der eben in einer Studie gelesen hat, das "Internet-Breitband-Anbindungen" in DE schon bei 128 kBit/s anfangen *prust* alles eine Sache der Definition *hust*

:argh: Wuuuooooowww! Hier wollte ich ursprünglich Zitat 1 mit Zitat 2 verknüpfen und folgenden Smiley hinmachen: :patsch: !

Und dann das in Rot! Was zum Teufel ist das?

:zwinkern:

Grüße,

uebervater