Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wenn ich dich (und andere) hier lese, dann bekommt man das Gefühl, als sähet ihr euch eben als verfolgte Opfer. Das ist schlicht nicht der Fall! Aber der Verweis, dass arme unschuldige Schwampflinge in Sippenhaft genommen würden, das ist Selbststilisierung als Opfer! Das ist, deutlich gesagt, der Versuch der Umkehrung von Opfer-Täter. Genauso wie der Verweis, das Lästeropfer sei ja selbst schuld!

Das, lieber Solwac, ist Mobbingverteidigung wie aus dem Lehrbuch! Und das finde ich erschreckend.

Ich habe eine ganze Menge längerer Beiträge zu dem Thema geschrieben. Drücke ich mich so ungeschickt aus oder warum werde ich so missverstanden?

Wo habe ich geschrieben, dass ich mich als verfolgtes Opfer sehe?

Ich finde den Vorwurf der Mobbingverteidigung ein starkes Stück und hätte dafür gerne einen Beleg (und wenn es nur zur Korrektur einiger Formulierungen führt).

Ich habe deutlich zwischen Leuten wie z.B. BB und mir auf der einen Seite und einigen stilleren Schwampflingen auf der anderen Seite unterschieden. Wenn jemand im Schwampf ein Opfer ist, dann natürlich nicht die, die sich in anderen Strängen aktiv beteiligen und dort mit ihren Beiträgen Reaktionen hervorrufen (oder eben auch nicht). Wie der Beitrag von Anjanka gestern aber deutlich zeigt, werden durch die Pauschalisierung eben nicht nur die Lästerer getroffen.

Die Formulierung, das Lästeropfer wäre "schuld", ist auch sehr wertend. Ich habe geschrieben, dass er mit seinem Beitrag die Ursache war. Gerade bei der Frage, wie weit Lästern hier verwerflich oder einfach normal (das ist nicht gleichbedeutend mit erstrebenswert) scheint mir erst einmal eine neutralere Formulierung angemessen.

Solwac

Vielleicht sollte hier etwas mehr moderiert werden... die vorangehende Problematik schwampft... äh... schwappt nämlich gerade über auf verschiedene Themenkreise. Dies gehört doch mehr zu

- Der Ton im Forum

und nicht zu

- Diskussionen zu Moderationen

oder

- Die Forums Community

oder noch in andere Themen/Stränge...

wo sich gerade manche die Köpfe (zunächst bis vor kurzem Bruder Buck und Storr, um sie beim Namen zu nennen )heiß reden, aber (momentan) nicht weiterkommen.

Hätte man den Schwampf nicht einfach im Schwampf lassen können, Solwac?
Ja, hätte man. Und wahrscheinlich sollte man auch.

Wenn Beiträge im Forum moderiert wurden (oder eben auch nicht), dann gehört die Diskussion darüber hier in diesen Strang. Und ja, dabei werden Beiträge aus der Tiefe des Schwampfs in die Forumsöffentlichkeit gerückt. Gerade bei dem von mir verlinkten Beitrag zeigt sich das Problem dabei deutlich. Zum einen kann mit acht Tagen Distanz kaum die Dynamik des Augenblicks eingefangen werden. Zum anderen spielen nicht nur einzelne Beiträge eine Rolle. Meist geht geht es um eine Vielzahl von Beiträgen in mehreren Strängen an mehreren Stellen im Forum. Dieses "Querschwampfen" ist zum einen individuell verschieden in der Wahrnehmung und kann so gut wie gar nicht im nachhinein erklärt werden.

Ich werde mich bis auf weiteres aus der Diskussion zurückziehen, mir reichen die Unterstellungen fürs erste.

Solwac

Kurzum: Hier im Forum kann der Auslöser für Mobbing, Lästereien usw. immer nur beim "Opfer" liegen, während im Büro ganz andere Mechanismen gelten.

Solwac

Nur damit ich das richtig verstehe, Du bist wirklich der Meinung, wer im Forum Opfer von Lästereien und Mobbing wird, trägt alleine die Verantwortung dafür, daß ihm dies widerfährt? Im Beruf ist das aber anders?

Ich kann nicht wirklich glauben, daß dies Dein Ernst ist, denn im Umkehrschluss hieße dies doch, ein Mensch, der bei der Arbeit Opfer von Mobbing, Beleidungen oder anderer krimineller Taten wird, trägt dafür keine Verantwortung, wem das privat widerfährt schon?

