Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

passt nicht : denn es wird nicht lenkend eingegriffen, sondern zum schutz gewisser personen ..

Igrnedwie fehlen mir hier die AGBs die ich nicht finden kann :(.

Ich verstehe Dein Problem nicht. :dunno:

Aber reicht folgendes? Die Eigentümer von Midgard-Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Und es wird sogar eine Begründung für die Moderation gegeben.

Die beiden Links sind auch ganz leicht rechts unten auf jeder Seite zu finden.

Bei AGBs muss man explizit einwilligen, die würden HJ vor Klagen schützen. Facebook ist auch eine Art Forum und die haben AGBs die man anschauen sollte :(

Was du beim Erstellen des Accounts und bei jedem Login machst. Denn beim Erstellen musst du den Haken setzen, dass du die Nutzungsbedingungen gelesen hast. Und beim Einloggen kannst du vorher auch nochmal den Link zur Datenschutzerklärung folgen, wenn du das willst.

Bei AGBs muss man explizit einwilligen, die würden HJ vor Klagen schützen. Facebook ist auch eine Art Forum und die haben AGBs die man anschauen sollte :(.

Richtig, deshalb hast Du auch brav das Häkchen gesetzt, sonst könntest Du hier gar nicht schreiben.

Was kritisierst Du jetzt? Eine von Dir gegebene Einwilligung?

• Like 1

Aber was hat das mit einer Diskussion zu Moderationen zu tun? Schreib doch dem Abd einfach eine PN, wenn du ihn auf sowas hinweisen willst. :)

Im Übrigen ist das Wort Zensur hier m.E. vollkommen richtig von Drachentor benutzt worden. Auch wenn es bei uns "negativ" behaftet ist, bedeutet (Nach-)Zensur letztlich nur, dass kontrolliert werden soll, welche Informationen verbreitet werden bzw. zugänglich sind. Da auch die von Rosendorn küzlich angestoßene Diskussion zeigt, dass zumindest ein Teil der User auf Anonymität im Forum wert legen, ist es m.E. auch durchaus erstrebenswert, im Rahmen der Moderationsmöglichkeiten echte Namen zu zensieren (genauso wie auch echte Mail-Adressen oder Telefonnummern schon seit Jahren zensiert werden). Wer mag kann das auch "Namen wegmoderieren" nennen. Per Definition ist es m.E. aber eine Nachzensur.

Mfg       Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2

@Yon: Ich möchte das stärker betonen, dass juristisch einwandfreie Begriffe trotzdem in der Umgangssprache negativ besetzt sein können. Und bei dem Wort Zensur ist dies offensichtlich der Fall. Man verbindet mit einer Zensur eigentlich immer einen Eingriff einer Obrigkeit in die Meinungsfreiheit.

Bearbeitet von Bruder Buck

Ich schlage vor, dass sich alle mal einen nassen Waschlappen in den Nacken legen und überlegen, ob der Ton dieser Diskussion nicht vielleicht den gefühlten 49° draußen geschuldet ist.

Die Informationen sind offenbar, die Emotionen auch. Meinetwegen muss man das jetzt nicht weiter hochkochen lassen.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 3

passt nicht : denn es wird nicht lenkend eingegriffen, sondern zum schutz gewisser personen ..

Igrnedwie fehlen mir hier die AGBs die ich nicht finden kann :(.

Doch es wird lenkend eingegriffen, sofern Du es schaffst die Moderation in Deinem zukünftigen Handeln positiv umzusetzen und keine Realnamen i.V.m. gesundheitlichen Befindlichkeiten Dritter hier zu schreiben. :wave:

Die Sache gestaltet sich für mich wie folgt:

Als Mod habe ich viel zu tun und werde immer dann handeln, wenn es zumindest so scheint, dass irgendwo ein Posting besteht, dass so nicht bestehen bleiben soll. Hierbei ziehe ich mein eigenes Wissen heran um das Posting in den richtigen Kontext einzubetten, muss (und kann aus zeitlichen Gründen) aber nicht noch weitere Recherche betreiben. Im Zweifel kann sich der Betroffene später ja noch melden, Missverständnisse aufklären und das Posting wird anschließend von mir wieder hergestellt. Um das zu vermeiden, kann jeder User selbst drauf achten, seine Postings so zu gestalten, dass Missverständnisse oder derartige Vermutungen gar nicht erst aufkommen (müssen). Dazu kann man Zitate/Quellen entsprechend angegeben z.B. so

