Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Kommt darauf an, wie's ausgeht... das muss ja nicht zwingend etwas mit dem Schicksal von Lugalbanus zu tun haben. Aber Nanoc hat mich da auf eine Idee gebracht, was den Hintergrund angeht. Hat mit den Abenteuern selbst nichts zu tun, aber mit den Gründen, warum die Geschehnisse so geschehen. Und es löst HarryBs Problem wegen Cipocatl als "Spion". Ich muss aber noch ein wenig darüber nachdenken. Rainer
Fimolas Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo Olafsdottir! Ich muss aber noch ein wenig darüber nachdenken.Wirst Du uns darüber in Kenntnis setzen, sobald Deine Überlegungen reife Früchte tragen werden? Liebe Grüße, , Fimolas!
Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Meinst du nicht, ihr solltest das wissen? Rainer
Fimolas Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Hallo Olafsdottir" Meinst du nicht, ihr solltest das wissen?Vielleicht gibt es ja noch Dinge, von denen selbst wir nichts wissen sollen. Umsomehr freue ich mich auf weitere Hintergrund-Informationen. Liebe Grüße, , Fimolas!
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Im Prinzip geht es ja hier um das Verhindern einer Invasion der Twyneddin in Alba. Wenn die SC erfolgreich sind, passiert politisch gesehen zunächst mal gar nichts. Sicher, es gibt bei einer gescheiterten Invasion definitiv weniger Twyneddin. Vermutlich auch weniger Albai, aber das verändert doch nichts auf Midgard. Scheitern die SC hingegen, sollte sich die politische Landkarte doch etwas verändern. Nordalba wird dann wohl zu einem Gebiet ähnlich Ywerddons. Zumindest bis sich die Albai wieder gesammelt haben und zurückschlagen - aber das ist eine andere Geschichte. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass wir SL im Prinzip den Spielern ermöglichen, Erfolg zu haben. Wir räumen ihnen zwar auch Möglichkeiten zum Scheitern ein, aber aus Erfahrung würde ich sagen, dass sich die SC wohl eher echt anstrengen müssen, damit sie wirklich scheitern. Zumindest alle SL, die ich kenne (mich eingeschlossen), sind immer eher etwas auf der Seite der Spieler. Somit gehe ich davon aus, dass wir nicht wirklich eine größere Veränderung bewirken. Ja, Geschichte wird wohl geschrieben (Wo wird das dann eigentlich stehen? In der Neuauflage des Alba-QB? Im GB?), aber verändert wird eher nichts. Eigentlich schade, aber da Midgard nicht über eine fortlaufende Geschichtsschreibung wie DSA verfügt, kann man da wohl nichts machen. Gruß, Stefan
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @Rosendorn: Wobei ich mir bei meinem Abenteuer zur Zeit nicht im Klaren bin, wie die Abenteurer das Attentat verhindern können. Irgendwie ist die Planung der Twyneddin zu perfekt und tödlich. Ich hoffe darauf, dass die Spieler einen Schwachpunkt finden. Grüße Reiner
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @Rosendorn: Wobei ich mir bei meinem Abenteuer zur Zeit nicht im Klaren bin, wie die Abenteurer das Attentat verhindern können. Irgendwie ist die Planung der Twyneddin zu perfekt und tödlich. Ich hoffe darauf, dass die Spieler einen Schwachpunkt finden.Hi, hi, ich hatte ursprünglich fast genau das entgegengesetzte Problem. Die von mir "gebaute" Burg erwies sich als viel zu stark für die armen Twyneddin ... Aber bei dir ist's ja nicht so tragisch: Lass doch den Schwarzen Angus sterben - den will sowieso keiner mehr. Wird Zeit, dass Ian MacRathgar die Führung Albas übernimmt. Gruß, Stefan
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Lass doch den Schwarzen Angus sterben - den will sowieso keiner mehr. Darf ich? Darf ich wirklich?
Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Ich möchte weder, dass von vornherein feststeht, dasas alle Abenteuer erfolgreich abgeschlossen werden müssen (dann wär's langweilig), noch möchte ich, dass wir im Voraus festlegen, dass einige der Abenteuer autoamtisch scheitern (das wäre Gängelung der Spieler). Wir sollten das angehen wie jede Rollenspiel-Runde, nämlich so, dass wir im Prinzip wollen, dass die Abenteurer Erfolg haben. Wenn sie es aber verbocken - Pech gehabt. Insofern hat Rosendorn recht: Geschichte wird auf jeden Fall geschrieben. Wie sie aussieht, wissen wir noch nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier ein Experiment machen und am Anfang vielleicht die Latte nciht ganz so hoch halten sollten. Die Ergebnisse sollten sowohl in einem Artikel in den GB als auch, so sie entsprechend etwas her machen, in's neue Alba-Quellenbuch, so es es denn geben wird. Ich muss mich 'mal unauffällig erkundigen, ob Jürgen noch etwas mit dem Schwarzen Angus vorhat... Rainer
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Ich möchte weder, dass von vornherein feststeht, dasas alle Abenteuer erfolgreich abgeschlossen werden müssen (dann wär's langweilig), noch möchte ich, dass wir im Voraus festlegen, dass einige der Abenteuer autoamtisch scheitern (das wäre Gängelung der Spieler). Wir sollten das angehen wie jede Rollenspiel-Runde, nämlich so, dass wir im Prinzip wollen, dass die Abenteurer Erfolg haben. Wenn sie es aber verbocken - Pech gehabt.Wenn du mein Abenteuer gelesen hast, dann weißt du ja, dass ich mich bemühe, beide Optionen (Scheitern und Erfolg) offen zu halten. Es steht dabei nichts von vorneherein fest. Trotzdem ändert das nichts daran, dass man als SL meiner Beobachtung nach immer im Zweifelsfall für die SC entscheidet. Es geht ja auch um den Spielspaß und kaum ein Spieler scheitert gerne (o.k., method-actors mal ausgeschlossen). Deswegen würde ich jede Wette eingehen, dass die deutliche Mehrzahl der neun Abenteuer mit einem vollen Erfolg für die Abenteurer enden. Alles andere halte ich dann doch für ein wenig illusorisch - selbst wenn wir uns anderes vornehmen (Härte, Neutralität usw.). Versteht mich nicht falsch. In meinem Abenteuer müssen die Helden wenigstens dreimal Szenen mit Erfolg meistern und sie scheitern automatisch, wenn sie nur einmal nicht erfolgreich sind. Das sind (hoffentlich) harte Bedingungen. Trotzdem gehe ich vom allgemeinen Erfolg der Abenteurer aus. Aber jetzt wird's wohl zu philosophisch. Natürlich sollte aber in jedem Fall jede erdenkliche Möglichkeit des Scheiterns offiziell abgesegnet sein - sonst ist's ja sinnlos. Gut, bei mir ist's eher harmlos - es stromert dann lediglich ein Trupp twyneddischer Elitekrieger mit zwei hochgradigen Druiden in Alba herum und machen Guerilliataktiken. Das an sich kann die Geschichtsschreibung verkraften. Kritisch wird's aber mit der Ermordung des Schwarzen Angus. Das verändert doch einiges, oder? Ich hoffe mal, dass dies auch möglich ist, sonst wird BBs Abenteuer etwas doof ... Gruß, Stefan
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Danke Stefan, so in etwa habe ich das gemeint. Wenn nämlich meine Gruppe im Vorfeld nichts tun sollte, dann macht es irgendwann "Bumm" und Angus MacBeorn ist tot. Hinterher könnten sie immer noch die Attentäter entlarven, aber tot ist er erstmal...
Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Wie stirbt er denn? Rainer
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @Rainer: Steht bei mir im Abenteuerstrang.
