Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Auf garkeinen Fall eigenmächtig ohne Rücksprache den Strangtitel ändern.

Das mache ich bei den Vorstellungen und den Spielersuchen permanent....

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

Es ist eine seit 12 Jahren geübte Praxis dort und es hat sich bisher noch niemand darüber beschwert.

Auch wenn etwas seit 12 jaheren gemacht wird, kann man es doch verbessern.

Mir ist schon an diversen Ecken in der Midgard Comunity dieses Beharren auf alten und ablehnen aller Neuerungen aufgefallen.

In anderen Forumsbereichen mag das anders sein. Aber eine Diskussion um einen Strangtitel wie jetzt bei BRs Mittelerde hatten wir noch nie in all den Jahren.... es handelt sich für mich um einen Einzelfall und ich sehe keinerlei Indiz dafür, diesen zu einem Präzedenzfall hoch zu stilisieren. Andere im Forum sehen das anders. Deshalb ziehe ich meine Konsequenzen daraus.

ich bin auch in anderen Foren unterweg und wenn man hier neu ist kommen die Mod schon machmal etwas von oben ( belehrend ) rüber. Es wäre doch nicht viel mehr aufwand und würde das Image der Mod deutlich freundlicher aussehen lassen.

Bearbeitet von jul
Geschrieben

Finde ich erlich gesagt nicht schön, wenn ein Mod das nur in Absprache macht birgt das weniger Konflikt Potential und macht einen netteren Eindruck. ( Der/Die Mod kommt nicht so autoritär /arrogant rüber )

Ist auch eine Zeitfrage - jede Rückfrage dauert halt, potenziell Tage... und wenn so ein Titel noch diskutiert wird...

Geschrieben

Ist auch eine Zeitfrage - jede Rückfrage dauert halt, potenziell Tage... und wenn so ein Titel noch diskutiert wird...

Und tut das weh wenn der Titel erst nach ein paar tagen geändert wird?

Geschrieben
Ja, denn das bedeutet schlichtweg mehr Aufwand. Der Moderator kann die (seiner Meinung nach) Auffälligkeit nicht einfach abstellen, es braucht PNs und vor allem ein weiteres Anfassen der ganzen Sache.

Und die allermeisten Titeländerungen sind ja auch kein Problem, meist wissen es die Strangersteller nicht besser (z.B. bei Spielergesuchen) oder haben kein Problem mit der Änderung, oft sogar im Gegenteil.

• Like 1
Geschrieben

Ja - weil er dann ein paar Tage in der Warteschleife hängt. Die Moderatoren sollen ihre knapp bemessene Freizeit effizient nutzen können.

Eine PN wäre empfehlenswert.

Hier greift mMn wirklich das Argument mit den nicht bezahlten Freizeitjob.

Geschrieben
Ja, denn das bedeutet schlichtweg mehr Aufwand. Der Moderator kann die (seiner Meinung nach) Auffälligkeit nicht einfach abstellen, es braucht PNs und vor allem ein weiteres Anfassen der ganzen Sache.

Und die allermeisten Titeländerungen sind ja auch kein Problem, meist wissen es die Strangersteller nicht besser (z.B. bei Spielergesuchen) oder haben kein Problem mit der Änderung, oft sogar im Gegenteil.

Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.

Geschrieben
Sollte dieser geringe Mehraufwand nicht es wert sein das die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden und nicht als arrogant und belehrend.
Der Mehraufwand ist nicht gering!

Was das mit dem Erscheinungsbild als arrogant und belehrend zu tun haben soll sehe ich aber nicht.

Geschrieben

Nein - der einzige vertretbare Mehraufwand wäre eine PN mit Verweis auf die Forumsregeln. Auf diese PN kann direkt geantwortet werden.

Ich als Nutzer begrüße solch eine Maßnahme, da ich nichts mehr machen muss, falls ich Einwände habe, kann ich sie mit dem gleichen Aufwand wie ein überflüssiges Einverständnis zum Ausdruck bringen.

Geschrieben
...die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden....

Diese Aussage erweckt einen falschen Eindruck. Würden die Moderatoren hier im Forum nicht als überwiegend freundlich, hilfsbereit und kompetent empfunden, würde dieses Forum nicht schon 12 Jahre laufen und gut funktionieren.

Geschrieben
...die Mod als freundlich und hilfsbereit empfunden werden....

Diese Aussage erweckt einen falschen Eindruck. Würden die Moderatoren hier im Forum nicht als überwiegend freundlich, hilfsbereit und kompetent empfunden, würde dieses Forum nicht schon 12 Jahre laufen und gut funktionieren.