Vermutlich habe ich das falsch verstanden.

• Like 2

Der Auslöser für das beschriebene Forumsmobbing ist zunächst einzig und allein derjenige, der den ersten lästernden Beitrag schreibt. Es gibt immer die Möglichkeit, auf Beiträge in angemessener Weise zu reagieren, und sei es nur, indem man höflich beredt sein Schweigen erklärt.

Eine Erklärung, die Form oder der Inhalt eines Beitrags habe jemanden zu einer ungehörigen Reaktion provoziert, weswegen der Schreiber jenes provozierenden Beitrags der Auslöser sei, ist lächerlich.

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Da habe ich doch ein Wort vergessen ...
  • Like 1
Bitte haltet euch doch mal vor Augen, dass nicht jeder Beitrag dort nur dafür gedacht ist, fies und gemein und "hinterfotzig" zu sein, so wie es hier irgendwie rüberkommt.

Auch das ist eine alte menschliche Angewohnheit... alles in einen Topf zu werfen... :dozingoff:

@Anjanka: Ich denke, spätestens in den letzten postings hier ist klar geworden, dass diese Diskussion sich auf einzelne Lästerpostings im Schwampf bezieht. Für meine Begriffe war es von Anfang an klar, aber ich schreibe es jetzt zur Sicherheit und speziell für dich noch einmal ganz ausdrücklich! Die Debatte war weder auf dich gemünzt, noch darauf, den ganzen Riesenstrang in Frage zu stellen. Du kannst also gerne dort weiter plaudern, Kontakte pflegen, dich unterhalten uvm., was dir Spaß macht!

@ganzbaf: ... ach, vergessen wirs, du kannst es ja wohl eh nicht lesen!

Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter

Kurzum: Hier im Forum kann der Auslöser für Mobbing, Lästereien usw. immer nur beim "Opfer" liegen, während im Büro ganz andere Mechanismen gelten.
Es gibt für mich da keine Unterschiede zwischen Forum, Schule, Uni, Verein oder Büro.

Und das was Du da schreibst ist, ist für mich ein gefährlich schmales Brett. Denn es genau das, das die Täter immer anbringen. Das Opfer sei doch selber schuld, weil es dieses oder jenes mache, sich seltsam verhalte etc.

Und ich rede nicht aus der Opfer-Perspektive: Genau diesen Tenor hatten wir in der Pubertät auch angeschlagen, um zu rechtfertigen warum der D.I. in der Parallelklasse von uns so scheiße behandelt wurde. "Der ist ja selber schuld, warum macht er denn sowas?" Dass es unsere Entscheidung war diese faktischen Nichtuigkeiten zum Anlass zu nehmen, hatten wir elegant ausgeblendet. Und natürlich haben einige nur deswegen mitgemacht, damit sie selber nicht in die Schusslinie gerieten.

• Like 2
Es gibt für mich da keine Unterschiede zwischen Forum, Schule, Uni, Verein oder Büro.

Und das was Du da schreibst ist, ist für mich ein gefährlich schmales Brett. Denn es genau das, das die Täter immer anbringen. Das Opfer sei doch selber schuld, weil es dieses oder jenes mache, sich seltsam verhalte etc.

Und ich rede nicht aus der Opfer-Perspektive: Genau diesen Tenor hatten wir in der Pubertät auch angeschlagen, um zu rechtfertigen warum der D.I. in der Parallelklasse von uns so scheiße behandelt wurde. "Der ist ja selber schuld, warum macht er denn sowas?" Dass es unsere Entscheidung war diese faktischen Nichtuigkeiten zum Anlass zu nehmen, hatten wir elegant ausgeblendet. Und natürlich haben einige nur deswegen mitgemacht, damit sie selber nicht in die Schusslinie gerieten.

Ich denke was Solwac damit sagen wollte ist, dass man hier im Forum etwas aktiv tun muß, nämlich etwas schreiben, um Opfer für Mobbing zu werden, während es in der Realität ausreicht einfach da zu sein und den anderen passt einfach die Nase nicht.

Weder das eine noch das andere rechtfertigt natürlich irgendwelches Mobbing.

