Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum erst jetzt:

a) einige Leute wechseln ihre Signaturen mit der Zeit. jul hatte z.B. vorher sein Benutzerbild in der Signatur. Soll heißen, manche Sachen regeln sich einfach von ganz alleine, ohne das einer die Mod-Keule schwingen muss.

b) mich hat es schon länger genervt, aber ich dachte mir: musst ja nicht immer die Kritikerin spielen, vielleicht stört es das ganze restliche Forum nicht. Vermutlich ging es einigen anderen auch so.

c) als es dann intern nach Beschwerde diskutiert wurde, hat sich das eine Weile hingezogen. Bitte nicht vergessen, daß das Forum für uns alle - Mods, Admins und normale Nutzer - nur eine Freizeitbespaßung ist. Manchmal geschehen Dinge sofort, wenn die Betreffenden gerade Zeit haben, manches dauert eben, bis es in's Rollen kommt.

Geschrieben
Die Moderatoren haben das letztlich gut und souverän gelöst. Ich kenne einige Foren, wo ein solches Verhalten mit Rausschmiss geahndet worden wäre. Das wäre dann überzogen gewesen, deswegen mein Lob für die Souveränität der gesammelten Reaktionen. :thumbs:

Aber:

Bis Einskaldir die Signaturen eingeblendet hatte, fragte ich mich die ganze Zeit, was für eine Riesensignatur Jul denn gehabt haben soll. Dann sah ich es: Es war dieser gehende Scharide. Ich fand den eigentlich ganz nett und mich hatte er auch nie gestört. Das rechtfertigt zwar nicht Juls Reaktion, aber mich wundert, dass die Signatur erst nach Monaten beanstandet wurde. Die hatte er ja nun wirklich schon länger. :?: Wieso erst jetzt? Wenn mich was stört, sage ich doch gleich was und warte nicht, bis ... ja, was auch immer. :dunno:

Hmmmm.....

Manche Dinge sind auch erstmal nicht weiter störend. Und insbesondere nach längeren Beiträgen kann auch gerne mal ein größeres Bild stehen - zur Auflockerung nicht schlecht.

Aber es ist wie mit manchen Musiktiteln. Die ersten 20 mal ist das Lied noch gut. Man hört es gerne. Dann wird es aber im Radio 4 mal in der Stunde gespielt und irgend wann kann man es einfach nicht mehr hören. Es stört.

Ein guter Radiosender wird also sehr genau aufpassen, was er wie oft spielt.

Um das auf die Signaturen zurückzuprojezieren bist du selbst das beste Beispiel: Alle paar Wochen/Monate änderst du sie.

Irgendwann in naher Zukunft wirst du deine Signatur ändern und das Bild wird weg sein, lange bevor es störend auffallen könnte. Und selbst wenn sie wen störend auffallen würde: Hättest du ein Problem eine neue Signatur zu entwerfen?

Und noch was ist zu beachten: Die Signatur sollte einen Beitrag nicht künstlich "vergrößern". Den Screenshot den Einskaldir angehängt hat ist hier ein gutes negativ Beispiel. Drei Vollzitate, dann ein Einzeiler und dann das Signaturbild. Höhenverhältnis: 4:1:3 (gefühlt). Der Beitrag nimmt 80% des Bildschirms ein, der Informationsgehalt steht dem aber weit hinten an.

Und wieder deine Signatur als Gegenbeispiel:

Momentan hast du ein relativ kleines Bild drinnen, das selbst bei einem kurzen Einzeilerbeitrag noch nicht störend ist. Dein Profil (damit meine ich den Bereich links mit deinem Benutzernamen und den zusätzlichen Informationen) sorgt dafür, dass deine Signatur deinen Beitrag nicht künstlich in die Länge zieht.

Geschrieben

In etwa das meinte Tellur ja eben, im Normalfall reguliert sich das von alleine. Und wenn nicht, reicht eben doch ein kurzer Hinweis, dass die Signatur gegenwärtig vielleicht verbessert werden sollte.

Dann findet sich eben in der Regel immer ein Weg, wie verschiedene Ansichten überein gebracht werden können.

