Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus "aktuellem" Anlaß (ich habe den "Ton im Forum" Strang nachgelesen) an dieser Stell einfach mal wieder ein ganz, ganz herzliches

DANKE!

an das komplette Moderatorenteam für die in meinen Augen hervorragende Arbeit, die geleistet wird. Selbst kleine Ausrutscher, die im menschlichen Miteinander immer wieder vorkommen werden in der Regel schnell und fair klargestellt. Ich habe höchste Achtung für das, was hier eherenamtlich geleistte wird und hoffe, daß Ihr Euch ie Lust an Eurer Aufgabe noch lange nicht vermießen laßt!

:hiram:

• Like 14
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sollte sich durch eine Frage eine weiter reichende Unklarheit im Regelwerk offenbaren, würde diese Antwort auch im Forum veröffentlicht werden.

Genau so ist es gut, wobei ich anmerken muß, daß dabei der Schwellenwert für die Veröffentlichung tendenziell bei Dir sehr hoch liegt - höher vielleicht, als ich ihn in manchen Fällen ansiedeln würde. Dies also nur als Nebenkommentar - ja, es ist schön, nicht zu jedem Fitzelchen eine offizielle Regelantwort im Kopfe mitschleppen zu müssen, jedoch ist bisweilen auch der Vorteil einheitlicher Spielweise, gerade auf Cons, nicht zu unterschätzen. Grundsätzlich stimme ich aber mit Deiner Ansicht überein.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, ich würde gerade in diesem Unterforum "Neu auf Midgard" auch Sammelstränge zulassen, wenn es sich wirklich um typische Anfängerfragen handelt.

Gründe:

1.) Ansonsten wären allein für diesen ersten Beitrag 4 Stränge nötig gewesen (ich gehe mal davon aus, dass ein absoluter Anfänger auch nicht die Suchfunktion in Perfektion bedienen kann). Hilft das der Übersichtlichkeit?

2.) "Richtige Anfängerfragen" stellt man einmal und dann sind sie abgehakt. Kaum anzunehmen dass jemand mit ähnlichen Fragen mit den richtigen Begriffen genau danach suchen würde. Und kaum anzunehmen, dass jemand, der eine Suchanfrage startet, Interesse an Antworten auf Anfängerfragen hat. Da wird also nicht vieles übersichtlicher, sondern eher im Gegenteil.

Für mich ist dieser Bereich des Forums der Erste-Hilfe-Service für alle Leute, die sich bei Midgard, im Forum oder sogar im Internet insgesamt (noch) nicht so gut auskennen: Unkompliziert auch die dümmsten Fragen stellen können und alles beantwortet bekommen, damit man schnell weitermachen kann.

Mit der Erfahrung steigt auch die Fähigkeit, dass Forum effektiver zu nutzen und Fragen von allgemeinerem Interesse zu stellen. Natürlich kann sich aus einer "dummen Frage" eine "intelligente Diskussion entwickeln". Dann aber kann das immer noch moderiert werden. Die Zusatzarbeit hält sich in Grenzen, da Stränge von Neulingen ja öfters mal an den passenden Ort verschoben oder deren Titel entsprechend der Forumslinie umformuliert werden.

Ich finde, ein bisschen Kraut und Rüben im Neulingsbereich hätte Charme.

Moderation :

aus dem Bereich der Anfängerfragen hierher verschoben

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben

Gehe wir doch mal in einen passenden Strang. ;)

Na ja, ich würde gerade in diesem Unterforum "Neu auf Midgard" auch Sammelstränge zulassen, wenn es sich wirklich um typische Anfängerfragen handelt.

Es gibt doch etliche Stränge mit mehr als einer Frage. Wo ist also der Änderungsbedarf?

1.) Ansonsten wären allein für diesen ersten Beitrag 4 Stränge nötig gewesen (ich gehe mal davon aus, dass ein absoluter Anfänger auch nicht die Suchfunktion in Perfektion bedienen kann). Hilft das der Übersichtlichkeit?