Ich denke was Solwac damit sagen wollte ist, dass man hier im Forum etwas aktiv tun muß, nämlich etwas schreiben, um Opfer für Mobbing zu werden, während es in der Realität ausreicht einfach da zu sein und den anderen passt einfach die Nase nicht.

Selbst wenn Solwac das so gemeint hat, ist es trotzdem noch keine Entschuldigung, wie Marc schon geschrieben hat. Ansonsten, wenn Du, Solwac, es wirklich so gemeint hast, finde ich es echt nicht in Ordnung, es jemandem zum Vorwurf zu machen oder ihm die Schuld zu geben, weil er in einem Forum seine Meinung schreibt. Denn wozu ist ein Forum sonst da und wie soll man dann überhaupt noch den Mut fassen, seine Ansichten kundzutun, wenn man immer damit rechnen muss, dass die Art, auf die man schreibt, oder das, was man schreibt, sofort auseinandergenommen und Opfer von Lästereien wird?
  • Like 1

Vor allem den letzten Satz sehe ich genauso.

Wenn einem ein Post nicht passt - kann man da nicht per pm versuchen, das Ganze aus der Welt zu schaffen?

Wobei ich den Schwampf nicht ernst nehme. Das ist das Zuhause der Klatschbasen hier im Forum. Ich stelle die mir immer so ein bisschen a la Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" vor. (Wobei ich das sicherlich hier auch nicht schreiben sollte... Das ist ja auch sehr frech!):lol:

Hm, sehe ich nur bedingt so. In der Realität muss man einfach nur da sein, um Opfer werden zu können, o.k.. Schreiben ist im Forum eigentlich nichts anderes wie "da sein". Unabhängig vom Posting kann man in einem Forum Opfer werden. Denn was man selber/einige/Viele evtl. sinnvoll finden mag anderen als lästerwürdig gelten. Oder einfach die Person; z.B. wenn man die reale Person dahinter kennt, oder weil man die Argumentationsweise lächerlich findet et.

Klar, wegen "roter Haare", also nur äußerliches, kann in einem Forum nicht gelästert werden, weil die Information im Gegensatz zur Realität fehlt. Vermutlich, ich bin mir da aber selbst nicht ganz sicher, reicht es im dümmsten Falle in einem Forum zur falschen Zeit was zu posten, in eine laufende Streitdebatte einzubrechen und schwupp, hat man die Arschkarte

Gruß

Bernd

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da...

Meine Erfahrung mit dem Schwampf - allerdings begrenzt auf etwa die letzten zwei Monate - war, dass, sobald Laesterei personenbezogen wurde, mindestens einer der Beteiligten meinte, das sei jetzt genug ueber Abwesende und dann gemeinsam das Thema gewechselt wurde.

Was immer da in den letzten Tagen passiert ist, waere also aus meiner Sicht ein Einzelfall gewesen und kein Grund zu einer Generalverurteilung.

Natuerlich ist auch ein Einzelfall ein Fall zu viel. Zumindest eine erhebliche Sensibilisierung duerfte gerade stattgefunden haben.

HJ/Abd hat in der Sache ja auch allgemein eine sehr klare Linie. Vielleicht koennte es helfen, diese auch in der Titelzeile - die weisse zwischen den blauen Menues und dem blauen "Auf Thema antworten" zu dokumentieren. Wenn denn etwas getan werden muss...

Unaufgeforderte Lobeshymnen sind normalerweise nicht meine Sache. Hier aber dann doch einmal.

Ich bekomme gerade in einem anderen Forum eine Krise mit. Dort hat der Admin einen forumkritischen Beitrag gelöscht und wurde dann von einem wohl schon seit längerer Zeit von ihm nur wohlgelittenen Mitglied aufgefordert, den kritischen Beitrag wieder zugänglich zu machen. Daraufhin hat der Admin das Mitglied aufgefordert, ihn zwecks klärendem Gespräch anzurufen. Als das nicht geschah wurde das Mitglied gesperrt. Dies hat eine Austrittswelle von etwa 45, teilweise für das Forum recht wichtiger Mitglieder erzeugt.

Die Art und Weise, wie dort gebildete und intelligente Menschen miteinander umgehen, fand ich wirklich schockierend. Der Allmachtsanspruch des Admins hat mich zutiefst irritiert. Die Unversöhnlichkeit, wie dort beide Seiten miteinander umgingen fand ich ziemlich heftig.

