Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einem Jahr, als die ersten M5-Stränge in der Regelecke auftauchten, wurde recht hart bei jedem Verweis auf frühere, vor allem M4, Regeln moderiert und die Beiträge gelöscht. Das fand ich ursprünglich recht hart. Mittlerweile wäre ich froh, wenn das wieder gemacht würde, denn leider ist das eingeschlafen und etliche angebliche M5-Regelstränge sind mittlerweile kaum sinnvoll verfolgbar.

Man sollte mal wieder allen Diskutanten klar machen, dass M5 ein eigenständiges Regelwerk ist und dass es auch viele M5-Einsteiger gibt, die frühere Editionen von Midgard nicht kennen und auch nicht mehr kennen lernen werden.

Vielleicht liest das ja jemand und die M5-Regelstränge werden wieder rein auf M5-Basis diskutiert und nicht unter der Vorgabe, wie sich welche Sätze semantisch zu früheren Versionen (wir sind ja mittlerweile schon bei M2 angekommen) verändert haben oder doch nicht....

Lieben Gruß

Galaphil

Geschrieben

Der Punkt ist, dass man sich da teilweise auf Text-Interpretationen eingelassen hat, die mich an die Handhabung religiöser Schriften erinnert.

• Like 1
Geschrieben
Der Punkt ist, dass man sich da teilweise auf Text-Interpretationen eingelassen hat, die mich an die Handhabung religiöser Schriften erinnert.

Ja! kann ich gut verstehen, Bei Regelfragen soll ja auch nichts anderes als Argumentationshilfe genommen werden. Nur sollte es nicht gleich in einen Glaubenskrieg ausufern.

Dann sind da eben 2 Deutungen, der eine eben so, der andere eben so.... Hauptsache man kann die Folgerung des anderen nachvollziehen.

Wenn der Author dann "offiziell" sagt, er hätte es so gemeint (JEF der Gott - du sollst keine anderen Deuter haben neben mir) dann ist es klar.

Aber gleich wegen jedem Kleinkram Gott fragen, ist auch Mist, Ober oder Unterseite des Ei aufschlagen.... nene... Wichtige Dinge "Gleichheit Mann und Frau" , ... Schon kommt wieder die Deutung, was ist wichtig, was nicht....

So ist es! Amen! Gute Nacht!

Geschrieben
Ich will den alten roten Kasten wiederhaben. :(

Wenn es dir ernst damit sein sollte: Den roten Kasten, also die offiziellen Regelantworten, gibt es noch. Sofern Regelfragen per Mail bei mir eingehen, werden die Antworten nach kurzer Zeit auch hier veröffentlicht werden. Allerdings gibt es derzeit keine offiziellen Regelantworten auf Fragen, die ausschließlich hier im Forum gestellt und diskutiert werden.

Grüße

Christoph

Geschrieben
Das ist auch gut so. Und eine offizielle Regelantwort würde das Karussell nicht befrieden, im Gegenteil.

Azu (immer Handlungsfähig) bi

Glaubst du? Eine offizielle - hoffentlich dann nicht missverständliche durchdachte - Regelantwort sollte doch die Diskussion beenden. Ob man sich dann nun an den Roten Kasten hält oder nicht, ist ja eine andere Sache, Hausregeln kann man ja, aber im Forum glaube ich schon - sollte dann die Unklarheit, die man in einer Regelfrage hatte - geklärt / erklärt sein.

Wer dann noch sagt: "Aber" ich finde im Gegensatz zu offziellen Antwort .... Das ist dann gegen die Forums-Netiquette, oder?

Geschrieben

Hier mag's mal ein wenig hemdsärmlig zu gehen und es mal deutlich rüber kommen, dass ein Mod genervt oder sauer ist.

Aber dass ein Nutzer gesperrt wurde, habe ich noch nicht erlebt.

Azu (auch Mods sind Menschen) bi

Geschrieben

Aber auch nur, weil man vorher verwarnt wird. Und dann ist die Sperre auch nicht permanent. Aber jemanden ohne Vorwarnung für etwas permanent zu sperren, was er vor MONATEN geschrieben hat, ist mir unverständlich. Ich kann mir das nur mit einem neuen Mod erkären, der die Forumsregeln extrem streng auslegt. Es muss ein neuer sein, da der Mod aus der Zeit, in der die beanstandeten Zeilen geschrieben wurden, in der Zwischenzeit aufgehört hat. So etwas kann hier zum Glück nicht passieren.

Geschrieben

Ich kann mir wenig vorstellen, was hier zu einer permantenen Sperre führt. Deshalbs gabs die bisher auch nur für Spammer. In gaaaaaanz seltenen Fällen (ich glaube, dass wir nicht mal eine handvoll hinbekommen) gab es bei wiederholtem Verstoß gegen eine eindeutige Moderation (und damit meine ich keine generelle, sondern eine sehr persönliche) und nach erfolgter Verwarnung mal ne Woche Suspendierung. Das wars aber auch.

