Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?
Viele Veränderungsvorschläge sind meiner Meinung nach schlichtweg nicht so weit gedacht, wie es im Kontext des bestehenden Materials nötig wäre. Schau Dir die Änderungen von offizieller Seite an und die Reaktionen darauf. Und dann vergleiche das mit sonstigen Vorschlägen.

Abgesehen davon finde ich den Vergleich des sozialen Umfeldes Forum mit "allem neuen" so generalisierend, dass jegliche Aussage gegen Null gehen muss.

Geschrieben
Hallo Jul!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Ich war selbst jahrelang Moderator und die Reaktionen der Betroffenen auf meine Hinweis-PN waren entsprechend.

Solches Feadback motiviert bestimmt?

Geschrieben
@ jul:

Jetzt fühle ich mich geschmeichelt. :)

Vielleicht kann man ja als Konsens festhalten, dass kleinere, ich möchte sie mal "optische" Eingriffe nennen, eine PN nicht erfordern.

Sollte man die Eingrifsschwelle soweit überschreiten, dass der Inhalt anschließend anders verstanden werden kann, dann sollte eine PN erfolgen. Dabei sollte man als MOD immer auf den Empfängerhorizont achten und bedenken, ob das Thema nun anders verstanden werden könnte. Selbst bei einer Korrektur, die vermeindlich dazu führt, die Fragestellung klarer zu formulieren, kann dies grundsätzlich der Fall sein.

Ich denke, es reicht ja schon, dass wir Mods da sensibler drauf achten.

Die Diskussion im Mittelerdestrang hätte das aber wohl nicht verhindert. Auch diese Eskalation ist aber nicht einseitg verursacht. Da haben beide Seiten teils sehr heftig reagiert. Es gilt also auch da zu versuchen, zukünftig etwas ruhiger und sachlicher mit einem entstandenen Problem umzugehen. Da können wir Mods uns sicherlich auch noch verbessern.

Das wichtigste ist vielleicht das der Ton die Musik macht und da einige Mods noch an sich arbeiten könnten.

Geschrieben

Hallo Jul!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass weit über 90 % der Betroffenen froh und dankbar für eine zeitnahe, begründete und nachvollziehbare Titeländerung sind. Bereits dieser Vorgang mit anschließender Info per PN wird als toller Service des Forums wahrgenommen.
Wie kommst du zu diesem Eindruck?
Ich war selbst jahrelang Moderator und die Reaktionen der Betroffenen auf meine Hinweis-PN waren entsprechend.
Solches Feadback motiviert bestimmt?
Klar, positive Rückmeldungen zeigen doch an, dass das Umfeld (für das man sich schließlich die Arbeit macht) mit dem eigenen Handeln zufrieden ist. In gewisser Weise ist dies doch auch der entscheidende Gradmesser für eine Funktion, die auf Interessensausgleich und Konfliktvermeidung bedacht ist. Man wird es sicherlich nie allen Recht machen können, aber eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) ist als Basis für die Moderatorentätigkeit wünschenswert.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Man wird es sicherlich nie allen Recht machen können, aber eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) ist als Basis für die Moderatorentätigkeit wünschenswert.

So eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) kann aber sehr leicht von einzelnen verspielt werden.

Geschrieben
Woher kommt nur diese Ablehnende Haltung allem neuen gegenüber die mir immer wieder in der Midgard Comunity so sehr auffällt?

Welche ... ?

Guck doch mal, wie fix "gabeln" umgesetzt wurde, oder Themen des Monats?

Da Du Dich auf die M-C. im allgemeinen beziehst, es wird eine komplett neue Regelwerksversion geben, also was von wegen Ablehnung von Neuem?

Außerdem hat BB völlig Recht, "neu" ist nicht immer Synonym für "besser". Wenn es stattdessen "komplizierter, schwerfälliger, arbeitsaufwändiger" heißt, dann sollte es so schnell wie möglich abgebügelt werden.

Geschrieben
Das wichtigste ist vielleicht das der Ton die Musik macht und da einige Mods noch an sich arbeiten könnten.

Das gilt meines Erachtens aber für jeden Strang und für jeden (hier im Forum, sonstwo persönlich oder virtuell) Anwesenden.

Ich finde es schade, dass hier mitunter alles ganz schnell hochgekocht und alles schlechtgeredet wird. Selbstverständlich darf man auch meiner Meinung nach Kritik äußern. Aber jeder für sich sollte sich vorher mit der Wahl der Mittel sowie der Tonwahl auseinandergesetzt haben.

Und ich möchte noch an einem Beispiel eine wichtige Sache (nämlich menschliche Befindlichkeiten) verdeutlichen (hoffentlich):

Normalerweise fahre ich relativ anständig Auto (Diskussionen über "anständig" bitte im Schwampf ;) ). Und ich ärgere mich, wenn ich - mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung haltend - gedrängelt werde. Heute morgen habe ich jemanden gedrängelt, obwohl er vermutlich genau 100 km/h fuhr.

