Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und eine letzte Anmerkung: Du redest von "mehrmaligem Missachten"

Ideal wäre natürlich es bedarf überhaupt keiner Moderation

Wenn eine erfolgt sollte danach Ruhe sein.

Wenn nach mehrfacher Moderation keine Ruhe ist hört sich das wirklich nach böswilliger Mißachtung an.

Deswegen werden wir in Zukunft wieder stärker darauf achten, dass die 1. Moderation nicht mißachtet wird. Ist mir im Strang über Logik in der Spielwelt auch passiert, wo ich drum gebeten habe die Diskussionen über Erstgräder doch in dem dafür geschaffenen Strang zu führen. Hat irgendwie niemanden interessiert. Ich hab's auf sich beruhen lassen, weil nach ein paar weiteren Beiträgen dann Ruhe war. Ich denke, wir werden in Zukunft bei ignorierten Moderationen schneller verwarnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht es genauso und ich kann ebenfalls wie Neq keine Steigerungsstufen in den Hinweisen zur Moderation von Blaues_Feuer erkennen. Mich hat die zweite Moderation schon ziemlich überrascht.

Du, da braucht es eigentlich keine Steigerung. Die gab's zwar, aber wie gesagt, da braucht es keine. Wenn der Schiedsrichter beim Fußball pfeift muss er das auch nur einmal tun.

Edit: Und zum Unterschied zum Fußball kann man sich sogar beschweren (hier im Strang) wenn einem ein Pfiff nicht passt

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben

Mir geht es genauso und ich kann ebenfalls wie Neq keine Steigerungsstufen in den Hinweisen zur Moderation von Blaues_Feuer erkennen. Mich hat die zweite Moderation schon ziemlich überrascht.

Du, da braucht es eigentlich keine Steigerung. Die gab's zwar, aber wie gesagt, da braucht es keine. Wenn der Schiedsrichter beim Fußball pfeift muss er das auch nur einmal tun.

Ähm? Die gab s zwar? Das ist aber der Punkt. Ich stimme Dir zu Einmal sollte reichen, nur wenn man betont bei einer unerwünschten Diskussion wurde mehrmals moderiert suggeriert man besondere Böswilligkeit die ich aber in der Form nicht - zumindest nicht bei allen Beteiligten - erkennen kann. Insofern bin ich da schon an einer Klarstellung interessiert. Ist da womöglich technisch was verloren gegangen?

Geschrieben

Ähm? Die gab s zwar? Das ist aber der Punkt. Ich stimme Dir zu Einmal sollte reichen, nur wenn man betont bei einer unerwünschten Diskussion wurde mehrmals moderiert suggeriert man besondere Böswilligkeit die ich aber in der Form nicht - zumindest nicht bei allen Beteiligten - erkennen kann. Insofern bin ich da schon an einer Klarstellung interessiert. Ist da womöglich technisch was verloren gegangen?

Also ich unterstelle Böswilligkeit schon bei der 1. ignorierten Moderation. Wenn jemand der Moderatoren Lust hat nach gelöschten Moderationen zu suchen, kann er es gerne tun. Ich hab dazu keine Lust.

Geschrieben

Ich suche die Moderationen jetzt nicht raus. Als ich das Thema aber nachgelesen habe, nachdem es hochgekocht war, habe ich DREI Moderationen von Blaues Feuer gesehen.

Und ganz ehrlich: Wäre das in einem meiner Politik-Stränge passiert, hätte ich viel früher die harten Bandagen ausgepackt, BF war hier sehr geduldig mit den Diskutanten, finde ich.

Aber jetzt ist der Fall erledigt und sollte allen Beteiligten als Mahnung dienen, keine Moderationen mehr zu ignorieren. Damit hat es sich aus meiner Sicht.

Grüße

Bruder Buck

• Like 1
Geschrieben
Ich suche die Moderationen jetzt nicht raus. Als ich das Thema aber nachgelesen habe, nachdem es hochgekocht war, habe ich DREI Moderationen von Blaues Feuer gesehen.

Und ganz ehrlich: Wäre das in einem meiner Politik-Stränge passiert, hätte ich viel früher die harten Bandagen ausgepackt, BF war hier sehr geduldig mit den Diskutanten, finde ich.