Ja, denn auch wenn die Fragen bei Neulingen oft unstruktiert gestellt werden, die Antworten sollten denselben Standard wie im restlichen Forum haben. Auch und gerade weil sich Neulingsfragen mit Fragen von alten Hasen überlappen ist die Suchfunktion eine gute Idee. Für die Suchfunktion sind Stränge mit vielen Themen aber ungünstig. Auch wenn es lästig sein mag, vier Fragen in vier verschiedenen Strängen zu diskutieren - es hilft ungemein demjenigen, der später nachliest.

2.) "Richtige Anfängerfragen" stellt man einmal und dann sind sie abgehakt. Kaum anzunehmen dass jemand mit ähnlichen Fragen mit den richtigen Begriffen genau danach suchen würde. Und kaum anzunehmen, dass jemand, der eine Suchanfrage startet, Interesse an Antworten auf Anfängerfragen hat. Da wird also nicht vieles übersichtlicher, sondern eher im Gegenteil.

Verstehe ich nicht. Ein Neuling fragt nach den Gepflogenheiten hier im Forum und kriegt eine Antwort. Ich finde die Frage toll, hast Du was an der Antwort auszusetzen?

Für mich ist dieser Bereich des Forums der Erste-Hilfe-Service für alle Leute, die sich bei Midgard, im Forum oder sogar im Internet insgesamt (noch) nicht so gut auskennen: Unkompliziert auch die dümmsten Fragen stellen können und alles beantwortet bekommen, damit man schnell weitermachen kann.

So läuft es doch. Wo ist da die Neuerung?

Mit der Erfahrung steigt auch die Fähigkeit, dass Forum effektiver zu nutzen und Fragen von allgemeinerem Interesse zu stellen. Natürlich kann sich aus einer "dummen Frage" eine "intelligente Diskussion entwickeln". Dann aber kann das immer noch moderiert werden. Die Zusatzarbeit hält sich in Grenzen, da Stränge von Neulingen ja öfters mal an den passenden Ort verschoben oder deren Titel entsprechend der Forumslinie umformuliert werden.

Verstehe ich nicht. Bei den Moderationen wird doch schon seit jeher die Erfahrung des jeweiligen Forumsmitglieds berücksichtigt. Wo ist da die Neuerung?

Ich finde, ein bisschen Kraut und Rüben im Neulingsbereich hätte Charme.

Für diesen Charme kann sich keiner was kaufen (abgesehen davon, dass ich in einem neuem Forum dankbar für Struktur bin. Denn sonst werde ich leicht von der Menge an Beiträgen überrannt).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

In letzter Zeit ist es wieder vermehrt vorgekommen, dass Diskussionen in der Allwissenden Müllhalde und anderen Smalltalk Bereichen von Kuchen backen auf A***backen und von Höckchsen auf Stöckchen gekommen sind und wenige Beiträge später nichts mehr mit dem eigentlichen Strangthema zu tun hatten. Und es waren jedes Mal erfahrene Forumsnutzer. Das ärgert mich wirklich, weil es in meinen Augen eine bequeme Mischung aus Faulheit und Desinteresse an thementreuer Diskussion ist, die ich dann aufräumen "darf".

Es ist nicht schwer, einen Beitrag, zu dem man in einem anderen Kontext antworten will, in das entsprechende Thema zu kopieren! Ich bin mir sicher, jeder erfahrene Forumsnutzer kann das! Einfach erst Denken, dann antworten! So schwer ist das nicht, ihr könnt das alle, da bin ich mir ganz sicher.

Euer

Bruder Buck

• 2 Wochen später...
Geschrieben

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/2522-autos-autos-autos/page-202#entry2633406

Verzeihung bitte, lieber Bruder, hier bitte ich um Differenzierung.

Detritus schrieb etwas in Richtung Vermauschelung zwischen Politik und Industrie, die Konzerne hätten eh' die Macht usw - und DAZU verwies er auf Deutschland. Stimmt so.

Eine Diskussion der technischen Sicht, der Betrachtungsweise der technischen Spezifikation im Verhältnis zur tatsächlichen technischen Umsetzung ist m.E. besser in Autos, Autos aufgehoben. Und die habe ich dort geführt.

