Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hm wahrscheinlich völlig falsch hier aber nach der Moderation von DiRi kann ich in dem Strang nichts mehr lesen obwohl mir angezeigt wird das es da was neues gibt,...

Klicke ich auf die 3 oder auf Lezte Seite komme ich wieder auf Seite 2,...

Also, bei mir klappen die Links bei beiden Moderationen tadellos. Ganz du das einmal genauer umreißen, was los ist?

Geschrieben

Gerade nochmal versucht,... ich klicke auf die Seitenzahl 3 oder auf den Pfeil nach rechts oder auf lezte Seite und komme - auf Seite 2, sehe aber das es eine Seite 3 gibt und Chichén was geschrieben hat (in der zusammenfassung "neue Beiträge") - wenn ich da drauf klicke - wieder nur seite 2.

Hm, im IE komme ich auf die Seite ^^

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Moderation DiRi:
Huch, hat es mir keiner gesagt, aber geht es nun in diesem Strang um Schwarzalben und wie ihr Wesen ausgestaltet sein soll? Man könnte auch gabeln oder ggf. zukünftige Post rund um Schwarzalben einfach kommentarlos löschen... Mal sehen.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Ansonsten: Wären Kinder von Schwarzalben mit Menschen nicht Halbelfen, da Schwarzis ja Elfen unter Dunkelbann sind (s. auch #155)? Wachsen jene Mischlinge unter Menschen auf, sind es mit Sicherheit Halbelfen. Ansonsten werden sie m.E. entweder total irre oder wenigstens Soziopathen mit ähnlichen Wertemuster wie die Schwarzis auch, allerdings ohne Ansehen unter den Schwarzhaarigen.

Bitte diese Beiträge nicht löschen, sondern gabeln oder in einen Schwarzalbenstrang verschieben. Die Diskussion halte ich für sehr sinnvoll.

Ansonsten halte ich die Diskussion unter dem Titel dieses Strangs zwar für speziell und themenfern, aber keinesfalls für themenfremd. Es geht darum, wie das aussieht mit Halbschwarzalben. Da kommt man um die eine Zutat eben nicht drumrum.

Doch wahrscheinlich bringt es mehr, wenn man den Sonderfall gabelt: Verhalten und Spielweise von Schwarzalben und Halbschwarzalben?

Geschrieben
Ansonsten halte ich die Diskussion unter dem Titel dieses Strangs zwar für speziell und themenfern, aber keinesfalls für themenfremd. Es geht darum, wie das aussieht mit Halbschwarzalben. Da kommt man um die eine Zutat eben nicht drumrum.

Doch wahrscheinlich bringt es mehr, wenn man den Sonderfall gabelt: Verhalten und Spielweise von Schwarzalben und Halbschwarzalben?

Wenn dir das so am Herzen liegt, kannst du gerne selbst gabeln. Mach mal.
Geschrieben

Wenn dir das so am Herzen liegt, kannst du gerne selbst gabeln. Mach mal.

So richtig? Erstgabelung meinerseits.

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moderation :

In diesem Strang wird aktuell moderiert. Ich bitte, um etwas Geduld.

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• Like 1
Geschrieben

Moderation :

So, der Strang ist wieder offen. Vielen Dank für die Geduld.

Die gelöschten Beiträge werden nicht wieder eingeblendet. Damit hat sich die Sache erledigt.

• Like 1
Geschrieben

Was anderes: Das neue Forum hat (noch) keine Serien-Terminfunktion wie wir sie für die diversen Stammtische nutzten. Bitte erinnert mich ggf. an die nächsten Termine eurer Stammtische, damit ich sie in den Forumskalender eintragen kann. 

Euer

Bruder Buck 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@BF: es geht um eine Hausregel, wie immer sie nun ausgeprägt sein soll, es geht um das prinzipielle, sollen "Rollenwechsel" erlaubt werden oder nicht, die Hausregel sagt ja, manche wollen es billiger, manche teurer.

Am Ende ist es natürlich immer der persönliche Geschmack, der über eine Hausregel entscheidet, aber es ist doch interessant, sich in allen Facetten über die Hausregel zu unterhalten.

Ich finde die Vor/Nachteile gehören ganz eng zur Diskussion über die Daseinsberechtigung der Hausregel.

Ich denke einige lehnen so eine Hausregel prinzipiell ab und ich kann deren Argumente nun auch besser verstehen....

So ist das Orig-M5 nun mal, basta! Der Rest macht ne Hausregel.  Der Themenstarter wollte eine Diskussion, die ist mMn sehr interessant und schweifft noch nicht ab.

Geschrieben

@Panther: Mir ist bewußt, dass in den Hausregeln die Trennung schwer ist. Gerade dort ist konstruktive Kritik im Sinne von "Das gefällt mir nicht, aber mit dieser oder jener kleinen Änderung würde es mir gefallen." sehr erwünscht und sehr hilfreich.

Im Prinzip ist schon Seamus neuer Vorschlag einen eigenen Strang wert (gern mit Verlinkung zum Ursprungsstrang). Ich habe dort noch nicht eingegriffen, weil nur Galaphil kurz darauf eingegangen ist und die Sache nicht weiter verfolgt wurde.

Dein Beitrag geht aber auf die Meta-Ebene (wer lernt(e) wann die Doppelklasse). Ich möchte verhindern, dass es dort weiter abdriftet, für nicht mehr und nicht weniger war meine Moderation gedacht.

