Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Detritus:
Moderation:

Liebe Leute, 

es wäre wirklich hilfreich, wenn ihr - Disclaimer hin oder her - angesichts der gefühlt schon jetzt blank liegenden Nerven auch von blöden Witzen in diesem Strang Abstand nehmt!

Sie helfen weder, die Diskussion zu versachlichen, noch der Stimmung. 

Mit freundlichen Grüßen

MODetritus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Liegen hier wirklich Nerven blank?

Aus meiner persönlichen Perspektive war es einfach nur so, dass hier gezielt indirekte Werbung für ein alternatives Spiel zart durchgestochen wird:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39143-wechsel-nach-m6/?do=findComment&comment=3733019
https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39143-wechsel-nach-m6/?do=findComment&comment=3733122

Einen Kommentar müssen die Werbenden durchaus vertragen können. Find ich. :)

Bearbeitet von dabba
  • Sad 2
vor 5 Minuten schrieb dabba:

Einen blöden Kommentar müssen die Werbenden durchaus vertragen können. Find ich. :)

Nein, das müssen sie nicht - finde ich; zumal auch alle anderen Forumsnutzer den Kommentar lesen können. Die Ansage der Moderatoren in der aktuellen, ziemlich angespannten Diskussionssituation ist eindeutig. Und es empfiehlt sich, aktuell eher die Kandare herauszuholen, bevor es wieder eskaliert.

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 3
  • Thanks 4
vor 35 Minuten schrieb dabba:

Einen blöden Kommentar müssen die Werbenden durchaus vertragen können. Find ich. :)

Ganz allgemein: (und ohne gelesen zu haben um was es eigentlich geht)

Also erstmal - ich schätze dich eigenbtlich als Menschen und hoffe nicht das du einen "blöden" Kommentar abgelassen hast.

Blöde Kommentare zeigen eigentlich nur das man keine Argumente mehr hat. Sie fallen für mich immer auf den zurück der gerade blöd kommentiert hat. Selbs wenn das berechtigt ist gbit sich der Kommentator damit auch nur auf das Niveau desjenigen den er mit einem "blöden" kommentar diskreditieren will. Dann sind wir weit weg von allem was man Diskussion nennt (was also einen Diskurs als Ziel hat) und bei dem für dass im internett der schöne Begriff "Flamewar" erfunden wurd.

Deswegen ist bei mir dann immer die Frage "Hat man das wirklich nötig einen 'böden' kommentar abzugeben?"

Die Sache mit dem Vertragen (von blöden Kommentareh) ist nochmal etwas anderes. Ich bin eigentlich ziemich traurig das du so etwas vorraussetz. Ein grund warum ich mir gesagt habe "keine kreativbeitreäge mehr von mir hier in diesem Forum sind (unter anderem) Kommentare welche ich als Blöd empfunden habe. Vieleicht erinnerst du dich noch an "Eiselfen",...

Bearbeitet von Irwisch
  • Sad 1
vor einer Stunde schrieb dabba:

Nur, wenn man die Welt brennen sehen will. 

Liegen hier wirklich Nerven blank?

Zumindest heizen ein paar Leute sehr aktiv die Stimmung ein. Und ich nehme dich durchaus als einen davon wahr. Genau so Beiträge, ob als Reaktion verständlich oder nicht, halten das  Karussell am Laufen. Wir würden das gerne vermeiden. Daher moderieren wir.