Aber jetzt ist der Fall erledigt und sollte allen Beteiligten als Mahnung dienen, keine Moderationen mehr zu ignorieren. Damit hat es sich aus meiner Sicht.

Grüße

Bruder Buck

Also entweder habe ich ein völlig anderes Leseverständniss, oder du siehst andere grüne Kästen als ich oder Neq.

Dann hier nochmal die Moderationsbeiträge, welche ich gefuden habe:

Moderation :
da dies keine Regelfrage ist, sondern der Versuch, eine Hausregel bzw. Spielleiterhilfe zu basteln, für etwas, das gerade nicht durch die Regeln exakt beschrieben ist, kommt es vom Regelbereich in die Kreativecke

:schieb:

Feuermod

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

-> hier wurde lediglich darauf hingewiesen, das es keine Regelfrage ist.

Moderation :
sagt mal schreibe ich irgendwie unverständlich oder mit einem fremden Zeichensatz?! Ihr könnt Euch entweder an die Ausarbeitung der Modifikationen machen oder der ganze Strang wird in die Midgard-Smalltalk-Ecke verschoben.

das Modfeuer

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

-> wie aber diese und Moderation zustande gekommen ist, frage ich mich genauso wie Neq.

Warum der barsche Tonfall? (fett hervor gehoben) Es wurde vorher nicht ermaht oder gepfiffen.

Moderation :
mir reichts!

Moderation :

Die konkreten Beiträge für eine Modifikationstabelle von Fertigkeiten sind in der Kreativecke der Sonstigen Gesetze geblieben. Hier könnte ihr Euch jetzt weiter nach Herzenlust über den Sinn und Unsinn solche Modifikationen und die (fehlende) Weichgespültheit von Midgard auslassen.

das Modfeuer

-> auch hier wieder ein barscher Tonfall. Muss das sein?

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn so moderiert wird.

Und nur nochmal zur Klarstellung: Moderation als solches ist in Ordnung und auch nötig, aber dann bitte in einem Ton der passt.

Geschrieben

Ich schätze mal, dass es zwischenzeitlich noch mehr Moderationen gab, die aber der Aufräum-/Trennaktion zum Opfer gefallen sind, da sie jetzt keinen Sinn mehr ergeben. Richtig?

Geschrieben
@Elo

Das kannst Du sehen wie Du willst.

Aber egal wie Du es siehst, das ignorieren des Moderators kannst Du nicht wegdiskutieren.

Das tue ich nicht. Aber mir missfällt die Art und Weise wie moderiert wird!

Vielleicht mag das ja der eine oder andere so angefahren zu werden, aber ich empfinde es als komplett unnötig und störend.

Geschrieben

Es sind drei Moderationen, ja. Die erste ist wohl offenbar zu wohlmeinend verfasst, weshalb sie scheinbar niemand beachtet hat. Daraufhin wurde BF offenbar sauer, was dann auch keinen interessiert hat....

Mein Fazit: Man muss gleich beim ersten Mal sachlich hart moderieren und mit der Keule drohen, damit man verstanden wird.

Geschrieben
Ich empfinde es als extrem störend und unhöflich als Moderator ignoriert zu werden.
Ab dem 2. Kasten ist es klar. Aber davor nicht. Das der 2. Kasten nicht beachtet wurde, ist genauso unschön wie der Tonfall im 2. Und 3. Kasten.
Geschrieben
Ich empfinde es als extrem störend und unhöflich als Moderator ignoriert zu werden.
Fehlen in Elos Aufstellungen Moderationen?

Ich hab nicht nachgeschaut, weils ei Nebenkriegsschauplatz ist. Ich streich auch gern das mehrmals:

Ich bin ziemlich Sauer weil ein Moderator ignoriert wurde. Wir diskutieren gerade ob wir verwarnen wollen. Ich bin dafür Blaues Feuer dagegen.

Ja, passt auch ohne Mehrmals gut. Ich such bestimmt nicht im Löschlog was da fehlt.

Geschrieben
Ab dem 2. Kasten ist es klar. Aber davor nicht. Das der 2. Kasten nicht beachtet wurde, ist genauso unschön wie der Tonfall im 2. Und 3. Kasten.
Es wäre besser gewesen, wenn BF gleich was in der Art geschrieben hätte:

Moderation :

Bitte diskutiert nicht am Thema vorbei. Die Beiträge #xx und #yy sehe ich als nicht zulässige Diskussion, die vom Strangeröffner ausdrücklich nicht gewünscht wurde. Weitere Beiträge in der Art werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

Das meine ich mit "sachlich hart", aber nicht unfreundlich. Offenbar meinen manche, wenn man nicht glasklar schreibt, dass man ab jetzt löscht, man könne den grünen Kasten für Fluff halten.

