Zum Inhalt springen

Faule Charaktere


Räter

Empfohlene Beiträge

Das hab ich auch schon getan, nur wenn die viele Ideen haben, lassen sie alles fallen und kehren Candranor zurück um von gnaz neu anzufangen, obwohl sie Quest hatten und es in der Stadt nichts für sie gab...
viellicheth untder umständen nicht verhänden ich habe was du geschriebne, kann wird wharhschihc and er falöhelbde gramatigk und rhchtgehscheiubn liegne könneng, was mich ich torzutdem manchml bein duchelense deingher postings fragne, wo dinege spieler das geld bekommen haben her, was bruahcne sie um alles machen zu können, was tun sie.
Link zu diesem Kommentar
Das hab ich auch schon getan, nur wenn die viele Ideen haben, lassen sie alles fallen und kehren Candranor zurück um von gnaz neu anzufangen, obwohl sie Quest hatten und es in der Stadt nichts für sie gab...
viellicheth untder umständen nicht verhänden ich habe was du geschriebne, kann wird wharhschihc and er falöhelbde gramatigk und rhchtgehscheiubn liegne könneng, was mich ich torzutdem manchml bein duchelense deingher postings fragne, wo dinege spieler das geld bekommen haben her, was bruahcne sie um alles machen zu können, was tun sie.

 

Hallo Woolf,

 

ich verstehe ja, dass Du Dich über Rechtschreibung und Formulierung etwas ärgerst. Ich finde so offenen Sarkasmus aber unangebracht.

 

Deine inhaltliche Frage teile ich aber.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Das hab ich auch schon getan, nur wenn die viele Ideen haben, lassen sie alles fallen und kehren Candranor zurück um von gnaz neu anzufangen, obwohl sie Quest hatten und es in der Stadt nichts für sie gab...
viellicheth untder umständen nicht verhänden ich habe was du geschriebne, kann wird wharhschihc and er falöhelbde gramatigk und rhchtgehscheiubn liegne könneng, was mich ich torzutdem manchml bein duchelense deingher postings fragne, wo dinege spieler das geld bekommen haben her, was bruahcne sie um alles machen zu können, was tun sie.

Na, na, Woolf. Ist das nicht vielleicht ein bissl übertrieben...?! ;) Wie auch immer...

 

Du solltest definitv mit deinen Spielern sprechen und ihnen klar machen, dass es gar nicht so schlimm ist, mal ein Abenteuer so anzufangen, wie sei es meinen. Generell bist du ja der SL und kannst sie ja auch gewissermaßen etwas leiten! Eventuell ist dann ein wenig Improvisationstalent deinerseits gefragt... Und?! Das bekommt man auch als Anfänger hin. Vielleicht solltest du auch einfach mal versuchen, kein Kaufabenteuer sondern ein selbsterdachtes zu spielen. So kannst du viel spontaner auf derartige Verhaltensweisen deiner Spieler reagieren und gegebenenfalls umdisponieren.

 

Es ist alles eine Sache der Flexibilität des SLs! :D

 

Sollten Sie sich dennoch nicht aufraffen können oder gar ihr Desinteresse zeigen, obwohl du schon mit ihnen gesprochen hast, dann solltest du wirklich darüber nachdenken, ob es in deiner Nachbarschaft nicht noch ein paar nette Jungs und Mädels in deinem Alter gibt, die mit dir spielen möchten. :disturbed:

 

Ich hoffe, du bekommst es bald hin mit deinen Spielern und ihr könnt endlich loslegen, wahre Abenteuer auf Midgard zu erleben...

 

Grüße,

Ghim

Link zu diesem Kommentar
Na, na, Woolf. Ist das nicht vielleicht ein bissl übertrieben...?! ;) Wie auch immer...
Warum? Wenn die Spieler kein Geld mehr haben und nicht mehr in einer Kneipe übernachten können, sich keine Überfahrt mehr leisten können, vielleicht auch nicht gut genug im Jagen sind -- oder sie beim Jagen Besuch eines "Wildhüters" bekommen --, dann werden sie sich schon irgendwann mal überlegen das ein neuer Auftrag keine schlechte Idee ist.
Link zu diesem Kommentar
Na, na, Woolf. Ist das nicht vielleicht ein bissl übertrieben...?! ;) Wie auch immer...
Warum? Wenn die Spieler kein Geld mehr haben und nicht mehr in einer Kneipe übernachten können, sich keine Überfahrt mehr leisten können, vielleicht auch nicht gut genug im Jagen sind -- oder sie beim Jagen Besuch eines "Wildhüters" bekommen --, dann werden sie sich schon irgendwann mal überlegen das ein neuer Auftrag keine schlechte Idee ist.

Nein, nein, deine Idee finde ich auch gut... Das passt schon! Ich meinte eher deine Rechtschreibung. :D

Link zu diesem Kommentar

@Schatten:

Mir scheint letztendlich die Frage im Raum zu stehen, wie man seine Spieler bzw. deren Figuren in ein Abenteuer hereinlotst.

 

a) Auftraggeber kommt auf sie zu, das findest Du aber langweilig.

