Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab mir das jetzt mal angesehen. Es geht um irdisches Federvieh, da hast Du Recht. Dann müsste ich es aber in die allwissende Müllhalde oder in den Small-Talk-Bereich stecken und da würde das Thema vollends untergehen. Zu den Gegenspielern und Helfen passt es nicht, denn dort kommen konkrete Individuen, allenfalls noch Organsiationen rein. Und darum geht es in dem Raben-Strang nun gar nicht. Von daher ist das Bestiarium schon der beste Platz. Das die Trennung in M4 und M5 steht ist nun der neuen Regeledition geschuldet. Zusammenführen geht nicht, weil die Regelfragen editionsspezifisch sind.

das "Neue" heißt ja vor allem: Mentoren/Götter/NSC die nicht im offiziellen Regelwerk drin sind. Ob die sich nun jemand heute oder vor 10 Jahren ausgedacht hast ist egal.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Möglicherweise schafft eine Umbenennung des Themas "Kritik an M5" in "Rückmeldungen zu M5" mehr Klarheit.

Fall die Absicht des Erstellers allerdings allein auf eine Sammlung an "Unzulänglichkeiten von M5" abzielt, wäre dieser Begriff vielleicht zielführender.

Einfach mal so eine Meinung in den Raum geworfen, sie muß auch nicht weiter diskutiert werden ...

• Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Erstmal Danke für den neuen Regelservice!

Eine Frage dazu, ich hatte zwei Fragen an den Regelservice gestellt und auch Antwort bekommen, wann werden diese auch noch in der Rubrik "Entscheidungen des hohen Gerichts" veröffentlicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass sämtliche Regelfragen, welche an den Regelservice gestellt werden, auch zwangsläufig veröffentlicht werden.

Das war, so viel ich weiß, auch in der Vergangenheit nicht der Fall, wie man an der recht übersichtlichen Zahl an Antworten in der Rubrik "Entscheidungen des hohen Gerichtes" sehen kann.

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben

Ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass sämtliche Regelfragen, welche an den Regelservice gestellt werden, auch zwangsläufig veröffentlicht werden.

Das war, so viel ich weiß, auch in der Vergangenheit nicht der Fall, wie man an der recht übersichtlichen Zahl an Antworten in der Rubrik "Entscheidungen des hohen Gerichtes" sehen kann.

und wer entscheidet dass, ob eine offzizielle Regelantwort veröffentlicht wird oder nicht? Sind die so heiss, dass man vor einer Veröffentlichung abwägen muss? Oder bekommt Ihr gar nicht alle zugeschickt?

Geschrieben

und wer entscheidet dass, ob eine offzizielle Regelantwort veröffentlicht wird oder nicht? Sind die so heiss, dass man vor einer Veröffentlichung abwägen muss? Oder bekommt Ihr gar nicht alle zugeschickt?

wir bekommen keine einzige Regelantwort von midgard-online zugeschickt.

Alle Beiträge in den "Entscheidungen" sind Kopien von Beiträgen, die hier im Forum veröffentlicht wurden.

Geschrieben

Ich verstehe dieses Gefrage nicht.

Was soll das?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe dieses Gefrage nicht.

Was soll das?

Ich war seit 2009 und schon vorher davon ausgegagen, dass alle offiziellen Regelantworten hier im Forum veröffentlicht werden, so als eine Art Service, weil es ja auf Branwens Site keine solche Antwort-Liste gibt und die Antworten ja -so sie veröffentllicht sind - Doppelfragen verhindern und auch ansonsten intererssant sind für Midgard-Spieler. Das das nicht so ist, hat mich total überrascht, daher auch die Frage, so was hatte ich überhaupt nicht erwartet.

Was sollte diese Frage? Aus deiner Reaktion vermute ich, dass Ihr alle Regelantworten, die auf welchen Wegen auch immer zu Euch kommen, auch veröffentlicht. Als Service der Forums. Ich für meine Person bin sehr dankbar für jede offizielle Veröffentlichung.

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Es gibt Regelantworten im entsprechenden Diskussionsstrang und es gibt einige Regelantworten losgelöst im eigenen Unterforum. Ich weiß nicht ob es mal angedacht war, dass alle Regelantworten auch ins eigene Unterforum wandern, aber davon hängt die Nützlichkeit der Services nicht ab. Denn die Regelantworten liest man doch meist aufgrund einer eigenen Frage und dann stößt man dann ja im Allgemeinen bei der Recherche auf die Regelantwort.

@Panther: Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass Du neben einer offenen Frage gleich zwei weitere Fragen gestellt hast, die zu einer Beantwortung nicht gerade einladen.

Geschrieben

Wenn ich bei Midgard-online eine Regelanfrage stelle, dann bekomme ich erst mal höchstselbst und nicht das Forum eine Antwort. Ich weiß überhaupt nicht, was darüber hinausschießende Vermutungen jetzt sollen? Das bringt doch rein gar nichts.

