Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Grundlagendiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Turniere werden nie mit eigenen Charakteren bestritten.

In Bacharach wird es einen Mordfall in Ta-meket geben, in Breiberg entweder eine Dschungeljagd in Rawindra oder ein Abenteuer in Eschar.

Rainer

Hm, Ta-Meket und Eschar in einem Jahr? Ich hätte da bestimmt nichts gegen, aber ob das auf viel Zustimmung stoßen würde?

Gruß

Bernd

• Antworten 714
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die von Mick angeregte Art der Verzahnung hätte was. :cool:

Damit wäre zumindest zu Beginn etwas Gemeinsamkeit da, selbst wenn anschließend keine Synchronität errecht werden kann.

Matthias

Geschrieben

Spielt doch wo Ihr wollt - ich glaube, ich habs schon gelesen. ;)

Im Ernst:

Wenn Ihr das noch mal machen wollt, dann solltet Ihr vielleicht noch folgendes Bedenken:

Alle Abenteuer sollten etwa die gleiche Gewichtung bei der "Geschichtsschreibung" haben.

Keines sollte von vorn herein davon ausgeschlossen sein, auch wenns dem SL Spaß machen könnte.

Klar hervorheben, daß die SpF die schlimmsten Folgen verhindern sollen.

Ober aber die SpFs mal die Bösen sein lassen. Mit der Vorgabe könnte so manchem es erst richtig Spaß machen - siehe nur Rosendorn:Wir versenken KanTaiPan! ;)

Vielleicht sogar die SpFs mal gegeneinander antreten lassen - Player gegen Player - wenns möglich ist.

Auf jeden Fall sollten die Erfolgsaussichten und Folgen - oder deren Verhinderug - deutlich sichtbar sein.

Das war bei mir leider nicht der Fall.

Das war meine bescheidene Meinung dazu.

Ich mach mich jetzt vom Acker und werde auch bei der Planung für den SüdCon nicht dabei sein.

So long!

Carin

Geschrieben
Vielleicht sogar die SpFs mal gegeneinander antreten lassen - Player gegen Player - wenns möglich ist.

Das halte ich auch nicht für unbedenklich. Wenn die Spieler ihre Figuren genauso konsequent führen, wie gegen NSC, dann bedeutet das, dass mindestens die Hälfte der Spielfiguren nach dieser Begegnung ebenfalls nur mehr ein Teil der Geschichte sind. Wer spielt schon gerne Abenteuer in der Gewissheit, dass die eigene Figur am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit tot ist?

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Wäre es eigentlich sinnvoll, schon mal die Planung für das Südcon Abenteuer zu beginnen? Dann hätten die Spielleiter genügend Zeit, die Abenteuer vorzubereiten. :)
Gute Idee, die hatte aber Shayleigh auch schon und zwar in Posting #637 und hat das dann nochmal in Posting #649 wiederholt. Woraufhin Rainer die Frage dann auch gleich in Posting #650 beantwortet hat. Die darauffolgende Frage von Shayleigh in Posting #651 hat Rainer in Posting #652 beantwortet -- was im übrigen dafür gesorgt hat, das wir im Mai mit Rainer zusammen spielen werden.

Ich würde vorschlagen wir machen uns bis dahin ein paar Organistorische Gedanken -- siehe mein Posting über die Verzahnung (#641) -- bzw. wer den alles Spielleitern will und wieviele Runden wir dann brauchen werden. Hajo könnte auch schon ein neues Forum dafür aufmachen, etc. !=)

Hoffe geholfen zu haben ...

[EDITH: Ich sehe gerade, Rainer hat schon gepostet -- das kommt davon wenn man hilfsbereit sein will und erst noch die adequaten Postings raussucht :blues: ]

Geschrieben
Wäre es eigentlich sinnvoll, schon mal die Planung für das Südcon Abenteuer zu beginnen? Dann hätten die Spielleiter genügend Zeit, die Abenteuer vorzubereiten. :)
Gute Idee, die hatte aber Shayleigh auch schon und zwar in Posting #637 und hat das dann nochmal in Posting #649 wiederholt. Woraufhin Rainer die Frage dann auch gleich in Posting #650 beantwortet hat. Die darauffolgende Frage von Shayleigh in Posting #651 hat Rainer in Posting #652 beantwortet -- was im übrigen dafür gesorgt hat, das wir im Mai mit Rainer zusammen spielen werden.

Ich würde vorschlagen wir machen uns bis dahin ein paar Organistorische Gedanken -- siehe mein Posting über die Verzahnung (#641) -- bzw. wer den alles Spielleitern will und wieviele Runden wir dann brauchen werden. Hajo könnte auch schon ein neues Forum dafür aufmachen, etc. !=)

Hoffe geholfen zu haben ...

[EDITH: Ich sehe gerade, Rainer hat schon gepostet -- das kommt davon wenn man hilfsbereit sein will und erst noch die adequaten Postings raussucht :blues: ]

Besserwisser! :ätsch:

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
[...unnötiges Zitat von mir entfernt...]

