Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich bin mir nicht sicher, aber es gab noch einen roten Kasten innerhalb eines Textes. Dort war nochmal was ausführlicher zum Zauber "Verwandlung" gestanden. Leider finde ich das nicht mehr.

Grüße Merl

p.s. oder ich habe es auch falsch in Erinnerung. Ich beziehe mich darauf, das irgendwo stand, dass Verwandlung genauso behandelt wird, wie Tiergestalt (auch ohne spirituelle Begründung). War das evtl. im GB 52?

Naja-egal.

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

In den beliebten roten Kästen findet sich doch immer die Standardfloskel:

Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann.

Ich bin daher immer irritiert, wenn die Diskussion dann mit Verweis auf die Existenz des roten Kastens für beendet erklärt wird.

Geschrieben

Es verwundet mich, dass du irritiert bist, wenn du diese Aussage doch selbst als 'Floskel' bezeichnest ...

Aber zur Klarstellung: Es ist eben keine Floskel. Allerdings ist es ein Relikt aus alten Forumszeiten, als es noch keine Strangkategorien gab und daher Regelfragen und Meinungen häufig nebeneinander diskutiert wurden. Eine Regelfrage wäre normalerweise mit einem roten Kasten tatsächlich beendet. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht noch weiter darüber reden könnte.

Grüße

Prados

Geschrieben
Es verwundet mich, dass du irritiert bist, wenn du diese Aussage doch selbst als 'Floskel' bezeichnest ...

Aber zur Klarstellung: Es ist eben keine Floskel. Allerdings ist es ein Relikt aus alten Forumszeiten, als es noch keine Strangkategorien gab und daher Regelfragen und Meinungen häufig nebeneinander diskutiert wurden. Eine Regelfrage wäre normalerweise mit einem roten Kasten tatsächlich beendet. Aber das bedeutet ja nicht, dass man nicht noch weiter darüber reden könnte.

Grüße

Prados

Floskel war nicht abwertend gemeint. ich hätte auch 'Standardformulierung', 'Standardklausel' oder ähnliches schreiben können.

Wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist, sollte sie überarbeitet werden.

Grüße

Stephan

• Like 1
Geschrieben
Wenn sie nicht mehr zeitgemäß ist, sollte sie überarbeitet werden.

In der Tat. :notify:

Vielleicht besser "Diese Antwort verdeutlicht die Regelgrundlage. Wer anders spielen möchte, darf gerne Hausregeln erstellen und diskutieren."

...oder so.... :dunno:

• Like 1
Geschrieben

Oh, es ist noch zeitgemäß. Auch heute erscheint es mir noch notwendig, darauf hinzuweisen, dass ein roter Kasten lediglich die Regelfrage beantwortet, nicht aber eine Diskussion rund um Alternativen und Hausregeln beenden soll.

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich halte die Formulierung für gut und seit den Strangpräfixen für noch besser.

Wenn nach der roten Box noch Diskussionsbedarf herrscht, dann entweder im Rahmen einer Hausregel (was die Box nicht weiter betrifft) oder es geht um die Regelauslegung, dann aber nicht mehr um ein "wie hätte ich es gern". Letzteres hat aber eine ganz andere Qualität und ich kann mich nur an wenige dann noch Ziel führende Diskussionen erinnern.

Geschrieben

Nun, Anfangs (so die ersten 100 Postings zu Regeln) hatte ich auch ein anderes Verständnis zu der Floskel. Bis ich irgendwann recht rüde darauf hingewiesen wurde, dass die Floskel nicht zur weiteren Diskussion aufruft, sondern im Gegenteil, die Diskussion über die Regelfrage als beendet erklärt.

Vielleicht sollte man tatsächlich an der Formulierung arbeiten. Mit M5 ist das doch nun ein guter Zeitpunkt.

Grüße Merl

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Gast Weltengeist
Geschrieben
Moderation :
Da es sich hier nicht um die Besprechung eines konkreten Abenteuers geht, wurde verschoben...

Odysseus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen, dazuzuschreiben, wohin verschoben wurde? So weiß ich ja nicht mal, worum es ging oder wo der betreffende Beitrag gelandet sein könnte...

Geschrieben
Moderation :
Da es sich hier nicht um die Besprechung eines konkreten Abenteuers geht, wurde verschoben...

Odysseus

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Könnt ihr euch nicht mal angewöhnen, dazuzuschreiben, wohin verschoben wurde? So weiß ich ja nicht mal, worum es ging oder wo der betreffende Beitrag gelandet sein könnte...