Interessant fände ich aber folgendes: Könnte man nicht in die Regelantwort einen Passus einfügen, dass die ja dann offizielle Antwort auf die Regelfrage auch im Midgard-Forum veröffentlicht wird? Und zwar in einem reinen Sammelstrang ohne die Möglichkeit zur Diskussion*. Mögen die Fragen zwar auch privat gestellt worden sein, beanspruchen die Antworten doch eine allgemeine Gültigkeit.

Ich hätte ein großes Interesse an offiziellen Entscheidungen in Streitfragen (ob ich die nun in der Hausrunde übernehme oder nicht) und sähe das als einen guten Ausgleich an, nachdem Prados erfolgreich die Lust verdorben wurde, das für das Forum zu machen.

Ich fände das gut.

* Das wäre von entscheidender Bedeutung, weil bislang alle anderen Versuche daran gescheitert sind, weil einzelne Gesprächspartner es nicht hingenommen haben, wenn Prasos/der Verlag nicht in ihrem Sinne entschieden hat und es dann garstig wurde. Wer sich über die "Unsinnigkeit" bestimmter Entscheidungen noch weiter unterhalten möchte, kann ja jeweils einen eigenen Strang dazu aufmachen.

• Like 1
Geschrieben

Interessant fände ich aber folgendes: Könnte man nicht in die Regelantwort einen Passus einfügen, dass die ja dann offizielle Antwort auf die Regelfrage auch im Midgard-Forum veröffentlicht wird? Und zwar in einem reinen Sammelstrang ohne die Möglichkeit zur Diskussion*. Mögen die Fragen zwar auch privat gestellt worden sein, beanspruchen die Antworten doch eine allgemeine Gültigkeit.

in den Bereichen M5 - Entscheidungen den hohen Gerichts & M4 - Entscheidungen den hohen Gerichts sammeln wir ausschliesslich Antworten, die sich hier aus laufenden Forumsdiskussionen ergeben und auch hier beantwortet wurden. Diese Stränge sind geschlossen und können nicht diskutiert werden. Allerdings verlinken wir i.d.R. den entsprechenden Diskussionsstrang.

das dort einige wenige Beiträge mit meinem Nick auftauchen liegt daran, dass diese Antworten nicht von Anfang an gesammelt wurden und beim aufräumen oder suchen in alten Strängen gelegentlich jemand auf ältere rote Kästen stößt, der dann dort eingefügt wird.

Wir sind nie davon ausgegangen, dass wir damit die Gesammtheit aller bei midgard-online eingehenden Regelfragen abbilden.

Geschrieben

in den Bereichen M5 - Entscheidungen den hohen Gerichts & M4 - Entscheidungen den hohen Gerichts sammeln wir ausschliesslich Antworten, die sich hier aus laufenden Forumsdiskussionen ergeben und auch hier beantwortet wurden. Diese Stränge sind geschlossen und können nicht diskutiert werden. Allerdings verlinken wir i.d.R. den entsprechenden Diskussionsstrang.

das dort einige wenige Beiträge mit meinem Nick auftauchen liegt daran, dass diese Antworten nicht von Anfang an gesammelt wurden und beim aufräumen oder suchen in alten Strängen gelegentlich jemand auf ältere rote Kästen stößt, der dann dort eingefügt wird.

Wir sind nie davon ausgegangen, dass wir damit die Gesammtheit aller bei midgard-online eingehenden Regelfragen abbilden.

Ja, das habe ich mir so ähnlich schon gedacht. Aber wenn ich Prados unlängst richtig verstanden habe, dann wird er im Forum keine Regelfragen mehr beantworten, sondern das läuft alles über midgard-online. Dadurch  kommen aber nur noch sehr wennige Regelfragenantworten im Forum an (der Frager muss ja im Forum sein und er muss die Antwort, die er bekommen hat, extra noch mal ins Forum stellen). Das finde ich sehr bedauerlich und frage mich, wie man da Abhilfe schaffen könnte.

Und da fiel mir eben ein, dass jeder Regelantwort von midgard-online eben auch an den zuständigen Mod gehen könnte, der das dann in den Strang packt. Ich weiß aber weder ob das allgemein gewünscht oder praktikabel ist.

• Like 1
Geschrieben

Ja, das habe ich mir so ähnlich schon gedacht. Aber wenn ich Prados unlängst richtig verstanden habe, dann wird er im Forum keine Regelfragen mehr beantworten, sondern das läuft alles über midgard-online. Dadurch  kommen aber nur noch sehr wennige Regelfragenantworten im Forum an (der Frager muss ja im Forum sein und er muss die Antwort, die er bekommen hat, extra noch mal ins Forum stellen). Das finde ich sehr bedauerlich und frage mich, wie man da Abhilfe schaffen könnte.

