Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na klasse: erst wird moderiert und dann bekommt man gesagt, dass man den Text nochmal schreiben darf.

Ich weiß jetzt nicht, was du hast. :dunno:

a) An der Stelle, wo ihr diskutiert habt, gehört es nicht hin.

b) Ihr hattet alle die Gelegenheit von der Gegenseite gelesen zu werden.

c) Wenn ein Moderator der Meinung ist, der OT hat für ihn genügend allgemeines Interesse zu erwarten, verschiebt er es

d) Das ist aber nur ein besonderer Service

e) Du hättest es gleich im richtigen Strang diskutieren können, dann wärst du auch nicht moderiert worden.

Geschrieben
Die Diskussion hatte dort nichts zu suchen, dass ist hoffentlich allen Beteiligten klar. Ich habe aber die Beiträge wieder hergestellt und in den Strang Ton im Forum verschoben.
@Blaues Feuer: Mir ist klar, dass die Diskussion dort nichts verloren hatte und sehe ein weswegen sie moderiert wurde. Danke, dass du die Beiträge wieder hergestellt und an die richtige Stelle verschoben hast.

Meinen Kommentar ("Reife Leistung!") empfand ich selbst nach fünf Minuten als unangebracht. Ich hoffe, ich bin dir damit nicht auf die Füße getreten. Schließlich übernimmst du hier ein wichtiges Amt, dass nicht damit belohnt werden sollte, auch noch blöd von der Seite angemacht zu werden.

• Like 1
Geschrieben

Meinen Kommentar ("Reife Leistung!") empfand ich selbst nach fünf Minuten als unangebracht. Ich hoffe, ich bin dir damit nicht auf die Füße getreten. Schließlich übernimmst du hier ein wichtiges Amt, dass nicht damit belohnt werden sollte, auch noch blöd von der Seite angemacht zu werden.

Ist schon vergessen. :) Jeder hat mal einen schlechten Tag.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde dieses Kapern eines Stranges und die entsprechende Moderation nicht richtig. Die Stammtische werden doch auch nicht alle in einen Strang gepackt. Dror hat einen expliziten Strang aufgemacht, für Kletterer in seiner Nähe. Wenn es das Bedürfnis nach gemeinsamen (bundesweiten) Kletterexpeditionen gibt, dann kann man dafür einen eigenen Strang aufmachen.

• Like 1
Geschrieben
Ich finde dieses Kapern eines Stranges und die entsprechende Moderation nicht richtig. Die Stammtische werden doch auch nicht alle in einen Strang gepackt. Dror hat einen expliziten Strang aufgemacht, für Kletterer in seiner Nähe. Wenn es das Bedürfnis nach gemeinsamen (bundesweiten) Kletterexpeditionen gibt, dann kann man dafür einen eigenen Strang aufmachen.
Gnaaaa, nachdem es von anderer Seite auch noch Beschwerden kam, mache ich das rückgängig. :sigh:
Geschrieben
Gnaaaa, nachdem es von anderer Seite auch noch Beschwerden kam, mache ich das rückgängig. :sigh:

:thumbs: Man kann ja trotzdem einen allgemeinen Strang für Tipps zu Klettergebieten etc. aufmachen, wenn das gewünscht wird.

Geschrieben

Danke!

Geschrieben
:thumbs:
Geschrieben

Vielen Dank.

Kaum ist man mal kurz weg wird man gekapert.

Geschrieben

Vielen Dank.

Kaum ist man mal kurz weg wird man gekapert.

Das war keine Absicht von mir. Jetzt gibt es ja einen separaten Strang und alles ist gut!

Klar zum Entern!!! ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus meiner Sicht kann es nicht so bleiben, deswegen habe ich gerade eben verschoben. Hausregeln müssen nicht zwangsläufig etwas ersetzen. Sie können auch bestehendes bzw. gerade nicht explizit im Regelwerk beschriebenes abdecken, was hier der Fall ist.