Aus meiner persönlichen Perspektive war es einfach nur so, dass hier gezielt indirekte Werbung für ein alternatives Spiel zart durchgestochen wird:

Wenn du dieser Meinung bist, kannst du solche Beiträge jederzeit melden und wir schauen uns das dann an und handeln ggfs. Zurückprovozieren ist dagegen weniger hilfreich,

• Like 1
  • Thanks 9
vor 13 Stunden schrieb Kazzirah:

Wenn du dieser Meinung bist, kannst du solche Beiträge jederzeit melden und wir schauen uns das dann an und handeln ggfs. Zurückprovozieren ist dagegen weniger hilfreich,

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich erwarte(te) nicht, dass die entsprechenden Beiträge und/oder Nutzer moderativ maßgeregelt werden. :)

vor 26 Minuten schrieb dabba:

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich erwarte(te) nicht, dass die entsprechenden Beiträge und/oder Nutzer moderativ maßgeregelt werden. :)

Also wolltest du sie kraft deiner Ironiefähigkeit selbst maßregeln?

Deine Reaktion bringt dich dann halt selbst in die Gefahr, Subjekt moderativer Aktion zu werden, wenn sie den Rahmen dessen verlässt, was wir für angemessen erachten. 

Erschreckend, wenn du das sehenden Auges machtest und nicht durch den Affekt hinreißen ließest.

Mit Überreaktionen bereitet man seiner Sache eher einen Bärendienst. Es hat einen Grund, warum Trolle und andere Provokateure die Provokation von solchen Überreaktionen durch nutzen geeigneter Mittel wie Dog Whistles als Standardrepertoire nutzen.

Bearbeitet von Kazzirah
Autokorrektur machte den Bären zum Boten
  • Like 1
  • Thanks 2
vor 9 Stunden schrieb Kazzirah:

Erschreckend, wenn du das sehenden Auges machtest und nicht durch den Affekt hinreißen ließest.

das so stehen lassen :engelteufel:krampfhaft das letzte Wort haben wollen

Sorry, da muss ich leider noch einmal nachsetzen: Wenn man den gelöschten Beitrags-Text nicht kennt, könnte man jetzt denken, ich hätte eine Art Hass-Kommentar verfasst. Meine Star-Wars-Anspielung und insbesondere die Tatsache, dass ich mich mit Darth Vader identifiziert habe, haben mMn. klar gemacht, dass der Beitrag absolut nicht ernst gemeint war.

Wenn Ihr meint, dass das dennoch nicht passe, ist das in Ordnung. Mein Opa hat immer gesagt: "Du musst die Raupe platt kloppen, bevor sie Dir als Motte die Klamotten zerfrisst." Das gilt wohl in alle Richtungen.  :)

Bearbeitet von dabba
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Ihr wurdet beide moderiert. Ausgeblendet wurden aktuell nur die Beiträge nach der Moderation.

So ist unsere übliche Vorgehensweise und ich halte sie auch im vorliegenden Fall für richtig, damit klar erkenntlich bleibt, was wir nicht haben wollen. Dies erscheint mir angemessen, weil der verbale Fehlgriff nicht so schlimm war, als dass man aus Schutzgründen zu härteren Maßnahmen hätte greifen müssen.

• Like 1

Toleranz ist hier vielleicht ein wenig gefragt!

Das sind welche, die finden LvD (das was davon bekannt ist) toll, da sind andere, die finden LvD (das was davon bekannt ist) nicht so toll.

Da sind welche, die finden LvD hat sich im Vergleich zu Midgard 5 so viel geändert, das sie es nicht mehr Midgard nennen wollen. Da sind andere, die finden, LvD ist eine Weiterentwicklung von Midgard. Das hat alles nichts mit dem PV Verlag und offiziellen Namen zu tun.

Wenn sich die anderen und welchen nun gegenseitig tolerieren mit ihren Meinungen, dann wäre das schön. Wollt Ihr der anderen Seite Wörter/Bezeichnungen verbieten?
Das hat mMn nichts mit irgendeiner (auch nur subtilen) Diskreditierung zu tun.

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
  • Thanks 1

Es wurde in einer direkt vorangehenden Moderation explizit dazu aufgerufen die Bezeichnung in dem Zusammenhang zu unterlassen. Wie das privat bezeichnet wird ist mir auch Wurscht. Aber sich darüber hinweg zu setzen und als Verfechter zu bezeichnen, finde ich bestenfalls problematisch.

