Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Shayleigh:

Bei allem Respekt, aber ich habe Deine Schwampfregeln mitnichten absichtlich missachtet.

Du bist nun die zweite Person, die sich auf meinen Beitrag im Schwampf hin direkt angesprochen fühlt. Das ist interessant, denn hätte ich einen von euch gemeint, dann hätte ich euch direkt angesprochen. Du warst also nicht gemeint. 

Geschrieben

Ich frage mich auch, wer die Leute sein sollen, die "absichtlich" im Schwampf politische Diskussionen anfangen sollen, die sie im Politikbereich nicht führen wollten. Ist das tatsächlich ein reales Phänomen, das durch eine neue Umsetzung von Moderationsrichtlinien zu bekämpfen ist?

Unabhängig davon halte ich es für falsch, den Schwampf auf Flachwitze und Abendessenmenüs, eventuell noch Schulranzen, reduzieren zu wollen. Das wäre die Lebenszeit nicht wert. Solange Politikdiskussionen dort auf 2-3 Seiten begrenzt bleiben, stören sie mich weniger als andere Beiträge, die meinen Interessen nicht entsprechen und die ich dann halt auch überblättere. Im Gegenteil, ich habe mehr Freude daran als an "Gasphaser" oder "GMS".

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich frage mich auch, wer die Leute sein sollen, die "absichtlich" im Schwampf politische Diskussionen anfangen sollen, die sie im Politikbereich nicht führen wollten. Ist das tatsächlich ein reales Phänomen, das durch eine neue Umsetzung von Moderationsrichtlinien zu bekämpfen ist?

Unabhängig davon halte ich es für falsch, den Schwampf auf Flachwitze und Abendessenmenüs, eventuell noch Schulranzen, reduzieren zu wollen. Das wäre die Lebenszeit nicht wert. Solange Politikdiskussionen dort auf 2-3 Seiten begrenzt bleiben, stören sie mich weniger als andere Beiträge, die meinen Interessen nicht entsprechen und die ich dann halt auch überblättere. Im Gegenteil, ich habe mehr Freude daran als an "Gasphaser" oder "GMS".

Du darfst dich das gerne fragen, ich werde keine Namen nennen.

Der Schwampf war mal mehr, als die Berichte aus dem grauen Alltag... aber das ist lange her. Und damit war er auch sehr unterhaltsam, auch ohne ernsthafte Diskussionen. Die Richtlinien sollen ja auch keinen Zwang ausüben, jede ernsthafte Debatte bleiben zu lassen. Nur haben wir seit vielen Jahren im Forum für alle relevanten Lebensbereiche eigene Themen. Und für Midgard, es ist ja ein Midgard-Forum, haben wir sogar viele, viele Bereiche, in denen geschrieben werden darf. Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn der ein oder andere Beitrag mehr in den Midgard Bereichen geschrieben würde, der in letzter Zeit im Schwampf auftaucht, dort aber eigentlich nicht hin gehört. Ne?

Geschrieben

Du wirst mir verzeihen, wenn mich Deine Antwort nur begrenzt überzeugt. Irgendein anderer, nicht beschriebener, Inhalt soll irgendwann mal besser im Schwampf gewesen sein, und Beispiele für das angebliche Problem möchtest Du nicht nennen. Aber wenn die "Richtlinien" doch "kein Zwang" sein sollen (also nicht neuerdings verstärkt durch Moderationen durchgesetzt werden sollen?), dann soll's mir recht sein...

• Like 2
Geschrieben

Hallo Abd! 

Die ersten beiden Punkte der Moderation sind verständlich, der dritte ist es nicht. 

Der Schwampf ist als Ideengeber und Katalysator durchaus nützlich, hier kann eine Schnapsidee oder eine Projektidee erstmal angesprochen und vorentwickelt werden ohne zerredet zu werden, wie es leider oft in einem neuen Strang geschieht. 

Ob das Ergebnis im Forum an anderer Stelle steht ist dann eine Frage des Ergebniserstellers.

Geschrieben

Hallo Abd,

ehrlich gesagt fühle ich mich von der Moderation nicht angesprochen.

