Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

] Offenbar steht das Moderatorenteam hier im Gegesatz zur (aktiven) Forumsmehrheit.

 

Eine gewagte These, nachdem sich eine Handvoll Leute geäußert haben.

 

Ich stimmt Kazzirah in allen Punkten zu.

Wie ich an anderer Stelle schon mal geäußert habe, nervt es mich, wenn ich einen Vorstellungsstrang nicht über den Eröffner, der ja auch Vorstellender sein sollte, mit der Suchfunktion finden kann.

 

Auch was die Community angeht, stimme ich Kazzirah zu. Auch ich finde es schade, wenn zum Beispiel 3 Leute Geburtstag haben und einer davon 20 Glückwünsche bekommt und der andere nur zwei.

 

Wenn man jemanden öffentlich gratulieren will, warum macht man dann nicht einen Gratulationsstrang im Unterforum Vorstellungen auf und pinnt das Ganze.

Dann werden die Vorstellungen nicht zugeschwampft und dem Bedürfnis öffentlich zu gratulieren wird auch Rechnung getragen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar

Mir gehen die "Ich graturliere jedem, egal warum und wie" ziemlich auf den Keks. Deshalb haben alle Moderatoren entschieden, diese Stränge zu moderieren. Eigentlich ganz einfach. Ich habe wenig Lust Ausnahmen zu machen. Wenn XY so einen Strang aufmacht wird er gelöscht, wenn Z den Strandg ufmacht, bzw. veranlast bleibt er stehen. Das wird es hier nicht geben - Egal ob ich mit ihm bzw. ihr persönlich gut befreundet, verheiratet oder auch verfeindet bin.

 

Ich versuche das Forum so neutral wie möglich führen. Mal gelingt es besser, mal gelingt es schlechter, manchmal (wie hier) setze eine Forumsregel durch, obwohl es mir persönlich leid tut. Ich habe schon zu viele Foren den Bach runter gehen sehen, weil Mitglieder unterschiedlich behandelt wurden. Das versuche ich hier so gut es geht zu vermeiden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
] Offenbar steht das Moderatorenteam hier im Gegesatz zur (aktiven) Forumsmehrheit.

 

Eine gewagte These, nachdem sich eine Handvoll Leute geäußert haben.

Auf der einen Seite Hornack, Kazzirah und jetzt Du, auf der anderen Seite einige andere. Zusammen mit Detritus Moderation sehe ich hier durchaus eine Zweiteilung. Aber natürlich ist es eine These und ich weiß, dass im Einzelfall die Meinungen abweichen.

 

Dann werden die Vorstellungen nicht zugeschwampft und dem Bedürfnis öffentlich zu gratulieren wird auch Rechnung getragen. Fertig.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, wenn keine Vorstellung vorhanden ist. Was die vollgeschwampften Vorstellungen angeht, da sehe ich nur welche, wo der Namensträger selber kräftig mitschwampft. Wen es stört, der braucht sie ja nicht zu lesen.

 

Wie gesagt, warum nicht ein bischen mehr leben und leben lassen, solange nicht wirklich jemand geschützt werden muß?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mir gehen die "Ich graturliere jedem, egal warum und wie" ziemlich auf den Keks. Deshalb haben alle Moderatoren entschieden, diese Stränge zu moderieren. Eigentlich ganz einfach. Ich habe wenig Lust Ausnahmen zu machen. Wenn XY so einen Strang aufmacht wird er gelöscht, wenn Z den Strandg ufmacht, bzw. veranlast bleibt er stehen. Das wird es hier nicht geben - Egal ob ich mit ihm bzw. ihr persönlich gut befreundet, verheiratet oder auch verfeindet bin.

 

Ich versuche das Forum so neutral wie möglich führen. Mal gelingt es besser, mal gelingt es schlechter, manchmal (wie hier) setze eine Forumsregel durch, obwohl es mir persönlich leid tut. Ich habe schon zu viele Foren den Bach runter gehen sehen, weil Mitglieder unterschiedlich behandelt wurden. Das versuche ich hier so gut es geht zu vermeiden.

 

Viele Grüße

hj

 

Es geht hier doch nicht darum, dass die Mitglieder verschieden behandelt werden, sondern dass ein Thread einfach geschlossen wurde. Keinem war bekannt, dass es anscheinend plötzlich verboten ist Stränge für andere zu eröffnen und dann auch noch zu gratulieren.

 

Den Willen der Mods kann man halt nicht erahnen....

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Die Idee an sich ist nicht schlecht, wenn keine Vorstellung vorhanden ist. Was die vollgeschwampften Vorstellungen angeht, da sehe ich nur welche, wo der Namensträger selber kräftig mitschwampft. Wen es stört, der braucht sie ja nicht zu lesen.

 

Wie gesagt, warum nicht ein bischen mehr leben und leben lassen, solange nicht wirklich jemand geschützt werden muß?

 

Solwac

 

Oh schuldig in allen Anklagepunkten.

