Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Owen:

Zu meinem Beitrag in der FU-Hotline https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16592-fu-hotline-fsk-18/?do=findComment&comment=3723355 und die Reaktionen und Moderation darauf, möchte ich was sagen.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16592-fu-hotline-fsk-18/?do=findComment&comment=3723404

Dieser Strang hier ist ausschließlich zum "ich will Dampf ablassen und rumfluchen".

Das entspricht nicht der Wahrheit. Es gibt unzählige Beiträge wo nicht "Dampf abgelassen und rumgeflucht" wurde und darauf entsprechend sensibel reagiert wurde.
Wenn ihr keine konstruktiven Beitrage in der FU-Hotline wollt, müsst ihr den Strang bitte in Zukunft konsequenter Moderieren. 

Und ich will noch gar nicht geknuddelt werden. Erst wenn mir das Wasser bis zum Hals steht.

Hilfe und Verständnis in der FU-Hotline zu finden ist in Ordnung. Nur ist es dort üblich verarscht zu werden. Deswegen auch meine "Heul doch" Beiträge. Die Moderation weißt darauf hin, dass man sich nachhaltige Hilfe besser woanders holt.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Owen:

Zu meinem Beitrag in der FU-Hotline https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16592-fu-hotline-fsk-18/?do=findComment&comment=3723355 und die Reaktionen und Moderation darauf, möchte ich was sagen.

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/16592-fu-hotline-fsk-18/?do=findComment&comment=3723404

Dieser Strang hier ist ausschließlich zum "ich will Dampf ablassen und rumfluchen".

Das entspricht nicht der Wahrheit. Es gibt unzählige Beiträge wo nicht "Dampf abgelassen und rumgeflucht" wurde und darauf entsprechend sensibel reagiert wurde.
Wenn ihr keine konstruktiven Beitrage in der FU-Hotline wollt, müsst ihr den Strang bitte in Zukunft konsequenter Moderieren. 

Und ich will noch gar nicht geknuddelt werden. Erst wenn mir das Wasser bis zum Hals steht.

Die FU-Hotline ist im "Schwampf"-Unterforum. Daher kann Mitgefühl nicht erwartet werden. Kommt es doch, dann interpretier das als Bonus. So wie im Schwampf immer wieder mal ernste Themen aufkommen, aber bei Vertiefeung besser im Rest der Welt aufgehoben wären...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Hilfe und Verständnis in der FU-Hotline zu finden ist in Ordnung. Nur ist es dort üblich verarscht zu werden. Deswegen auch meine "Heul doch" Beiträge. Die Moderation weißt darauf hin, dass man sich nachhaltige Hilfe besser woanders holt.

In meiner Wahrnehmung war die FU-Hotline immer beides. Verarsche und Augenzwinkern, aber doch auch sensibel und es wird diskutiert. Mann muss sich ja nur die Beiträge anschauen. Es wird z. B. Seitenweise über Schule diskutiert, aber wenn ich absaufe bekomme ich ein "Heul doch"?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Owen:

In meiner Wahrnehmung war die FU-Hotline immer beides. Verarsche und Augenzwinkern, aber doch auch sensibel und es wird diskutiert. Mann muss sich ja nur die Beiträge anschauen. Es wird z. B. Seitenweise über Schule diskutiert, aber wenn ich absaufe bekomme ich ein "Heul doch"?

Das Leute in diesem Strang mit Mitgefühl reagieren hat sich eingeschlichen, aber nochmal, dafür ist der Strang nicht primär gedacht gewesen. Und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, das ist von Anbeginn so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Eleazar:

@Owen Ich wünsch dir, dass es glimpflich abgeht.

Mal sehen, wie es an der Elbe weitergeht.

Siehst Du, auch hier hat dieser Beitrag eigentlich nichts verloren, hier sollen Moderationen diskutiert werden, nicht private Probleme. Trotzdem wird es immer jemanden geben, der darauf entsprechend reagiert.

und ganz ehrlich, auch wenn mich einige für so herzlos wie Leachlains Kettensäge halten, ich werde garantiert nichts wegmoderieren, wo jemand Mitgefühl oder Zuspruch zum Ausdruck bringt. 

Bearbeitet von Blaues Feuer
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Owen:

Darum geht es eigentlich nicht. Es geht darum, dass in der FU-Hotline auch unkonstruktive Beiträge, sogar fiese, erlaubt sind. 

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Octavius Valesius:

@Abd al Rahman: @Sir_Wilfried hat durchaus einen auf die Welt Damatu bezogenen persönlichen Eindruck widergegeben. Ich bin in der aufkeimenden Rassismusdebatte nur an die Notbremse gegangen in dem ich meinen Gedanken dazu formuliert habe.

Ich glaub' die Diskussion hätte noch viel schlimmer werden können... 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation DiRi:

Das Posting wurde von hier in diesen Strang verschoben.
Grund: Hier ist der Diskussionsbereich zur Moderation und ebenso den Gründen, die Anlas für eine Moderation nebst Strangschließung eben hier boten.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Jetzt bin ich aber neugierig gemacht worden. Warum ist was eskaliert? 

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb LarsB:
Moderation DiRi:

Das Posting wurde von hier in diesen Strang verschoben.
Grund: Hier ist der Diskussionsbereich zur Moderation und ebenso den Gründen, die Anlas für eine Moderation nebst Strangschließung eben hier boten.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Jetzt bin ich aber neugierig gemacht worden. Warum ist was eskaliert? 

Und die Antwort auf Deine Frage ist, wie ich Dir nach dem Verschwinden des Beitrags bereits per PN geschrieben habe: weil jemand eine Bewertung von Damatu in teilweise provozierender Form vorgelegt hat und sich einige andere davon haben provozieren lassen. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Ma Kai:

Und die Antwort auf Deine Frage ist, wie ich Dir nach dem Verschwinden des Beitrags bereits per PN geschrieben habe: weil jemand eine Bewertung von Damatu in teilweise provozierender Form vorgelegt hat und sich einige andere davon haben provozieren lassen. 

Provokation ist dock ein Stielmittel der Diskussion , wo ist das Problem?

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jul:

Kommt drauf an.

Wenn ich auf die Facebook-Seite vom HSV gehe und dort erläutere, warum der HSV doof und beim FC St. Pauli alles besser sei, ist das auch provokant. Ob da eine ordentliche Diskussion bei rauskommen wird, wage ich indes zu bezweifeln. :whatsthat:

• Like 2
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb jul:

Provokation ist dock ein Stielmittel der Diskussion

kein gutes und zielführendes.

Es gibt viele Stilmittel in Diskussionen, die wenig zum Erkenntnisgewinn beiträgt, aber viel zum "Rechthaben". Und die schnell zur Eskalation führen.

Darum wird in solchen Fällen über kurz oder lang moderiert.

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

Es st ja auch so, dass über ein unfertiges Produkt diskutiert wird. Und das wirklich sehr aufgeladen. Ich finde man kann sich ein ordentliches Bild erst machen, wenn das Endprodukt da ist und auch dann sollte man sich überlegen auf welche Weise man Kritik äußert. Ich empfinde die Moderationen in diesem Zusammenhang als richtig. 

LG Gormat 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jul:

Es ist aber kein gutes Stilmittel. Man kann seine Meinung auch ausdrücken, ohne andere zu provozieren. Das führt häufig zu besserer Akzeptanz. 

Spoiler

Stilmittel mit einem e. 

• Thanks 1