Geschrieben

Die zweite Moderation, deren Tonfall und Bezugnahme ich überhaupt nicht verstehen kann, wurde überhaupt nicht ignoriert. BF lässt die Alternativen "entweder" und "oder" zu. Die einen "wählen" entweder, die anderen "oder". Alle bewegen sich im von der Moderatorin offen gelassenen Spielraum. Vielleicht war dem ein oder anderen Diskutanten ja wirklich wurscht, wo die Diskussion weitergeführt werden soll.

Wenn jetzt deswegen über Verwarnungen nachgedacht wird, halte ich das für komplett überzogen. Die Moderation hätte sachlich und eindeutig sein müssen. Das war sie leider nicht. Wäre sie dann ignoriert worden, könnte ich diesen ganzen Zwergenaufstand verstehen. So nicht!

Ich habe mich aus der Diskussion zurückgezogen, nachdem mir klar wurde, dass eine umfassendere Diskussion nicht gewünscht wurde. Das hat nun nicht jeder gedacht.

PS: Falls zwischendrin noch Moderationen gestanden haben, die ich vor der Löschung nicht mitbekommen habe, betrachtet den Beitrag als gegenstandslos.

Geschrieben

Moderation :

Bitte diskutiert nicht am Thema vorbei. Die Beiträge #xx und #yy sehe ich als nicht zulässige Diskussion, die vom Strangeröffner ausdrücklich nicht gewünscht wurde. Weitere Beiträge in der Art werde ich ab jetzt kommentarlos löschen.

Das meine ich mit "sachlich hart", aber nicht unfreundlich. Offenbar meinen manche, wenn man nicht glasklar schreibt, dass man ab jetzt löscht, man könne den grünen Kasten für Fluff halten.

Danke! Wenn es so dagestanden wäre, hätte ich auch nichts hier geschrieben.

Auch wenn man als Mod genervt ist, das sich nicht an eine Moderation daran gehalten wird, sollte man doch zumindest einen sachlichen Tonfall beibehalten. Gerade die Mods prägen die Art und Weise wie in einem Forum miteinander umgegangen werden sollte. Wenn man so angepflaumt wird ohne vorher konkret was zu schreiben, dann löst dies bei mir nur Unverständniss und Kopfschütteln aus. Vor allem wird dann ein Ton eingeführt der mir pers. Nicht gefällt.

• Like 1
Geschrieben

Mir fällt auf: Die erste Moderation BFs ist lediglich eine Erklärung, warum der Strang verschoben wurde. Eine Anweisung an die Diskussionsteilnehmer findet sich dort nicht. Insofern kann man diese Moderation lediglich zur Kenntnis nehmen, aber in keiner Form darauf reagieren oder sie ignorieren.

Die nachfolgenden Moderationen BFs sind bezüglich der Wortwahl und des Tonfalls alles andere als moderierend. Unabhängig von einer Richtigkeit der Moderation kann ich mir vorstellen, dass gar nicht so wenige Mitglieder wenig Verständnis dafür oder Freude daran haben, derart angeblafft zu werden. Ich vermute, dass vom Tonfall auch die Akzeptanz einer Moderation abhängt.

Die sehr emotionale Reaktion bis hin zu einer Verwarnung der Teilnehmer ist ein äußerst zweischneidiges Schwert. Im Extremfall können die Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen werden; nun ja. Ein Forum ohne Teilnehmer ist ein ziemlich leerer Ort. Ein Forum, in dem man sich wenig willkommen, im Zweifelsfall gegängelt fühlt, wird möglicherweise bald ein sehr leerer Ort sein.

Grüße

Prados

• Like 2
Geschrieben

Moderation :

Ja, das wäre wahrscheinlich verständlicher gewesen. Wobei mir immer noch nicht ganz klar ist, welche Moderation jetzt hier als "wurde ignoriert" angesehen wurde. Der zweite grüne Kasten ("sagt mal schreibe ich...") sicherlich. Im ersten Kasten wurde für mein Verständnis nur darauf hingewiesen, dass das Thema verschoben wurde. Bis zum zweiten Kasten kann man den Mitdiskutanten meiner Meinung nach höchstens vorwerfen, die Ausgangsfragestellung ignoriert zu haben - nicht jedoch die Moderation. Und dann finde ich den Tonfall auch ein bisschen zu heftig.

