Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass diese Praxis hier im Forum hilfreich wäre. Dafür gehen viele Diskussionen dann doch von A nach B zu C über.

Was den Schwampf betrifft, so werden von dort Beiträge in Zukunft allerdings nicht mehr einfach raus verschoben werden.

Grüße

Bruder Buck

Geschrieben

Ich bin auch nicht unbedingt glücklich damit, dass ein Schwampf von mir in einen ernsthaften Thread verschoben wurde. Ich kann damit leben. Sind meine Schwampfe eh ernst gemeint, da stehe ich voll dahinter. Ich habe jetzt einen Beitrag nachgeschoben in dem mehr drin steht als man gemeinhin von sich preisgeben sollte - aber auch da kann ich zu stehen.

Azu (der im Schwampf tanzt) bi

• Like 1
Geschrieben

Private Meinung: Schwampf ist öffentlich. Müllhalde ist öffentlich. Wenn ich etwas der Weltöffentlichkeit mitteile, so muss ich damit leben, dass es diese mitbekommt. Dass man sich "anmelden" muss, um es zu lesen, macht es nicht weniger öffentlich, nachdem sich ja eigentlich jeder anmelden kann.

Geschrieben
Du machst es Dir ziemlich einfach.

Klar, wenn es doch so einfach ist.

Ich fände es lächerlich, so zu tun, als wäre ein öffentlicher Teil des Internets sowas wie das eigene Wohnzimmer, nur weil da der Rechner steht.

Geschrieben
Private Meinung: Schwampf ist öffentlich. Müllhalde ist öffentlich. Wenn ich etwas der Weltöffentlichkeit mitteile, so muss ich damit leben, dass es diese mitbekommt. Dass man sich "anmelden" muss, um es zu lesen, macht es nicht weniger öffentlich, nachdem sich ja eigentlich jeder anmelden kann.

Genau aus diesem Grund ist es für mich relevant ob ein nicht ernst gemeinter Schwampf-Beitrag unkommentiert in einen ernsthaften Strang verschoben wird.

Die Diskussion hatten wir vor ein paar Wochen schonmal bei der FU-Hotline.

Daher nochmals die bitte an alle Moderatoren Beiträge aus Schwampf-Strängen nicht mehr ungefragt in ernsthafte Stränge zu verschieben. Falls ihr meint dass diese Diskussionen unbedingt irgendwo ernsthaft geführt werden müssen, dann startet die Diskussion am besten an anderer Stelle einfach neu. :notify:

ganzbaffe Grüße

Geschrieben

Ich fände es lächerlich, so zu tun, als wäre ein öffentlicher Teil des Internets sowas wie das eigene Wohnzimmer, nur weil da der Rechner steht.

Auch das ist eine Extremposition.

Geschrieben

Nein. Eine ganz einfache und grundlegende Tatsache.

Das hier ist Internet. Dinge werden einfach aus dem Zusammenhang gerissen und oder falsch verstanden. Das muss jeder wissen der hier schreibt.

Geschrieben

Leider nein, sondern gängig.

Geschrieben

Nein. Eine ganz einfache und grundlegende Tatsache.

Das hier ist Internet. Dinge werden einfach aus dem Zusammenhang gerissen und oder falsch verstanden. Das muss jeder wissen der hier schreibt.

Das ist schon richtig. Es macht für mich dennoch einen Unterschied, ob eine Aussage von mir über die Zitierfunktion in einem anderen Strang zitiert wird (dann kann der interessierte Leser nämlich durch einen Klick auf den kleinen Pfeil zum Originalbeitrag kommen und sehen, in welchen Zusammenhang dieser geschrieben wurde), oder ob Beiträge komplett in einen anderen Strang geschoben werden - dann sieht man ihnen nämlich nicht mehr an, wo sie ursprünglich geschrieben wurden.

Geschrieben

Viele gängigen Meinungen sind extrem.

Geschrieben

Viele gängigen Meinungen sind extrem.

Manchmal ist auch die Auffassung einer gängigen Meinung extrem.

Aber ganz ehrlich, wo soll dies hinführen?! Rosendorn weist zurecht darauf hin, dass jeder Beitrag, den man im Internet schreibt auch gelesen werden kann.

Einige Bereiche sind zwar öffentlich nicht einsehbar, doch sobald man sich angemeldet hat, ändert sich dies schlagartig.

Dazu kommt halt noch die Möglichkeit geschriebene Worte kopieren und anderswo einfügen zu können. Von der Veränderung von Texten mal ganz abgesehen.

Natürlich würde das keiner hier machen. Aber man kann halt nie sicher sein, ob nicht von außen jemand kommt, sich anmeldet und dann Unfug treibt.

Und wenn es eine lebende Person ist, dann kommt sie hier rein.

Detritus

Geschrieben

Ich fand es nicht so schön, daß in diesem Thread ein Kommentar, der eine entsprechende Ankündigung auf Midgard-Online zu M5 vermisst, gleich weggeputzt wurde, aber sinnloses Geschwampfe (offenkundig nicht ernst gemeinte Kommentare und jede Menge Antworten dazu) munter weitergehen darf. Letzteres finde ich genausowenig passend, ehrlich...

Geschrieben

Es ist eine Frage der Gewichtung: Was für den einen schon in den Schwampfbereich rutscht, ist für den anderen 'nützliche' Spekulation. Der thread ist auf jeden Fall nicht dafür gedacht, die Veröffentlichungspolitik der Midgard-Macher zu kritisieren. Das hat nichts mit dem Ausgangsthema zu tun. Ich habe mich aber bemüht, die offensichtlich albernen Spekulationen von den anderen zu trennen. Eine klare Trennlinie zu finden ist (wie gesagt) schwer...