 

b) Sie stolpern hinein, sie sind als Opfer oder Unbeteiligte am Schauplatz eines Verbrechens und können sich an der Aufklärung beteiligen oder auch nicht.

 

c) Es gibt immer eine Art "Schwarzes Brett" in einer Stadt oder Stadtwachen, die erst Fragen stellen und dann die Leute, wenn sie wie Landstreicher aussehen vielleicht nicht hinein lassen usw.

 

d) Sie finden etwas, was sie zu Nachforschungen anregt, z. B. während sie einkaufen oder einfach so in ihrer Ausrüstung.

 

 

@Wölfchen: Also wer nicht einmal ein einfaches Tierchen richtig schreiben kann, der sollte sich doch mit Kritik an der Rechtschreibung anderer zurückhalten.

 

Ommm!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem forschen binde ich immer ein. Es gäbe schon über 3 quests wenn sie wirklich suchen würden. Nur da gibt es das Problem, dass sie nicht wissen was ein Artefakt bringt, und sie fragen niemanden was es sein könnte, immer nur gehen sie zu den billigsten Magiern um sich was indentifizieren zu lassen, die sind geizig, unglaublich, aber das ist nun mal so. Und ich gab ihnen schon genug hinwiese auf Artefakte und Schätze, nur dann müssten sie eine Reise machen und wenn sie auf der Reise kein Geldverdienen, dann machen sie sie nicht. Und am schlimmsten ist es wenn sie etwas SUCHEN müssen, .. nach 2 Aktionen wie, ich untersuche diesen Stein, ist fertig..

Link zu diesem Kommentar

@Schatten:

Dann laß sie zufällig in ein Dungeon geraten, aus dem sie den Ausgang suchen müssen. Wer nicht sucht der verhungert und verdurstet.

 

Oder wer wichtige Artefakte verliert oder wem sie gestohlen werden, der sollte suchen, wer nicht sucht findet nichts.

 

Wenn ihr jedoch miteinander nicht klarkommt, dann hoffe ich, daß esin deiner Nähe noch andere Rollenspieler gibt.

Link zu diesem Kommentar
@Schatten:

Dann laß sie zufällig in ein Dungeon geraten, aus dem sie den Ausgang suchen müssen. Wer nicht sucht der verhungert und verdurstet.

 

Oder wer wichtige Artefakte verliert oder wem sie gestohlen werden, der sollte suchen, wer nicht sucht findet nichts.

 

Wenn ihr jedoch miteinander nicht klarkommt, dann hoffe ich, daß esin deiner Nähe noch andere Rollenspieler gibt.

Dahingehend kann ich das Abenteuer Orc-Spuren (GB 49) sehr empfehlen. Allerdings weniger für Verhungern und Verdursten...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
[...] Und ich gab ihnen schon genug hinwiese auf Artefakte und Schätze, nur dann müssten sie eine Reise machen und wenn sie auf der Reise kein Geldverdienen, dann machen sie sie nicht. [...]
Das Du mein Kauderwelsch nicht gelesen hast kann ich gut verstehen, das war sicherlich nicht einfach und es nervt wirklich gewaltig wenn man einen Text erstmal dechiffrieren muss, aber das Du den von mir und anderen schon angebrachten Tipp, dann lass ihnen einfach das Geld ausgehen, mehrfach ignorierst stimmt doch etwas wunderlich.
Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Geiz der Spieler kenne ich auch. Sparen wollen und nach Rabatten geiern ohne was anzubieten aber fette Bezahlungen erwarten. Und beim Glücksspiel nichts riskieren und sich wundern, wenn man bei 1 SS Einsatz am Ende 5 SS gewonnen hat :rolleyes: . Besonders nervig finde ich dieses Pseudozocken bei Glückritter-Spielern.

 

Da nach Regeln Lernen bei Midgard relativ viel Geld kostet würde ich da kostenlose Lernmöglichkeiten (mit Einschränkungen beim Angebot) anbieten. Das nimmt schonmal ein Argument für die "Geldgier" und den Geiz. Und dann muss man mit den Spieler ganz offen sagen, dass das Gegeiere nach Gold und Geiz wie oben beschrieben nicht zusammenpassen. Wenn es den Spielern nur darum geht den SL über den Tisch zu ziehen und der das mit sich machen lässt, damit das Hirnschmalz nicht umsonst ins Abenteur inventiert ist, dann geht was schief.

 

Dann sollen mal andere SL machen.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem forschen binde ich immer ein. Es gäbe schon über 3 quests wenn sie wirklich suchen würden. Nur da gibt es das Problem, dass sie nicht wissen was ein Artefakt bringt, und sie fragen niemanden was es sein könnte, immer nur gehen sie zu den billigsten Magiern um sich was indentifizieren zu lassen, die sind geizig, unglaublich, aber das ist nun mal so. Und ich gab ihnen schon genug hinwiese auf Artefakte und Schätze, nur dann müssten sie eine Reise machen und wenn sie auf der Reise kein Geldverdienen, dann machen sie sie nicht. Und am schlimmsten ist es wenn sie etwas SUCHEN müssen, .. nach 2 Aktionen wie, ich untersuche diesen Stein, ist fertig..