Blaues Feuer

Geschrieben

Zu demselben Thema:

Vielen Dank für diese konsequente Moderation und Thementrennung! :thumbs:

JoBaSa's Weg ist zwar nicht meiner, bietet aber ohne das ganze Gerümpel viele Anregungen!

Geschrieben
Zu demselben Thema:

JoBaSa's Weg ist zwar nicht meiner, bietet aber ohne das ganze Gerümpel viele Anregungen!

Genau, so wie's Feuermod jetzt gemacht hat, ist es gut: man kann seine Meinung zur Tauglichkeit des Ansatzes sagen, und an diesem mitarbeiten, ohne daß sich das vermischt.

Geschrieben

Wobei es natürlich schön wäre, wenn diese Disziplin nicht von Mods durchgesetzt/eingefordert werden müsste, sondern von den beteiligten Forumianern freiwillig/selbstständig betrieben würde. :notify:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zu demselben Thema:

Genau, so wie's Feuermod jetzt gemacht hat, ist es gut: man kann seine Meinung zur Tauglichkeit des Ansatzes sagen, und an diesem mitarbeiten, ohne daß sich das vermischt.

Ich bin wegen dem Strank stinksauer. Intern diskutieren wir gerade ob wir die Benutzer, die dort Moderationen mehrfach ignoriert haben verwarnen sollen. Ich bin dafür. Was da gelaufen ist, ist schlicht und ergreifend eine große Frechheit.

Geschrieben
Ich bin wegen dem Strank stinksauer. Intern diskutieren wir gerade ob wir die Benutzer, die dort Moderationen mehrfach ignoriert haben verwarnen sollen. Ich bin dafür. Was da gelaufen ist, ist schlicht und ergreifend eine große Frechheit.

Hallo HJ,

was soll das denn heißen? Wenn "wir" hier unerwünscht sind, kannst du uns das doch gleich sagen. Wozu eine Verwarnung?

Geschrieben

@ Slasar: Ich verstehe deine Aufregung nicht.

Die PN zu meiner letzten Verwarnung habe ich bis heute nicht mal geöffnet, weil ich wusste, wie sehr sie berechtigt war.

JoBaSa hatte ein Thema aufgemacht und klare Inhaltsvorgaben gestellt, deren Einhaltung die Aufgabe der Mods ist, wenn es der Initiator nicht selber schafft.

Mehrfach versuchte Blaues Feuer, auf diese inhaltliche Eingrenzung des Initiators hinzuweisen und wurde von den meisten Diskutanten völlig ignoriert.

Und das geht halt einfach nicht, Punkt.

JoBaSa's Eingangsfrage schloss Diskussionen über Sinn und Unsinn der Problemstellung kategorisch aus, das Thema sollte sich ausdrücklich nur um die Erstellung von Boni und Mali drehen.

Und bis zu einem gewissen Punkt war das auch so.

Wenn du über rot fährst, kriegst du halt ein dickes Knöllchen, so what?

Ist zu überleben, glaub's mir.

Das heißt doch nicht gleich, das jemand unerwünscht wäre...

Frage: Oder heißt Verwarnung, dass jemand im Forum für eine bestimmte Zeit nicht antworten darf?

Ich habe das Prozedere nie so richtig verstanden...

Aber diese Sanktion fände ich übertrieben und wäre voll auf Slasars Seite.

Ermahnung und PN reicht völlig.

Geschrieben

Hallo HJ,

was soll das denn heißen? Wenn "wir" hier unerwünscht sind, kannst du uns das doch gleich sagen. Wozu eine Verwarnung?

Blaues Feuer, als zuständige Moderatorin ist, im Gegensatz zu mir, gegen eine Verwarnung. Da ich, im Gegensatz zu den Benutzern in dem betreffenden Strang, meine Moderatoren nicht ignoriere, gibt es wohl leider keine Verwarnung. Trotzdem kann ich meinen Unmut über das dortige Verhalten kundtun.

Ansonsten hat Drachenmann alles notwendige bzeüglich Verwarnungen gesagt.

