Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich finde den Vorschlag von Diotima gut. "Bitten um Moderationen" sind keine "Diskussionen zu Moderationen". Warum den Forumsianer nicht den Strang anbieten, den sie brauchen oder tendenziell eher nutzen würden?

Geschrieben

Hallo Ma!

... aber im Grund genommen könnte man diese Diskussion hier trennen:

- Diskussionen zu (erfolgten) Moderationen

- Anfragen nach (künftigen) Moderationen

Tobt gerade eine wüste Diskussion, so könnte eine Anfrage leicht unter gehen...

Aus den bisher genannten Gründen finde ich Deinen Vorschlag ebenfalls gut. Es würde sowohl für die regelmäßigen als auch für die weniger erfahrenen Forumsnutzer aufgrund der besseren Übersichtlichkeit eine Erleichterung darstellen und selbst die Moderatoren können Anfragen an sie leichter als solche entdecken.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Hallo Mods,

sollte dieser Strang nicht besser aufgeteilt werden?

Ich verstehe die Fragestellung so, daß es einerseits um Abwehr im Berserkergang, andererseits um Abwehr bei Kampf mit Fernkampfwaffen geht. M.E. zwei getrennte Regelfragen.

:hiram:

Früher hat man sich an den zuständigen Moderator per PN gewandt, wenn man eine Änderung/Löschung etc. wünschte. DAS waren noch Zeiten... :lookaround:

Best,

der Listen-Reiche

Ich habe bewußt hier gepostet weil ich zunächst über die Sinnhaftigkeit meines Anliegens und mein korrektes Verständnis der Fragen diskutieren wollte. Für diesen Zweck habe ich auch dem Strangeröffner eine PN mit Hinweis auf meine Titeländerungsanfrage und Link in den Diskussionsstrang geschickt.

Da der Strang nicht von mir eröfnet wurde wollte ich nicht unter Umgehung des Urhebers eine Titeländerung durch den verantwortlichen Mod initiieren.

:hiram:

Geschrieben (bearbeitet)

Deshalb habe ich das ja erwähnt ;)

Dann hast Du aber die Zielgruppe mit einer Erwähnung in diesem Strang eher nicht erreicht.
Und weniger versierte Forumsnutzer könnten dann eine Aufteilung hier besser im Blick haben? Auch das halte ich für zweifelhaft. Wer sich hier im Forum - z.B. weil er neu ist - noch nicht gut zurechtfindet, wird bestimmte Dinge einfach nicht bemerken. Dazu gehört u.U. der Mod-Vermerk unten, aber auch eine wie oben vorgeschlagene Aufteilung, zu der sich auch erst einmal durchgeklickt werden muss. Bearbeitet von DiRi
Geschrieben

Es gibt "Beitrag melden". Das erreicht das komplette Moderatorenteam.

Unter jedem Forenbereich stehen der/die zuständigen Moderatoren.

Es gibt diesen Strang hier, in dem etwas gemeldet werden kann.

Im allerschlimmsten Fall, kann man die Bitte um Moderation sogar im Strang selber schreiben (auch wenn es da am leichtesten untergeht)

Reichen vier(!) verschiedene Möglichkeiten der Kontakaufnahme wirklich nicht aus, so dass ein weiterer Strang irgendwo aufgemacht werden muss? Wo soll der denn hin, damit auch der neueste aller neuen Benutzer sofort weiß, was wie wo?

Und darf man wirklich nicht mehr verlangen, dass sich jemand, der neu irgendwo hinkommt, sich mit der Umgebung und den Möglichkeiten vertraut macht?

• Like 1
Geschrieben

Und selbst wenn man nicht den richtigen vom Mod-Team erwischt, glaube ich kaum, dass unsere lieben Mods dann untätig bleiben - und wenn es nur ein Hinweis ist, wohin/an wen man sich am besten wendet.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hm, es ist zwar nicht wirklich ein Beitrag für eine Moderation, aber da ich nix anderes finde und die Moderatoren da am Besten helfend eingreifen könnten:

Es ist Mitte des Monats und irgendwie fehlen noch die Abstimmung für den Beitrag zum Thema des Monats Juli UND das Thema des Monats August.

Irgendwie scheinen die zuständigen Sachbearbeiter da in Urlaub zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand helfend eingreifen von denen, die da sind.

GLG Galaphil

Geschrieben
Hm, es ist zwar nicht wirklich ein Beitrag für eine Moderation, aber da ich nix anderes finde und die Moderatoren da am Besten helfend eingreifen könnten:

Es ist Mitte des Monats und irgendwie fehlen noch die Abstimmung für den Beitrag zum Thema des Monats Juli UND das Thema des Monats August.