• Confused 1
Moderation:

Nennt Midgard - Legenden von Damatu M6, D1, LvD oder wie auch immer in dieser Kombination. 

Ich will keine weitere Diskussion hier sehen, was der bessere Name wäre. 

Alle die gegen die Moderation verstoßen bekommen ohne weitere Nachfrage eine Verwarnung. 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

• Like 1
  • Thanks 3
  • Sad 1
vor 1 Minute schrieb Willkyr:

Es wurde in einer direkt vorangehenden Moderation explizit dazu aufgerufen die Bezeichnung in dem Zusammenhang zu unterlassen. Wie das privat bezeichnet wird ist mir auch Wurscht. Aber sich darüber hinweg zu setzen und als Verfechter zu bezeichnen, finde ich bestenfalls problematisch.

Das ist nachweislich falsch: Die Moderation von Blaues Feuer besagt, dass der Strangtitel weiterhin M6 heißen wird - nicht mehr und nicht weniger.

• Like 2
  • Thanks 2
vor 19 Minuten schrieb draco2111:

Das ist trotzdem kein Grund so von oben herab zu schreiben. Zumindest kam dein Ton so bei mir an.

Es lag nicht in meiner Absicht in irgendeiner Form von oben herab zu wirken. Es geht auch nicht darum dir Absichten zu unterstellen.

Eine sprachliche Abgrenzung begünstigt  eine Spaltung hin zu einem Wir/Ihr. Als ob sich jemand entscheiden müsste, welche Seite man einnimmt.

• Like 4
  • Thanks 1
vor 19 Minuten schrieb Willkyr:

Es lag nicht in meiner Absicht in irgendeiner Form von oben herab zu wirken. Es geht auch nicht darum dir Absichten zu unterstellen.

Eine sprachliche Abgrenzung begünstigt  eine Spaltung hin zu einem Wir/Ihr. Als ob sich jemand entscheiden müsste, welche Seite man einnimmt.

Du wirst immer ein sprachliche Abgrenzung haben. Es kommt jetzt was neues, egal wie es genannt wird. Und jeder hier wird sich entscheiden müssen, ob er den Schritt mitgeht oder nicht.
Die Spaltung wird auch eher dadurch begünstigt, dass es doch erhebliche Eingriffe in die Regelmechanismen gegeben hat, nicht durch sprachliche Abgrenzung..

Auf Cons wird sich das vermutlich/hoffentlich irgendwie einspielen. Hat es bis jetzt ja immer.

vor 4 Minuten schrieb draco2111:

Du wirst immer ein sprachliche Abgrenzung haben. Es kommt jetzt was neues, egal wie es genannt wird. Und jeder hier wird sich entscheiden müssen, ob er den Schritt mitgeht oder nicht.
Die Spaltung wird auch eher dadurch begünstigt, dass es doch erhebliche Eingriffe in die Regelmechanismen gegeben hat, nicht durch sprachliche Abgrenzung..

Auf Cons wird sich das vermutlich/hoffentlich irgendwie einspielen. Hat es bis jetzt ja immer.

vor 31 Minuten schrieb Willkyr:

Moderation:

Ok, die ersten Freiwilligen für eine Verwarnung. Ich kümmer mich da später drum.

• Haha 1
  • Confused 2

Mein Befindlichkeit zur Moderation in der M6 Debatte: Ein Strang voller abmoderierter Beiträge stresst mich deutlich mehr als eine hitzige Debatte oder ein grenzwertiger Wortewechsel. Mein interesse mich einzubringen sinkt deutlich, wenn mir Verwarnungen drohen. 

Nur mal für euch zur info. Mir ist schon klar, dass das für euch nicht einfach ist.