Zu 1: Ich war dabei, den Schwampf nachzulesen und dabei über die Frage von Octavius gestolpert war, die mich interessierte.
Da ich nach der Schokokuss-Geschichte weiß, wie der Rahmen für ernsthafte Diskussionen im Schwampf gesteckt ist,
habe ich daraufhin absichtlich nach einem Beitrag gesucht, in dem eine reine Stichpunktliste geführt wird,
um meine Ideen dort gebündelt dranzuhängen.
Dabei war mein Gedanke, das Gespräch so kurz wie möglich zu halten und trotzdem die Frage zu beantworten.
Auf S. 341 erschienen dann meine beiden Postings, und den zweiten habe ich absichtlich separiert,
damit zumindest mein Gesprächsbeitrag weniger ernsthaft wirkt.
Mehr Beiträge von mir zu diesem Thema als diese beiden wirst du nicht finden:

vor 14 Stunden schrieb Drachenmann:

Seiltänzer zwischen zwei hochgelegenen Punkten/Gebäuden

Jongleure (Bälle, Keulen, Stäbe, Hüte...)

In dem Kuriositätenkabinett außerdem: Der bemalte Mann, ein Sritra, ein Vogelmensch, ein Kobold, ein "Verwachsener" (Gnom) ...
(davon echt muss ja nur der bemalte Mann sein...)
Ein Kamel, ein Nachtmarder, ein garantiert echtes Drachenei

Ein Hütchenspieler (der evtl mit Taschendieben zusammenarbeitet)

Ein oder mehrere Possenreißer, die Passanten nachäffen

Eine lebende Statue, die für ein paar Münzen Musik macht

Eine zweite Wahrsagerin, die mit der ersten regelmäßig in Streit gerät

Zitat

Und das wichtigste von allem:
Hier und da ein Schild "Junger Mann als Mitreisender gesucht!"

Zu 2: Hier kannst du mich bitte direkt aus deiner Moderation streichen.
Bei allen meiner etwa 2500 Beiträge, egal wie wüst manche von ihnen ausgefallen sind, wirst du meiner Überzeugung nach keinen finden,
in dem ich mich über eine Moderation oder einen Moderator lustig mache, weil das einfach nicht meiner Art entspricht.
Falls du einen finden solltest, bin ich mir sicher, dass ich in ihm den Mod direkt und persönlich anspreche, keinesfalls hinterrücks über ihn herziehe.

Zu 3: Octavius hat eingangs auf seine Unsicherheit hingewiesen, wo er denn wohl ein erstes Brainstorming zu seinem Thema durchführen könnte.
Dabei habe ich ihn so verstanden, dass sein bisheriges Material s.M.n. einfach noch nicht ausreicht, um einen eigenen Strang zu eröffnen.
Diese Unsicherheit teile ich, sonst hätte ich nicht inhaltlich geantwortet, sondern ihm ein Unterforum empfohlen.

PS: Was zwischen der Frage von Octavius und meiner Antwort alles geschrieben wurde, habe ich erst auf deine Moderation hin nachgelesen,
die ich nun allerdings besser nachvollziehen kann. Das ist tatsächlich teilweise harter Stoff und geht zu weit.

Geschrieben

zu 1) Ich war mir unsicher wo ich damit hin sollte, habe aber die eingehenden Anregungen dankbar aufgegriffen. Schuldig im Sinne der Anklage. Aber wenn der Schampf nur noch für Blödsinn und die Meldung der Einkäufe und des Mittagessens dient bin ich da defenitiv in Zukunft falsch.

zu 2) dem widerspreche mit aller Vehemenz. Mir käme es nie in den Sinn mich über jemanden lustig zu manchen der seine Freizeit für ein Hobby opfert und diese anderen zu Verfügung stellt.

zu 3) s. 1.) Ich war mir nicht sicher wohin damit und ein fertig ausgearbeitetes Projekt hätte ich sicher an oassender Stelle vorgestellt, so ist mir die Lust vergangen und ich werde mal eine Frage zur Forumssoftware stellen müssen.