Irgendwie scheinen die zuständigen Sachbearbeiter da in Urlaub zu sein. Vielleicht kann ja mal jemand helfend eingreifen von denen, die da sind.

GLG Galaphil

Beides ist jetzt vertretungsweise von mir erledigt worden... Hoffentlich zu aller Zufriedenheit.

Geschrieben

GLG Galaphil

Beides ist jetzt vertretungsweise von mir erledigt worden... Hoffentlich zu aller Zufriedenheit.

:thumbs:

Danke

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
[...]Massentierhaltungen sind nichts anderes als ein KZ für Tiere.[...]
Oh nein, das ist sachlich und ethisch völlig falsch. Wenn du dich korrekt ausdrücken willst (so, dass ich auch zustimmen kann), dann meinetwegen: Massentierhaltung entspricht überfüllten Gefängnissen für Tieren.

Ist dann zwar kein Nazivergleich mehr, aber immerhin inhaltlich korrekt.

Und ja, profitorientierte Massentierhaltung ist ebenso wie die menschliche Gefängnishaltung im Regelfall keine artgerechte.

Ich finde es sehr schade, dass meine Antwort auf obigen Beitrag gelöscht wurde. Ich glaube nicht, dass sie als verletzend oder beleidigend empfunden wurde - außer vielleicht von Befürwortern der Massentierhaltung, von denen es hier aber meiner Meinung nach keine gibt, oder? Und zum Thema sollte sie auch gepasst haben.

Wenn es Konsens hier im Forum ist, keinerlei Vergleiche mit dem Nationalsozialismus zuzulassen, werde ich das natürlich akzeptieren. Dennoch finde ich es schade, wenn ein meiner Meinung nach zumindest teilweise durchaus treffender Vergleich als "sachlich und ethisch völlig falsch" bezeichnet werden kann, ohne dass dem Widersprochen werden darf.

Liebe Grüße

Saidon

P.S. ein Link wäre vielleicht nicht schlecht... ;)

Bearbeitet von Saidon
Geschrieben

Ich finde es sehr schade, dass meine Antwort auf obigen Beitrag gelöscht wurde. Ich glaube nicht, dass sie als verletzend oder beleidigend empfunden wurde

Doch, das wurde sie und es gab heftige Reaktionen.

Geschrieben

Ich finde es sehr schade, dass meine Antwort auf obigen Beitrag gelöscht wurde. Ich glaube nicht, dass sie als verletzend oder beleidigend empfunden wurde

Doch, das wurde sie und es gab heftige Reaktionen.

Ah ok, deshalb hattest du von gelöschten Beiträgen gesprochen, obwohl ich nur den meinigen vermisst habe.

Schade, jetzt wüsste ich natürlich trotzdem gerne, was an meinem Beitrag so schlimm war.

Kannst du mir eventuell die Reaktionen per PN zukommen lassen, damit ich mir ein Bild machen kann?

Ich wollte nämlich wirklich niemanden beleidigen. Mir erschien nur der Vergleich von Massentierhaltung zu Schlachtzwecken mit einem Gefängnis als zu verharmlosend.

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben (bearbeitet)

Man darf Saidon sehr gerne meine Antwort zu seinem Nazivergleich zur Verfügung stellen.

Ich finde es extrem schade, dass sie komplett gelöscht wurde, obwohl sie nicht beleidigend war. Man kann sie statt dessen auch gerne zu „Ton im Forum” kopieren. Ich bitte darum.

Bearbeitet von Rosendorn
  • Like 1
Geschrieben
Man darf Saidon sehr gerne meine Antwort zu seinem Nazivergleich zur Verfügung stellen.

Ich finde es extrem schade, dass sie komplett gelöscht wurde, obwohl sie nicht beleidigend war. Man kann sie statt dessen auch gerne zu „Ton im Forum” kopieren. Ich bitte darum.

Erst mal vielen Dank an Rosendorn!

Und ich schließe mich gerne dem Wunsch an, das Thema im "Ton im Forum" weiter zu diskutieren.

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben

Die Themen Vegetarismus und Nazi-Vergleiche sind meist kontrovers. Ist doch weniger Ton in Forum als spezielle Debatten, oder?

Solange es nicht um Beleidigungen etc. geht.

"Hühner-KZ" ist doch altes Thema, hinterher kocht das im "Der Ton im Forum" auch noch hoch.

So wie es ausschaut sind Nazi-Vergleiche hier nicht erwünscht und gut ist.