Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Deine erste Einlassung ja, aber dann kam das:

Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.

Die folgenden Beiträge gingen auch in die Kerbe, GlobMods handelten willkürlich und parteiisch.

Warst nicht der einzige, aber der erste.

Sorry das ist meine Meinung, wie das bei mir rübergekommen ist.

Dann hoffe ich, die Diskussion hier hat gezeigt, dass deine Empfindung nicht richtig war und eben nicht willkürlich gehandelt wird.

Geschrieben
Deine erste Einlassung ja, aber dann kam das:

Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.

Die folgenden Beiträge gingen auch in die Kerbe, GlobMods handelten willkürlich und parteiisch.

Warst nicht der einzige, aber der erste.

Sorry das ist meine Meinung, wie das bei mir rübergekommen ist.

Dann hoffe ich, die Diskussion hier hat gezeigt, dass deine Empfindung nicht richtig war und eben nicht willkürlich gehandelt wird.

Sorry aber gerade diese Diskussion bestärkt mich in meinem Empfinden

• Like 1
Geschrieben

Ich finde es an der Stelle auch interessant, dass der Begründungsstrang respektiert wurde, meiner aber von 5 verschiedenen Leuten geentert wurde, um zu missionieren und aufzuzeigen, wie falsch die Empfindungen sind. Sagt mal, gehts noch? Respektiert doch einfach mal ne andere Meinung.

Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb dein Thread "geentert" wurde, meiner aber nicht. Ich vermute, dass es am Titel liegt, der von manchen "Vorabsprechern" als provokativ empfunden wurde (da schließe ich mich mit ein), selbst wenn dieser nicht so gedacht war.

Ein Thread, der Empfindungen und keine Fakten aufzählt, unterscheidet sich möglicherweise dahingehend von einem Fakten-Thread, dass er auch auf der anderen Seite leichter Gefühle hervorrufen kann, die dann zu vielleicht im Rahmen des Threads unangemessenen Reaktionen führt (was die Reaktionen nicht rechtfertigt).

Mfg Yon

Geschrieben

Ein Thread, der Empfindungen und keine Fakten aufzählt...

Das ist an sich richtig. Allerdings stelle ich sehr in Zweifel, ob im Vorabsprachen-warum-ja-Strang wirklich immer Fakten aufgezählt werden....
Geschrieben

Kann sein. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist das Gefühl bei den Vorabsprachlern auch einfach größer, dass man ihnen was wegnehmen will. Und noch viel mehr, das Bedürfnis nicht als "Buhmann" darzustehen. Den Eindruck gewinne ich aus vielen Beiträgen.

Aber das hat alles nichts mit diesem Moderationsstrang zu tun.

Geschrieben
Zum Abschluss möchte ich mich entschuldigen. Die Wortwahl " Doof" sollte aufzeigen, dass es um Empfindunge geht, nicht um Fakten. Das sollte nicht die Vorabsprachler als doof bezeichnen. Darum gings mir nicht. Sollte das so angekommen sein, tuts mir leid.

Diese Aussage war notwendig und schließt eine unglückliche Episode für mich ab. Das "doof" stand viel zu lange im Raum.

Ich warte immer noch auf die Entschuldigungen bezüglich der Moderationswillkür. Steht auch schon "viel zu lange im Raum".

Von mir kann eine solche Entschuldigung kaum kommen, mangels Beteiligung an dieser Diskussion, insofern verstehe ich nicht ganz, warum Du mich vor Deiner diesbezüglichen Forderung zitierst?

• Like 1
Geschrieben

Zum Abschluss möchte ich mich entschuldigen. Die Wortwahl " Doof" sollte aufzeigen, dass es um Empfindunge geht, nicht um Fakten. Das sollte nicht die Vorabsprachler als doof bezeichnen. Darum gings mir nicht. Sollte das so angekommen sein, tuts mir leid.

Vorabsprachen an sich finde ich aber trotzdem doof. Das wird sich auch nicht ändern.

