Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Bitte auch den Titel ändern wenn Stränge zusammengelegt werden.

 

Mein Strang "Warum ich Vorabsprachen toll finde" war als Kontrapunkt gegen den Strang "Warum ich Vorabsprachen doof finde" gedacht.

 

Entweder alle Stränge pro und kontra Vorabsprachen zusammenlegen oder die Titel anpassen.

Was spricht gegen den Titel? Du trägst eine Reihe von Begründungen für Vorabsprachen zusammen, genau was der Titel sagt.

 

Der Titel "Was sind eure Gründe für Vorabsprachen?" macht nicht so drastisch deutlich das der positive Aspekt von Vorabsprachen in diesen Strang in Vordergrund steht.

 

 

Der Titel von Einsis Contrastrang mag provokativ sein, aber da äußert er sich besser selbst.

Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.
Ich habe den Titel nicht geändert, ich habe nur zwei Stränge zusammen gelegt.

 

Ich finde es schade, dass die Diskussion offenbar schon so polarisiert wurde, dass hier Werbung und Polemik mit Strangtiteln gemacht wird. Wenn hier die Sorge besteht, dass aufgrund eines Strangtitels die eigenen Argumente besser oder schlechter erscheinen, dann sollten wir die Stränge schließen und auf Abkühlung hoffen. Das verschließt aber auch den Weg für Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.
Ich habe den Titel nicht geändert, ich habe nur zwei Stränge zusammen gelegt.

 

Und damit meinen Provokanten Strangtitel unterdrückt

 

Ich finde es schade, dass die Diskussion offenbar schon so polarisiert wurde, dass hier Werbung und Polemik mit Strangtiteln gemacht wird. Wenn hier die Sorge .

besteht, dass aufgrund eines Strangtitels die eigenen Argumente besser oder schlechter erscheinen, dann sollten wir die Stränge schließen und auf Abkühlung hoffen. Das verschließt aber auch den Weg für Verbesserungen.

Ich finde es schade das hier polarisierend Moderiert wird!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.
Ich habe den Titel nicht geändert, ich habe nur zwei Stränge zusammen gelegt.

 

Ich finde es schade, dass die Diskussion offenbar schon so polarisiert wurde, dass hier Werbung und Polemik mit Strangtiteln gemacht wird. Wenn hier die Sorge besteht, dass aufgrund eines Strangtitels die eigenen Argumente besser oder schlechter erscheinen, dann sollten wir die Stränge schließen und auf Abkühlung hoffen. Das verschließt aber auch den Weg für Verbesserungen.

 

Ich gewinne leider den Eindruck, daß Du juls Punkt nicht verstehen möchtest. Du schreibst selbst, das "hier Werbung und Polemik" mit Strangtiteln gemacht wird, moderierst aber nur die eine "polarisierende Seite", indem Du Zwei Stränge verschmilzt und somit der eine Strangtitel verschwindet und der dazugehörende Anfangspost mitten in dem anderen Strang untergeht. Die andere polarisierende Seite bleibt völlig unangetastet stehen und darf weiter ihre volle Wirkung entfalten.

Schade, da hatte ich das Midgardforum bisher immer als fairer empfunden - wenn moderiert wurde so geschah dies bisher zumeist sehr umsichtig und ausgewogen. M.E. durchbrichst Du hier jetzt leider diese Linie. Das finde ich wirklich schade.

 

 

Nachtrag: Leider haut Blaues Feuer mit Ihrer Moderation in genau dieselbe Kerbe und verstärkt in meinen Augen noch den Eindruck, daß hier eine Grenze der Ausgewogenheit komplett über den Haufen geworfen wird. Wirklich traurig.

Moderation :
um auf eine jetzt jetzt gelöschte Frage zu antworten: Doch, dies ist ein Sammelstrang. Wir brauchen wirklich nicht den 25. Strang, warum Vorabsprachen toll sind und warum manche sie machen wollen/dürfen/müssen. Daher wurden und werden entsprechende Beiträge gelöscht.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Slüram
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Die Löschung meines Beitrages zum Thema "Warum ich Vorabsprachen doof finde" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich Stellung zu den Argumenten genommen, die Einskaldir aufgelistet hat. Eine Diskussion muss Stellungnahmen Andersdenkender erlauben, sonst ist es keine Diskussion. Die Löschung vom Blauen Feuer war unangebracht. Ich bitte, meinen Beitrag wieder dorthin zu setzen, wo er gestanden hat

 

Selbst, wenn es dem Schreiber des Beitrages (Einskaldir) nicht um Diskussion ging (was er ja betont), sind Themen immer diskutabel, sie waren es zumindest bisher immer im Forum. Ich halte gerade in so einem Fall von einem höchst kontroversen Thema es für wichtig, dass Diskussion stattfindet und nicht nur reine Meinungsäußerung. Und ich stehe mit meiner Meinung nicht allein dar, denn ich bin für gerade den genannten Beitrag zweifach gerühmt worden.