Hm... gut, werde ich in Zukunft wieder kurze und prägnante Postings verfassen.

Aber anstatt mir irgendwelche "Punkte" zu erteilen oder mich als Besserwisser zu bezeichnen hätte ich mich doch eher darüber gefreut, wenn jemand zu meinen Vorschlag zur "Vor"-Orga Stellung genommen hätte ...

Geschrieben
Aber anstatt mir irgendwelche "Punkte" zu erteilen oder mich als Besserwisser zu bezeichnen hätte ich mich doch eher darüber gefreut, wenn jemand zu meinen Vorschlag zur "Vor"-Orga Stellung genommen hätte ...

Hier hast Du ein paar Punkte: .................

Ich finde die Idee einer frühzeitigen Planung gut. Aber der Rahmen sollte stehen, d.h. wer kommt überhaupt zum SüdCon, welche Art von Szenario wird von Elsa, Rainer und Jürgen ausgetüftelt, wieviele Gruppen soll es geben (wieder 9?) usw.

Wenn bis April hier weitere Informationen zusammenlaufen, dann bleibt immer noch ein halbes Jahr bis zum SüdCon, mehr Vorausplanung dürfte kaum zu schaffen sein.

Matthias

Geschrieben

Maximal zehn Runden finde ich für den SüdCon auch gut (es sind zwar mehr Spieler vor Ort, aber mehr Runden vergrößern auch die Koordinationsarbeit).

Matthias

Geschrieben

Ich sehe das genauso wie du. Habe ich aber weiter oben auch schon geschrieben, wenn auch nicht mit Bezug auf dein Posting.

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Auch wahr. Sandy meinte übrigens, wir hätten an Pfingsten nichts vor, und sie hätte ohnehin keine Zeit.

Rainer

Hört sich gut an. Ich trage den Termin also schon mal ein. Wollen wir einen extra Strang für die Vorbesprechung der Figuren?

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
[...unnötiges Zitat von mir entfernt...]

Hm... gut, werde ich in Zukunft wieder kurze und prägnante Postings verfassen.

Woolf.

Bitte beachte doch die Smileys. Oder magst Du keine Scherze :confused:

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Geschrieben

Hi Woolf.

Vorab: Ich habe nicht Dich kritisiert, sondern nur geäußert, dass ich manche Sachen bis zuletzt unklar fand.

Das JEF kurzfristig was geändert hat und nicht Du weiß ich auch.

Ich wußte aber trotz Deiner Karte nicht, wieviel nun in Norwardstor abläuft. Ich habe 2-3 mal hier im Strang nachgefragt und von niemanden was erfahren. In Deinem Strang hatte ich dazu auch nichts gefunden.

Ich zitiere dazu mal das Eingangsposting von Rainer in dem Norwardstor-Thread:

Eines der ersten Ziele der twyneddischen Invasion ist Norwardstor (s. Kopfjagd). Die SpF werden zum Entsatz nach dort geschickt und sollen sich dort mit Gormigust, der ja dort wohnt, koordinieren. Leider hat Gormi gerade Besuch von einem Abgesandten der Dunklen Meister gehabt, der ihn halb auf seine Seite gezogen hat. Die SpF müssen also feststellen, dass ihr vornehmlich wichtigster Verbündeter eigentlich halb auf der Seite des Feindes ist - und die Twyneddin kommen auch noch![...]
Ich habe mich genau an die Vorgabe von Rainer gehalten -- daher war Norwardstor auch total unvorbereitet als meine Abenteurer dort ankamen. Und wie Rainer so schön schrieb, und auf meiner Karte zu sehen war, kamen die Twyneddin gerade durch das Peganiongebirge. Da steht doch glasklar was Sache war.

[/Quote]

Steht da, wieviele Twynedden wo auf die Gruppe stoßen? Nein.

Steht da, ob Norwardstor (und Umgebung) Kriegsgebiet ist und man ja wohl etwas in der Nähe davon was wissen sollte? Nein.

Du hast mir am Spielabend gesagt, dass Deine Gruppe gar nicht in Norwardstor auf die Twynedden stoßen soll, sondern im Norden davon. Das wäre ungefähr der Ort meines Abenteuers gewesen. Kannst Du ein wenig verstehen, dass mich das irritierte?

Letztlich war ich am Freitag schon erstaunt, wie wenig in Norwardstor eigentlich läuft.
Was hattest Du den erwartet, was in Norwardstor läuft?[/Quote]

Ich zitiere dazu mal das Eingangsposting von Rainer in dem Norwardstor-Thread:

Eines der ersten Ziele der twyneddischen Invasion ist Norwardstor ... Die SpF müssen also feststellen, dass ihr vornehmlich wichtigster Verbündeter eigentlich halb auf der Seite des Feindes ist - und die Twyneddin kommen auch noch![...]

Nun ja, ich habe vermutet, dass Norwardstor eines der ersten Ziele der twyneddischen Invasion ist. Verrückt , nicht :silly:

Um das gleich zu konkretisieren, nehme ich jetzt einfach die Abenteuer von ....

Any comments?