 

Von mir aus, kann man das auch mischen. Also Leuten in ihrem Strang gratulieren, wenn sie eine Vorstellung geschrieben haben ( dann bleibt der Strangeröffner auch die Person, um die es da geht) und für die anderen einen Sammelstrang.

 

Das sollte doch wohl ausreichen.

Für das "wo ist eigentlich XY geblieben" gibt es ja auch einen Sammelstrang und es wird nicht die Vorstellung bemüht.

Link zu diesem Kommentar

 

Es geht hier doch nicht darum, dass die Mitglieder verschieden behandelt werden, sondern dass ein Thread einfach geschlossen wurde. Keinem war bekannt, dass es anscheinend plötzlich verboten ist Stränge für andere zu eröffnen und dann auch noch zu gratulieren.

 

Den Willen der Mods kann man halt nicht erahnen....

 

 

gruß Isaldorin

 

Angemahnt wurde das schon öfter und bei Armand auch bereits durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Es scheint, als ob nur Kazzirah ein Problem mit den Geburtstagsgrüßen / Vorstellungen hat. Was sagen denn die anderen Mods dazu??

 

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich weder den Strang moderiert noch geschlossen habe. ;) Also kann deine These nicht wirklich hinkommen. ;)

 

Und wer genau nachgelesen hätte, hätte sogar herausfinden können, dass ich vor allem auf Fragen reagiert habe, warum man ein Problem mit den Strängen haben könnte. Da das ja bei einigen hier auf völliges Unverständnis trifft.

 

Ich jedenfalls kann durchaus nachvollziehen, dass man sich über die Glückwünsche freut. Sehe aber eben auch den anderen Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe schon zu viele Foren den Bach runter gehen sehen, weil Mitglieder unterschiedlich behandelt wurden. Das versuche ich hier so gut es geht zu vermeiden.

 

Viele Grüße

hj

Man kann auch die Mitglieder gleich behandeln, indem man die Gratulationsstränge erlaubt... Denn jetzt ist es so, dass einiger welche haben, andere noch nicht. Letztere werden nie wieder einen solchen bekommen.

 

Mit Einskaldirs allgemeinen und gepinnten Sammelgratulationsstrang für die Nicht-Vorgestellten kann ich gut leben.

 

@Einsi: Du kannst Stränge übrigens nicht nur nach den Strangeröffnern, sondern auch nach den Tieln des Stranges sortieren. Ich gebe allerdings zu, dass das voraussetzt, dass der Strangtitel dann mit dem Namen der Gratulierten beginnt. Ich hoffe, dass zumindest mir das in der Vergangenheit immer gelungen ist. Ich habe das jetzt nicht geprüft...

Link zu diesem Kommentar
Von mir aus, kann man das auch mischen. Also Leuten in ihrem Strang gratulieren, wenn sie eine Vorstellung geschrieben haben ( dann bleibt der Strangeröffner auch die Person, um die es da geht) und für die anderen einen Sammelstrang.

 

Das sollte doch wohl ausreichen.

Für das "wo ist eigentlich XY geblieben" gibt es ja auch einen Sammelstrang und es wird nicht die Vorstellung bemüht.

Dann haben wir einen Kompromiss gefunden?

 

Ich sehe keine Nachteile für die Beteiligten, wohl aber Vorteile. Wenn BB als der verantwortliche Mod heute abend (oder eine andere neutrale Instanz ;) ) so einen Strang eröffnet, pinnt und eine entsprechende Ankündigung in das Vorstellungsforum schreibt, dann sollten doch alle zufrieden sein, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

 

Es geht hier doch nicht darum, dass die Mitglieder verschieden behandelt werden, sondern dass ein Thread einfach geschlossen wurde. Keinem war bekannt, dass es anscheinend plötzlich verboten ist Stränge für andere zu eröffnen und dann auch noch zu gratulieren.

 

Den Willen der Mods kann man halt nicht erahnen....

 

 

gruß Isaldorin

 

Angemahnt wurde das schon öfter und bei Armand auch bereits durchgesetzt.

Was ich aber erst heut bemerkt hatte, nachdem ich nach etwas anderem gesucht hatte. Was nicht mehr in der "Neue Beiträger"-Liste steht, ist "wech".
Link zu diesem Kommentar
@Einsi: Du kannst Stränge übrigens nicht nur nach den Strangeröffnern, sondern auch nach den Tieln des Stranges sortieren. Ich gebe allerdings zu, dass das voraussetzt, dass der Strangtitel dann mit dem Namen der Gratulierten beginnt. Ich hoffe, dass zumindest mir das in der Vergangenheit immer gelungen ist. Ich habe das jetzt nicht geprüft...

Die Vorstellungen werden notfalls von BB umbenannt, das ist aber wohl nicht Einsis Problem. Ich finde es auch bequemer, wenn ich im Profil den Link finden kann oder er unter den eröffneten Strängen einer Person zu finden ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche?

 

Übermäßige Moderation und Reglementierung ist genauso schädlich für eine Foren-Gemeinschaft, wie zu wenig davon. Hier scheint es mal ein wenig übertrieben zu sein.

