Zum Inhalt springen

Rechenhilfsmittel - auch auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Im Strang zu bewährten Ausrüstungsgegenständen kam das Thema auf Rechenhilfen. Dazu habe ich folgenden Link gefunden.

 

auf der Scheibenwelt hat mein Priester des Sandelfon immer einen Abacus dabei (ansonsten komm ich mit Preisen in andern Laendern nicht klar) - dort ist es ein typisches Rechenmittel in Djelebeybi. ObMidgard - waere der Djel der Fluss der durch Khairat fliest - d.h. ich wuerde den Abacus in zivilisierten Gegenden als ueblich unter Haendern bezeichnen.

 

Eine Frage die sich auf Midgard stellt, ob die Evolotion des Rechenmittels Haende eine aehnlich (tragische) Entwicklung wie auf der Erde gefunden hat.

 

Hier gab es zunaechst das einfache 10er System, d.h. 2 Haende zaehlen die Finger bis 10. Hauptnachteil des 10er Systems ist, dass 2 und 5 als Primzahlen weit auseinander liegen, und es so eine Menge unloesbarer Brueche gibt und dass ab 5 keine 2te Hand frei ist. Deswegen wurde in Babylon das Rechnen im 12er System erfunden. Hier zaehlt der Daumen der linken Hand die Fingersegmente (3*4), waerend die rechte Hand frei bleibt um Waren zu bewegen. Das Duzend und das Gross sind immernoch Relikte dieser Zaehlweise. Vorteil dieses Rechnens ist, dass 2*3 als Primzahlen enger zusammenliegen, und dass Kreisanhaeherungen billiger zu berechnen werden. Da die Babylonier auch die 0 schon kannten, waren sie mathemagisch spaeteren Kulturen weit ueberlegen.

 

Entgueltig verwirrend wurde es dann im 22er System, dass nie als Zahlensystem verwendet wurde sondern nur fuer die doppelte Notation des damals neuen (alt) Babylonischen und des alten System gedient hat. Aus diesem 22er System ist dann die heutige Lautschrift entstanden. Da die alt babylonische Kultur der Sesampriesterinnen nur von kurzer Dauer war, ist das 12er System in fast Vergessenheit geraten, waere es nicht von dem antiken Haendlervolk verbreitet worden. Und so findet sich das Phoenizische ( = die purpurnen, d.h. reiche Haendler in Purpur roben, auf seetuechtigen Schiffen) Duzend selbst in England.

 

Um nochmal auf den Abacus zurueckzukommen: Ein guter Abacus hat 5 + 2 Kugeln pro Reihe, damit ist dann im 10er oder im 12er System zu Rechnen. Wer beide Systeme beherscht, kann manchmal ueberraschen schnell zu Ergebnissen kommen, wenn je nach Zahlen das passende verwendet wird. Gutes Beispiel hier: http://www.rechenhilfsmittel.de/suanpan.gif

 

Die Wunderwaffe des Mathemagiers : http://www.rechenhilfsmittel.de/otis.jpg

 

Ich weis nicht, ob der schon erfunden wurde ? Und erst recht nicht, wie viel EP (Lernmonate) noetig sind, das Teil zu nutzen. Nen Abacus wuerde ich von den Punkten wie Reiten aber als Wissensfertigkeit ansetzen. d.h. 60 punkte normal, 30 punkte fuer Haendler, Priester Magier und andere Gelehrte, 120 Punkte fuer Schamanen, Barbaren und ander unzivilisierte.

 

Ich finden unnuetze Fertigkeiten wie Zeichnen oder Rechnen grade fuer Priester passend, und so leistet sich jeder meiner Priester ein interlektuelles Hobby in, dass er Gold & EP auf jeder neuen Stufe steckt.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Meine Charaktere benutzen ihre Finger.

 

Hornack

Ich werde also "Finger" in die Liste der bewährten Gegenstände aufnehmen.

Es kann also davon ausgegangen werden, dass zB der Abakus in KTP und Eschar bekannt ist und dort zumindest von Mathematikern, Astonomen, Baumeistern und Händlern verwendet wird. Das in anderen Ländern zumeist verwendete Werkzeug ist der Finger.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir sehr sicher schonmal einen Abacus in einem Kaufabenteuer gefunden zu haben. Welches das ist verrat ich an dieser Stelle nicht. Also es gibt auf jeden Fall ein solches Gerät auf Midgard. Ob es weit verbreitet ist, oder sein Ggebrauch nicht üblich ist, das weiß ich nicht, aber wenn ein Abacus auf Midgard existiert, kann man davon ausgehen, dass dort das selbe Zahlensystem benutzt wird wie in real-life, oder?

 

LG Elessar

Link zu diesem Kommentar
Ob es weit verbreitet ist, oder sein Ggebrauch nicht üblich ist, das weiß ich nicht, aber wenn ein Abacus auf Midgard existiert, kann man davon ausgehen, dass dort das selbe Zahlensystem benutzt wird wie in real-life, oder?
Nicht unbedingt, man kann einen Abacus für jedes beliebige Zahlensystem bauen, wird nur irgendwann etwas unhandlich (also sehr breit oder sehr hoch).

 

Wo steht eigentlich geschrieben, dass alle Rassen (also zumindest Menschen und "Halb-" Menschen) auf Midgard 5 Finger an der Hand haben? Haben Elfen nicht 6 Finger an der rechten Hand? Das spräche für ein 11-er System und würde auch den Namen der größten Ziffer erklären :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Wo steht eigentlich geschrieben, dass alle Rassen (also zumindest Menschen und "Halb-" Menschen) auf Midgard 5 Finger an der Hand haben? Haben Elfen nicht 6 Finger an der rechten Hand? Das spräche für ein 11-er System und würde auch den Namen der größten Ziffer erklären :rotfl:

 

Haben denn nicht Gnome nur acht Finger?

 

@ Solwac: Danke für den interessanten Link!!!

Link zu diesem Kommentar
Ob es weit verbreitet ist, oder sein Ggebrauch nicht üblich ist, das weiß ich nicht, aber wenn ein Abacus auf Midgard existiert, kann man davon ausgehen, dass dort das selbe Zahlensystem benutzt wird wie in real-life, oder?
Nicht unbedingt, man kann einen Abacus für jedes beliebige Zahlensystem bauen, wird nur irgendwann etwas unhandlich (also sehr breit oder sehr hoch).

 

Wo steht eigentlich geschrieben, dass alle Rassen (also zumindest Menschen und "Halb-" Menschen) auf Midgard 5 Finger an der Hand haben? Haben Elfen nicht 6 Finger an der rechten Hand? Das spräche für ein 11-er System und würde auch den Namen der größten Ziffer erklären :rotfl:

Elfen haben ebenfalls 5 Finger....nur einen dreigliedrigen Daumen...

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Moin Isaldorin, Rolf & Elessar,

 

Nicht unbedingt, man kann einen Abacus für jedes beliebige Zahlensystem bauen, wird nur irgendwann etwas unhandlich (also sehr breit oder sehr hoch).

 

Wo steht eigentlich geschrieben, dass alle Rassen (also zumindest Menschen und "Halb-" Menschen) auf Midgard 5 Finger an der Hand haben? Haben Elfen nicht 6 Finger an der rechten Hand? Das spräche für ein 11-er System und würde auch den Namen der größten Ziffer erklären :rotfl:

Elfen haben ebenfalls 5 Finger....nur einen dreigliedrigen Daumen...

 

So viel unhandlicher wird ein Abacus der im 10er bis 18er System arbeiten kann nicht. Das sind nur 2 Kugeln mehr, siehe den Suanpan.

 

*hm* ich dachte ein Elf heist Elf, weil er zum Steigern 11 anstatt 10 Punkte braucht ;)

 

Der dreigliedrige Daumen macht die Elfenhand noch flexibler, so dass es fuer einen Elfen noch einfacher ist im 12er System zu zaehlen als fuer einen Menschen. Moeglich aber historisch bei keinem mir bekannten Volk verbreitet ist wohl auch das Zaehlen im Hexadezimalsystem, indem der zeige bis kleiner Finger der linken Hand als Bits verwendet werden. Wer es mal versucht, wird feststellen dass Zaehlen im 12er System am schnellsten ist, weil sich dabei nur der Daumen bewegt.

 

Ich hatte noch ein mathemagisches Hilfsmittel bei einem meiner Charaktere. Das ist beim geschwampfe um noch ein Seil warscheinlich untergegangen, weil es ist noch ein Seil. Wer schon mal versucht hat mit Zirkel und Lineal ein 5eck oder 7eck zu zeichnen, weis warum ein Beschwoerer am Anfang ne Stunde fuer nen billigen kleinen Kreis braucht. Spaeter, mit steigender Stufe, verkuerzt sich diese Zeit, so dass ich mir mit meinem Beschwoerer auf jeder Stufe ein neues mathemagisches Hilfsmittel goenne, um die Zeit des Kreiszeichnens zu verkuerzen. Ein Band mit 7 Knoten an den richtigen Positionen, war mein mathemagisches Hilfsmittel fuer die 2te Stufe. Kleine Proportionalwinkel haben bei der 3ten Stufe geholfen die Symbole an die richtigen Positionen zu schreiben. Leider hat Lois de Bibroni nie die 4te Stufe erreicht, sondern ist ehlendig in KTP verreckt ( friede seiner Asche ).

 

Ich vermute also Seile, Zirkel & Proportionalmass sind bei Beschwoerern, Thaumaturgen geometrische Grundhilfsmittel, bei Magiern und anderen Gelehrten Standard.

 

Das unter Haendlern ueblichste mathemagisches Hilfsmittel ist die Balkenwage. Weil viel wird nicht gezaehlt, sondern gewogen. Manches, z.b Goldmuenzen werden nicht nur gezaehlt, sonder auch gewogen. Ansonsten wuerden nicht nur boese Beschwoerer wie Lois, regelmaessig am Gold und Silber herumfeilen, um ein wenig Staub zu sammeln. Zudem laesst sich mit einer Balkenwage auch schnell multiplizieren und dividieren, wenn eine 5% bis 10% Abweichung ok ist, und es eher auf die Potenz ankommt. Somit ist die Wage wichtigste das mathemagische Schaetzeisen fuer den Haendler.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...