Bearbeitet von Alas Ven
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin zwar unbeteiligt, aber man koennte ja den Strang zu den Vorabsprachen nach Jul umbenennen, sodass auch dieser einen polarisierenden Titel bekommt. Dann sieht man klar, hier pro, dort contra. Aber die Stranginflation zu diesem Thema sollte wirklich eingedaemmt werden, es muss nicht jeder Diskutant einen Strang und eine Umfrage eroeffnen ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wir brauchen trotzdem keine Zwei Stränge, in denen die Vorabsprachenanhänger ihre Argumente doppelt darlegen. Meinetwegen kann der alte Strang auch den Titel: 'Argumente für Vorabsprachenfanboys' und den anderen 'Argumente für Vorabsprachenhater' bekommen. Generell finde ich sinnvoll, dass es getrennt gesammelt wird. Mir hat der Pro-Strang geholfen, zumindest etwas nachzuvollziehen, wieso Vorabsprachler nicht völlig asozial sind. Vielleicht hilft der andere ja in der anderen Richtung. Das geht aber nur, wenn die andere Meinung dort erst einmal hingenommen wird und nicht relativiert.

Link zu diesem Kommentar
Die Löschung meines Beitrages zum Thema "Warum ich Vorabsprachen doof finde" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich Stellung zu den Argumenten genommen, die Einskaldir aufgelistet hat. Eine Diskussion muss Stellungnahmen Andersdenkender erlauben, sonst ist es keine Diskussion. Die Löschung vom Blauen Feuer war unangebracht. Ich bitte, meinen Beitrag wieder dorthin zu setzen, wo er gestanden hat.

 

Abgelehnt.

 

Und die Begründung steht auch in der Moderation drin. Es ist ein reiner Sammelstrang, warum man ganz persönlich Vorabsprachen nicht gut findet. Den Strang, warum man Vorabsprachen gut findet, gibt es bereits. Und die Diskussionen warum die Gründe der jeweils anderen Position nicht gut/haltlos/unbegründet sind, gibt es in diversen Strängen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und damit meinen Provokanten Strangtitel unterdrückt
Ich finde es schade das hier polarisierend Moderiert wird!
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du diese Anschuldigungen zurück nimmst!

 

Nur zu Deiner Info: Ich meinte das mit dem Schließen ernst, alleine schon um die vielen Beiträge quer über mehrere Stränge zu sortieren oder wegen off-topic zu entsorgen. Soll nicht alles entsorgt werden, dann braucht es aber Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Die Löschung meines Beitrages zum Thema "Warum ich Vorabsprachen doof finde" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich Stellung zu den Argumenten genommen, die Einskaldir aufgelistet hat. Eine Diskussion muss Stellungnahmen Andersdenkender erlauben, sonst ist es keine Diskussion. Die Löschung vom Blauen Feuer war unangebracht. Ich bitte, meinen Beitrag wieder dorthin zu setzen, wo er gestanden hat.

 

Abgelehnt.

 

Und die Begründung steht auch in der Moderation drin. Es ist ein reiner Sammelstrang, warum man ganz persönlich Vorabsprachen nicht gut findet. Den Strang, warum man Vorabsprachen gut findet, gibt es bereits. Und die Diskussionen warum die Gründe der jeweils anderen Position nicht gut/haltlos/unbegründet sind, gibt es in diversen Strängen.

 

Wie ich schon sagte, kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

 

Ein reiner Sammelstang ist überflüssig, denn die Positivargumente für Vorabsprachen gab es schon in dem Thread bei der Umfrage.

 

Es wäre konsequent, diesen Thread zu löschen.

 

So entsteht der Eindruck, Menschen, die Vorabsprachen gut finden, mundtot machen zu wollen. Das ist keine unparteiische Moderation, wie ich sie eigentlich vom Midgard-Forum gewohnt bin.

Link zu diesem Kommentar

Der Titel "Was sind eure Gründe für Vorabsprachen?" macht nicht so drastisch deutlich das der positive Aspekt von Vorabsprachen in diesen Strang in Vordergrund steht.

deswegen wurde Einskaldirs Strangtitel verändert

 

Der Titel von Einsis Contrastrang mag provokativ sein, aber da äußert er sich besser selbst.