Geschrieben

Es gibt jetzt ein bisschen widersprüchliche Signale. Einerseits heisst es "keinen Zwang" (Bruder Buck). Andererseits werden Verwarnungen in den Raum gestellt (Abd). Für eine Linie solltet Ihr Euch schon entscheiden.

Ich glaube, die Beiträge, die Abd verärgert haben, waren ein vielleicht schwampftypischer, sicher schwampfartiger Ausdruck dessen, dass die Schreibenden mit der angekündigten Änderung der Moderationspraxis im Schwampf nicht einverstanden sind. Im Schwampf wird wohl alles veralbert, einschließlich selbst des Moderationsteams. Im Grunde genommen wurde "auf schwampfisch" gesagt, "wir wollen aber weiterhin eine ganz große Bandbreite von Themen im Schwampf diskutieren, selbst wenn es dafür andere Forumsbereiche gäbe". Ein Schwampf, der nur noch Schwachfug enthält (weil der Rest des Forums schon sehr viel abdeckt), ist einfach nicht mehr attraktiv - verschwendete Lebenszeit.

Der Punkt, dass damit z.B. die Stoffsammlung zum Zirkus künftig nicht mehr über die Suchfunktion oder sonst für den nächsten, der die Frage hat, erschlossen werden kann, stimmt. Bloß, im Schwampf sind halt mehr Leute und es gibt schneller Antwort. Und Octavius wird wahrscheinlich sein Ergebnis ins Forum stellen.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich glaube, die Beiträge, die Abd verärgert haben, waren ein vielleicht schwampftypischer, sicher schwampfartiger Ausdruck dessen, dass die Schreibenden mit der angekündigten Änderung der Moderationspraxis im Schwampf nicht einverstanden sind. Im Schwampf wird wohl alles veralbert, einschließlich selbst des Moderationsteams.

Ein Beitrag wie dieser geht über harmloses Veralbern weit hinaus.

vor 20 Stunden schrieb Lukarnam:

Azu (Frechi) bi - ärgerst Du etwa Seine Ungeheuherrlichkeit?

Und es ist nicht der erste dieser Art. Selbst nach mehrfacher Aufforderung wurden solche Seitenhiebe nicht unterlassen. In jedem anderen Bereich des Forums wären derartige Unverschämtheiten längst geahndet worden. Im Schwampf wird vieles großzügiger gehandhabt und natürlich muss man sich auch als Mod wie jeder andere einen gewissen Spott gefallen lassen, vielleicht sogar mehr als andere. Aber dieses permanente Sticheln einiger weniger mit Verweis auf "ist doch nur Schwampf" ist eine Frechheit.

Ebenfalls ist mehrfach gesagt worden, dass eine Kritik an einer konkreten Moderation oder der Moderationspraxis im Allgemeinen nicht in den Strängen geführt werden soll, sondern in diesem Strang hier. Dafür ist er schließlich da. Das passiert aber nicht. Es wird einfach weiter gemacht.

Zudem ist die Bitte um Thementreue mehrfach ausgesprochen worden und den Beteiligten von gestern abend bekannt. Es wurde schließlich explizit gesagt "ich weiß, der Moderator sieht es nicht gern, aber ich schreibe es trotzdem".

Ein namentliches Beispiel.

vor 21 Stunden schrieb Unicum:

vor 21 Stunden schrieb AzubiMagie:

Ich würde ja so was im Schwampf bereden wollen. Aber das sieht der BB gar nicht gerne.

Und`? hat es den schwampf je gestört?

Ich hätte im Regelbereich schon längst gelöscht und reihenweise Verwarnungen ausgesprochen, wenn meine Moderationen derart krass missachtet würden.

• Like 3
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Ma Kai:

Der Punkt, dass damit z.B. die Stoffsammlung zum Zirkus künftig nicht mehr über die Suchfunktion oder sonst für den nächsten, der die Frage hat, erschlossen werden kann, stimmt. Bloß, im Schwampf sind halt mehr Leute und es gibt schneller Antwort. Und Octavius wird wahrscheinlich sein Ergebnis ins Forum stellen.