Prinzipiell gute Ideen. Aber einen Geheimauftrag öffentlich zu verteilen bei meinen Abenteuer fand ich im Nachhinein nicht logisch.

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Edit: Kürzung

Geschrieben

@Nanoc, irgendwann gebe ich Dir mal einen "Zitieren-leicht-gemacht" Kurs. Kürzer ist oft besser, weil komplett nachlesen kann man es oben, so nötig.

[...]

Steht da, ob Norwardstor (und Umgebung) Kriegsgebiet ist und man ja wohl etwas in der Nähe davon was wissen sollte? Nein.[...]

Das war auf der Karte glasklar ersichtlich. Nachdem Du mich schon so schön komplett zitiert hast, hättest Du auch bitte auf alle meine Argumente eingehen können. Sonst ist eine Diskussion ziemlich wertfrei.

[...Vorschlag von mir bezüglich der Abenteuervergabe...]

Prinzipiell gute Ideen. Aber einen Geheimauftrag öffentlich zu verteilen bei meinen Abenteuer fand ich im Nachhinein nicht logisch.

a) ist eine Gruppe von ca. 20 Leuten definitiv nicht öffentlich (wenn Ian seinen 20 besten Hauptleuten nicht vertrauen würden, wem den dann?) und b) habe ich in meinem Vorschlag auch absichtlich den Auftrag nur angeschnitten -- somit ist zwar allen klar das die eine oder andere Abenteuerergruppe einen "Spezialauftrag" bekommt, aber den detailierten Inhalt bekommen nur die beteiligte Spieler.
Geschrieben

Woolf.

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Nanoc,

Bitte beachte doch den Smiley, und sagt Dir der Begriff "Ironie" nichts?

Viele Grüße, Mick

PS: Ich werde mich auch in Zukunft verwehren, Ironie in Texten mit grafischen Lachmarkierungen zu versehen, da diese den Sprachstil ad absurdum führen.

Geschrieben

Woolf.

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Nanoc,

Bitte beachte doch den Smiley, und sagt Dir der Begriff "Ironie" nichts?

Viele Grüße, Mick

PS: Ich werde mich auch in Zukunft verwehren, Ironie in Texten mit grafischen Lachmarkierungen zu versehen, da diese den Sprachstil ad absurdum führen.

Hi Mick.

Wir werden OT.

Abgesehen davon hatte Dein damaliges Posting keinen Smiley.

Ansonsten ist ein Forum ein non-verbales Medium, daher wurden die Smileys erfunden, um gewisse Emotionen darstellen zu können. Schließlich sehe ich die Mimik meines Gesprächspartners nicht. Smileys führen also nichts "ad absurdum". Aber jeder wie er will.

Gruß

Bernd

Geschrieben

[...]

Steht da, ob Norwardstor (und Umgebung) Kriegsgebiet ist und man ja wohl etwas in der Nähe davon was wissen sollte? Nein.[...]

Das war auf der Karte glasklar ersichtlich. Nachdem Du mich schon so schön komplett zitiert hast, hättest Du auch bitte auf alle meine Argumente eingehen können. Sonst ist eine Diskussion ziemlich wertfrei.

Ich bewundere Deine Fähigkeit aus der Karte herauslesen zu können, welche Truppen wann wo sind und es von wo zum Kampf kommt. :praise:

[...Vorschlag von mir bezüglich der Abenteuervergabe...]

a) ist eine Gruppe von ca. 20 Leuten definitiv nicht öffentlich (wenn Ian seinen 20 besten Hauptleuten nicht vertrauen würden, wem den dann?) und b) habe ich in meinem Vorschlag auch absichtlich den Auftrag nur angeschnitten -- somit ist zwar allen klar das die eine oder andere Abenteuerergruppe einen "Spezialauftrag" bekommt, aber den detailierten Inhalt bekommen nur die beteiligte Spieler.

Darf ich daran erinnern, dass auf dem WestCon Du einen öffentlichen Aufruf auf dem Marktplatz vorgeschlagen hast sowie eine gemeinsame Reise Deiner Gruppe/Truppe mit meiner Gruppe nach Norwardstor.

Das habe ich später geändert, weil ich das immer noch für taktisch unklug halte. Ist doch o.k., wir haben halt in der Eile nicht zu Ende gedacht.

Selbst wenn der Auftrag nur meiner Gruppe selbst gesagt wird, alleine die Meldung auf dem Marktplatz und die gemeinsame Reise würde einem evtl. Spion doch vorwarnen, wenn dieser die Situation beobachtet.

Wenn es nun von Dir anders vorgeschlagen wird, finde ich es gut. Nur unter den Hauptleuten und den SpF ist das o.k. Ich sprach aber von der Anwerbung, nicht der Einweisung.

Aber da ich erstens das Gefühl habe, hier geht es nur ums Rechthaben und zweitens die Anderen nicht nerven will und drittens wir in die Zukunft schauen sollten, schlage ich vor, diese Teildebatte zu beenden.

Und gemeinsam weiter vorzubereiten.

Gruß

Bernd

Edit: Ein Satz hinzugefügt