Wenn dem so wäre, wie ist dann die letzte Regelantwort ins Forum gekommen?

Geschrieben

Um mich auch einmal zu Wort zu melden: Regelfragen, die mir per Mail zugeschickt werden, beantworte ich per Mail und veröffentliche ich so gut wie niemals hier im Forum. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass das Regelwerk einige Aspekte nur zusammenfassend und bewusst nicht im Detail regelt, um den Spielern einen größeren Regel-Spielraum zu gewähren, in dem sie sich ihren eigenen Vorlieben gemäß einrichten können. Einige Spieler möchten aber manchmal gerne eine Antwort auf eine solche Detailfrage. Wenn ich diese Antworten dann im Forum veröffentlichen würde, würden diese Regel-Spielräume öffentlich eingegrenzt werden. Das halte ich für nicht sinnvoll.

Grüße

Christoph

• Like 5
Geschrieben

Wenn dem so wäre, wie ist dann die letzte Regelantwort ins Forum gekommen?

Ja wie?

Nehme ich den oberen Beitrag von Christoph dazu und betreibe ich mal Exegese, dann bleibt, dass Anfragen per Mail so gut wie nie veröffentlicht werden. Der Hauptgrund leuchtet ein, denn ich will auch kein unergründliches Dickicht von Kleinstregeln.

Mag auch sein, dass die anderen Gründe ebenso inhaltlich überzeugen. Falls jedoch allgemein interessante Regelantworten inzwischen verloren gehen (oder in Zukunft verloren gehen werden), weil sich die Frage- und Antwortkanäle vom Forum wegbewegt haben, dann würde ich mir da einen Weg wünschen, diese Antworten dennoch in die Forumsöffentlichkeit zu heben.

• Like 2
Geschrieben

Falls jedoch allgemein interessante Regelantworten inzwischen verloren gehen (oder in Zukunft verloren gehen werden), weil sich die Frage- und Antwortkanäle vom Forum wegbewegt haben, dann würde ich mir da einen Weg wünschen, diese Antworten dennoch in die Forumsöffentlichkeit zu heben.

Da vertraue ich Christoph als zuständigem Regelfragen-Beantworter. Wenn er ein allgemeines Interessse an einer Antwort sieht, weil ein Text im Regelwerk unklar oder missverständlich formuliert wurde, dann wird er wohl auch in Zukunft diese Antwort hier im Forum veröffentlichen. Auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar, eben genau nicht jede Detailfrage hier öffentlich breit getreten zu bekommen, das würde mich wahrscheinlich sehr nerven. Denn ich bin einer, der die Regeln im Allgemeinen großzügig und generell auslegt und hier hat es viele, teils sehr schreibreudige, Diskutanten, die ALLES haarklein geregelt haben wollen und eine juristisch anmutende Text-Exegese betreiben. So könnte und so will ich nicht Midgard spielen. Wenn diese Leute ihre Fragen nicht öffentlich beantwortet bekommen, soll mir das sehr recht sein. 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell habe ich den Eindruck, dass der Midgard-Online-Regelservice nach Diskussion hier angerufen wird, um ein offizielles Wort zu erhalten. Mir würde es reichen, wenn der/die dort Anfragende die erhaltene Antwort dann in dem Strang zu Verfügung stellt.

Mich stört es aber auch nicht weiter, kein offzielles Wort bei "vagen Regelstellen" zu haben.

edit:

auf Grund der beiden Folgebeiträge "Vorschlag zurückgezogen" (Ablehnung der Idee bzw. ausführliche Erläuterung/Antwort zu weiterreichender Regelwerkunklarheit wird "offiziell" veröffentlicht)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben

Aktuell habe ich den Eindruck, dass der Midgard-Online-Regelservice nach Diskussion hier angerufen wird, um ein offizielles Wort zu erhalten. Mir würde es reichen, wenn der dort Anfragende die erhaltene Antwort dann in dem Strang zu Verfügung stellt.

Mich stört es aber auch nicht weiter, kein offzielles Wort bei "vagen Regelstellen" zu haben.

das lehne ich als zuständiger Mod im Regelbereich ab. Nur was von dem Nutzer "Regelfragen Midgard-online" in einem roten Kasten kommt, bleibt auch als offizielle Antwort.

• Like 1
Geschrieben

Aktuell habe ich den Eindruck, dass der Midgard-Online-Regelservice nach Diskussion hier angerufen wird, um ein offizielles Wort zu erhalten. Mir würde es reichen, wenn der/die dort Anfragende die erhaltene Antwort dann in dem Strang zu Verfügung stellt.