Das der wie du selber sagst provakante Strang von Einskaldir (einem Globmod) nicht angetastet wurde, wehrende mein Strang welcher als Kontrapunkt zum Strang von Einskaldir gedacht war moderiert wurde lässt mich an der Unparteilichkeit der Moderation zweifeln.

auch als Globmod kann man nur eins nach dem anderen machen.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Schade, da hatte ich das Midgardforum bisher immer als fairer empfunden - wenn moderiert wurde so geschah dies bisher zumeist sehr umsichtig und ausgewogen. M.E. durchbrichst Du hier jetzt leider diese Linie. Das finde ich wirklich schade.
Danke, dass Du mich so ansprichst, während auch andere versuchen dem Wust Herr zu werden. Sollte eine meiner Moderationen nicht im Sinne des Moderatorenteams sein, dann werde ich schon angestuppst. Das war in der Vergangenheit auch schon so.
Link zu diesem Kommentar
Die Löschung meines Beitrages zum Thema "Warum ich Vorabsprachen doof finde" kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich Stellung zu den Argumenten genommen, die Einskaldir aufgelistet hat. Eine Diskussion muss Stellungnahmen Andersdenkender erlauben, sonst ist es keine Diskussion. Die Löschung vom Blauen Feuer war unangebracht. Ich bitte, meinen Beitrag wieder dorthin zu setzen, wo er gestanden hat.

 

Abgelehnt.

 

Und die Begründung steht auch in der Moderation drin. Es ist ein reiner Sammelstrang, warum man ganz persönlich Vorabsprachen nicht gut findet. Den Strang, warum man Vorabsprachen gut findet, gibt es bereits. Und die Diskussionen warum die Gründe der jeweils anderen Position nicht gut/haltlos/unbegründet sind, gibt es in diversen Strängen.

 

Dann verschiebe bitte Alas' Beitrag in einen von dir genannten Stränge. Alas Ven hat einen guten Beitrag zur Diskussion geleistet, deines Erachtens im falschen Strang. Von einer guten Moderation erwarte ich das nicht nur rücksichtslos gelöscht sondern ggf. auch verschoben wird, insbesondere wenn der Beitragsersteller darum bittet. Dies gilt um so mehr wenn es sich um ein gerade aktiv diskutiertes Thema handelt. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie ich schon sagte, kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen.

 

Ein reiner Sammelstang ist überflüssig, denn die Positivargumente für Vorabsprachen gab es schon in dem Thread bei der Umfrage.

 

Es wäre konsequent, diesen Thread zu löschen.

 

So entsteht der Eindruck, Menschen, die Vorabsprachen gut finden, mundtot machen zu wollen. Das ist keine unparteiische Moderation, wie ich sie eigentlich vom Midgard-Forum gewohnt bin.

 

Zeige mir bitte in dem von mir verlinkten Strang, der die Pro-Argumente zu Vorabsprachen aufzeigt, wo die Gegenposition aufgeführt wurde.

Link zu diesem Kommentar

 

Dann verschiebe bitte Alas' Beitrag in einen von dir genannten Stränge. Alas Ven hat einen guten Beitrag zur Diskussion geleistet, deines Erachtens im falschen Strang. Von einer guten Moderation erwarte ich das nicht nur rücksichtslos gelöscht sondern ggf. auch verschoben wird, insbesondere wenn der Beitragsersteller darum bittet. Dies gilt um so mehr wenn es sich um ein gerade aktiv diskutiertes Thema handelt. Vielen Dank.

Alas Ven hat um die Wiederherstellung ihres Beitrags gebeten, da habe ich abgelehnt, da er nicht zum Sinn des Strangs passt. Wenn sie hngegen möchte, dass ihr Beitrag in die Gründen für Vorabsprachen geschoben wird, kann ich das machen.

Link zu diesem Kommentar
Schade, da hatte ich das Midgardforum bisher immer als fairer empfunden - wenn moderiert wurde so geschah dies bisher zumeist sehr umsichtig und ausgewogen. M.E. durchbrichst Du hier jetzt leider diese Linie. Das finde ich wirklich schade.
Danke, dass Du mich so ansprichst, während auch andere versuchen dem Wust Herr zu werden. Sollte eine meiner Moderationen nicht im Sinne des Moderatorenteams sein, dann werde ich schon angestuppst. Das war in der Vergangenheit auch schon so.

 

Die Moderation ist im Sinne des Moderationsteams. Die Zusammenlegung hatten wir intern besprochen, kurz bevor Du sie durchgeführt hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Habt euch doch wieder alle lieb,...

 

Das is wieder nur so ein InternettDing welches in einer Kneipe bei einer Bierchen oder Colacen oder sonstwas nie so esklaiert wäre,...