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Es ist eine Frage der Gewichtung: Was für den einen schon in den Schwampfbereich rutscht, ist für den anderen 'nützliche' Spekulation. Der thread ist auf jeden Fall nicht dafür gedacht, die Veröffentlichungspolitik der Midgard-Macher zu kritisieren. Das hat nichts mit dem Ausgangsthema zu tun. Ich habe mich aber bemüht, die offensichtlich albernen Spekulationen von den anderen zu trennen. Eine klare Trennlinie zu finden ist (wie gesagt) schwer...

Best,

der Listen-Reiche

Also ehrlich gesagt hab ich den Strang bisher noch nie ernst genommen. Ich sehe dort kaum eine Aussage, die nicht ironisch rüberkommt.

Geschrieben

Best,

der Listen-Reiche

Also ehrlich gesagt hab ich den Strang bisher noch nie ernst genommen. Ich sehe dort kaum eine Aussage, die nicht ironisch rüberkommt.

Der Strangeröffner hats offensichtlich nicht ironisch gemeint.

Ich bin auch neugierig, was da kommen mag...

Geschrieben

Best,

der Listen-Reiche

Der Strangeröffner hats offensichtlich nicht ironisch gemeint.

Ich bin auch neugierig, was da kommen mag...

Ok, habe den Strang grade noch mal überflogen...da ich ihn von Anfang an verfolgt habe, hatte ich noch einiges mehr an Ironie im Hinterkopf, was inzwischen wohl wegmoderiert wurde. Aber...ja, die letzten Aussagen veralbern nur M4

Geschrieben

@Detritus: Das sollte doch klar aus meinen Antworten hervorgehen. In dem Thema gibt es kein "schwarz vs. weis". Die postulierte Meinung gibt undifferenziert "ein selbst Schuld" wieder. Das wollte ich verdeutlichen. Zumal Beiträge aus dem Forum auch bei Google auffindbar sind.

@Odysseus: Ja ich fand es auch schade, dass Du meinen Monster-Beitrag in einem offensichtlich auf "Gerüchten und Spekulationen" im Small-Talk angelegten Thread weggeputzt hast. Zumal ich das auch noch in meiner folgenden Antwort geschrieben habe. Auch habe, zumindestens ich, keine Veröffentlichungspolitik kritsiert, sondern eher mich selbst, mit dem immer postulierten "Alles möglichst einfach machen" als Heilsbringer. Aber egal, hätte Kalimar nichts dazu geschrieben, hätte ich es nicht erwähnt. Ernst betrachtet hatte der Beitrag dort wirklich nichts zu suchen, da ich ja über das Bestiarium und nicht über DFR und Arkanum spekuliert habe .... :-))

Geschrieben

Ich fand die Moderation auch etwas krass. Ich möchte auch weiterhin anmerken, dass ich inhaltlich den Hinweis auf fehlende Informationen durchaus im Bezug zu Spekulationen sehe. So wie der Strang im Moment ausartet fühle ich mich fast verarscht, das ist Schwampf. Dann kann man das ganze Thema auch löschen, was die Situation auch nicht besser macht.

Geschrieben
[...]Die postulierte Meinung gibt undifferenziert "ein selbst Schuld" wieder.[...]
:confused: Spricht du da von mir / über mich? Falls ja, dann irrst du. Ich äußere doch keine Meinung, sonder spreche nur eine einfache Tatsache völlig gelassen aus: Wer Dinge veröffentlicht, sollte sich über Öffentlichkeit nicht wundern. Das kannst du vielleicht mit jemandem vergleichen, der sich ohne Not oder Zwang eine geladene Pistole mit der Mündung voran auf den rechten Oberschenkel setzt und dann abdrückt. Auch jener braucht sich weder über die Verletzung noch die Unmöglichkeit, die Schuld auf einen anderen abzuwälzen, wundern.

Ich wüsste nicht, wo man da differenzieren müsse. :dunno:

Aber deine Einzeiler zur Verdeutlichung deiner Meinung fand ich nett. Im Ernst! :thumbs:

Geschrieben

Nun ich Schwafel sonst so viel - da kann es gerne auch mal etwas knapper sein. Es liest sowieso jeder was er denkt gelesen zu haben.

Es fängt schon mal mit dem Begriff "Öffentlichkeit" an. Meinst Du öffentlich im Forum, in Deutschland oder in der Welt.

Wenn man schon ein schlechtes Beispiel wählt, dann bitte ein richtig Schlechtes. Lege Deine Brieftasche in ein offenes Cabrio. Schliesse die Türe ab. Nichts desto trotz bleibt es ein Diebstahl, wenn das Ding weg ist (selbst wenn man damit gerechnet hat).

Es ist eben nicht so, dass jeder automatisch damit rechnen muss, dass ein hier geschriebener Artikel morgen in der Bildzeitung steht. Genauso wenig wie man damit rechnet, dass ein Artikel dort erscheint, der beschreibt, dass ich gestern im Stau gestanden bin, nur weil ich auf einer öffentlichen Autobahn unterwegs war.

Wenn ich ein Buch veröffentliche oder einen Pressebeitrag. Ja dann muss ich damit rechnen, dass es veröffentlicht wird. Wenn ich Dieter B. oder Prinzessin K. bin, also eine Person der "Öffentlichkeit", dann muss ich damit ebenfalls rechnen.