Nein, das kommt sehr selten vor, da die meisten Spieler sich glücklicherweise einfach das Recht nehmen, die Regeln nach ihren Wünschen auszulegen. Die meisten der tatsächlich recht selten gewordenen Regelfragen (der Einfluss von M5 ist meines Erachtens deutlich zu erkennen) beziehen sich auf konkrete und kleinere Details, weil der Fragesteller vielleicht eine Passage übersehen hatte oder weil ein Regeltextabschnitt für ihn unklar formuliert wurde. Das sind dann meistens individuelle Probleme, die bei der Mehrheit der Spieler so nicht auftreten, weswegen eine Veröffentlichung nicht nötig ist. Sollte sich durch eine Frage eine weiter reichende Unklarheit im Regelwerk offenbaren, würde diese Antwort auch im Forum veröffentlicht werden.

Aus den aktuellen Diskussionen ist es eigentlich nur ein sehr umtriebiges Forumsmitglied, das mir sehr detaillierte Regelanfragen schickt und offensichtlich nicht akzeptieren mag, dass ich ihm bereits in meiner letzten Antwortmail untersagt hatte, diese Antwort als Ganzes im Forum zu veröffentlichen. Insofern ist diese Diskussion hier über dieses Thema doch ziemlich skurril.

Grüße

Christoph

• Like 3
Geschrieben

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, dass Detailfragen und individuelle Fragen für das Forum nicht interessant sind. Wenn wir in einem Strang einen bestimmten Sachverhalt diskutieren und daraus dann eine Regelfrage an Midgard-Online entsteht, fände ich es allerdings schon interessant für mich als Leser oder Diskutant weiterführende Infos oder sogar ein Ergebnis zu erhalten. Von daher fände ich ein "Veröffentlichungsverbot" in diesem speziellen Fall schade. Zumal es dann umständlich wird, aufgrund der neuen Erkenntnisse weiter zu diskutieren. Ich müsste den Fragesteller anschreiben, auf eine Antwort von Ihm hoffen und dann im Forum vielleicht für andere etwas Unverständliches posten.

Grüße

Merl

Geschrieben

Ich möchte, dass Prados weiter Regelfragen beantwortet und den Spaß daran behält. Oder ihn wiederfindet.

Dazu gehört vielleicht auch die Entscheidung, welche Antworten (oder schon Fragen) unterhalb und welche oberhalb des Forumsradars gehören. Und sicher auch die Entscheidung, welche Frage gar nicht beantwortet werden muss.

Da Prados das freiwillig macht, sollte man das doch akzeptieren können, oder?

• Like 3
Geschrieben

Die Freiwilligkeit des Angebots von Prados steht außer Frage.

Für mich stellt sich die Frage eher an den Verlag.

Welches Service-Angebot will man dem Kunden bieten?

Ich spiele zur Zeit auch das neue Rollenspiel Splittermond. Die Regeln gefallen mir aus verschiedenen Gründen deutlich schlechter als die von Midgard (4), aber bezüglich Service sind die halt viel besser als Midgard.

Da gibt es ein Forum, in dem die Regelautoren mitdiskutieren und eben auch mal darlegen, wie bestimmte Dinge zu verstehen sind, oder was sie sich dabei gedacht haben, und ein Wiki, in dem man ebenfalls Autorenkommentare finden kann.

Das hat uns schon über einige Unklarheiten hinweg geholfen.

Geschrieben

Möglicherweise liegt hier ein Missverständnis vor: Der Regelservice von Midgard-Online ist nicht freiwillig in dem Sinne, dass ich mir aussuche, ob und welche Fragen ich beantworte. Selbstverständlich werden alle Fragen beantwortet, die an die entsprechende Mail-Adresse geschickt werden. Insofern kann jeder Kunde dieses Angebot in Anspruch nehmen, wenn er es wünscht.

Natürlich steht die Antwort damit nur dem Fragesteller zur Verfügung. Angesichts der Vielzahl an gespielten und damit gewünschten Regelinterpretationen halte ich das aber gerade für einen Vorteil. Man könnte es auch so formulieren, dass der fehlende Wunsch, eine Regelfrage zu stellen, darauf hindeuten dürfte, dass der Leidensdruck einer als unklar empfundenen Regelstelle nicht sehr hoch sein kann.

Grüße

Christoph

• Like 1
Geschrieben

Angesichts der Vielzahl an gespielten und damit gewünschten Regelinterpretationen halte ich das aber gerade für einen Vorteil. Man könnte es auch so formulieren, dass der fehlende Wunsch, eine Regelfrage zu stellen, darauf hindeuten dürfte, dass der Leidensdruck einer als unklar empfundenen Regelstelle nicht sehr hoch sein kann.

Grüße

Christoph

Ich kann diese Aussage für mich jedenfalls bestätigen. Das hat aus meiner Sicht vor allem mit dem als klarer empfundenen M5-Regelwerk zu tun.