Der Beitrag ist genau da wo Du ihn gefunden hast. ;)

Wenn überhaupt, dann fehlt die Information wo der Strang her kommt. Meistens ist das aber egal, denn Links auf ihn bleiben gleich (also z.B. Verlinkungen in anderen Strängen oder gesetzte Lesezeichen). Und wer über neue Beiträge geht, der bekommt den Strang ja auch unabhängig von der Einordnung in ein Unterforum.

Geschrieben
Moderation :

Odysseus

Der Beitrag ist genau da wo Du ihn gefunden hast. ;)

Wenn überhaupt, dann fehlt die Information wo der Strang her kommt. Meistens ist das aber egal, denn Links auf ihn bleiben gleich (also z.B. Verlinkungen in anderen Strängen oder gesetzte Lesezeichen). Und wer über neue Beiträge geht, der bekommt den Strang ja auch unabhängig von der Einordnung in ein Unterforum.

In der Tat... :cool:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben
Moderation :

Odysseus

Ist halt ein rein technischer Hinweis. Je nach persönlichem Einstiegspunkt hilft er dem Verständnis, warum das jetzt woanders steht. Oder kann ignoriert werden. Ich geh meist über die Suche rein, da ist er überflüssig.

Generell ist es halt nur die Dokumentation, das ein Moderator diesen Strang angefasst hat. Wurden einzelne Beiträge angefasst, steht das im allgemeinen auch ausführlicher da.

Wie würdest du denn den Hinweis verständlicher finden? Unter Beachtung, dass es möglichst kurz und einfach gehalten sein sollte?

Geschrieben
Ein Link würde reichen.

Worauf denn? Den alten Bereich, wo der Strang vorher war? Ich geb zu, mich würde ein Link ins leere eher mehr verwirren. Noch mal, der Strang ist ja unverändert. Allein die Ablageschublade hat gewechselt.

Geschrieben

Stimmt, war eher Quatsch.

Ich gehe meist nicht über die Suchfunktion, sondern über "Was ist neu" in die Themen. Aber auch da wird man ja durch die letzte Moderation automatisch auf den neuen Lagerort geleitet.

Dann weiß ich auch nicht.

Soll man einen extra Strang einführen "Der Strang xy steht jetzt unter z"? Ich glaub, ich brauche den nicht.

Gast Weltengeist
Geschrieben

Dann habe ich scheinbar den Moderationskommentar falsch verstanden. Also wurde der STRANG verschoben (wo war der denn vorher?) und nicht irgendein Beitrag? Aha. Steht da aber nicht. Ich war halt davon ausgegangen, dass ab hier irgendwelche fadenfremde Beiträge standen, die dann verschoben wurden. Wenn dem nicht so ist, macht mein Kommentar in der Tat wenig Sinn.

• 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Dies: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6904-Regelservice-im-Forum?p=2416712&viewfull=1#post2416712 weist leider auf Handlungsbedarf im Bereich "Regelfragen" hin.
So? Welchen? Im Eingangsbeitrag des von Dir verlinkten Strangs steht etwas vom Regelservice hier im Forum, der roten Box usw. Dazu wird der Kontakt per mail als deutlich bevorzugt heraus gestellt. Jetzt war Prados mal ein paar Tage nicht im Forum und weist darauf hin, dass ihn Regelfragen per mail schneller (und wohl auch bequemer) erreichen.

Also Deine Art ist mal wieder besonders dezent...

Geschrieben
Dies: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/6904-Regelservice-im-Forum?p=2416712&viewfull=1#post2416712 weist leider auf Handlungsbedarf im Bereich "Regelfragen" hin.
So? Welchen? Im Eingangsbeitrag des von Dir verlinkten Strangs steht etwas vom Regelservice hier im Forum, der roten Box usw. Dazu wird der Kontakt per mail als deutlich bevorzugt heraus gestellt. Jetzt war Prados mal ein paar Tage nicht im Forum und weist darauf hin, dass ihn Regelfragen per mail schneller (und wohl auch bequemer) erreichen.

Also Deine Art ist mal wieder besonders dezent...

Verzeihung, die Worte "... es kaum noch sinnvoll sein dürfte, hier im Forum Regelfragen zu beantworten" haben mich etwas aufgeschreckt.

Diese Äußerung hat im Text keinen direkten Bezug zum Zeitrahmen einer Antwort.