@Drachenmann

Wenn jemand zu viele Verwarnungen in kurzer Zeit sammelt, dann wird er für eine Zeit aus dem Forum ausgeschlossen.

Geschrieben
JoBaSa's Eingangsfrage schloss Diskussionen über Sinn und Unsinn der Problemstellung kategorisch aus, das Thema sollte sich ausdrücklich nur um die Erstellung von Boni und Mali drehen.

Jein. Er schrieb:

Vorschläge/brainstorming unvollständiger Art nehme ich ebensogerne wie gut ausgearbeitete Listen bzw. links zu ebensolchen im Forum (meine diversen Suchen hier ergaben bisher leider gar nichts).

NICHT interessiert bin ich an einer grundsätzlichen Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Tabellen, bzw. der Ausssage "mach ich aus dem Bauch heraus."

Eingestandenermaßen war hier die Argumentation "es funktioniert aber besser, wenn Du statt Tabellen Mosaiksteine verteilst" grenzwertig, und insoweit habe ich auch den Eingangsbeitrag nicht in seiner offensichtlich beabsichtigten Schärfe gelesen. Oder mein kleines Hirn hatte bei "Brainstorming" aufgehört. Es ist natürlich auch irgendwo schade, wenn jemand sich so stark auf einen weniger tauglichen Weg versteift, aber richtigerweise hätte "man" (d.h. z.B. ich) früher eine Paralleldiskussion aufmachen sollen, was stattdessen besser wäre. Das hätte ich aus dem Bauch heraus eigentlich als unhöflicher empfunden, als sich an der bestehenden Diskussion zu beteiligen ("hier guck mal, jetzt zeigen wir Dir mal, wie es besser geht"), aber es stimmt schon, daß das eher im Sinne des Eingangsbeitrags und für die Forumssystematik und Ordnung besser gewesen wäre (weshalb Modfeuer es dann auch so gemacht hat).

Wieder was gelernt...

Geschrieben

@MaKai

Es geht überhaupt nicht darum, dass dem Wunsch des Strangeröffners nicht entsprochen wurde. Das passiert im Laufe des Gefechts immer wieder mal - egal ob "normaler" Forumsbenutzer, Moderator, GlobMod oder Admin und wir Moderatoren sind dazu da, in diesem Fall regulierend einzugreifen.

Warum es hier aber geht ist, dass mehrfach Blaues Feuer ignoriert wurde. Und das geht überhaupt nicht.

Geschrieben
@MaKai

Es geht überhaupt nicht darum, dass dem Wunsch des Strangeröffners nicht entsprochen wurde. Das passiert im Laufe des Gefechts immer wieder mal - egal ob "normaler" Forumsbenutzer, Moderator, GlobMod oder Admin und wir Moderatoren sind dazu da, in diesem Fall regulierend einzugreifen.

Warum es hier aber geht ist, dass mehrfach Blaues Feuer ignoriert wurde. Und das geht überhaupt nicht.

Hallo Abd,

vielen Dank für diese Klarstellung. Dann möchte ich aber Slasar ausdrücklich in Schutz nehmen.

Seine Beiträge waren aus meiner Sicht nicht böswillig am Thema vorbei.

Das Problem ist doch folgendes:

JoSaBas Wunsch ist es "faire" Tabellen für die Modifikation von Fertigkeiten zu erstellen und er bittet um Mithilfe im Forum.

... ihr die Spieler aber auch nicht zu unfair "aus dem Bauch heraus" beurteilen wolltet ???

Vorschläge/brainstorming unvollständiger Art nehme ich ebensogerne wie gut ausgearbeitete Listen bzw. links zu ebensolchen im Forum (meine diversen Suchen hier ergaben bisher leider gar nichts).

NICHT interessiert bin ich an einer grundsätzlichen Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Tabellen, bzw. der Ausssage "mach ich aus dem Bauch heraus."