An diese Begebenheit werde ich mich demnächst erinnern. Denn vielleicht hat der hinter mir verschlafen und will einfach nur ganz schnell und dringend zur Arbeit. Obwohl er normalerweise nicht drängelt.

Viele Grüße

Shayleigh

Geschrieben

Hallo Jul!

Man wird es sicherlich nie allen Recht machen können, aber eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) ist als Basis für die Moderatorentätigkeit wünschenswert.

So eine breite Akzeptanz (mit einhergehendem Vertrauensvorschuss) kann aber sehr leicht von einzelnen verspielt werden.
Ja, das kann passieren - man kann sie aber auch wiedergewinnen.

Hier im Forum geht es glücklicherweise nicht um Leben und Tod oder ähnlich schwerwiegende Aspekte des Lebens, sondern das Teilen einer gemeinsamen Leidenschaft. Das sollte man nicht aus den Augen verlieren, wenn man hier einmal wieder ansetzt, um über jemandem den Stab zu brechen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
.... um über jemandem den Stab zu brechen.

Vielleicht sollte man auch vorher ansetzen und den Stab gar nicht erst zerbrechen. Denn jeder Mensch hat nur eine begrenzte Leidensfähigkeit und Frustrationsgrenze. Man muss es nur oft genug machen. Irgendwann wird jeder weich und gibt auf.

Geschrieben

Vielleicht sollte man auch vorher ansetzen und den Stab gar nicht erst zerbrechen. Denn jeder Mensch hat nur eine begrenzte Leidensfähigkeit und Frustrationsgrenze. Man muss es nur oft genug machen. Irgendwann wird jeder weich und gibt auf.

Deswegen schrieb er ja "ansetzt" (den Stab zu brechen)...?

Geschrieben

Die Intention kann ich wohl verstehen. Der Satz ist aber an der Stelle nicht glücklich formuliert. Und ich wollte mit meiner Antwort auch bewusst einen mir wichtigen Umstand verdeutlichen.

Geschrieben

Die Intention kann ich wohl verstehen. Der Satz ist aber an der Stelle nicht glücklich formuliert. Und ich wollte mit meiner Antwort auch bewusst einen mir wichtigen Umstand verdeutlichen.

In meinen Augen befindet Ihr Euch mit Euren Aussagen an genau gleichem Punkt:

Er sagt: bevor man ansetzt, den Stab zu brechen und Du zitierst ihn mit der Aussage "den Stab zu brechen" und bittest, doch vorher anzusetzen. Somit also beim Ansatz des Stabes...

Aber wir brauchen nicht über Formulierungen zu diskutieren. Weil ich glaube, ich bin des Diskutierens solcher (eigentlich) Kleinigkeiten müde. Wie ich schrieb würden meines Erachtens viele Diskussionen nicht so eskalieren, würde jeder etwas Toleranz gegenüber individuellen Formulierungen entgegenbringen, die vielleicht gar nicht so gemeint sind, wie sie einem persönlich in dem Moment erscheinen.

Im Schwampf geht das doch (in der Regel) auch?

Geschrieben

Ich fürchte, die letzten drei Beiträge zeigen, in welchem Umfang hier inzwischen die Nerven blank liegen...

Geschrieben

Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

• Like 1
Geschrieben
Was hier die letzten Tage abgegangen ist, stimmt mich zutiefst traurig. In oder trotz Unkenntnis der Tatsachen wurde solange hingehackt, bis man es geschafft hat, einen Moderator rauszumobben. Und in diesem Fall war es eindeutig.

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

Das wird nicht nur mit Moderatoren gemacht

Geschrieben

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

Das wird nicht nur mit Moderatoren gemacht

Echt? Wer hat wen hier rausgemobbt?

Geschrieben

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

Ich sehe hier zunächst einmal Kritik an der Arbeit einzelner Moderatoren, nicht aber an deren Person. Diese muss erlaubt sein (und ist es auch, wozu sonst dieser Strang?) und hat mit dem von dir genannten Mobbing meiner Meinung nach nichts zu tun. Insofern empfinde ich die von dir gezogene Schlussfolgerung als deutlich zu weitgehend.

Grüße

Prados

• Like 1
Geschrieben

Mit traurigen Grüßen

Galaphil

Hallo Galaphil,

du sprichst davon, dass ein Moderator rausgemobbt wurde, aber ich habe davon nichts mitbekommen. Wenn das so wäre fände ich das sehr traurig, aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie schwer es mitunter ist ein Mod zu sein.

LG

Elo

Geschrieben

Ich finde, erstens, unsere Moderatoren leisten hier insgesamt gute Arbeit.