 

Das einzige was ich etwas morniere ist wenn solche Worte benutz werden wie "doof"

 

Wenn ich sage "Ich finde DSA doof" dann ist es für die DSA Spieler leicht daraus zu assoziieren das ich meine: "Alle DSA Spieler sind doof, weil DSA zu spielen ist doof, weil DSA ja doof ist,..."

Deshalb sollte man eigentlich eher schreiben "Mir gefällt DSA nicht" so wie andere einen Strang haben "Ich find DSA gut,..."

 

Dann fühlen sind gleich sehr viel weniger DSA Leute auf den Schlipps getreten.

 

Und an dieser Stelle entschuldige ich mich bei allen DSA Spielern ihr tolles Spiel, das sich mir leider nie erschliessen wird, für einen kleine Darstellung wie man Meinungen Darstelln gebraucht habe.

 

Denn noch weiter Öl ins Feuer der Voranmeldungen zu gießen ist meines erachtens nicht gerade der Sache dienlich.

Ich bin mir recht sicher das eigentlich schon alles dazu gesagt wurde und zwar in EINEM Strang, der gelöschte (den ich nicht glesen hab) und der von Einsi (den ich nur in der Moderierten fassung gelesen habe) haben wohl eh keine neuen Fakten gebracht. Einsi hat eher ein paar Dinge zusammengefasst, was andere auch im Urspurngsstrang hätte passieren können.

Link zu diesem Kommentar

In diesem Strang gibt es sie nicht, aber man kann die Argumente gegen die Vorabsprachen in dem Umfragestrang in rauhen Mengen finden. Dazu muss ich Dir nicht erst ein Link heraussuchen. Da ich denke, dass Du über die Threads als Mod einen sehr viel besseren Überblick hast als ich, gehe ich davon aus, dass Du diese Diskussion auch sehr viel besser kennst als ich.

 

Wenn Du meinst, dass mein Beitrag an der falschen Stelle stand, hättest Du ihn wenigstens, wie vorgeschlagen, in einen anderen Thread stecken können. Die zweifache Rühmung nach so kurzer Zeit zeigt mir, dass Einskaldirs Beitrag Diskussionsbedarf ausgelöst hat. Und das offenbar nicht nur bei mir, sondern allein in so kurzer Zeit bei zwei Leuten, die da rühmen wollten.

 

Wir sollten uns mit den Themen, die wir haben, sachlich auseinandersetzen dürfen. Dazu gehört auch immer die Diskussion, vor allem, wenn die Äußerungen kontrovers sind. Das Thema Vorabsprachen oder nicht ist kontrovers.

 

Wenn Einskaldir in seinem Sammelthread keine Diskussion will, sollte für die Diskussion des Beitrags ein weiterer Thread aufgemacht werden. Man könnte dafür meinen Beitrag an den Anfang stellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Alas: sehe ich hier nicht so. Beide Stränge sind so angelegt, dass sie gerade einseitig sein sollen. Meinungen müssen auch mal unkommentiert vorgebracht werden können.

 

@Kazzirah: Bitte laß einmal folgendes Bild auf Dich in diesem zeitlichen, unglücklichen Ablauf auf Dich wirken:

 

Schritt 1: Zwei Polarisierende und provozierende Stränge zu einem Thema werden eröffnet.

 

 

Schritt 2: Der erste Strang wird durch Moderation verschmolzen, entschärft und seiner Wirkung beraubt.

 

Der zweite Strang bleibt unberührt stehen.

 

Dritter Schritt: Zusätzliche (sehr unglückliche und bestimmt nicht gewollte) Wahrnehmung: Der zweite Strang wird durch einen Glob Mod eröffnet. Der Admin und Forumsbetreiber meldet sich zustimmend zu Wort. Ein "normaler Forumsuser" meldet sich zu Wort .Ein zweiter Glob Mod meldet sich zustimmend zu Wort. Weitere Forumsnutzer melden sich strang-kritisch zu Wort und werden im

 

Vierten Schritt: von Glob Mod Nummer drei moderiert.

 

 

Wie ließt sich jetzt diese wohl unglückliche Verkettung der Umstände?

Ich denke nicht, dass es so gemeint oder beabsichtigt war - aber der Leser kann doch ein ganz böses "Geschmäckle" beim Lesen bekommen.

 

Und das finde ich einfach nur sehr schade. Wie ich oben bereits betonte habe ich es im Midgard-Forum immer als sehr angenehm empfunden, dass ausgewogen moderiert wurde.

Hier empfinde ich das ganze nur als üble Schieflage und ich sehe eine Grenze überschritten.

Ich hoffe, ich liege mit meinem Gedanken der Verkettung unglücklicher Zustände richtig und Ihr korrigiert diesen meinen Eindruck der Unausgewogenheit. Ansonsten wäre es sehr-sehr Traurig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...