Dieses Argument halte ich für sehr fadenscheinig. Das Forum ist nun wahrlich nicht so groß und so unübersichtlich, dass man Stränge in anderen Bereichen nicht findet. Wer den Schwampf aufrufen kann, kann auch in der Kreativecke der Abenteuer (in die die ganze Geschichte gehört hätte) schreiben und antworten. Und es geht ja nicht darum, dass ausserhalb des Schwampfes nur perfekt ausgearbeitete Dinge präsentiert werden dürften. Die Kreativecken sind schließlich für genau diesen Austausch da. Dort könnten sich auch diejenigen beteiligen, die keine Lust haben, den Schwampf zu lesen bzw. diejenigen es finden, die die dort geäußerten Ideen  ganz unabhängig vom fertigen Ergebnis für ihre Zwecke verwenden könnten. Im Schwampf ist komplett verloren.

• Like 2
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Blaues_Feuer:

Die Kreativecken sind schließlich für genau diesen Austausch da.

Wobei dort ja nur Artikel eingestellt werden können, oder irre ich mich?
Ich jedenfalls hätte ein Brainstorming dort nicht verortet, wüsste aber auch nicht, wo sonst.
Deshalb kann ich ja nachvollziehen, warum eine erste und unverbindliche Stichwortsammlung im Schwampf gestartet wurde,
aus der dann vielleicht irgendwann ein lesenswerter Artikel entstehen kann.

Ich meine jetzt wohlgemerkt ausschließlich die Sachfrage, nicht das ganze Drumherum.

• Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Drachenmann:

Wobei dort ja nur Artikel eingestellt werden können, oder irre ich mich? [...]

Bei Buch der Abenteuer => Sonstiges zu Abenteuer steht im Beschreibungstext "Diskussionen rund um Abenteuerideen, Suche nach denselben und einiges mehr ... " dort können und sollen durchaus solche Fragen gestellt werden.

Auf den Bereich kam ich, weil bei der Anfrage gestern abend explizit gesagt wurde "Für ein Abenteuer überlege ich dies und das..."

Ansonsten hätte sich auch der SL-Bereich angeboten. Gerade als Brainstorming und Stichwortgeber, wo vielleicht sogar ein "ich hab da was, guck mal..." kommt, ist das in so einem Fall der beste Bereich.

• Like 4
Geschrieben

Hallo Schwampflinge!

vor 1 Stunde schrieb Blaues_Feuer:

Ein Beitrag wie dieser geht über harmloses Veralbern weit hinaus.

[...]

Und es ist nicht der erste dieser Art. Selbst nach mehrfacher Aufforderung wurden solche Seitenhiebe nicht unterlassen. In jedem anderen Bereich des Forums wären derartige Unverschämtheiten längst geahndet worden. Im Schwampf wird vieles großzügiger gehandhabt und natürlich muss man sich auch als Mod wie jeder andere einen gewissen Spott gefallen lassen, vielleicht sogar mehr als andere. Aber dieses permanente Sticheln einiger weniger mit Verweis auf "ist doch nur Schwampf" ist eine Frechheit.

[...]

Ich hätte im Regelbereich schon längst gelöscht und reihenweise Verwarnungen ausgesprochen, wenn meine Moderationen derart krass missachtet würden.

Ich stimme diesbezüglich mit Blauem Feuer vollends überein: Das geht auch für mich zu weit. Hier muss BB seit geraumer Zeit aus dem Schwampfkollektiv heraus mehr verbale Sticheleien und teilweise unverhohlenen Spott einstecken, als viele einzelne Schwampfteilnehmer selbst vertragen würden. Wenn man einmal bedenkt, mit welcher vermeintlichen Selbstkritik hier im Forum manchmal darüber diskutiert wird, ob sich ein Mitglied gerade aufgrund von vermeintlichem Mobbing hier abgewandt und abgemeldet hat, dann erscheinen derartige Schikanierungen über einen längeren Zeitraum gegen einen einzelnen erst recht als Hohn. Klar, BB ist selbst kein Kind von Traurigkeit und sein Fell ist sicherlich dicker als das vieler anderer hier, aber darf dies allein der Maßstab dafür sein, wieoft man ihm verbal in den Nacken schlagen darf?