Np,...

Aber da es in der ganzen sache eben auch um Emotionen geht sollte man gerade versuchen gewisse Wörter zu vermeiden oder wenn man sie benuzt deutlichst zu machen das es die eigene Meinung ist und andere Meinunge eben zulässig sind.

Das richtet sich jezt in diesem Speziellen Fall eben gegen Dich Einsi, aber das sagt nicht aus das es nicht noch andere gibt (oh es gibt auch hier viele) welche da manchmal übers Ziel hinausschiessen - mich eingeschlossen.

Richtig Kritisieren können eh nur die wenigsten,

und mit Kritik umgehen noch weniger,...

Ich bin jedenfalls heilfroh das ich selbtiges wenigstens Ansatzweise auf einem Lehrgang habe lernen können, seitdem kenne ich meine Pappenheimer. (Weil: der Lehrgangsleiter war ein "von Pappenheim")

Ich hab meine Argumente geschrieben ich sehe keine neuen Argumente, also hab ich eigentlich nix mehr zu sagen dazu.

Aber wie gesagt: Das gilt auch anderen hier, auch den Pro-Voranmeldern.

Geschrieben

Hallo Abd.

Hast Du Dir - als Betreiber - mal überlegt, Teile des Forums vorübergehend zu schließen, damit sich die heftig ineinander verbissenen Gemüter etwas beruhigen? Es gibt leider weder Anzeichen noch (Vor-)Absprachen zur De- Eskalation in einer Handvoll Stränge um das ewig gleiche Thema!

Geschrieben
Hallo Abd.

Hast Du Dir - als Betreiber - mal überlegt, Teile des Forums vorübergehend zu schließen, damit sich die heftig ineinander verbissenen Gemüter etwas beruhigen? Es gibt leider weder Anzeichen noch (Vor-)Absprachen zur De- Eskalation in einer Handvoll Stränge um das ewig gleiche Thema!

Das geht mir zwar auch auf den Keks, aber das unterbinden von Diskussionen find ich jetzt auch nicht unbedingt deeskalierend. Die wird dann halt in anderen Forenbereichen weitergeführt.

Geschrieben

Ich bin ja noch nicht so wirklich lange im Forum unterwegs,...

aber die Diskussion um Voranmeldungen nimmt meines erachtens Züge an wie ich sie nur aus öffentlichen Diskussionen zwischen Politischen Parteien (*) - oder zwischen Religiösen Gruppierungen kenne,...

Das wollte ich nur mal loswerden.

:cry:

Was Lukarnam anmerkte dachte ich auch mal kurz zwischendurch aber ich weis genau das dann einfach genau das passiert was in meinen beiden obigen Geschichten auch passiert,... dann gehen beide gruppen gemeisam gegen den Ordnungshüter vor,...

Ach ja:

Wenn ich den heiligen Gral bezüglich des Problemes der Voranmeldung finde dann werd ich ihn als erstes hier ins Midgardforum werfen,...

(*) zumindest kenne ich es so das dabei dann ein Kompromis herauskommt, das scheint hier irgendwie nicht zu funktioneren, was meines erachtens an der Strangförmigen linearen Diskussionsführung und eines fehlenden unbeteiligten Mediators liegt.

Kompromisse liegen meistens beiden Paretien nicht so und beide Seiten sind etwas gedetschd.

Ach ja: ich fand es gab schon einige Kompromiusvorschläge,...

Geschrieben
Hallo Abd.

Das geht mir zwar auch auf den Keks, aber das unterbinden von Diskussionen find ich jetzt auch nicht unbedingt deeskalierend. Die wird dann halt in anderen Forenbereichen weitergeführt.

Schade.

Die Hunde, die sich jetzt bekläffen und am liebsten gegenseitig an die Kehle gehen, die kuscheln und spielen sonst viel lieber zusammen ... aber daran denken sie gerade nicht.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Können wir im September-Thema des Monats ab Beitrag #11-14 das Offtopic-Geblubber in das allgemeine Diskussionsthema zum Thema des Monats verschieben? (Außer der #15 mit Detritus' obligatorischer Graf-Zahl-Nummer zum Kassensturz.)

Schließlich geht es da eher um eine grundsätzliche Diskussion (Zulassung von Themenbeiträgen zwischen neuem Monatsanfang und Kassensturz), als um den eigentlichen Zweck des Threads.

Geschrieben
Können wir im September-Thema des Monats ab Beitrag #11-14 das Offtopic-Geblubber in das allgemeine Diskussionsthema zum Thema des Monats verschieben? (Außer der #15 mit Detritus' obligatorischer Graf-Zahl-Nummer zum Kassensturz.)

Schließlich geht es da eher um eine grundsätzliche Diskussion (Zulassung von Themenbeiträgen zwischen neuem Monatsanfang und Kassensturz), als um den eigentlichen Zweck des Threads.

Recht hast du. Und schon erledigt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Fernlicht ausgetauscht - :schweiss: Wer von den Autobauern denkt sich solch dämliche Zugänge aus um eine Lampe zu tauschen. Dazu muss man ja ein Schlangenfingen haben. :motz:

Wenn es die Moderatoren nicht waren, bist du hier falsch! Wo ist die Moderation, wenn man sie braucht? :D

Moderation DiRi:
Habe den zitierten Beirag mal in unsere Laberecke rübergeschaufelt - fällt dort bei den üblichen Nebelkerzen auch gar nicht auf...

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• 2 Wochen später...
Geschrieben
@BF

Ich vermute, du hast Pyromancer missverstanden. Meiner Meinung nach hat er lediglich nur kurz und knapp zusammengefasst, wollte aber bestimmt die Moderatoren nicht angreifen.

Ich persönlich bin nach der Lektüre von Yons drittem oder viertem Beitrag übrigens der Meinung, dass hier abgeschlossen werden sollte. Es gibt keine neuen Argumente mehr, die Moderatoren wissen Bescheid, nun kann intern darüber entschieden werden. Aber es braucht sicherlich kein weiteres Karussell.

Grüße

Prados

:?:

Das würde ich als sehr seltsam empfinden, wenn hier per Moderation ein Thread nach gerade mal 3 Seiten geschlossen wird. Erst auf der vorletzten Seite kamen neue Vorschläge, wie man das Problem (welches denke ich unbestritten besteht) angehen kann.

Mfg Yon

Geschrieben

:lol: Werden jetzt schon hypothetische Moderationen proaktiv diskutiert? "Erst auf der vorletzten Seite" kamen neue Vorschläge - heißt das auf Seite 2 oder auf Seite 3? Und heißt das nicht im Umkehrschluss, dass mindestens ein Drittel der Beiträge, nämlich die letzten, eigentlich nichts Substantielles mehr zum Thema beizutragen hatten?

Meines Erachtens wird hier im Forum zu viel kaputt geredet. Reicht es denn nicht aus, einmal zu schreiben, dass man mit einer Sache nicht einverstanden ist? Müssen gleiche Argumente wirklich von möglichst vielen wiederholt werden in der irrigen Annahme, sie würden dadurch stichhaltiger?

Grüße

Prados

Geschrieben
:lol: Werden jetzt schon hypothetische Moderationen proaktiv diskutiert?

Offensichtlich ja :lol:

"Erst auf der vorletzten Seite" kamen neue Vorschläge - heißt das auf Seite 2 oder auf Seite 3? Und heißt das nicht im Umkehrschluss, dass mindestens ein Drittel der Beiträge, nämlich die letzten, eigentlich nichts Substantielles mehr zum Thema beizutragen hatten?

Meines Erachtens wird hier im Forum zu viel kaputt geredet. Reicht es denn nicht aus, einmal zu schreiben, dass man mit einer Sache nicht einverstanden ist? Müssen gleiche Argumente wirklich von möglichst vielen wiederholt werden in der irrigen Annahme, sie würden dadurch stichhaltiger?

Grüße

Prados

Bei drei Seiten Diskussion und einer bis dahin sehr überschaubaren Anzahl an Diskutanten habe ich selbst dann nicht das Gefühl, dass etwas kaputt geredet wird, wenn Argumente doppelt genannt werden. Ganz im Gegenteil macht für mich eine Diskussion aus, dass Diskutanten sich bestehenden Meinungen anschließen oder neue Meinungen begründen und dabei die für sie persönlich entscheidenden Argumente nennen - völlig egal, ob diese Argumente schon genannt wurden oder nicht.

Ein Karusell wird es in meinen Augen, wenn die immer gleich bleibenden Diskutanten die immer gleich bleibenden Argumente austauschen. Diesen Eindruck kann ich jedoch bei (insbesondere diesen) 3 Seiten nicht gewinnen.

Mfg Yon

Geschrieben
:lol: Werden jetzt schon hypothetische Moderationen proaktiv diskutiert?

Offensichtlich ja :lol:

"Erst auf der vorletzten Seite" kamen neue Vorschläge - heißt das auf Seite 2 oder auf Seite 3? Und heißt das nicht im Umkehrschluss, dass mindestens ein Drittel der Beiträge, nämlich die letzten, eigentlich nichts Substantielles mehr zum Thema beizutragen hatten?

Grüße

Prados

Bei drei Seiten Diskussion und einer bis dahin sehr überschaubaren Anzahl an Diskutanten habe ich selbst dann nicht das Gefühl, dass etwas kaputt geredet wird, wenn Argumente doppelt genannt werden. Ganz im Gegenteil macht für mich eine Diskussion aus, dass Diskutanten sich bestehenden Meinungen anschließen oder neue Meinungen begründen und dabei die für sie persönlich entscheidenden Argumente nennen - völlig egal, ob diese Argumente schon genannt wurden oder nicht.

Ein Karusell wird es in meinen Augen, wenn die immer gleich bleibenden Diskutanten die immer gleich bleibenden Argumente austauschen. Diesen Eindruck kann ich jedoch bei (insbesondere diesen) 3 Seiten nicht gewinnen.

Mfg Yon

In der Tat. Gerade bei Fragen, wie der hier diskutierten, ist es doch interessant zu wissen, ob ein bestimmter Vorschlag/eine bestimmte Meinung eine Einzelposition ist oder von mehreren Forumsmitgliedern geteilt wird.

Geschrieben

Du wirst sicherlich niemals durch einen Diskussionsstrang ein solches Meinungsbild erhalten. Ich behaupte ohne Beweis, aber dennoch mit völliger Überzeugung der Richtigkeit, dass eine auch nur im Ansatz nachvollziehbare und im Entferntesten sinnvolle Meinung zu einem Aspekt der Forumsfunktionalität in diesem Forum mit seinen zahlreichen Nutzern niemals eine Einzelmeinung ist.

Grüße

Prados

Geschrieben
Du wirst sicherlich niemals durch einen Diskussionsstrang ein solches Meinungsbild erhalten. Ich behaupte ohne Beweis, aber dennoch mit völliger Überzeugung der Richtigkeit, dass eine auch nur im Ansatz nachvollziehbare und im Entferntesten sinnvolle Meinung zu einem Aspekt der Forumsfunktionalität in diesem Forum mit seinen zahlreichen Nutzern niemals eine Einzelmeinung ist.

Grüße

Prados

Ich behaupte ohne Beweis, aber dennoch mit völliger Überzeugung der Richtigkeit, dass du ganz genau weißt, was ich gemeint habe und dass es mir weder um ein exaktes Meinungsbild des gesamten Forums geht, noch darum zu beweisen, dass es zumindest noch einen anderen Forums-User gibt, der die selbe Meinung vertritt.

Mfg Yon

• Like 1