Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ist "Spoiler" eigentlich im Beitrag-Schreibe-Fenster durch Klick anzuwählen, ähnlich wie Hyperlink oder Liste? Es würde die Verbreitung sicher fördern, wenn man es nicht manuell eintippen müßte... ist das einfach nachzurüsten?
Die Frage wurde hier schon gestellt und leider mit nein beantwortet.

Wobei dies kein grundsätzliches Nein ist. Die Antwort deutet an, dass es durchaus möglich sein könnte, dann aber mit einigem Aufwand. Und dafür fehlt denen, die so etwas eventuell bewerkstelligen könnten, die Zeit.

 

Leider.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die aktuelle Moderation im Pflanzenmann-Strang in Frage stellen. Alle Beiträge beschäftigten sich inhaltlich mit der Frage bzw. der Überlegung, wie diese Frage überhaupt zu bentworten sei. Ich sehe weder die Notwendigkeit für eine Moderation noch halte ich sie für sinnvoll: Die Beiträge beziehen sich eng aufeinander.

 

Ich bitte daher darum, den Strang unangetastet zu lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

 

ich habe die Beiträge nur quergelesen und da sah es auf den ersten Blick schon nach Abschweifungen abseits der eigentlichen Frage aus. Ich werde, sobald ich ausreichend Muse habe, nocheinmal alles genauer lesen und dann entscheiden, ob ausgelagert werden sollte oder nicht. Ich verspreche aber, höchstens die Heckenschere zu verwenden und nicht die Axt. ;)

Falls Du Recht behältst und alle Beiträge beim Thema bleiben, lösche ich meine Moderation wieder.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blaues Feuer,

 

ich sehe dies wie Du. Vor allem meine Beiträge scheinen querzuschießen. Da interessanterweise niemand meine Regelauslegung teilt und jeder sie als inkonsistent verwirft, muss etwas daran sein. Ich bitte deshalb aus Gründen der Übersichtlichkeit und Relevanz der Stränge, meine gesamten Beiträge bis auf den ersten, in dem ich stumpf schrieb, dass es keine Einschränkungen gäbe, zu löschen.

 

Vielen Dank

Bearbeitet von Slasar
Link zu diesem Kommentar
Ich bitte deshalb aus Gründen der Übersichtlichkeit und Relevanz der Stränge, meine gesamten Beiträge bis auf den ersten, in dem ich stumpf schrieb, dass es keine Einschränkungen gäbe, zu löschen.
Die jetzt gewählte Selbstlöschung ist die schlechteste aller Lösungen. Zum einen stehen Teile der Beiträge als Zitate in anderen Beiträgen, zum anderen kann ein Nachleser so noch weniger mit dem Strang anfangen.

 

Wenn Aussagen nicht mehr gelten sollen, dann bitte mit einer entsprechenden Erklärung. Einfach nur drei Punkte sind jedenfalls unschön.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
So, einmal den Pflanzenmann mit der Harke gekämmt. ;)

 

Prados hatte recht, die Moderation war überflüssig und ist entfernt worden.

 

Ich konnte zwar nicht alle von Slasar gelöschten Beiträge wieder herstellen, aber zumindest einen Teil der Diskussion retten.

 

Ich weiss nicht was du mit Slasar (wenn überhaupt) besprochen hast, nur, so bedauerlich seine Entscheidung auch ist, fürchte ich, müssen wir sie (also das Löschen seiner Beiträge) akzeptieren und respektieren. Ich sehe nicht wie wir als Gemeinschaft einen Anspruch auf den Erhalt seines geistigen Eigentums geltend machen könnten. Er kann damit tun was er will. Hat er der Wiederherstellung zugestimmt, habe ich natürlich nichts gesagt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
So, einmal den Pflanzenmann mit der Harke gekämmt. ;)

 

Ich konnte zwar nicht alle von Slasar gelöschten Beiträge wieder herstellen, aber zumindest einen Teil der Diskussion retten.

 

Ich weiss nicht was du mit Slasar (wenn überhaupt) besprochen hast, nur, so bedauerlich seine Entscheidung auch ist, fürchte ich, müssen wir sie (also das Löschen seiner Beiträge) akzeptieren und respektieren. Ich sehe nicht wie wir als Gemeinschaft einen Anspruch auf den Erhalt seines geistigen Eigentums geltend machen könnten. Er kann damit tun was er will. Hat er der Wiederherstellung zugestimmt, habe ich natürlich nichts gesagt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

meine Wiederherstellung bestand darin, Textteile, die von anderen zitiert wurden, in die ursprünglichen Beiträge zu kopieren. Alles übrige ist so oder so über den Jordan.

Eine entsprechende PN ist einige Zeit vorher raus gegangen.

Sollte darauf bestanden werden, daß auch diese Wiederherstellung rückgängig gemacht wird, werde ich die komplette Diskussion löschen müssen, da sie nur mit der Hälfte der Beiträge in der Tat keinen Sinn mehr macht und einfach nur sehr schlecht zu lesen und nachzuvollziehen ist.

 

Grüße

BF

Link zu diesem Kommentar
Sollte darauf bestanden werden, daß auch diese Wiederherstellung rückgängig gemacht wird, werde ich die komplette Diskussion löschen müssen, da sie nur mit der Hälfte der Beiträge in der Tat keinen Sinn mehr macht und einfach nur sehr schlecht zu lesen und nachzuvollziehen ist.