Man sollte sich daneben auch einmal Gedanken darüber machen, was passieren würde, wenn BB das alles zu bunt werden und er nicht mehr als Moderator für den Schwampf zur Verfügung stehen würde. Glaubt Ihr ernsthaft, jemand anderes möchte sich das freiwillig antun?

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Blaues_Feuer:

Bei Buch der Abenteuer => Sonstiges zu Abenteuer steht im Beschreibungstext "Diskussionen rund um Abenteuerideen, Suche nach denselben und einiges mehr ... " dort können und sollen durchaus solche Fragen gestellt werden.

Auf den Bereich kam ich, weil bei der Anfrage gestern abend explizit gesagt wurde "Für ein Abenteuer überlege ich dies und das..."

Ansonsten hätte sich auch der SL-Bereich angeboten. Gerade als Brainstorming und Stichwortgeber, wo vielleicht sogar ein "ich hab da was, guck mal..." kommt, ist das in so einem Fall der beste Bereich.

Ok, mit der Spielleiterecke hast du mich, da hätte ich selbst drauf kommen müssen.
Bei deinem Verweis auf das Buch der Abenteuer > Sonstiges hätte ich vom Titel der Stränge auf den ersten beiden Seiten nicht unbedingt darauf geschlossen,
dass ein Brainstorming dort richtig platziert sein könnte.

Aber: Wieder was gelernt, ich danke dir.
Over and out.

Geschrieben

Wir sollten allerdings fairerweise auch feststellen: Octavius hat wirklich nur gefragt, wo er das am besten diskutieren sollte. Er hat nicht um Vorschläge im Schwampf gebeten.

Referenz:

Die Erklärung des Fragenhintergrundes hat offensichtlich hinreichende Sogwirkung ausgeübt, um die Diskussion bereits im Schwampf zu befeuern.

• Like 3
Geschrieben

Ich kann irgendwo beide Sichtweisen nachvollziehen. Abd sagt, wenn etwas ausgearbeitet wird, auch als Brainstorming, dann sollte es in der Forumsstruktur und im suchindizierten Bereich sein, damit später auch noch jemand etwas davon haben kann. Andere (etwa Azubi) sagen, sie wollen im Schwampf drauflos schwätzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, was jetzt eventuell möglicherweise vielleicht woanders besser passen könnte, und ohne nachher heraus sortieren zu müssen, wo jetzt diese Diskussion ist, an der man gerne teilnehmen würde, unter soundso vielen anderen Diskussionen, die für den Betreffenden von geringerem Interesse sind.

Mir fällt spontan keine Lösung ein, die wirklich beide Seiten zufrieden stellt.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ma Kai:

Abd sagt, wenn etwas ausgearbeitet wird, auch als Brainstorming, dann sollte es in der Forumsstruktur und im suchindizierten Bereich sein, damit später auch noch jemand etwas davon haben kann.

Ich lese in Abs Moderation und seinem zusätzlichen Beitrag auch noch etwas anderes, nämlich:
Hätte sich das Gespräch auf fünf bis zehn inhaltliche, aber unterhaltsame Beiträge beschränkt,
ohne ausufernde und geballte Diskussion über Fertigkeiten und Abenteurertypen,
vor allem aber ohne polemische und abschätzige Kommentare über einen Moderator, dann...

...Ja dann wäre die Sache Abd wahrscheinlich ganz weit hinten vorbei gegangen.
Vielleicht hätte er nochmals darauf hingewiesen, dass ein solches Gespräch auch
außerhalb des Schwampfs interessieren könnte und deshalb in ein passendes Unterforum ausgelagert werden sollte,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann so abgegangen wäre wie jetzt.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo Schwampflinge!

Ich stimme diesbezüglich mit Blauem Feuer vollends überein: Das geht auch für mich zu weit. Hier muss BB seit geraumer Zeit aus dem Schwampfkollektiv heraus mehr verbale Sticheleien und teilweise unverhohlenen Spott einstecken, als viele einzelne Schwampfteilnehmer selbst vertragen würden. Wenn man einmal bedenkt, mit welcher vermeintlichen Selbstkritik hier im Forum manchmal darüber diskutiert wird, ob sich ein Mitglied gerade aufgrund von vermeintlichem Mobbing hier abgewandt und abgemeldet hat, dann erscheinen derartige Schikanierungen über einen längeren Zeitraum gegen einen einzelnen erst recht als Hohn. Klar, BB ist selbst kein Kind von Traurigkeit und sein Fell ist sicherlich dicker als das vieler anderer hier, aber darf dies allein der Maßstab dafür sein, wieoft man ihm verbal in den Nacken schlagen darf?