Aber letztendlich ist das jetzt auch wirklich Wortklauberei. Am besten, ab jetzt bemühen sich alle (mal wieder) beim Thema zu bleiben, Moderationen gefälligst nicht zu ignorieren - und die Moderatoren bemühen sich, verständlich zu schreiben und sich nicht gleich angegriffen zu fühlen, wenn jemand sie nicht verstanden hat. :lookaround:

• Like 2
Geschrieben

Flämmchen wurde hier Opfer ihres zuerst flapsigen, kumpelhaften Tonfalls und als dieser nicht verstanden wurde, sauer.... da muss man auch erst mal drauf kommen. :sigh:

Ich sehe mich hier als Moderator auch nicht immer nur in hochoffizieller, formeller Funktion, da wir uns ja meistens hier doch alle kennen. Aber scheinbar ist die Formalität beim grünen Kasten dann doch gefragt. Nun ja, auch eine Erkenntnis.

Geschrieben

Moderation :

Nein, BF hat im zweiten Kasten Alternativen angeboten, von denen sie eine dann selber absolut nicht haben wollte. Da liegt das Problem.

Man könnte das natürlich ahnen, wenn man den Text liest, aber genau das wird mit dem patzigen Ton konterkariert. Wenn ich angeranzt werde, dann fahre ich als erstes mein Empathieohr runter. Und wenn ich in dem Stran mit Inbrunst diskutiert hätte, hätte ich eventuell auch "Dann macht doch was ihr wollt und ich schiebe den Scheiß in die Laberecke" gewählt.

Geschrieben
Flämmchen wurde hier Opfer ihres zuerst flapsigen, kumpelhaften Tonfalls und als dieser nicht verstanden wurde, sauer.... da muss man auch erst mal drauf kommen. :sigh:

Ich sehe mich hier als Moderator auch nicht immer nur in hochoffizieller, formeller Funktion, da wir uns ja meistens hier doch alle kennen. Aber scheinbar ist die Formalität beim grünen Kasten dann doch gefragt. Nun ja, auch eine Erkenntnis.

Der erste Kasten ist lediglich ein Hinweis auf das Verschieben, der zweite Kasten ist einfach nur noch barsch und das ohne Vorwarnung. Sry, aber unter flapsig und kumpelhaft verstehe ich komplett etwas anderes.

Geschrieben

Könnten wir uns einfach darauf einigen, dass die Moderationen nicht optimal waren und die Reaktion, bzw. nicht-Reaktion der Diskutanten auch?

Wenn ihr noch länger auf Flämmchen einprügelt hat auch niemand was davon.

Und nach der Diskussion hier unterstütze ich Abds Forderung nach Verwarnungen auch nicht mehr. Niemand sollte hier verwarnt werden.

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Die sehr emotionale Reaktion bis hin zu einer Verwarnung der Teilnehmer ist ein äußerst zweischneidiges Schwert. Im Extremfall können die Teilnehmer vom Forum ausgeschlossen werden; nun ja. Ein Forum ohne Teilnehmer ist ein ziemlich leerer Ort. Ein Forum, in dem man sich wenig willkommen, im Zweifelsfall gegängelt fühlt, wird möglicherweise bald ein sehr leerer Ort sein.

Wie gesagt, Blaues Feuer ist gegen eine Verwarnung. Und da ich die Moderatoren ernst nehme, war's das auch damit. Wir diskutieren aber gerade intern, wie wir in Zukunft damit umgehen werden, damit die Moderatoren hier nicht frustriert den Bettel hinschmeißen. Verwarnungen sind dazu der richtige Weg.

Geschrieben

Naja, würde ich schon so sehen. Grüner Kasten = offiziell. Denn schließlich soll der ja auch von allen offiziell beachtet werden. Und nur so könnt Ihr Eure privaten Beiträge wirklich von der Moderatoren-Funktion trennen. Und ja, viele hier kennen sich persönlich und können die eine oder andere Formulierung dann besser einschätzen. Aber eben nicht alle!