 

Denn gib ihnen vielleicht mal ein Abenteuer, wo es nicht um den Erwerb eines Artefakts geht. Fände ich auf dauer ehrlich gesagt auch eher langweilig und demotivierend...

Bring sie einfach unter Zugzwang, indem sie mitten ins Abenteuer geworfen werden. Gut geeignet ist da z.B. "Die Rache des Frosthexers" oder "7 kamen nach Corrinis"...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Einer der Vorposter hatte es etwas ausführlicher dargelegt, ich versuch´s mal etwas allgemeiner:

Wenn sie nicht von selbst aktiv werden, lass sie einfach vom Sog der Ereignisse mitreißen.

Oder lass sie sich eben langweilen und zu Tode saufen. Entweder werden sie dann irgendwann aktiv, oder es kommt zu Gruppegespräch oder es verläuft sich einfach....dann war´s die Gruppe aber auch nicht wert, siehe es als Chance, neue Spieler kennenzulernen, mit denen vernünftiges Spiel möglich ist.

 

Und wenn Deine Spieler Angst haben, das ihren Charakteren etwas zustoßen könnte, dann sind sie bei einem Rollenspiel fehl am Platz (IMHO).

 

Um´s mal mit Valeria aus CONAN zu zitieren:" Wollt ihr ewig leben....." :duell:

Link zu diesem Kommentar

Ich würds mal anders versuchen!

Bring doch zur nächsten Session einfach ne Kiste Bier mit. Wenn die dann wieder nur in der Kneipe hocken wollen, trinkst du halt ein Bierchen mit denen. Spätesten nach dem 2. oder 3. Bier sollten die auf die Idee kommen mal irgendwas zu unternehmen. Wenn das auch nicht klappt, trinkt die Kiste Bier leer und beendet den Abend. Dann würde ich auf die Suche nach etwas aktiveren Spielern gehen.

 

LeGo (der auch schon leidige Erfahrungen mit schweigenden Spielern gemacht hat)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Leider erst jetzt den Thread entdeckt...

 

Für Spieler, die so gar nicht in die Puschen kommen hätt ich vielleicht noch eine andere Idee.

Schick sie zur Armee. Lass sie einem Rekrutierer über den Weg laufen. Die Armee ist ja soo toll und man muss nicht denken dabei.

Dann jagst du sie durch eine Grundausbildung die du möglichst unangenehm beschreibst und schickst sie in eine Schlacht in der ein paar von ihnen schwer verletzt werden und fast abnippeln. Der Lohn ist der übliche Soldatenlohn, also wofür ein Abenteurer nichtmal ne warme Mahlzeit bekommt. Wollen doch mal sehen ob sie daraufhin nicht ein wenig Initiative entwickeln um da wieder raus zu kommen.

Ach ja, Desertation wird verfolgt und mit Kerker bestraft.

Link zu diesem Kommentar
Ich würds mal anders versuchen!

Bring doch zur nächsten Session einfach ne Kiste Bier mit. Wenn die dann wieder nur in der Kneipe hocken wollen, trinkst du halt ein Bierchen mit denen. Spätesten nach dem 2. oder 3. Bier sollten die auf die Idee kommen mal irgendwas zu unternehmen. Wenn das auch nicht klappt, trinkt die Kiste Bier leer und beendet den Abend. Dann würde ich auf die Suche nach etwas aktiveren Spielern gehen.

 

LeGo (der auch schon leidige Erfahrungen mit schweigenden Spielern gemacht hat)

:D *gelöscht*
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Nun, man könnte die Postings von Drachenmann und Barmont ja als Warnung vor Drogen verstehen. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn in Deutschland illegale Drogen hier gar nicht erst als (wenn auch erfolglose) Möglichkeit zur Lösung von Problemen dargestellt werden.

 

Danke schön,

RosenMod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich weiß nicht, ob deine Spieler faul sind. Stell dir mal vor, du hast eben gerade ein Abenteuer hinter dir. Wochen, Monate der Entberung! Und da lockt ein frisches Bier. Natürlich wäre mein erster Weg auch in eine Kneipe. :D

 

Andererseits: Ich komme gerade von einem Abenteuer zurück, bin noch voll beladen mit meinen Schätzen die ich den Monstern entrissen habe, besaufe mich bis zum Umfallen, prahle vielleicht noch von meinem Reichtum ...

 

Wie groß dürften die Chancen stehen, dass ich nach meinem Rauschausschlafen immer noch alles bei mir habe? ;)

 

Spätestens jetzt werden sie wohl aktiv werden (und das nächste mal ein wenig mehr Vorsorge treffen).

 

Rito

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Wenn die nur in der Kneipe hocken, dann passiert eben nix. Lass sie da versauern und sich langweilen.

 

Zu dem nicht einkaufen und so: Lass ihre Umgebung auf die stinkenden Klamotten reagieren. Der Auftraggeber kommt nicht zu ihnen, weil er die Schmuddelgruppe nicht mag, bzw sie werden nicht zu ihm vorgelassen.

hj

 

hehe, das muss ich mir mal merken :lol: wir haben nämlich auch öfters das Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...