Manchmal denke ich mir hier im Midgard-Forum, der 23. Aufguss von "Wie führe ich eine sachliche Diskussion?" muss doch nicht sein! Manchmal bin ich auch genervt von irgendwelchen kleinlichen Moderationen. Aber nach dem oben geschilderten Beispiel kann ich nur sagen, lieber einmal mehr ein bisschen nerven, als der Rückfall in die Barbarei.

Anerkennung an Abd und sein Moderatorenteam für einen im Großen und Ganzen gut gemachten Job!

Tharon.

Und das hat jetzt genau welche Bedeutung? Das Opfer ist Schuld, weil es was geschrieben hat? Der Täter hat keine Schuld, weil er ja die Einladung in Form eines Beitrags bekommen hat?

Im besten Fall ist Solwacs Beitrag inhaltsleeres BlaBla, das besser ungeschrieben geblieben wäre.

Viele Grüße

hj

Hallo zusammen.

Ich möchte die aktuelle Mobbing-Diskussion und einige Statements hier nutzen, um noch mal ein paar grundsätzliche Dinge anzusprechen, die ich zwar bereits schon einmal dargelegt habe, aber die anscheinend wieder in der Unendlichkeit des Forums versunken sind.

Mit Freude stelle ich fest, dass es immer wieder Neulinge in unser Forum zieht. Ich hatte zwar am Anfang meiner Forumszeit gedacht, dass irgendwann eine Sättigung eintritt, jedoch nähern wir uns langsam der 3000er-Grenze, und es geht weiter. Das ist schön.

Auf der anderen Seite stelle ich aber eine gewisse „hyperfamiliäre“ Atmosphäre fest, die auf der einen Seite zwar begrüßenswert ist – so haben sich Freundschaften und neue Gruppen über das Forums gebildet –, aber meine Meinung nach nehmen sich viele langjährige Mitglieder auch inzwischen das Recht heraus, mit diffusen Kommentaren und vielen fragwürdigen Beiträgen themenfremde Stränge zu überfrachten. Ich finde es gut, dass es eine große Identifikation mit dem Forum gibt. Aber ich finde es ein wenig seltsam, wenn mir das Gefühl vermittelt wird, dass das Midgard-Forum plötzlich ein zentraler Bereich ihres Lebens ist und ich weiterhin bemerke, dass sie sich hier wie im „eigenen Wohnzimmer“ benehmen. Das führt zu einigen Irritationen und zu Kommunikationsproblemen, weil eben Kommunikation jenseits der Sprache hier nur schwer zu vermitteln ist.

Mich würde es einfach freuen, wenn jeder, der hier gern und viel schreibt, seine Beiträge in der nächsten Zeit einfach ein wenig auf Sinninhalt und Ausdrucksform überprüft. Mir geht es manchmal auch so wie früher als Schüler vor der Schultafel: Wenn man genau direkt davor steht, hakt es manchmal, während nach ein zwei Schritten rückwärts plötzlich das Problem offenkundig wird.

Ich freue mich auf viele MIDGARD-typische Beiträge, über einen Ausbau der kreativen Bereiche des Forums und weniger Befindlichkeits-Geplänkel oder persönliche Angriffe.

Raldnar :thumbs:

Bearbeitet von Raldnar
  • Like 5

Und das hat jetzt genau welche Bedeutung? Das Opfer ist Schuld, weil es was geschrieben hat? Der Täter hat keine Schuld, weil er ja die Einladung in Form eines Beitrags bekommen hat?

Im besten Fall ist Solwacs Beitrag inhaltsleeres BlaBla, das besser ungeschrieben geblieben wäre.

Viele Grüße

hj

Ich habe das lediglich von einer anderen Seite dargestellt. Die Bewertung des Beitrags kann jeder für sich vornehmen

Der gelöschte Beitrag war die Antwort auf einen anderen Beitrag, der wegen OT gelöscht wurde. In diesem Rahmen wurde er auch gelöscht.

Ok, danke. Es war nichts, das der Nachwelt überliefert werden müsste und der Ton war überaus unfreundlich... Ich hatte mich nur gewundert, weil sonst in der Regel ein Moderationskästchen zu finden ist, diese aber fehlte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

• 4 Wochen später...