Bearbeitet von arnok
  • Like 1
  • Thanks 1
vor 37 Minuten schrieb arnok:

Mein Befindlichkeit zur Moderation in der M6 Debatte: Ein Strang voller abmoderierter Beiträge stresst mich deutlich mehr als eine hitzige Debatte oder ein grenzwertiger Wortewechsel. Mein interesse mich einzubringen sinkt deutlich, wenn mir Verwarnungen drohen. 

Nur mal für euch zur info. Mir ist schon klar, dass das für euch nicht einfach ist.

Kann ich verstehen.

Kann ich vor allem verstehen, wenn man sich vorstellt, dass sich diese No-Gos ansammeln, vermehren könnten und man irgendwann vielleicht den Überblick verliert. Ein beherztes Diskutieren fällt schwer, wenn man gar nicht mehr genau weiß, was man gerade nicht sagen soll. Oder wenn man diese Moderation verpasst oder neu dazu kommt, und dann kassiert man nichtsahnend eine Verwarnung ein.

Auf der anderen Seite: Die Diskussion war echt unerfreulich und schaukelte sich über Tage immer weiter hoch. Meiner Meinung nach musste da mal ein Schlusspunkt gesetzt werden, damit sich die Temperatur mal runterkühlt und sich die Leute auch nicht richtig zerstreiten. Deswegen fand ich die Moderation richtig. Und weil die allein ja nichts gebracht hat, auch die Androhung von Verwarnungen.

Wenn sich die Lage beruhigt hat in ein paar Tagen, kann man die Zügel ja auch wieder lockern.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 50 Minuten schrieb arnok:

Ich fühl da mit Dir. Aber wie schon @Eleazar geschrieben hat, hatte sich die Diskussion hochgeschaukelt. 

Dass jemand, der in die Diskussion frisch einsteigt gleich verwarnt wird, kann ich ausschließen. Ich weiß genau wer die Moderation gelesen haben muss, weil derjenige zum Zeitpunkt der Moderation mitdiskutiert hat. 

• Like 1
vor 22 Minuten schrieb Kazzirah:
Moderation:

Hart diskutieren ist okay, aber bitte keine Unterstellungen über die Motivationen oder Befindlichkeiten anderer hier in der Diskussion beteiligten anstellen. 

Danke!

Bitte was? Meine Ansichten dürfen abgekanzelt werden mit u.a. "M-Dracosophus-5" und "Fühlst du dich gekränkt?". Und ich soll nicht darauf hinweisen dürfen, dass Leute ein Drama um den Editionswechsel einer Produktreihe machen (was offensichtlicherweise getan wird), was ich selbst nicht getan habe.

Darüber hinaus ist der Strang voller (unmoderierter) Unterstellungen über die Motivationen und Befindlichkeiten von Anderen.

Bearbeitet von Dracosophus
vor 14 Minuten schrieb Dracosophus:

Bitte was? Meine Ansichten dürfen abgekanzelt werden mit u.a. "M-Dracosophus-5" und "Fühlst du dich gekränkt?". Und ich soll nicht darauf hinweisen dürfen, dass Leute ein Drama um den Editionswechsel einer Produktreihe machen (was offensichtlicherweise getan wird), was ich selbst nicht getan habe.

Darüber hinaus ist der Strang voller (unmoderierter) Unterstellungen über die Motivationen und Befindlichkeiten von Anderen.

Sorry, nur um das noch mal richtig zu stellen:

Du schriebst, dass du dich von M5 nicht mitgenommen fühltest und deshalb das System gewechselt hast. Ich sprach von einer imaginären M5-Variante, die anders als die existierende deinen Ansprüchen gerecht geworden wäre. M5 ist ziemlich erfolgreich geworden. Von einer Variante, die dir gefallen hätte, weiß ich inhaltlich überhaupt nicht, wie sie ausgesehen hätte. Deshalb kritisiere ich sie nicht und werte sie auch nicht ab. Sie müsste sich nur aber messen lassen mit einem M5, das selbst für die MacherInnen erstaunlich erfolgreich gewesen wäre. Ich schätze, das wäre für jedwedens M5-Variante eine schwer zu übertreffende Maßgabe. Ich sage dabei nichts gegen das, was dir gefehlt hat, oder gegen das, was du geändert hattest. Nur dass M5 gut am Markt gelegen hat.