(vgl. [Forumsname]s öffentliche Facebookseite)

oder so

(vgl. www.anderewebsite.de/Unterseite)

Auf diese Weise kann ein Mod schnell prüfen, ob das Zitat hier stehen bleiben kann oder nicht. Im anderen Fall wird im Zweifel erstmal gelöscht, das ist der einzige praktikable Weg (und m.E. auch der richtige!).

Edit: Klar-Namen, Telefonnummern, Mail-Adressen und ähnliches gehören m.E. immer gelöscht, egal woher sie kommen.

Mfg         Yon

Bearbeitet von Yon Attan

@Yon: Was passiert, wenn ein Mitglied seine Daten raus nehmen möchte? Das geht bei eigenen Sachen (Profil, Beiträge, Facebook), aber nicht bei fremden Beiträgen.

Ich halte daher nichts von Deinem Vorschlag.

Warum kann man nicht in einem Forum im öffentlichen Bereich einfach auf fremde Klarnamen verzichten? Ist das so schwer?

• Like 5

@Yon: Was passiert, wenn ein Mitglied seine Daten raus nehmen möchte? Das geht bei eigenen Sachen (Profil, Beiträge, Facebook), aber nicht bei fremden Beiträgen.

Ich halte daher nichts von Deinem Vorschlag.

Warum kann man nicht in einem Forum im öffentlichen Bereich einfach auf fremde Klarnamen verzichten? Ist das so schwer?

Ich beziehe mich nicht auf Namen sondern auf andere Inhalte deren Herkunft unklar ist, war vielleicht missverständlich geschrieben, ich ergänze das oben.

Klar-Namen, Telefonnummern, Mail-Adressen und ähnlich private Informationen gehören m.E. immer gelöscht, egal woher sie kommen.

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 2

Ich wüsste nicht, was Beiträge irgendwo anders im Internet mit Beiträgen hier zu tun haben. Die Tatsache, dass ich irgendwo etwas mit meinem Klarnamen poste, bedeutet nicht einmal ansatzweise, dass ich es hier auch möchte.

Vielleicht kann ich an anderer Stelle damit auftreten, will aber keinesfalls mit ROllenspielfreaks in Verbindung gebracht werden.

• Like 2

Ich wüsste nicht, was Beiträge irgendwo anders im Internet mit Beiträgen hier zu tun haben. Die Tatsache, dass ich irgendwo etwas mit meinem Klarnamen poste, bedeutet nicht einmal ansatzweise, dass ich es hier auch möchte.

Vielleicht kann ich an anderer Stelle damit auftreten, will aber keinesfalls mit ROllenspielfreaks in Verbindung gebracht werden.

Ergänzend dazu: Ich darf auf soziale Netzwerke wie Facebook oder google+ von der Firma aus nicht zugreifen. Daher habe ich zeitweise gar keine Möglichkeit, quer zu checken. Und im Übrigen haben Einskaldir und Mitel mit ihren Aussagen absolut recht.

@drachentor: meine Moderation sollte dich nicht angreifen und auch die Diskussion hier nicht. Natürlich war dein Beitrag kein Weltuntergang (und eine Moderation ist es auch nicht), noch dazu wenn die Infos - zusammengepuzzelt - auch in anderen Quellen sichtbar sind. Wie Yon sagte, als Mod hab ich nicht die Zeit, lange zu recherierchieren, da handele ich erst mal im vermuteten Sinne der Person, um die es geht. Wenn derjenige kein Problem damit hat, das bestimmte Dinge öffentlich weiter gegeben werden, kann man das hinterher leichter "reparieren", als umgekehrt, wenn ich es stehen lasse.

• Like 3