Leider habe ich als Neuling die MOD dieses Forums nicht als freundlich und hilfsbereit erlebt und was ich so bei persönlichen Gesprächen hören geht es einigen da nicht anders.

Geschrieben

Hallo Jul!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen. Somit sehe ich hier kein besonders großes Problem, weshalb ich BBs Ansicht teile, dass diesbezüglich (also Änderung eines Themenstrang-Titels) nur ein blöd gelaufener Einzelfall vorliegt.

Wichtiger wäre es in meinen Augen, dass nötige Fingerspitzengefühl bei den wenigen strittigen Fällen walten zu lassen. Hierfür gab es aber bereits in den letzten Tagen gute Vorschläge. Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, damit alle zukünftigen Reibungspunkte beseitigen zu können. Dafür ist die Kommunikation hier nur allzu menschlich.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Leider habe ich als Neuling die MOD dieses Forums nicht als freundlich und hilfsbereit erlebt und was ich so bei persönlichen Gesprächen hören geht es einigen da nicht anders.
Und Du meinst wirklich, ein umständlicheres Verfahren würde den Betroffenen helfen? Da kommt eine PN mit "ich bin der Meinung, dass der Strangtitel nicht richtig ist, darf ich den verbessern?" und der Neuling muss sich erst mit den Details der Forenregeln herumschlagen. In der Zwischenzeit kommen sounso viele andere Benutzer und verstehen den Strang falsch, diskutieren mehr den Titel als den Inhalt und nach 24 Stunden hat der Neuling keine Hilfe, stattdessen eine PN und Metadiskussionen in seinem Strang.

Tut mir leid, aber so etwas würde dem Forum nicht gut tun.

Warum Du und einige andere beim ersten Kontakt Probleme hatten und eventuell immer noch andere Vorstellungen vom Forum haben, da sollte getrennt drauf geschaut werden. 99% der neuen Mitglieder werden in ihrem ersten Strang doch für das Medium Internet hervorragend empfangen. Beim letzten Prozent muss man sich mit einigem Abstand damit befassen, aber das Medium Internet werden wir nicht ändern.

Im Verhältnis zu unpassenden Moderationen sind unpassende Beiträge sicher deutlich häufiger. Manchmal klärt es sich im guten auf, manchmal nicht. Da sehe ich aber keinen Handlungsbedarf im System, mir reicht Augenmaß im Einzelfall. Und wo es den nicht gibt, da wird drüber gesprochen - hier im Strang und nicht im betroffenen Strang.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Jul!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.

Wie kommst du zu diesem Eindruck?

Bearbeitet von jul
Geschrieben
Und Du meinst wirklich, ein umständlicheres Verfahren würde den Betroffenen helfen? Da kommt eine PN mit "ich bin der Meinung, dass der Strangtitel nicht richtig ist, darf ich den verbessern?" und der Neuling muss sich erst mit den Details der Forenregeln herumschlagen. In der Zwischenzeit kommen sounso viele andere Benutzer und verstehen den Strang falsch, diskutieren mehr den Titel als den Inhalt und nach 24 Stunden hat der Neuling keine Hilfe, stattdessen eine PN und Metadiskussionen in seinem Strang.

Tut mir leid, aber so etwas würde dem Forum nicht gut tun.

Woher willst du das wissen? Es könnte doch noch besser werden?

Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

Warum Du und einige andere beim ersten Kontakt Probleme hatten und eventuell immer noch andere Vorstellungen vom Forum haben, da sollte getrennt drauf geschaut werden. 99% der neuen Mitglieder werden in ihrem ersten Strang doch für das Medium Internet hervorragend empfangen. Beim letzten Prozent muss man sich mit einigem Abstand damit befassen, aber das Medium Internet werden wir nicht ändern.

Im Verhältnis zu unpassenden Moderationen sind unpassende Beiträge sicher deutlich häufiger. Manchmal klärt es sich im guten auf, manchmal nicht. Da sehe ich aber keinen Handlungsbedarf im System, mir reicht Augenmaß im Einzelfall. Und wo es den nicht gibt, da wird drüber gesprochen - hier im Strang und nicht im betroffenen Strang.

Ich weis jetzt kommt wieder Äpfel mit Birnen vergleichen weil einmal Kommerziel und einmal Hobby. Im TSN dürfen die Mod nur nach Rücksprache mit den Ersteller Löschen oder Ändern und wenn Probleme erwartet werden wird der Beitrag oder Strang eben solange Gesperrt bis das einvernehmlich mit dem Ersteller geklärt ist.