Manchmal kommt es zu etwas heftigeren Reaktionen, die dann hier im Strang diskutiert werden.

Ich habe mich auch ab und zu im Ton vergriffen, das passiert eben jedem Mal.

Dazu musste ich mir dann zurecht Kritik gefallen lassen, ob von Moderatoren oder "normalen" Teilnehmern des Forums.

Ich habe den Eindruck, ich muss mich ab und zu mal die Kommunikationsregeln erinnern und dann schicke ich einen Text eben doch nicht ab und manches Mal muss ich erinnert werden, weil ich einen Text dann leider doch abgeschickt habe.

Ich finde, Prados hat es gerade gut beschrieben, es geht eben um die Kritik an Äußerungen/Moderationen einzelner Moderatoren und nicht um die Kritik an der Person des einzelnen Moderators.

Und Corris, dein Beitrag klingt ein wenig nach: "Na und? Passiert Nichtmoderatoren doch auch."

Für mich kann ich schreiben, ich will niemanden hier zum Aufgeben seiner Moderatorentätigkeit bringen, sondern bin dankbar für jeden, der das macht. Ich könnte das nicht, ich finde mich ja nicht mal in meinem Benutzerkontrollzentrum zurecht.

Allerdings nehme ich mir die Freiheit, Kritik zu üben und zwar anhand einzelner Situationen und deren Wirkung auf mich.

In diesem Fall war BB betroffen, es kann aber eben hier im Strang auch andere Moderatoren treffen und im Tonstrang auch Nichtmoderatoren.

Allerdings denke ich gerade darüber nach, ob ich nicht einfach, wenn mir so etwas auf-/missfällt, ich in Zukunft nicht eine PN schreiben soll. Dann kann das alles nicht hochkochen oder wie Öl ins Feuer gießen wirken.

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte vor dem Hintergrund der hiesigen Diskussion, den damit verbundenen Emotionen sowie den aufgerissenen Gräben einmal einen Vorschlag zur Güte machen: Wie wäre es, wenn man hier im Forum eine Person der Forumsgemeinschaft als offiziellen Vermittler hätte, der bei Spannungen zwischen einfachen Forumsnutzern und Moderatoren auf Wunsch kontaktiert werden kann, um im Bedarfsfall schlichtend und ausgleichend eingreifen zu können?

Eine solche Person hätte den Vorteil, Reibungspunkte zwischen Forumsnutzern auf der einen und Moderatoren auf der anderen Seite als möglichst neutraler Beobachter zu schlichten. Bislang ist es nämlich so, dass man bei als ungerecht empfundenen Moderationen entweder den Moderator per PN kontaktieren soll (wer sucht sich im Streitfall schon gerne seinen Kontrahenten als Richter aus?) oder gleich hier die Öffentlichkeit des Forums sucht, was in Anbetracht der unkalkulierbaren Reaktionen einer breiten Öffentlichkeit leicht eskalieren und zu ursprünglich nicht beabsichtigten Wellen führen kann. Somit würde es eine Anlaufstelle geben, die als zunächst unbeteiligter Dritter hinter den Kulissen (per PN) ins Boot geholt werden kann, um im Hintergrund einen Konsens zwischen den beiden Beteiligten zu finden.

Wäre eine hier offiziell als Vermittler anerkannte Person mit einer solchen Funktion von Eurer Seite aus erwünscht?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

• Like 1
Geschrieben

Hallo Fimolas,

ich hab gerade etwas ähnliches im Moderatorenforum geschrieben.

Ich möchte eine Gruppe einrichten, die sich um neue Regeln bzw. Regeländerungen kümmert. In so einer Gruppe kann an offen darüber diskutieren, wie in Zukunft zu moderieren ist, wie sich Benutzer zu verhalten haben um nicht moderiert zu werden usw.

Aus so einer Gruppe kann man dann im Anschluss auch eine permanente Einrichtung machen.

• Like 1
Geschrieben

Und Corris, dein Beitrag klingt ein wenig nach: "Na und? Passiert Nichtmoderatoren doch auch."

Hallo Jürgen, tut mir leid, so war es nicht gedacht. Wenn es bei dir so ankam, dann habe ich es falsch formuliert. Ich hoffe das du meine Entschludigung annimmst und das Thema damit erledigt ist.

Geschrieben

Wäre eine hier offiziell als Vermittler anerkannte Person mit einer solchen Funktion von Eurer Seite aus erwünscht?

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Ich war irgendwie der Meinung, Yon Attan hätte diesen Posten inne...?

Aber vielleicht verwechsele ich da auch was :blush:

Geschrieben

Hatten wir diese Diskussion nicht schon mal? Ich war irgendwie der Meinung, Yon Attan hätte diesen Posten inne...?

Aber vielleicht verwechsele ich da auch was :blush:

Ja, hier Allerdings weiß ich nicht, ob das eine einmalige Sache ist/war.