Es kann aber nicht sein, dass etwas, nur weil es bisher nie beanstandet worden ist, nun sakrosankt ist. Auch die Einschätzung dessen, was akzeptabel ist, hat sich in der Forumsgeschichte hier des öfteren gewandelt. Das muss m.E. nicht in feste Form gegossen werden. In der Regel halten sich die Leute eben intuitiv daran. Und wer es nicht tut, wird eben nicht sofort abgestraft, sondern darauf hingewiesen mit der Bitte um Berücksichtigung. Es macht keinen Sinn, für extrem seltene Fälle ausgefeilte Regeln aufzustellen, die dann in dem Moment eben doch wieder unzureichend sind, weil sie zwangsweise irgendwelche Lücken haben werden.

Es ist ja eben durchaus möglich, mit uns zu diskutieren, aber das setzt ein Mindestmaß von Respekt voraus und die grundsätzliche Bereitschaft, zu sehen, dass jemand eine andere Sicht haben kann.

Geschrieben
@Anjanka: ich bin nicht beleidigt, weil Du nachgefragt hast, ob das ein Aprilscherz war, dafür ist dieser Strang ja da. Aber ich möchte eins klarstellen: Ich bin für jeden Blödsinn zu haben und wer mich kennt weiß, daß meine launigen Kommentare auch mal ungewollt derb ausfallen können. Aber ich würde nicht die Moderatorenfunktion für einen Scherz mißbrauchen, dafür ist mir das Forum und ein geregeltes miteinander hier zu wichtig.

Grüße

BF

Hallo Flämmchen,

oh, ich meinte mit dem Aprilscherz auch gar nicht dich als Kritikerin (in dem Moment), weil ich deinen Beitrag dazu ja nicht kannte. Ich bezog mich wirklich nur auf das von JUL gepostete Zitat von Einskaldir und damit eben auf Einskaldir selbst. Weil, in Unkenntnis der Sachlage, seine Aussagen auch durchaus als Scherz (der auch nicht gerade tollen Sorte, da hast du recht...) verstanden werden könnte. Dich habe ich also gar nicht gemeint, also alles gut. :)

Und ja, im Nachhinein war es dumm von mir, anzunehmen, dass irgendein Mod (ob du, ob Einskaldir oder Abd) seine Position zu Scherzen ausnützen könnte...verzeiht mir das bitte. :worried:

Ansonsten verstehe ich nun, worum es ging und auch, warum es so lange gedauert hat, bis etwas passiert ist. Ich finde das alles spricht sehr für euch Mods und das Forum, da JUL ja wirklich viel Zeit gelassen wurde. :)

So, dann hoffen wir mal, dass sich die Wogen glätten und niemand auf Dauer böse auf jemand anders ist. :colgate:

LG Anjanka

PS: Das Ganze lässt mich ebenfalls über eine neue Signatur nachdenken - einfach weil es mal wieder Zeit wäre... :lookaround:

Geschrieben
@Anjanka: Korrekt: Das Häschen in Deiner Signatur ist eindeutig zu klein. So wird das nie was mit der Weltherrschft.

:rotfl: Na dann muss ich es wohl größer machen... ;)

Geschrieben
Ich bin eben mal die Abteilung mit den Charakterklassen durchgeschlendert: http://www.midgard-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=53.

Dabei viel mir auf den hinteren Seiten auf, dass da wahnsinnig viele Hinweise auf verschobene Stränge zu sehen waren, in denen seit Jahren kein Mensch mehr was geschrieben hatte. Ich schätze den Anteil teilweise auf 10-25%.

Ich gehe davon aus, dass die "Verschoben"-Hinweise dazu dienen sollen, dass man einen Strang noch wiederfindet, auch wenn der Mod ihn vor 14 Tagen anderswo untergebracht hat. Diese Fossile hingegen stopfen nur die Seiten voll und bringen einen eventuell erst auf die Idee, dass ähnliche Themen in diesem Strang behandelt werden könnten (Denke nicht an einen rosa Elephanten).

Keine Ahnung, ob was dagegenspräche und ob es technisch möglich wäre, solche "Verschoben"-Hinweise auf 3 Monate zu befristen. Es würde in manchen Rubriken einiges an Übersichtlichkeit schaffen.

Ich fände es schön, wenn einer der Mods bei Gelegenheit die Zeit fände, zumindest die jahrealten Hinweise zu löschen.

(x) done

Geschrieben

Ich bin da bei hexe. ich ignoriere die langen und breiten Signaturen, finde sie allerdings trotzdem störend.

Aktuell in dieser Diskussion Bros Schafe und Kazzirahs Musikliste.