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Wie stirbt er denn?Denkst du an eine Wiederbelebung? Nun, ich könnte mir denken, dass die Twyneddin ebenfalls um Erheben der Toten wissen und Vorkehrungen treffen ... Aber vielleicht bekommen die Abenteurer so eine zweite Chance, indem sie die Vernichtung des Leichnams verhindern? Das wäre doch auch ganz nett, oder? Gruß, Stefan
Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Ja, genau in diesen Bahnen dachte ich. Muss man halt abwarten, wie es sich ergibt. Darüber mache ich mir Sorgen, wenn er wirklich tot ist... Rainer
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Mir kam eben gerade eine ganz Viese Fision: Rosendorns Abenteurer schaffen es nicht, die Hochmotte zu halten und die Twyneddin machen den Norden Albas unsicher - er ist mit seinem Abenteuer auf dem Con schon fertig, als ich gerade die Verfolgung der geflüchteten Attentäter spiele, die den Schwarzen Angus in die Luft gesprengt haben - und dann kommt die Szene: "Ihr reitet hinter den Flüchtenden her, um einen Felsvorsprung herum und seht, wie sie freudestrahlend einigen Dutzend schwerbewaffneten Twyneddin entgegen reiten, die im Galopp auf euch zukommen." Und tschüß...... Reiner
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @HarryB und Rosendorn: Würdet ihr die weitere Diskussion um die Bilder bitte ausserhalb meines Abenteuers tun? Könnte bitte einer der hiesigen Moderatoren die Beiträge dazu im Abenteuer 9 löschen? Danke. Grüße Reiner
Akeem al Harun Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Ooops. Du hast Recht BB, sorry. Viele Grüße Harry
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 So, habe zweimal HarryB, einmal BB und einmal mich entfernt. BB's Strang ist nun wieder urheberrechtssauber ...
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 Danke. Die Frage können wir schließlich hier diskutieren. Wobei ich wirklich nicht glaube, dass ich mit den zwei Bildchen, die ich auf dem Con wohl mal den Spielern zeigen werde, jemandem uhrheberrechtlich auf die Füße trete. Reiner
Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 "Ihr reitet hinter den Flüchtenden her, um einen Felsvorsprung herum und seht, wie sie freudestrahlend einigen Dutzend schwerbewaffneten Twyneddin entgegen reiten, die im Galopp auf euch zukommen." Warum nicht? Man könnte dann andere, gerade in der Nähe befindliche SpF-Gruppen hinzu ziehen und hätte viel Spaß... und ein wenig Interaktion. Rainer
Rosendorn Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @BB: Es ist jetzt nur die Frage, wie lange du zu spielen gedenkst. Wie schon gesagt, will ich in jedem Fall am Freitag Abend um spätestens 1:00 Uhr stoppen. Ich befürchte, dass ich dann aber noch nicht fertig bin, sodass am Samstag vormittags weitergespielt werden muss. Sollte sich also der Misserfolg meiner Spieler nicht wesentlich früher herauskristallisieren, wird's wohl nichts mit deiner "viesen Fision" ... Ansonsten finde ich's natürlich Klasse!
Kassaia Geschrieben 11. Januar 2005 report Geschrieben 11. Januar 2005 @Rainer: Mach ihr doch noch den Vorschlag, einen neuen Charakter zu gestalten. Wir brauchen doch auch noch "kleine", sonst steht der eine Grad 1er recht einsam da, oder? Wollte den Rainer nicht ohnehin auf Grad 2 bringen? Insofern hätten wir bislang 3 2er und niemanden sonst auf Grad 1. Aber dafür haben sich gerade zwei speziell gewünscht, nicht bei Carin zu spielen... Was hast du denen denn getan? Rainer HIHI! Die kenne ich! Ja, ich habe mal mit denen gespielt. Das kleine Saufszenario! Bei diesem Pärchen, hatte sie einen Druiden aus Clangadarn auf Grad 6 und wollte mir erzählen, sie hätte Resistenzen von über 20. Da haben dann ihr Freund, Satir und Wiszang ihr klargemacht, das die Bonie dafür NICHT addiert werden. Anschließend sagte sie noch, ihre Kopfbedeckung wäre ein Helm. Meine Schlußfolgerung - Metall! Als sie dann zaubern wollte, hatte ich - und die beiden anderen - ein Probelm damit. Da war es dann plötzlich nur noch ein Schmuckstück aus Alchimistenmetall. So kanns gehen! Aber die andern beiden haben sich prächtig amüsiert! Mir ist es nur lieb! Frau kann ja nicht mit allen spielen können. BG Carin PS.: Du erinnerst Dich nicht mehr an diese Runde, Rainer? Du warst doch ganz in der Nähe und hast den "sterbenden Händler" gemiemt!
Olafsdottir Geschrieben 11. Januar 2005 Autor report Geschrieben 11. Januar 2005 Äh... ich habe zumindest die Gesichter der Teilnehmer nicht mehr vor Augen - und die Namen schon 'mal gar nicht... Rainer
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