Geschrieben

Mir ist schon an diversen Ecken in der Midgard Comunity dieses Beharren auf alten und ablehnen aller Neuerungen aufgefallen.

Die von BB genannten Änderungen, sowie die meisten anderen Titeländerungen unterliegen festen Regeln;

Bei der Spielersuche, den Stammtischen und Vorstellungen werden Ort, bzw, Name vorangestellte, wodurch das finden des Strangs erleichtert wird.

In anderen Bereichen werden Abkürzungen durch ihre Stammbegriffe ersetzt (z.B. AP -> Ausdauerpunkte), was ebenfalls die Suche erleichtert, bzw. überhaupt erst möglich macht.

Darüber hinaus gibt es noch Korrekturen bei (Schreib-)Fehlern in den Titeln.

Bei diesen Punkten gibt es schlicht kein Verbesserungspotential - im Gegenteil, alles andere wäre eine Verschlechterung.

Hin und wieder gibt es Titeländerungen, welche die Aussagekraft des Strangtitels verbessern und/oder eindeutiger darlegen sollen. Soweit ich das von außen mitbekommen habe, finden diese (relativ seltenen) Änderungen in Rücksprache mit dem Strangersteller statt, bzw. werden, falls dieser Einwände erhebt, diese berücksichtigt.

Geschrieben

Wenn in der Zwischenzeit Lebenszeit mit dessen Diskussion nutzlos verschwendet wird - ja...

• Like 1
Geschrieben

Woher willst du das wissen? Es könnte doch noch besser werden?

In diesem Fall kann ich es mir nicht besser vorstellen - ich liebe ein prompte Bearbeitung und bin auch nicht patzig behandelt worden. (moderiert wurde ich schon).

Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

Das ist wirklich ein Phänomen à la "das haben wir schon immer so gemacht" würde aber wohl in einen anderen Strang gehören, oder?

Geschrieben

Die von BB genannten Änderungen, sowie die meisten anderen Titeländerungen unterliegen festen Regeln;

Bei der Spielersuche, den Stammtischen und Vorstellungen werden Ort, bzw, Name vorangestellte, wodurch das finden des Strangs erleichtert wird.

In anderen Bereichen werden Abkürzungen durch ihre Stammbegriffe ersetzt (z.B. AP -> Ausdauerpunkte), was ebenfalls die Suche erleichtert, bzw. überhaupt erst möglich macht.

Darüber hinaus gibt es noch Korrekturen bei (Schreib-)Fehlern in den Titeln.

Bei diesen Punkten gibt es schlicht kein Verbesserungspotential - im Gegenteil, alles andere wäre eine Verschlechterung.

Wenn das von allen Mod auch so praktiziert wird und der Strangersteller dann freundlich mit Begründung über die änderung informiert wird Ok.

Hin und wieder gibt es Titeländerungen, welche die Aussagekraft des Strangtitels verbessern und/oder eindeutiger darlegen sollen. Soweit ich das von außen mitbekommen habe, finden diese (relativ seltenen) Änderungen in Rücksprache mit dem Strangersteller statt, bzw. werden, falls dieser Einwände erhebt, diese berücksichtigt.

Für diese seltenen Fälle würde ich Nach Rücksprache empfehlen

Geschrieben

@ jul: du hast sicherlich recht, dass nicht immer alles optimal bei den Moderationen läuft. Dein Vorschlag zur besseren Transparenz hat sicherlich einiges für sich. Leider ist aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich, einen Strangeröffner über jede Titeländerung zu informieren.

Ich habe in meiner Zeit als Mod schon einige Titel geändert. Fast immer sind es Kleinigkeiten wie Rechtschreibung oder einfacher Satzbau. Man stellt ein Wort um oder ähnliches, weils besser passt. Da gab es noch nie Beschwerden.

Dafür wäre auch in Zukunft aus meiner Sicht eine PN einfach zu viel. Allein deren Aufwand übersteigt die eigentliche Korrektur dann bei Weitem.

Fraglich ist, wann der Eingriff so weit geht, dass tatsächlich auch der Strangeröffner informiert werden muss. In den seltenen Fällen, in denen wirklich merklich eingeriffen wird, meine ich, den Betroffenen immer informiert zu haben. Man möge mich korrigieren.

Das sollte aus meiner Sicht auch so sein.

