Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

So was wie hier: Weltwirtschaft will ich nicht mehr sehen müssen! Ich habe gestern moderiert, heute wurde munter weiter diskutiert und nach der zweiten Moderation schreibt Dyffed noch mal einen Beitrag.

Leute, so nicht!

P.S: So diskutieren wir auch nicht über Moderationen. Das sollte inzwischen bekannt sein. :dozingoff:

An BB:

ich verstehe, dass dies ein Politikstrang ist und wir sind sicher recht weit abgeschweift. Aber vergangene Politik ist heute Geschichte. In diesem Sinne kann man für heute daraus lernen. Ist eben wie Juristen, die Präzedenzfälle zitieren. Ohne diese Geschichte werden heutige Zusammenhänge nicht unbedingt klar. Deshalb kann man Politik und Historie nicht klar trennen. Frei nach dem Motto:

Wer die Geschichte nicht kennt, der wird die Fehler der Vergangenheit noch einmal begehen.

Wir wollen aber versuchen, wieder zur Wirtschaftsordnung zurückzukehren.

Den Absatz habe ich a) überlesen und b) wurde er vom Verfasser selbst nicht beachtet, siehe den letzten Satz.

Leute, bleibt beim Thema! Hier wurde schon mehrfach moderiert.

Ich habe eben einen Beitrag von Alas Ven gelöscht. Nächstes Mal gibt es eine Verwarnung wegen Ignorierens einer Moderation. Egal für wen. Mir reichts!

Euer

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Vielleicht könnte wieder stärker zwischen Bildungspolitik im kleinen und der Weltwirtschaft getrennt werden? :?:
Danke für den Hinweis. Ich habe die letzten Beiträge gelöscht.
Und warum meinen? :plain:
Ich habe den kompletten Dialog ab Alas Vens Beitrag gelöscht, der sich höchstens am Rande mit Weltwirtschaft, sondern mehr mit PISA und Schulsystemen und so weiter befasst hat.

Mal ehrlich: Nachdem ich dort schon seit mindestens zwei Wochen dauernd moderieren musste und immer wieder Thementreue angemahnt habe, hatte ich jetzt einfach keine Lust mehr. Haltet euch ans Thema und alles ist gut. Ich bin hier nicht der Mahnonkel, das ist mir zu doof. Ich habe die Sanktionen oft und deutlich angekündigt. Also will ich jetzt keine Beschwerden hören.

Grüße

Bruder Buck

Vielleicht könnte wieder stärker zwischen Bildungspolitik im kleinen und der Weltwirtschaft getrennt werden? :?:
Danke für den Hinweis. Ich habe die letzten Beiträge gelöscht.
Und warum meinen? :plain:
Ich habe den kompletten Dialog ab Alas Vens Beitrag gelöscht, der sich höchstens am Rande mit Weltwirtschaft, sondern mehr mit PISA und Schulsystemen und so weiter befasst hat.

Mal ehrlich: Nachdem ich dort schon seit mindestens zwei Wochen dauernd moderieren musste und immer wieder Thementreue angemahnt habe, hatte ich jetzt einfach keine Lust mehr. Haltet euch ans Thema und alles ist gut. Ich bin hier nicht der Mahnonkel, das ist mir zu doof. Ich habe die Sanktionen oft und deutlich angekündigt. Also will ich jetzt keine Beschwerden hören.

Grüße

Bruder Buck

Und was hat mein Link über den drohenden Ratingverlust von Großbritannien damit zu tun?
  • 4 Wochen später...
Moderation :
autodiskussion in den passenden Strang geschoben

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Nur als Anmerkung: Ich finde es etwas unglücklich wenn Beitrage aus dem Schwampfunterforum in andere Teile des Forums verschoben werden.

Meine Beiträge waren explizit für die FU-Hotline gedacht und nicht für einen ernsthaften Diskussionsstrang.

In diesem Fall ist für mich kein Schaden (bzw. falscher Eindruck) entstanden, denn ich habe die Verschiebung frühzeitig bemerkt und konnte meine Beiträge löschen. Trotzdem würde ich die Moderatoren bitten bei solchen Verschiebungen in Zukunft gut zu überlegen ob es wirklich notwendig ist eine Diskussion aus einem Schwampfstrang in die ernsthafteren Forums-Bereiche zu verschieben. Denn man bekommt die Verschiebung ja nicht immer unbedingt sofort mit.

• 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Aus Anlass des Strangs zur Spezialwaffe möchte ich noch einmal dazu aufrufen, bei der Moderation etwas großzügiger zu sein.

In dem Strang war die Regelfrage allerspätestens nach Beitrag 7 geklärt.

Spätestens mit Beitrag 13 wird klar, dass es dem Strangeröffner gar nicht so sehr um die Antwort auf die Regelfrage ging (die kannte er vermutlich schon), sondern um eine Diskussion des Kontextes.

Muss man da jetzt in grün reinschießen und die Unterhaltung abwürgen?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Forum in letzter Zeit unter zu vielen Diskussionen mit Midgard-Bezug leidet.

Aus Anlass des Strangs zur Spezialwaffe möchte ich noch einmal dazu aufrufen, bei der Moderation etwas großzügiger zu sein.

In dem Strang war die Regelfrage allerspätestens nach Beitrag 7 geklärt.

Spätestens mit Beitrag 13 wird klar, dass es dem Strangeröffner gar nicht so sehr um die Antwort auf die Regelfrage ging (die kannte er vermutlich schon), sondern um eine Diskussion des Kontextes.

Muss man da jetzt in grün reinschießen und die Unterhaltung abwürgen?

Ich habe nicht den Eindruck, dass das Forum in letzter Zeit unter zu vielen Diskussionen mit Midgard-Bezug leidet.

Ich weise nochmals auf die Einteilung in der Regelecke hin: Stränge, die das Präfix "Regelfrage" tragen, dienen dazu exakt das zu tun, eine Frage zu den Regeln auf Basis der Regeln zu beantworten. Für Meinungen, Hausregeln etc. gibt es eigene Stränge.

Wie ich auch hier schon mal geschrieben habe: auch wenn der Strangeröffner mitmacht ist das keine Absolution dafür, die ursprüngliche Intension eines Stranges zu ignorieren. Wenn die Regelfrage geklärt ist, man aber darüber hinausgehenden Diskussionsbedarf hat, ist es keine Schande, sondern erwünscht, dass entsprechende neue Stränge mit diesen "mir gefällt das (nicht) weil..." bzw. "könnte man das nicht besser machen, z.B. so ...." zu eröffnen.

Wenn dem Strangeröffner im Nachhinein klar wird, dass er gar keine Regelantwort, sondern eine Meinungsumfrage wünscht, kann man mich jederzeit anschreiben und um eine Änderung des Präfixes bitten.

Nochmal: ich will Euch damit nicht ärgern oder irgendeine Diskussion abwürgen. Wie ich schon mehrfach geschrieben habe dient der Regelbereich auch als schnelles Nachschlagewerk bei Regelunklarheiten. Spätere Leser möchten sich i.A. nicht durch seitenweise Meinungen, Vermutungen, Abschweifungen und Hausregelvorschläge lesen, um dann auf Seite 15 von 20 die Regelfrage vielleicht beantwortet zu finden. Deswegen trennen wir die Regelfragen von den sonstigen Dingen und den Hausregeln.

Grüße vom Modfeuer

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 4

@BF: Ich verstehe den Sinn deines Vorgehens sehr wohl. Man kann aber Regeln dogmatisch oder flexibel handhaben. Nach meinem Gefühl wird hier im Forum, insbesondere von dir, die dogmatische Sicht übertrieben.

Womit ich übrigens keineswegs den großen Einsatz abwerten möchte, den du für das Forum leistest.

Aber konstruktive Verbesserungsvorschläge sind hoffentlich erlaubt.