Geschrieben
Aber jemanden ohne Vorwarnung für etwas permanent zu sperren, was er vor MONATEN geschrieben hat, ist mir unverständlich.

Ist den sowas hier passiert?

Erlebt hab ich sowas nur regelmäsig bei den GMX Foren - was wohl auch der Grund ist warum es sie seit etwa einem Jahr nicht mehr gibt.

Geschrieben

Zum Glück nicht in diesem Forum (das hätte mich wirklich gewundert), sondern mir im Forum von Ulisses. Der Grund waren (midestens) zwei Beiträge, in denen ich mich über die Gründe des Scheiterns der DSA5beta ausgelassen habe, die vom damaligen Moderator nicht beanstandet wurden (weil er meiner Meinung war). Ich habe hier ja auch schon Sachen geschrieben, die nicht ganz ohne waren, und wurde dafür höchsten verwarnt.

Geschrieben
Zum Glück nicht in diesem Forum (das hätte mich wirklich gewundert), sondern mir im Forum von Ulisses. Der Grund waren (midestens) zwei Beiträge, in denen ich mich über die Gründe des Scheiterns der DSA5beta ausgelassen habe, die vom damaligen Moderator nicht beanstandet wurden (weil er meiner Meinung war). Ich habe hier ja auch schon Sachen geschrieben, die nicht ganz ohne waren, und wurde dafür höchsten verwarnt.

Dazu eine Klarstellung: Für inhaltliche Kritik wird hier niemand verwarnt! Schließlich haben wir auch im Midgard-Forum Meinungsfreiheit. Verwarnungen gibt es nur, wenn Moderationen missachtet werden, bei Beleidigungen und ähnlichem.

Geschrieben

Hallo Barbarossa!

Dazu eine Klarstellung: Für inhaltliche Kritik wird hier niemand verwarnt! ...

Das stimmt so nicht ganz ...

Ich sage nur: geschäftsschädigend ...

Kannst Du das bitte konkretisieren?

Inhaltliche Kritik ist in diesem Forum grundsätzlich kein Grund für Verwarnungen, bestenfalls der damit verbundene Tonfall.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Genaz weis ich es auch nicht mehr. Aber es war auch nur eine inoffizielle Verwarnung, d.h. sie ist nicht im Profil aufgelistet.

Es geht ja nicht darum, wann Verwarnungen ausgesprochen werden und wann nicht, sondern darum, dass hier die Mods niemanden ohne Vorwarnung für etwas sperren, was vor Monaten geschrieben wurde. Es geht darum, dass hier die Moderation wirklich fair und unpateiisch ist, auch wenn es einem manchmal wirklich schwer fällt.

Geschrieben

Auch Mods sind Menschen. Menschen sind nie neutral, sie glauben bestenfalls daran neutral zu sein. Ich finde im großen Ganzen gut, wie die Mods hier reagieren.

Geschrieben

Schade, so schlecht empfand ich meinen Beitrag nun auch wieder nicht.

Ok, ich habe nichts gegen eine kreative Anwendung von Magie, aber wenn mir ein Magier öfter mit halbgaren Ideen kommt, sag ich ihm schon dass sowas auf Dauer nicht immer gut ankommt. z.B. Fischen mit Feuerkugel oder Treibjagd mit Todeshauch.

Und Punkt 4. Entging der Moderation?

Geschrieben
Schade, so schlecht empfand ich meinen Beitrag nun auch wieder nicht.

ob gut oder schlecht ist egal. Er hatte nichts mit der Regelfrage zu tun.

Ok, ich habe nichts gegen eine kreative Anwendung von Magie, aber wenn mir ein Magier öfter mit halbgaren Ideen kommt, sag ich ihm schon dass sowas auf Dauer nicht immer gut ankommt. z.B. Fischen mit Feuerkugel oder Treibjagd mit Todeshauch.

ihr könnt euch über den Sinn und Unsinn von magischen Jagdten, Dynamitfischen per Feuer- oder Steinkugel oder die Häufigkeit von Giftanzeigendem Essbesteck in aller epischer Breite unterhalten. Gerne. Im Smalltalk-Bereich. Aber nicht im Regelbereich, der heißt Regelbereich, weil dort Regelfragen beantwortet werden.

Und Punkt 4. Entging der Moderation?

nein. Ich war nur noch nicht fertig.

Geschrieben
Den Beitrag habe ich aus dem Weltwirtschaftsstrang kopiert, da es jetzt Deutschland wird...

Vielen Dank für diese Aufmerksamkeit. Die wünsche ich mir von mehr Teilnehmern bei den politischen Diskussionen. Dann muss ich nicht mehr so oft moderieren.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hm wahrscheinlich völlig falsch hier aber nach der Moderation von DiRi kann ich in dem Strang nichts mehr lesen obwohl mir angezeigt wird das es da was neues gibt,...

Klicke ich auf die 3 oder auf Lezte Seite komme ich wieder auf Seite 2,...