Das wiederum fände ich nicht in Ordnung. Denn wie Einskaldir bereits im Strang Wie diskutiere ich richtig? schrieb:

Ich habe mir heute einiges an persönlicher Lebenszeit genommen, um auf die Argumente des Diskussionspartners einzugehen. Ich habe mich sogar hingesetzt, ein Buch herausgesucht, darin geblättert und anschließend daraus zitiert.

 

Das zeigt, dass ich meinen Diskussionspartner respektiere, auch wenn ich seine Argumente nicht nachvollziehen kann.

Umso mehr empfinde ich es als Frechheit, wenn anschließend alles gelöscht wird.

Nur weil ein Diskussionsteilnehmer aus welchen Gründen auch immer seine eigenen Beiträge löscht, kann man die Diskussion nicht einfach ungeschehen machen. Eine Löschung der Beiträge der anderen Diskussionsteilnehmer, die sich ihrerseits Zeit dafür genommen haben, würde mich sehr ärgern.

 

Oder sollen alle anderen Beiträge noch einmal geschrieben werden, wenn ein neuer Diskussionsteilnehmer dazukommt, der dieselbe Auffassung vertritt wie derjenige, der sich zuvor gelöscht hat?

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
ich verstehe Deinen Einwand Ticaya. Sehe aber keine allseits befriedigende Lösung.
Die wird es nie geben.

 

Aber was soll der Maßstab sein, an dem gemessen wird? Der Wille eines einzelnen oder der mehrerer, die sich auch Zeit für das Finden von Argumenten genommen haben? Ich sehe das ähnlich wie Ticaya und Einskaldir, aber ich habe da ja auch mitdiskuitert.

Ich denke aber, dass ich auch objektiv betrachtet dafür wäre, das Ganze demokratisch zu regeln. Im realen Leben kann man ja auch nicht einfach löschen, was man einmal gesagt hat. Wieso sollten da in Foren andere Regeln gelten, nur weil es möglich ist? Wenn man zu dem, was man schreibt, nicht steht, sollte man es erst gar nicht schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Ein Haus, das von mehreren Leuten gebaut wurde, steht. Die Wände sind miteinander verzahnt. Wenn dann einer der Bewohner eines der Wände einreißt - warum auch immer - dann sollte man das ganze Haus einreißen. Ist nicht schön, aber besser als eine Ruine.
Das sehe ich anders: Eher sollte man verhindern, dass ein Einzelner seine Wände wieder einreißen kann, bevor wegen diesem einen alle ohne Dach über dem Kopf und trotz ihrer Arbeit ohne zählbares Ergebnis dastehen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Rechtschreibung korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Ich muss Fimolas zustimmen. Wenn solche Selbstlöschungen wie in diese sich wieder häufen, sollte die Löschfunktion für Mitglieder wieder eingeschränkt werden, damit eine sinnvolle Diskussion möglich bleibt. Damit ging zwar ein hohes Maß an Komfort verloren, aber ich finde es unmöglich, wenn auf diese Weise Diskussionen zerstört werden.

 

Es reicht doch völlig, nachträglich zu erklären, dass man etwas falsch verstanden hat. Auch dass kann für spätere Leser hilfreich sein. Wenn man sicher gehen will, fügt man das eben in den Beitrag ein, den man nachträglich zurückziehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss Fimolas zustimmen. Wenn solche Selbstlöschungen wie in diese sich wieder häufen, sollte die Löschfunktion für Mitglieder wieder eingeschränkt werden, damit eine sinnvolle Diskussion möglich bleibt.
Die 48h waren ja schon kurz und unbequem und hätten die heutige Aktion nicht verhindert.

 

Wie lange soll also ein Editieren erlaubt sein? 5 Minuten?

 

Eine Aktion wie vor einigen Jahren (wo ein Mitglied warum auch immer alle seine Beiträge gelöscht hat) soll ja durch die Software aufgefangen werden können, zumindest habe ich es so verstanden. Ich kann mir vorstellen, dass ein Beitrag dafür mindestens eine Nacht lang Bestand haben muss (vielleicht könnte hierzu ein Admin Stellung nehmen).

 

Ich möchte jedenfalls auch in Zukunft noch Tippfehler auch in alten Beiträgen korrigieren können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, besser fände ich, wenn die Einschränkung nicht nötig wird, da ich es auch für sinnvoll ansehe, Schreibfehler etc selbst verbessern zu können. Und ja, die Software erlaubt auch die Wiederherstellung gelöschter Beiträge. Nichtsdestoweniger ist es für die Moderation dann mit einem größeren Aufwand verbunden, das wieder herzustellen.

Und ja, in anderen Foren ist das Korrigieren nur wenige Minuten möglich. Da geht die Welt im Zweifel auch nicht von unter.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss Fimolas zustimmen. Wenn solche Selbstlöschungen wie in diese sich wieder häufen, sollte die Löschfunktion für Mitglieder wieder eingeschränkt werden, damit eine sinnvolle Diskussion möglich bleibt. Damit ging zwar ein hohes Maß an Komfort verloren, aber ich finde es unmöglich, wenn auf diese Weise Diskussionen zerstört werden.

Und ich fände es unverhältnismäßig, wenn ich wegen einer einzigen ruinierten Diskussion durch ein einziges Mitglied, plötzlich auf die liebgewonnene Möglichkeit des Editierens verzichten müsste.

 

Ich habe früher sehr oft verflucht dass ich z.B. den Ausgangsbeitrag eines Stranges nicht mehr anpassen konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...