Wenn man nun sagt "Die vorgeschlagene Tabelle geht aus den und den Gründen nicht" mit der Intention, dass die Tabelle den Spieler ja fair behandeln soll (so verstehe ich Slasars Beitrag 32) verstößt man dann bereits gegen die Moderation? Letztendlich führt es doch im günstigsten Fall dazu, dass eine bessere (im Sinne von spielbarer) Tabelle erstellt wird. Nichts anderes hast Du selbst doch mit einem eigenen Beitrag gemacht, in dem Du anmerkst, dass die Tabelle für Sagenkunde viel zu sperrig ist.

Mit einer etwas anders verlaufenden Zeitabfolge wäre der Beitrag aus meiner Sicht wahrscheinlich mit in den "Sinn und Unsinn" Strang verbannt worden.

Will damit sagen, einigen Diskutanten war wahrscheinlich gar nicht bewußt, dass sie gegen die Moderation verstoßen haben. Zumal auch JoSaBa teilweise selbst recht intensiv auf Nebendiskussionen einstieg.

Letzten Punkt sehe ich allerdings zwispältig. Zum einen denke ich, wenn der Strang Ersteller an einem "Nebenkriegsschauplatz" mitdiskutiert, ist soweit Interesse vorhanden, dass man an diesem speziellen Nebenthema dran bleiben darf.

Andererseits passsiert es dann oft, dass die Hauptdiskussion zerfasert wird und vor allem, dass die Energie des Strangerstellers arg strapaziert wird, weil er ausführlich auf diese Themen eingeht und sich gar nicht recht auf sein eigentliches Anliegen konzentrieren kann.

Speziell wegen diesem letzten Aspekt finde ich Flämmchens Moderation gut und kann sie zu 100% nachvollziehen. (Schön aber auch, dass im "Sinn- und Unsinnstrang" quasi nun entkoppelt einige generelle Punkte zu Vor- und Nachteilen solcher Tabellen oder auch der sinnvollen Höhe von Fertigkeits Boni und Mali weiter diskutiert werden können).

Und eine letzte Anmerkung: Du redest von "mehrmaligem Missachten"

Ideal wäre natürlich es bedarf überhaupt keiner Moderation

Wenn eine erfolgt sollte danach Ruhe sein.

Wenn nach mehrfacher Moderation keine Ruhe ist hört sich das wirklich nach böswilliger Mißachtung an.

Der erste grüne Kasten teilt mit, dass der Strang verschoben wurde

Die zweite Moderation fängt an mit "Sagt mal schreibe ich ..." und hört sich schon sehr scharf an (aber auch, dass davor noch irgendwas war)

Und beim dritten Kasten erfolgt bereits die Aufsplittung

Ist womöglich zwischen dem ersten grünen Kasten und der zweiten Moderation etwas verloren gegangen? Ich kann keine mehrfachen Hinweise mit der Bitte auf Unterlassung erkennen.

Gruß

Neq

• Like 1
Geschrieben
Und eine letzte Anmerkung: Du redest von "mehrmaligem Missachten"

Ideal wäre natürlich es bedarf überhaupt keiner Moderation

Wenn eine erfolgt sollte danach Ruhe sein.

Wenn nach mehrfacher Moderation keine Ruhe ist hört sich das wirklich nach böswilliger Mißachtung an.

Der erste grüne Kasten teilt mit, dass der Strang verschoben wurde

Die zweite Moderation fängt an mit "Sagt mal schreibe ich ..." und hört sich schon sehr scharf an (aber auch, dass davor noch irgendwas war)

Und beim dritten Kasten erfolgt bereits die Aufsplittung

Ist womöglich zwischen dem ersten grünen Kasten und der zweiten Moderation etwas verloren gegangen? Ich kann keine mehrfachen Hinweise mit der Bitte auf Unterlassung erkennen.

Mir geht es genauso und ich kann ebenfalls wie Neq keine Steigerungsstufen in den Hinweisen zur Moderation von Blaues_Feuer erkennen. Mich hat die zweite Moderation schon ziemlich überrascht.