Und ob du dich gekränkt fühlst (durch den Wechsel von M4 zu M5), war eine echte Frage. Und zwar weil du - für mich - selbstverständlich davon auszugehen schienst, dass ich mich durch den Wechsel von M5 zu M6 emotional angefasst oder gekränkt fühlte. Letzteres ist nicht der Fall, ersteres wäre ja keine Schande.

Es würde für mich auch erklären, warum du dich scheinbar von meinen Beiträgen persönlich angegriffen fühlst, obwohl ich dich nicht angreifen möchte.

Aber ich will mit dir nicht in eine Diskussion gehen, sondern nur meine Formulierungen erklären.

vor 1 Minute schrieb Eleazar:

Sorry, nur um das noch mal richtig zu stellen:

Du schriebst, dass du dich von M5 nicht mitgenommen fühltest und deshalb das System gewechselt hast. Ich sprach von einer imaginären M5-Variante, die anders als die existierende deinen Ansprüchen gerecht geworden wäre. M5 ist ziemlich erfolgreich geworden. Von einer Variante, die dir gefallen hätte, weiß ich inhaltlich überhaupt nicht, wie sie ausgesehen hätte. Deshalb kritisiere ich sie nicht und werte sie auch nicht ab. Sie müsste sich nur aber messen lassen mit einem M5, das selbst für die MacherInnen erstaunlich erfolgreich gewesen wäre. Ich schätze, das wäre für jedwedens M5-Variante eine schwer zu übertreffende Maßgabe. Ich sage dabei nichts gegen das, was dir gefehlt hat, oder gegen das, was du geändert hattest. Nur dass M5 gut am Markt gelegen hat.

Und ob du dich gekränkt fühlst (durch den Wechsel von M4 zu M5), war eine echte Frage. Und zwar weil du - für mich - selbstverständlich davon auszugehen schienst, dass ich mich durch den Wechsel von M5 zu M6 emotional angefasst oder gekränkt fühlte. Letzteres ist nicht der Fall, ersteres wäre ja keine Schande.

Es würde für mich auch erklären, warum du dich scheinbar von meinen Beiträgen persönlich angegriffen fühlst, obwohl ich dich nicht angreifen möchte.

Aber ich will mit dir nicht in eine Diskussion gehen, sondern nur meine Formulierungen erklären.

Was du geschrieben hast, finde ich inhaltlich unzutreffend, aber fühle mich dadurch nicht persönlich angegriffen - so oder so bin ich aus dem Politik-Bereich deutlich Schärferes gewöhnt.

Die Moderation finde ich hingegen unsinnig und widersprüchlich: Auf die direkte Frage mit unterstellender Implikation, ob ich mich gekränkt fühle, soll ich nicht antworten dürfen, dass ich im Gegensatz zu einigen Leuten im Strang kein Drama um Editionswechsel gemacht habe - selbst jetzt bei M6 reagiere ich immer nur auf Behauptungen zum System, zur Spielerbasis, oder zum Marktpotential. Weiterhin soll meine nun wirklich offensichtlicherweise zutreffende Feststellung, von all den Spekulationen sowie Unterstellungen im Strang zu Befindlichkeiten und Motivationslagen, besonders moderationswürdig sein. Ein Beispiel: Über die mögliche Wokeness der System-Macher (von denen sogar Welche mitdiskutieren) durfte unmoderiert spekuliert werden: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/39143-wechsel-nach-m6/?do=findComment&comment=3735283. @Eleazar durfte wenige Beiträge später unmoderiert einen Beitrag mit folgendem Text eröffnen: "Hör-doch-endlich-mal-auf-zu-psychologisieren!!!!". Und so weiter...