Man sollte sich daneben auch einmal Gedanken darüber machen, was passieren würde, wenn BB das alles zu bunt werden und er nicht mehr als Moderator für den Schwampf zur Verfügung stehen würde. Glaubt Ihr ernsthaft, jemand anderes möchte sich das freiwillig antun?

Liebe Grüße, Fimolas!

Dazu auch noch ein Kommetar von mir. Nehmen wir das Ganze mal aus dem Kontext des Forums und übertragen die Situation in einen Bereich, in dem man persönlich mit anderen zu tun hat und ihnen auch in die Augen schauen muss:

Ich bin auf eine Party eingeladen und möchte dort hin, um eine schönen Abend zu verbringen. Der Gastgeber ist überzeugter Vegetarier und bittet seine Gäste im Vorfeld darum, in seinem Heim vom Verzehr von totem Tier abzusehen. Dazu haben sie schließlich an anderen Orten genug Gelegenheit. Er muss, sobald er Fleisch und Wurst sieht, an die armen, gequälten Tiere denken und ihm wird schlecht. Ich kann mir aber als großer Wurst- und Fleischliebhaber keine Mahlzeit ohne diese Zutat vorstellen.

Ich gehe zu der Party und bringe mir ein großes Steak mit. In der Wohnung des Gastgebers angekommen gehe ich in die Küche, lege das blutige Stück Fleisch auf die Anrichte und mache mich daran, mein Essen zuzubereiten. Ich schaue lächelnd einen anderen Gast an und meine: "Der Gastgeber möchte das zwar nicht, aber das hat doch noch nie jemanden gestört." Der andere Gast zuckt nur mit dem Schultern und grinst mich an. Die übrigen Gäste, die diese Szene mitbekommen, interessieren sich nicht groß dafür, was hier gerade passiert.

Kurz darauf kommt der Gastgeber in die Küche und wird leichenblass. Offensichtlich ist ihm gerade kotzübel. Er sagt: "Ich habe Dich doch gebeten, das nicht zu machen. Es gibt so viele andere Orte, wo das geht. Warum respektierst Du in meinem Haus meinen Wunsch nicht?" Ich reagiere darauf empört, wie man mich so behandeln kann, und erwarte Verständnis dafür, dass ich doch nicht jedes Mal überlegen kann, wo ich was essen kann. Als der Gastgeber mir damit droht, dass er mich nicht mehr zu sich einlädt, wenn ich mich weiter so verhalte, reagiere ich nur mit Unverständnis. Andere Gäste pflichten mir bei und beleidigen den Gastgeber.

Wäre das ein normales Verhalten, das andere tolerieren würden? Ich hoffe doch nicht! So viel anders ist das von Blaues Feuer geschilderte Verhalten im Schwampf nach meinem Empfinden gar nicht.

Bearbeitet von Diotima
Rechtschreibung
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Ich kann irgendwo beide Sichtweisen nachvollziehen. Abd sagt, wenn etwas ausgearbeitet wird, auch als Brainstorming, dann sollte es in der Forumsstruktur und im suchindizierten Bereich sein, damit später auch noch jemand etwas davon haben kann. Andere (etwa Azubi) sagen, sie wollen im Schwampf drauflos schwätzen, ohne sich Gedanken machen zu müssen, was jetzt eventuell möglicherweise vielleicht woanders besser passen könnte, und ohne nachher heraus sortieren zu müssen, wo jetzt diese Diskussion ist, an der man gerne teilnehmen würde, unter soundso vielen anderen Diskussionen, die für den Betreffenden von geringerem Interesse sind.