Wenn Du die ganze VW-Geschichte nicht als Autothema, sondern als Politikthema siehst, dann geht das aus meiner Sicht ein bißchen weit.

• Like 1
Geschrieben

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/2522-autos-autos-autos/page-202#entry2633406

Verzeihung bitte, lieber Bruder, hier bitte ich um Differenzierung.

Detritus schrieb etwas in Richtung Vermauschelung zwischen Politik und Industrie, die Konzerne hätten eh' die Macht usw - und DAZU verwies er auf Deutschland. Stimmt so.

Eine Diskussion der technischen Sicht, der Betrachtungsweise der technischen Spezifikation im Verhältnis zur tatsächlichen technischen Umsetzung ist m.E. besser in Autos, Autos aufgehoben. Und die habe ich dort geführt.

Wenn Du die ganze VW-Geschichte nicht als Autothema, sondern als Politikthema siehst, dann geht das aus meiner Sicht ein bißchen weit.

Ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die wirtschaftlichen und politischen Folgen des VW-Skandals für mich deutsche Politik sind. Und genau darauf bezogen sich die gelöschten Antworten. Oder willst du mir erzählen, dein Verhalten auf der VW-Hauptversammlung habe irgendetwas mit dem Thema "Auto" des Autos wegen zu tun? Nein, denn du könntest genauso gut BASF Aktien haben.

Und außerdem bin ich bei den Themen in der Allwissenden Müllhalde in den letzten Monaten schon ein paarmal kurz davor gewesen, härter durchzugreifen, weil sich ein paar alte Hasen einfach nicht thementreu verhalten. Das habe ich hier und in den Moderationen auch immer wieder geschrieben. Und irgendwann ist halt mal Schluss mit dem hinterher aufräumen, wenn ihr euch weigert, mit zu denken. Da kann ich dann auch mal echt stinkig werden.

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es gab Fragen, warum ich das in die M4-Regelecke gepackt habe. Weil ich es nciht in die M1-Regelecke packen konnte...

In dem M4-Regelbereich steht:

Regelecken zu M1, M2. M3 und M4

Aber dort konnte ich M1,M2, M3 nicht finden und direkt in den Bereich konnte ich nicht veröffentlichen.

Nun ist es im Smalltalk, auch OK,

Geschrieben

Ich gesteht, dass die Frage nach "was macht M1 im M4-Bereich" von mir falsch war. Ich hatte vergessen, dass der Erklärungstext auch von M1 bis M3 spricht. Allerdings ist immer noch die Fragen: was eine Regelzusammenfassung ohne Zusammenhang, ohne Problemstellung, Hausregel oder ähnliches bringt. Das ist, als würde ich im M5-Bereich einen Strang aufmachen und im ersten Post einfach nur schreiben. "Blitzeschleudern ist ein 10 sek Zauber."

Geschrieben

Ich gesteht, dass die Frage nach "was macht M1 im M4-Bereich" von mir falsch war. Ich hatte vergessen, dass der Erklärungstext auch von M1 bis M3 spricht. Allerdings ist immer noch die Fragen: was eine Regelzusammenfassung ohne Zusammenhang, ohne Problemstellung, Hausregel oder ähnliches bringt. Das ist, als würde ich im M5-Bereich einen Strang aufmachen und im ersten Post einfach nur schreiben. "Blitzeschleudern ist ein 10 sek Zauber."

Ich gestehe, ich hätte da wohl noch ergänzen sollen: Ich hoffe, ich habe die Regeln so richtig zusammengefasst, oder gibt es da noch Sachen, die ich im Abwehr-System geklaut habe?

Auf jeden Fall doch spannend, dass sie von dem System abgegangen sind, ich fand das gar nicht so schlecht...

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Bitte an Moderatoren:

Zukünftig keine Beiträge aus dem Schwampf in vermeintlich ernsthaftere Themen zu verschieben. Oder zumindest meine nicht.

Da sehe ich (noch) einen Unterschied in Inhalt und auch in der Ausdrucksweise.

Gerne weiterhin anders herum.

Merci.

