Zum Inhalt springen

Bestattungsriten in Moravod


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Salut,

 

gestern beim Spielen des Abenteuers "SMASKRIFTER" wollten meine Spieler von mir wissen, wie denn normale Moraven, die gestorben sind, bestattet werden. Da es in der Stadt keinen Friedhof gibt, scheint begraben nicht die übliche Bestattungsart in Moravod zu sein. Verbrennen kann ich mir in einer bewaldeten Gegend nicht vorstellen.

 

Es gibt vereinzelte Hügelgräber in Slamohrad, aber nicht genug, dass die gesamte Bevölkerung derart bestattet werden könnte.

 

Was meint ihr, wie man Moraven bestattet?

 

Danke,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, daß man in Moravod doch die Toten begräbt, dieses aber nicht auf Friedhöfen tut, sondern daß sich die Familie des Toten einen bestimmten geheimen Platz, an besonderen Stellen in der Natur, sucht um den Toten rituell wieder in den Kreislauf von Sterben und Leben einzubetten möglicherweise gibt es in Moravod auch Begräbnisformen in Mooren oder ähnliches.

 

Das sind allerdings nur spontane Gedanken von mir. Ich selbst verknüpfe die Moraven immer sehr stark mit den Geistern der Natur. Vielleciht gibt es auch mag. Verbrennungen und nur die Asche oder die Knochen werden an heilligen Stätten hinterlegt im Beisein von Familienangehörigen und Schamanen.

 

Man könnte sogar Elemente des Ahnenkultes anwenden und sagen, daß symbolisch die Reste des Toten gegessen werden. ( Getränk aus dem Sud der Knochen?) Vielleicht gibt es auch Zeremonien bei denen sich die Geister der NAtur die Toten oder deren Astralleib zu sich holen.

 

Alles könnte möglich sein

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Würde ich auch sagen. "Zurück zur Natur". Friedhöfe wären für den Geisterglaube ja ein Platz der geballten Macht oder wenn die Geister unzufrieden sind, Schrecken.

Für "höhere" oder wichtige Leute gibt es die Hügelgräber, damit man im Zweifelsfall auch mal die Geister befragen kann.

Wenn Du willst, kannst Du auch eine kleine Stelle in der Südstadt (Nähe Fuchsbruch oder Stadtmauer) als "Friedhof" deklarieren, dann werden dort bevorzugt die Toten begraben.

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Aug. 28 2002,10:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ihr seid Spitze<span id='postcolor'>

Moment mal bist Du Hänschen Rosental? Kommt jetzt noch eine Rakete?

(Nee, das mit der Rakete war ja Michael Schanze oder?) biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

wenn ich mich nicht allzusehr Irre, kommt in Abenteuer Smaskrifter, welches du evtl. kennen könntest, eine Beerdigung vor. Sogar recht am Anfang.

Da steht dann was von Totenwache und ....

 

Na, hat's schon klick gemacht.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Sep. 02 2002,13:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für die ganze Bevölkerung? Oder gabs da Unterschiede?<span id='postcolor'>

Bezüglich was?

 

Brandbestattung war wohl eher Allgemeingut. (Wobei einzelne Erdbestattungen die Regel bestätigen.) Es sind eigentlich recht viele dieser Urnengräber gefunden worden. Soziale Unterschiede im Leben spiegeln sich in den Grabbeigaben der Toten wieder, aber z.T. auch in der Grabanlage selbst.

 

Von der Wittwenverbrennung wissen wir mehr durch die Reisebeschreibungen u.a. eines gewissen Ibn Fadlan, auch bekannt durch die Verwurstung als "13. Krieger". Letzteres kann möglicherweise auf die soziale Elite beschränkt sein, muss es aber nicht. Sozial hätte es jedenfalls auch allgemein seinen Sinn.

Allerdings halte ich diese Sitte nicht für zwingend übertragbar.

Link zu diesem Kommentar

@ Eike:

Danke für den Tipp, aber eine Totenwache sagt nicht wirklich was über die Bestattung an sich aus  wink.gif  Und wo der Typ anschliessend begraben wird, weiss ich genau  wink.gif

 

In einer Stadt, in der es viele Holzhäuser gibt, und in einem Dorf in oder neben einem Wald machen Brandbestattungen nicht viel Sinn, sondern gefährden nur viele unnötig. Daher hatte ich nach den üblichen Bestattungsarten in Moravod gefragt.

 

@ Kazzirah:

Mag sein, dass die Brandbestattung auf der Erde im slavischen Teil üblich war, aber zu Moravod paßt das aus den erwähnten Gründen einfach nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ähm Hornack, eigentlich ist das mit der Brandgefahr kein Argument. Jedenfalls treffen die Attribute: "Holzhäuser" und "Waldreichtum" vollständig auf die Regionen zu, auf die ich mich bezog...  Um noch eins drauf zu setzen: In waldreichen Regionen, zu denen Ostmitteleuropa nun einmal gehört, ist Brandrodung üblich...

So hoch ist die Brandgefahr bei einer Leichenverbrennung nun auch wieder nicht. Leichenverbrennung findet wie auch Erdbestattung anderswo selten innerhalb des besiedelten Raumes statt, sondern üblicherweise außerhalb.

 

Höchstens könntest Du religiöse Argumente dagegen finden. Dummerweise ist aber auch in vielen schamanistischen Religionen Leichenverbrennung üblich. Spricht also m.E. auch nicht wirklich dagegen.

 

@ Wiszang:

Habe ich irgendwo geschrieben, dass es keine Hügelgräber gäbe? Nein, im Gegenteil! Schliesslich besagt dieser Teil nicht, in welchem Zustand der dort gelagerte Tote ist. Durch den Hügel ist der Standort für spätere Pilgerfahrten und Grabräubereien nur deutlich besser ausfindig zu machen. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, ich für meine Teil schließe mich eher Kazzirah an und denke, dass Brandbestattung wohl auch für Moravod die erste Wahl ist.

 

Bei einer solchen Bestattungsform wird wohl selten ein riesiges, unkontrollierbares Megafeuer entfacht, sondern eher auf einem kleinen, baumfreien Platz ein angemessener Haufen errichtet, auf und mit dem verbrannt wird.

 

Ich sehe jedenfalls ein Feuer auf einer waldlosen Lichtung oder am besten noch auf einem kleinen Hügel vor mir. Mit einer rituellen Ascheverteilung ("Aus dem Wald kommen wir, in den Wald gehen wir.")

 

Hornack, Deine Argumente würden übrigens auch gegen Küchenfeuer sprechen... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ihr beginnt mich zu überzeugen. Somit sollte man also in der Nähe jeder Ansiedlung eine kleine Lichtung finden, auf der die Brandbestattungen vor sich gehen. Netter Ort für Geister  wink.gif

 

Die Hügelgräber sind dann antike Überbleibsel?

Oder sind sie besonderen Leuten vorbehalten? Druiden gibts ja in Moravod eigentlich nur unter den Elfen und zu denen passen diese Gräber imho am besten. Wer könnte dann auf diese Weise bestattet werden? Der Adel? Waldhüter?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also jetzt schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber waren Hügelgräber nicht bei den Kelten bekannt? Da haben sie auch nur die Anführer mit Beigaben bestattet. Also auf Moravod projeziert wären das dann hochrangige Elfen, da die Menschen ja dann Brandbestattung hatten. (Mit anschließendem Geisterschmaus).

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ja, Hügelgräber gab es auch bei keltischen Kulturen, wie übrigens auch Brandbestattung... Beides aber eben auch bei slavischen Kulturen. Man muss nicht (rollenspielerischerem) druidischen Glauben anhängen, um jemandem im Hügelgrab niederzulegen! Einen Hügel kann man z.B. auch sehr schön über einem (abgebrannten) Scheiterhaufen anlegen... tounge.gif

Den Aufwand, einen Grabhügel anzulegen, wird man üblicherweise nur bei höhergestellten Personen treiben. Alle anderen werden wohl in einfachen Urnenfeldern begraben.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo.

 

Ich hab für mich persönlich eine Zusammenfassung der bisherigen Diskussion hier gemacht.

Vielleicht interessiert sie ja jemanden.

Ich finde eine Zusammenfassung dann und wann mal ganz praktisch. Geht natürlich besser, wenn die Meinungen nicht so weit auseinandergehen.

Gut, die Diskussion hier ist noch überschaubar, aber wenn jemand nach schnellen Antworten/Ideen sucht...

 

Klaro: Alle Inhalte etc. verbleiben copyright-rechtlich gesehen bei den jeweiligen Pos-tern.

 

Die Zusammenfassung stellt schon die Sicht da, die ich übernehme für mein Mora-vod. Aber ich bin dran interessiert, wenn es noch Diskussionsbedarf/Ideen gibt.

 

Zusammenfassung:

Die geläufige Form der Bestattung ist die Brandbestattung. Die Asche niederer Moraven wird in Urnengräbern beigesetzt, für die Asche höherstehender Moraven werden Hügelgräber errichtet. Soziale Unterschiede im Leben spiegeln sich in den Grabbeigaben der Toten wieder, aber z.T. auch in der Grabanlage selbst.

 

Die Verbrennung selbst findet auf einer waldlosen Lichtung oder am besten noch auf einem kleinen Hügel statt. Dabei kommt es zu einer rituellen Ascheverteilung ("Aus dem Wald kommen wir, in den Wald gehen wir.").

Somit sollte man also in der Nähe jeder Ansiedlung eine kleine Lichtung finden können, auf der die Brandbestattungen vor sich gehen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

Ich möchte diesen Themenstrang wieder aufgreifen. Da ich derzeit ein Abenteuer in Moravod plane und mich möglichst an vorhandene Vorgaben halten möchte.

 

Gibt es zu den Bestattungsriten der Moraven bereits offizielles Material, oder wurde bereits in einem Abenteurer etwas dazu erwähnt?

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...