Geschrieben

nun BF, das von mir erfahrene, dass grüher oder später jeder KÄM zaubern nachlernt, zeigt doch den Bedarf der Hausregel. Mehr wollte ich nicht sagen. Ein  reiner Kämpfer wrd von der Masse mMn in hohen Graden nicht angestrebt.

Die Hausregel in Veriante A oder B spiegelt dies wieder. Warum gab es das in M2 und M4 wohl...

Das wäre mein Beitrag zum Strang...  ISt dies hier kürzer und könnte ich das im Strang posten?

Geschrieben

Da würde ich mich vor allem fragen, was der Beitrag bezwecken soll. Das Doppelklassen und nachträgliche Umstiege von einer großen Zahl Spieler gewünscht sind ist offensichtlich. Das sich Leute darüber in Hausregeln Gedanken machen ist nun auch nicht neu, schliesslich gibt es schon andere Vorschläge dazu.

• Like 1
Geschrieben

Der Strang "Organisation von Midgardcons" fängt meiner meinung nach an langsam ... etwas ZU persöhnlich zu werden.

Könnte vieleicht jemand neutrales ein leztes Wort schrteiben (nur damit nicht wieder ein falscher das lezte Wort hat) und den Strang zumachen?

Uch hab (auch wenn es gelöscht wurde) gesschrieben das ich mich dort nicht mehr äussere, und ich werde auch keinen neuen Account erstellen um als "Strohmann" dort meine Meinung zu schreiben.

Geschrieben

@Unicum: Wenn Du nicht schreiben willst, dann lass es doch einfach. ;)

Auch wenn dort vieles immer wieder wiederholt wurde, so ergibt sich dennoch immer wieder eine neue Idee. Außerdem kann so ein Wandel der Meinungen im Laufe der Zeit verfolgt werden, welche Alternative hast Du dafür?

Eine Entgleisung im Tonfall sehe ich derzeit nicht und hoffe für den Fall eines Falles auf unsere Selbstreinigung und zur Not auf die Moderation.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30200-feuerkugel-praktisch-nicht-unterbrechbar/?p=2512187

@BF und Solwac: Es wurde noch nicht gegabelt, es gibt nichts aufgewärmtes, wenn dieses nutzlos war oder wenn ihr wollt, von mir aus bitte ab Beitrag #8 alles löschen...

Vielleicht noch einen Link zum Arkanum Errata lassen...

PS: Das URL-Linken im neuen Forum ist auch nicht mehr so dolle..

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Wenn ich gewußt hätte, dass ich gelöscht werde hätte ich mir die Zeit fürs formulieren meiner Antwort sparen können

Ach, passt schon!

Geschrieben

Es ist schon häufig thematisiert worden, aber ich unternehme einen weiteren Versuch:

Ich finde die Moderation in diesem Forum übertrieben kleinlich. Gerade wieder am Beispiel http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30200-feuerkugel-praktisch-nicht-unterbrechbar/ zu sehen.

Muss die Moderation wirklich bewerten, wie wichtig oder unwichtig die Dinge sind, mit denen wir uns beschäftigen?

Ist es nicht absurd, wenn ein Beitrag des Fragestellers selbst mit dem Argument, er habe nichts mit der Frage zu tun, gelöscht wird?

Ist es der Forumskultur wirklich dienlich, wenn einem bisher offenbar kaum aktiven Mitglied gleich mit der Moderatorenkeule weiteres Mitmachen verleidet wird?

Welcher Schaden entsteht, wenn sich in dem Strang einige Forumsmitglieder mehr oder weniger ergiebig über sprachliche Feinheiten streiten?

• Like 2
Geschrieben

Der betreffende Strang steht im Regelforum. Dort wird generell "schärfer" moderiert. Der Grund ist einfach, dass die Stränge dort für spätere Leser möglichst übersichtlich gehalten werden sollen. Jemand, der die gleiche Frage zu einer Regel hat, sollte sich nicht erst seitenweise durch eine themenfremde Diskussion durchwühlen müssen.

Wenn weitergehender Diskussionsbedarf jenseits der eigentlichen Regel besteht, so kann dies in einem eigenen Strang in einem passenden Unterforum (im Zweifelsfall im Smalltalk) geschehen. 

Was in aktuellen Fall zur Löschung geführt hat, war primär das ignorieren der vorhergehenden Moderation.

Geschrieben

Also ich finde es gut wenn ein Strang ein Thema hat bei dem man dann auch bleibt,... wer ein besonderes Detail haben will soll einen anderen Strang aufmachen.

Zugestanden es ist etwas "merkwürdig" wenn man das erste mal Moderiert wird.

Ich dachte beim ersten male auch "Huch wo bin ich hier?"

Wenn ich aber die Suchfunktion im Forum suche um z.b. nach Feuerkugel zu suchen und mich dann 2 Seiten lang durchlesen muss wie die Deutsche Grammatik zu einem Passus im Regelwerk steht  (und ich bin immer noch der Meinung der Satz ist ... unglücklich ...) dann finde ich es besser wenn das "herausgeschnitten" wird.

Geschrieben

Vielleicht wäre es eine Idee, die themenfremden Beiträge nicht komplett zu löschen, sondern bspw. in einen nur lesbaren "Mülleimer-Strang" zu verschieben. Also einen Strang zu schaffen, wo die Beiträge noch sichtbar sind. Der muss ja nicht irgendwie sortiert sein, einfach nur für Interessierte zum Stöbern oder Rauskopieren. :)

Es ist in der Tat ein wenig ärgerlich, wenn die Beiträge, an denen man getippt hat, komplett weg sind.