Ich habe die Diskussion um den Mittelerdestrang nur sehr am Rande mitbekommen, aber ich hätte auch nicht gedacht, dass die Korrektur als so grundlegend und falsch erachtet wird, dass daraus das erwachsen ist, was nun zu dieser Diskussion geführt hat. Manchmal ist es eben auch einfach so. dass bestimmte Dinge einfach passieren und erst dann geklärt werden können.

Unstreitig dürfte aber sein, dass eine Diskussion zur einer Moderation ausschließlich hier zu führen ist bzw. per PN. Ebenso wird der Sinn eines Strangthemas niemals im Strang selbst diskutiert, weil es diesen unlesbar macht. Das sollte wohl auch so bleiben, meine ich.

• Like 1
Geschrieben

Ganz einfach: Wenn das Neue nicht besser ist, bleibt man beim Bewährten.

Die Formel "Neu = besser" gibt es nicht.

Geschrieben

Das habe ich auch nicht behauptet! Aber woher willst du wissen das eetwas neuen nicht besser ist wenn du es nicht probiert hast?

Geschrieben
@ jul: du hast sicherlich recht, dass nicht immer alles optimal bei den Moderationen läuft. Dein Vorschlag zur besseren Transparenz hat sicherlich einiges für sich. Leider ist aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich, einen Strangeröffner über jede Titeländerung zu informieren.

Es ging ja auch nur um einschneidende Änderungen

Ich habe in meiner Zeit als Mod schon einige Titel geändert. Fast immer sind es Kleinigkeiten wie Rechtschreibung oder einfacher Satzbau. Man stellt ein Wort um oder ähnliches, weils besser passt. Da gab es noch nie Beschwerden.

Vor dir als Mod kann ich auch nur positiv berichten und habe auch nur positive Aussagen gehört.

Geschrieben

Hallo Jul!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Ich war selbst jahrelang Moderator und die Reaktionen der Betroffenen auf meine Hinweis-PN waren entsprechend.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Das habe ich auch nicht behauptet! Aber woher willst du wissen das eetwas neuen nicht besser ist wenn du es nicht probiert hast?

Ich sag's mal mit einem anderen Beispiel: Alle sagen Fliegenpilze seien giftig. Ich habe keinerlei Intention, das selber auszuprobieren. ;)

Aber hier sieht man wieder ein anderes Phänomen des Forums, vielleicht des Internets im Allgemeinen: Einer fordert immer wieder etwas, was alle anderen (oder zumindest die große Mehrheit) ablehnt. Aber durch die Diskussion entsteht der Eindruck, es gebe einen breiten Dissens - was aber nicht der Fall ist. Es herrscht ein breiter Konsens, mit einer lautstarken Minderheitenmeinung.

Wenn aber diese (kleine) Minderheit (oder gar Einzelperson) einfach nicht aufhört, auf ihrer Forderung zu beharren, so kann daraus ein großer Streit entstehen. So geschehen bei der Mittelerde-Diskussion. Und auf einmal sieht man sich als Vertreter der Mehrheitsmeinung Anfeindungen ausgesetzt, weil man nicht immer zu allen Zeiten wie ein Mahatma Gandhi agiert hat. Dieses Prozedere hält man nur einen gewissen Zeitraum durch, je nachdem wie groß die persönliche Frustrationsgrenze ist.

Ich finde, mit diesem Verhalten verschleißt man nach und nach viele, zu viele, aktive Leute. Aber so ist das wohl....

Geschrieben

@ jul:

Jetzt fühle ich mich geschmeichelt. :)

Vielleicht kann man ja als Konsens festhalten, dass kleinere, ich möchte sie mal "optische" Eingriffe nennen, eine PN nicht erfordern.

Sollte man die Eingrifsschwelle soweit überschreiten, dass der Inhalt anschließend anders verstanden werden kann, dann sollte eine PN erfolgen. Dabei sollte man als MOD immer auf den Empfängerhorizont achten und bedenken, ob das Thema nun anders verstanden werden könnte. Selbst bei einer Korrektur, die vermeindlich dazu führt, die Fragestellung klarer zu formulieren, kann dies grundsätzlich der Fall sein.

Ich denke, es reicht ja schon, dass wir Mods da sensibler drauf achten.

Die Diskussion im Mittelerdestrang hätte das aber wohl nicht verhindert. Auch diese Eskalation ist aber nicht einseitg verursacht. Da haben beide Seiten teils sehr heftig reagiert. Es gilt also auch da zu versuchen, zukünftig etwas ruhiger und sachlicher mit einem entstandenen Problem umzugehen. Da können wir Mods uns sicherlich auch noch verbessern.