Mir fällt spontan keine Lösung ein, die wirklich beide Seiten zufrieden stellt.

ich könnte ja damit leben, dass so ein Brainstorming im Schwampf angestoßen wird. Wenn dann wenigstens die Frage nochmal ernsthaft im richtigen Bereich gestellt würde. Es würde sogar reichen, wenn man BB als zuständigem Mod oder sonst einem GlobMod, der gerade da ist eine kurze PN schreibt mit Link und  "oh, aus meiner Frage 'Wohin' wurde doch eine Diskussion - kann mal bitte verschoben werden?"

Was an dieser Geschichte so ärgerlich ist, sind die "ich weiß genau, dass es so nicht ok ist, aber ich mach es trotzdem, ätsch!"-Beiträge.

• Like 10
Geschrieben

Ich finde man muss hier differieren dass es zwei unterschiedliche Verfehlungen gab.

Die Erste war der vermeintlich falsche Ort. Dazu muss man sagen das Octavius zweimal darauf hingewiesen hat im Schwampf falsch zu sein und lediglich nach dem richtigen Ort gefragt hat. Nur durch seine Beschreibung des Themas hat sich ein schwampftypischer Selbstläufer entwickelt. Persönlich fand ich das auch nicht so schlimm, die Kreativität der Teilnehmer ist losgesprudelt und grade Octavius schätze ich so ein das ganze zusammengefasst an die richtige Stelle im Forum zu veröffentlichen. Nichts desto trotz war es natürlich im Schwampf falsch.

Die zweite Verfehlung war das wissentliche Ignorieren der Regeln und sogar das verhöhnen dieser und der Moderation. Dieses fand ich beim lesen auch sehr verfremdlich. Wäre dies nicht gewesen wäre erstere Verfehlung wahrscheinlich auch garnicht so stark aufgefallen. 

Wichtig ist mir vor allem zu erwähnen das nicht alle Teilnehmer in beiden Punkten beteiligt waren. Da ich ersteren als nicht so gravierend einstufen würde, ist mir wichtig das zu betonen.

• Like 3
Geschrieben

Ich kann mich mit Diotimas Beispiel dazu nicht anfreunden, das erscheint mir nicht hilfreich. Insbesondere habe ich im Moment aber das Gefühl, dass Octavius zu unrecht mit an den "Pranger" gestellt wird, da seine Ursprungsfrage quasi wie in einem Chat an hilfsbereite Mitforumsnutzer mit der Bitte um Hilfe gestellt wurde. Im Schwampf werden Sie halt geholfen. Die daraus folgende Diskussion hätte man inhaltlich - ohne Verweis darauf, Moderatoren bewusst zu ignorieren - sogar weiter im Schwampf führen können. Den Teilnehmern hätte aber recht schnell auffallen können, dass die Ideensammlung in einem eigenen Inhaltsthema besser aufgehoben wäre, weil dann auch andere Nutzer etwas davon haben. So haftet der ganzen Diskussion als Ergebnis der Makel an, dass einige Mitdiskutanten sich bewusst über Forumsregeln hinweggesetzt haben. Schade.

• Like 4
Geschrieben

Hallo Daaavid!

vor 22 Minuten schrieb daaavid:

Wichtig ist mir vor allem zu erwähnen das nicht alle Teilnehmer in beiden Punkten beteiligt waren.

Ich gebe Dir zwar grundsätzlich Recht, aber wer derartige Verfehlungen gegenüber einem Mitglied unserer Gemeinschaft mitbekommt, ist dazu aufgerufen, nicht einfach nur wegzusehen oder dies achselzuckend hinzunehmen, sondern aktiv zu werden. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, so etwa im Schwampf klar Stellung dazu/dagegen beziehen, den Autor per PN kontaktieren und auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen oder den Beitrag offiziell melden. Andernfalls nämlich toleriert man derartige Schmähungen und macht sich bei der Verhöhnung indirekt mitschuldig.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 1
Geschrieben

@Randver MacBeorn Mit dem Beispiel beziehe ich mich bewusst nicht auf Octavius oder Leute, die ihm aus Nettigkeit geholfen haben, sondern auf diejenigen, die Blaues Feuer zitiert hat. Fimolas' Beitrag, den ich zitiert habe, war eine Reaktion darauf und deshalb habe ich auch ihn zitiert.