Bearbeitet von Lukarnam
Geschrieben

Eine Bitte an Moderatoren:

Zukünftig keine Beiträge aus dem Schwampf in vermeintlich ernsthaftere Themen zu verschieben. Oder zumindest meine nicht.

Da sehe ich (noch) einen Unterschied in Inhalt und auch in der Ausdrucksweise.

Gerne weiterhin anders herum.

Merci.

Werde ich auch nicht mehr tun. Ich hatte übrigens meine Antwort verschoben, die deinen Beitrag als Zitat enthielt. Deinen Beitrag selbst hätte ich niemals verschoben. 

Geschrieben

Keine Ahnung, wie man die Zitate abkürzen kann. In der alten Forumsversion war das kein Problem, da habe ich die älteren Zitate gelöscht und nur das stehen gelassen, auf dass ich mich direkt beziehen wollte. In der aktuellen Forumsversion weiß ich nicht, wie es geht.

Geschrieben

Zitieren & per "BBCode Modus" -1."optionenzeile" ganz linker knopf- umschalten 

Da kannst du dich dann austoben, weil die ?Tags? aufgelöst werden

bzw. im  Mobilversion-Modus ist der automatisch an.

Geschrieben (bearbeitet)

Na die beiden Optionenzeilen wo du Schriftart/Fett etc. auswählen kannst & da die 1.Zeile -schaust du Anhang vor/"nachher" in einem

post-1556-0-11464600-1464589899_thumb.png

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, der Strang ist also zu.

Obwohl da auch schöne Sachen zusammen getragen wurden. Bin ich also als Strangersteller demnach den Beiträgen anderer ausgeliefert?- Wenn nicht aufgehört wird, ist er zu. Finde ich komisch, Sulvahir.

Beiträge die nicht passen, zu verschieben ist Ok.Aber das ist nicht geschehen. Er wurde einfach geschlossen.

Ich würde es begrüßen wenn er nach gegebener Zeit wieder aufgemacht werden würde.

Danke!

Bearbeitet von Issi
Geschrieben

Obwohl da auch schöne Sachen zusammen getragen wurden. Bin ich also als Strangersteller demnach den Beiträgen anderer ausgeliefert?- Wenn nicht aufgehört wird, ist er zu. Finde ich komisch, Sulvahir.

Beiträge die nicht passen, zu verschieben ist Ok.

Ich würde es begrüßen wenn er nach gegebener Zeit wieder aufgemacht werden würde.

Danke!

Äh, natürlich wird der wieder aufgemacht. Nur bei der Frequenz an neuen Beiträgen wären ein auseinander dröseln bei geöffnetem Strang sinnlos.

Wenn Sulvahir fertig ist, dann wird die Romantik im Ursprungsstrang sein samt einem Hinweis, dass die Verführung verschoben wurde. ;)

Geschrieben

Beiträge die nicht passen, zu verschieben ist Ok.

Danke!

Äh, natürlich wird der wieder aufgemacht. Nur bei der Frequenz an neuen Beiträgen wären ein auseinander dröseln bei geöffnetem Strang sinnlos.

Wenn Sulvahir fertig ist, dann wird die Romantik im Ursprungsstrang sein samt einem Hinweis, dass die Verführung verschoben wurde. ;)

:clap: Super Danke!

Geschrieben

Beiträge die nicht passen, zu verschieben ist Ok.Aber das ist nicht geschehen. Er wurde einfach geschlossen.

Danke!

Jetzt ist wieder offen. Wenn der Strang während der Moderation offen geblieben wäre, hätte es ein ziemliches Chaos gegeben, und es war so schon nicht ganz einfach, die Beiträge auseinander zu dröseln.

• Like 3
Geschrieben

Danke!

Jetzt ist wieder offen. Wenn der Strang während der Moderation offen geblieben wäre, hätte es ein ziemliches Chaos gegeben, und es war so schon nicht ganz einfach, die Beiträge auseinander zu dröseln.

Vielen Dank! :) (Dachte er ist für immer zu :cry: )

Geschrieben

Danke!

Vielen Dank! :) (Dachte er ist für immer zu :cry: )

Alles gut :trost: