Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zum Spekulationsthread: Ody versucht das schon zu sortieren. Meine Versuche den Strang mit schwampfnahen Kommentaren zu versehen sind sofort aufgeflogen, gelöscht und mit einer netten PN kommentiert worden. Also halte ich mich da jetzt zurück und für mich ist alles ist in Ordnung.

Wenn ich weiters spekulatives Material zugespielt bekomme, werde ich es dort veröffentlichen.

Blox(lobanallemoderatorenhier)mox

Geschrieben
[...]Es fängt schon mal mit dem Begriff "Öffentlichkeit" an. Meinst Du öffentlich im Forum, in Deutschland oder in der Welt. [...]
Ich weiß zwar nicht, was mit dem Begriff anfängt, aber die Begriffsklärung ist einfach: Öffentlich bedeutet zunächst einfach nur, dass du nicht mehr kontrollieren kannst, wer darauf zugreift. Du gibst beispielsweise das Posting frei und kannst den Rezipienten nicht mehr einschränken. Es kann einfach jeder sein. Das ist ein und bleibt ein Fakt und mehr schrieb ich nie.

Mein Beispiel war übrigens echt gut. Der Diebstahl hat nur nichts mit der Sache zu tun. Der Rest auch nicht, denn Wahrscheinlichkeit war nie das Thema.

Ach ja, im Prinzip wäre es sinnvoll, wenn der zuständige Moderator das ganze Öffentlichkeitsthema in die allwissende Müllhalde verschiebt - hat ja nun wirklich nichts mehr mit Moderationen zu tun. Ich werde dir (Merl) hier jedenfalls nicht weiter den Begriff Öffentlichkeit und die Nutzung/Funktion des Internets erklären. Woanders aber gerne, wenn ich Zeit habe. Geduld ist noch vorhanden.

Geschrieben

Im Endeffekt war ich selber mit den ganzen Löschungen im Spekulationen-thread nicht glücklich. Die Mod-Zügel wurden deshalb gelockert. Es ist wohl einfacher sich mit den launigen Forumshumor auseinanderzusetzen, als ständig eine Löschung fürchten zu müssen. :colgate:

Best,

der Listen-Reiche

• 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Wäre ein Moderator so freundlich und passt den Titel des folgenden Themenstranges an: Wenn Tote wandeln

Der korrekte Abenteuertitel lautet "Wenn die Toten wandeln".

Mit freundlichen Grüßen und Dank vorab, Fimolas!

Geschrieben

Es wäre schön, wenn man Merls Wunsch folgt und im folgenden Strang zu den M5 Online-Zusatzmaterialwünschen alle Beiträge zu den Prestigeklassen in den mittlerweile von MaKai gegabelten Strang schiebt, damit sie dort sind, wo sie hingehören - und der Strang nicht weiter mit themenfremden Postings zu Prestigeklassen verunziert wird.

Danke

Galaphil

Geschrieben
Es wäre schön, wenn man Merls Wunsch folgt und im folgenden Strang zu den M5 Online-Zusatzmaterialwünschen alle Beiträge zu den Prestigeklassen in den mittlerweile von MaKai gegabelten Strang schiebt, damit sie dort sind, wo sie hingehören - und der Strang nicht weiter mit themenfremden Postings zu Prestigeklassen verunziert wird.

Danke

Galaphil

Dem Wunsch wurde entsprochen.

Detritus

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

http://www.midgard-forum.de/forum/threads/32835-Fakten-zu-M5-Wünsche-für-das-Zusatzmaterial-Zusatzbände

ich bin davon ausgegangen, dass hier eine Sammlung von Anregungen für den Inhalt des erscheinenden pdfs durchgeführt werden soll. Der Strangtitel treibt die Diskussion allerdings wiederholt in ein falsche Richtung. Derzeit wird dort eine Zielgruppendiskusion geführt.

Wäre super wenn ein tapferer Mod noch einmal eingreift und:

1. Evtl. den Strangtitel in "Wünsche und Anregungen für den Inhalt des M5 - (pdf) Zusatzbandes" ändert.

2. Evtl. aufräumt :-)

Danke und Grüße

Merl

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stephan!

Ich rege an, die Diskussion zur Verwendung von Passwörtern von hier nach hier zu verlagern.
Hältst Du den Zielstrang wirklich für sinnvoll? Mit Sicherheitsupdates hat die Passwort-Diskussion doch nicht wirklich etwas zu tun und der Untertitel "Dummheit am Rechner" rückt den Meinungsaustausch in ein negatives Licht.

Ich tendiere eher für einen eigenen Themenstrang, falls in den Tiefen des Forums nichts Passenderes gefunden werden sollte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Hallo Stephan!

Ich rege an, die Diskussion zur Verwendung von Passwörtern von hier nach hier zu verlagern.
Hältst Du den Zielstrang wirklich für sinnvoll? Mit Sicherheitsupdates hat die Passwort-Diskussion doch nicht wirklich etwas zu tun und der Untertitel "Dummheit am Rechner" rückt den Meinungsaustausch in ein negatives Licht.

Ich tendiere eher für einen eigenen Themenstrang, falls in den Tiefen des Forums nichts Passenderes gefunden werden sollte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Mir schien sich der Strang inzwischen zu einem allgemeinen Strang zum Thema Rechner und Sicherheit entwickelt zu haben. Siehe z.B. Beitrag 256, wo es auch um das Ausspähen von Passwörtern geht.

Der Titel kann dieser Entwicklung ja mal angepasst werden.

Aber mach es, wie du es für richtig hälst.

Geschrieben

Hallo Stephan!

Mir schien sich der Strang inzwischen zu einem allgemeinen Strang zum Thema Rechner und Sicherheit entwickelt zu haben. Siehe z.B. Beitrag 256, wo es auch um das Ausspähen von Passwörtern geht.

Der Titel kann dieser Entwicklung ja mal angepasst werden.

Aber mach es, wie du es für richtig hälst.

Ich warte noch einmal die Meinung eines anderen Moderators ab, danach werde ich gerne aktiv.

Liebe Grüße, Fimolas!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde nicht richtig, dass ein Mod einen Titel ungefragt ändern kann und sich dann weigert, ihn wiederum zu ändern, wenn der ursprüngliche Themenersteller ihm mitteilt, dass der vom Mod gewählt Titel seiner Meinung nach falsch ist.

Und dass einem dann auch noch schlechter Stil vorgeworfen wird, wenn es wegen des falschen Titels zu Misverständnissen kommt und man diese innerhalb der Diskussion klären muss, was dann dazu führt, dass man begründen muss, weshalb der Titel falsch ist.

Geschrieben

Der Titel drückt genau das aus, um was es in der Diskussion geht. Nämlich die Midgardregeln so zu verändern, dass man damit die Welt Mittelerde abbilden kann. Oder bestreitest Du, dass dies Dein Wunsch in der Diskussion ist? Du interpretierst sehr viel hinein, wenn Du aus dem Titel liest, dass da ein "Bitte nicht lesen"-Schild aufgestellt wurde. BBs Titel ist sogar viel besser als der ursprüngliche Titel (oder der von Dir im Thema aufgeführte) für das geeignet, was Du möchtest, nämlich (größere) Veränderungen an den MIDGARD-Regeln vorzunehmen.

Wir bemühen uns im Forum, die Titel möglichst aussagekräftig zu machen, damit alle Forumianer sofort wissen, warum es geht und nicht erst ein paar Seiten lesen müssen. Dies ist auch im Sinne der Themeneröffner, da es für sie in aller Regel ärgerlich ist, wenn Leute erst einmal fünf Beiträge schreiben und man jedem immer wieder erklären muss, worum sich die Diskussion dreht.

Zu dem letzten Punkt: Es ist nun mal Forumsregel, dass Moderationen nicht im Themenstrang diskutiert werden. Dafür ist ja extra dieser Strang eingerichtet worden. Gerade Dir als Themenersteller sollte schliesslich daran gelegen sein, dass im Themenstrang wirklich nur sachlich das Thema diskutiert wird und keine Formaldiskussionen stattfinden.

Für alle später Lesenden ist es erst recht unschön, wenn sie sich mit dem Mittelerdethema auseinandersetzen wollen und sich mittendrin durch drei Seiten Titeldiskussion lesen müssen, bevor es zum eigentlichen zurückkommt