Es nervt einfach, in diesem Falle bei Bros Beiträgen, wenn die Beiträge kürzer und kleiner als die Signaturen sind. Das gilt allerdings auch für 2 km lange Zitate. Aber damit muss ich leben und ignorieren hilft.

Der Schariden" juls fand ich allerdings nett, das hatte für mich auch noch etwas mit Midgard zu tun.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Könnte mal bitte jemand den Kindergarten von heute nacht und heute morgen im Obama-Strang aufräumen? Ich find das sehr unschön. :whatsthat:

Gruß von Adjana

Geschrieben

Ich weiß zwar nicht, was dort heute morgen passierte, habe jedoch eine dumpfe Ahnung, von welchen beiden Postings der Kindergarten ausging. :disturbed:

Wenn es sich so entwickelte, wie ich mir gerade vorstelle,

muss ich für meine drei (fünf?) Zeilen und die daraus entstandene Arbeit um Entschuldigung bitten.

Von mir ebenfalls vielen Dank, hj!

Grüße

Geschrieben

Ich glaube, Ironie und Übertreibung sind in hitzigen Diskussionen einfach nicht die richtigen Mittel. Sie führen zu leicht zu grundlegenden Mißverständnissen zwischen den Beteiligten.

Geschrieben

Oh Mann, Du hast ja recht, aber Du kennst mein Temperament... was keine Entschuldigung sein soll, die kam ja eben schon.

Bis zu diesen zwei bis fünf Zeilen, wegen denen ich gemeldet wurde, war ich zutraulich und pflegeleicht, und danach auch wieder.

Und keineswegs ausfallend!

Vielleicht ein wenig provokant, das könnte schon sein... :dozingoff:

Ich wollte mit meiner Überspitzung nur zeigen, wie die zitierten Zeilen bei mir ankamen und was sie in mir auslösten.

Hätte ich das ausführlich erklären müssen, wäre mal wieder ein Roman daraus geworden, der weit OT gelandet wäre und den Rahmen gesprengt hätte.

Wie gesagt habe ich keine Ahnung, was sich daraus in dem Strang entwickelt hat.

Aber egal, was es war: Das wollte ich sicher nicht, und ich hätte mich weiterhin auch nicht mehr daran beteiligt!

Das hatte ich ja direkt darauf in meinem Dreizeiler dargelegt.

Aber noch einmal zur Bekräftigung: Du hast völlig recht!

Grüße

Geschrieben

Wäre es sinnvoll, für Osama einen eigenen Strang auf zu machen und die bisherigen Beiträge zu ihm aus dem Deutschland und dem USA-Strang dorthin zu verschieben?

Geschrieben

Er hat sie nicht verboten, sondern auf den korrekten Strang für weitere Diskussionen verwiesen. Ich hatte dich allerdings, muss ich zugeben, ähnlich wie BruderBuck verstanden. Du kannst es also im genannten Strang gerne ausführen, wie du den Punkt genau anders gemeint hast, als wir das anscheinend verstanden haben.

Geschrieben

abgesehen davon, daß ich nicht erkennt, wo BB sinnverdrehend geantwortet hat ist es doch völlig in Ordnung, wenn er darauf hinweist, daß ausufernde Diskussionen zur Rechtslage in Deutschland nicht in einen Strang über Politik in den USA gehören und gegebenenfalls im richtigen Strang weiter geführt werden sollen. Ich verstehe das Problem nicht.

Geschrieben

Bin ich vom Thema abgewichen, als ich auf die Behauptung eines anderen antwortete, der die RAF Prozesse als strahlendes Gegen-Beispiel hinstellte wie Deutschland gegen die RAF vs Obama gegen Bin Laden vor oder umging ?

Mir ging es nicht um eine Diskussion der RAF Prozesse sondern darum das Beispiel zu widerlegen.

Sinnverdrehend empfand ich, das BB auf das Verbrechen der Mitgliedschaft verwies, ich aber die Gleichsetzung von Mitgliedschaft = Mitwisser, Mittäter, Beihilfe zu bestimmten Verbrechen als Kritikpunkt hatte

Geschrieben

Mir ging es nicht um eine Diskussion der RAF Prozesse sondern darum das Beispiel zu widerlegen.

das ist ja sehr löblich, aber bevor sich diese Diskussion eben doch am falschen Platz entspinnt hat BB darauf verwiesen, daß sie in den Deutschlandstrang gehören würde, falls Diskussionsbedarf besteht.