 

Wozu braucht es Vorstellungs-Stränge, wenn man dort nicht auch was rein schreiben darf, wie z.B. Glückwünsche? Und das können Glückwünsche zu gelungenen Prüfungen, neuen Autos, tollen Abenteuern oder auch Geburtstagen sein.

Wenn jemand damit ein Problem hat, und seine Vorstellung als Privat-Show betrachtet, kann er sich doch sicher an das aktive Moderatorenteam wenden, die den entsprechenden Strang dann schließen, und neue Einträge nur moderiert einstellen. Will er/sie die Glückwünsche nicht, kann der Strang ja sicher auch gelöscht werden. Wem das Spaß macht, der soll da glücklich werden.

 

Ist man in einer eher kleineren Gesellschaft aktiv, bekommt man halt auch weniger Glückwünsche, da der Rest halt nicht weiß, worum es geht. Das ist im realen Leben auch so, und ich denke selbst eine vielen Leuten bekannte Person wie HJ bekommt weniger Geburtstagsglückwünsche als der (noch mehr Leuten bekannte) Bundeskanzler. Warum sollte das reale Leben bitte aus dem Forum ausgeblendet werden? Wird das Forum schon so elitär betrachtet?

 

Vielleicht könnten die Verantwortlichen für den ganzen Kuddelmuddel das nun mal per PN klären? Außerdem könnte jemand bei Bedarf einen neuen Strang eröffnen, ob Vorstellungen nun Privatveranstaltungen, öffentliche Räume, öffentliche Räume außerhalb des realen Lebens oder etwas ganz anderes sind? ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Vorstellungen werden notfalls von BB umbenannt, das ist aber wohl nicht Einsis Problem. Ich finde es auch bequemer, wenn ich im Profil den Link finden kann oder er unter den eröffneten Strängen einer Person zu finden ist.

 

Solwac

Nach so etwas habe ich noch nie gesucht. Ich suche immer nach Strangtitel bei den Vorstellungen, wenn ich da nichts finde unter Strangeröffner.

 

Wenn dann ein Fremderöffner den Strang nicht mit dem Namen des eröffneten Forumsmitglieds beginnt, habe ich ein Problem. Aber das hatte ich ja schon zugegeben.

Link zu diesem Kommentar

 

Es geht hier doch nicht darum, dass die Mitglieder verschieden behandelt werden, sondern dass ein Thread einfach geschlossen wurde. Keinem war bekannt, dass es anscheinend plötzlich verboten ist Stränge für andere zu eröffnen und dann auch noch zu gratulieren.

 

Den Willen der Mods kann man halt nicht erahnen....

 

 

gruß Isaldorin

 

Angemahnt wurde das schon öfter und bei Armand auch bereits durchgesetzt.

 

Habe ich auch noch nicht gesehen.

 

Sorry..

Link zu diesem Kommentar
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche?

 

Übermäßige Moderation und Reglementierung ist genauso schädlich für eine Foren-Gemeinschaft, wie zu wenig davon. Hier scheint es mal ein wenig übertrieben zu sein.

 

Wozu braucht es Vorstellungs-Stränge, wenn man dort nicht auch was rein schreiben darf, wie z.B. Glückwünsche? Und das können Glückwünsche zu gelungenen Prüfungen, neuen Autos, tollen Abenteuern oder auch Geburtstagen sein.

Wenn jemand damit ein Problem hat, und seine Vorstellung als Privat-Show betrachtet, kann er sich doch sicher an das aktive Moderatorenteam wenden, die den entsprechenden Strang dann schließen, und neue Einträge nur moderiert einstellen. Will er/sie die Glückwünsche nicht, kann der Strang ja sicher auch gelöscht werden. Wem das Spaß macht, der soll da glücklich werden.

 

Ist man in einer eher kleineren Gesellschaft aktiv, bekommt man halt auch weniger Glückwünsche, da der Rest halt nicht weiß, worum es geht. Das ist im realen Leben auch so, und ich denke selbst eine vielen Leuten bekannte Person wie HJ bekommt weniger Geburtstagsglückwünsche als der (noch mehr Leuten bekannte) Bundeskanzler. Warum sollte das reale Leben bitte aus dem Forum ausgeblendet werden? Wird das Forum schon so elitär betrachtet?

 

Vielleicht könnten die Verantwortlichen für den ganzen Kuddelmuddel das nun mal per PN klären? Außerdem könnte jemand bei Bedarf einen neuen Strang eröffnen, ob Vorstellungen nun Privatveranstaltungen, öffentliche Räume, öffentliche Räume außerhalb des realen Lebens oder etwas ganz anderes sind? ;)

 

Ich mache es nicht gern, stimme hier aber Raistlin "ausnahmsweise" in allen Punkten zu. :D

 

grüße Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

 

Es geht hier doch nicht darum, dass die Mitglieder verschieden behandelt werden, sondern dass ein Thread einfach geschlossen wurde. Keinem war bekannt, dass es anscheinend plötzlich verboten ist Stränge für andere zu eröffnen und dann auch noch zu gratulieren.

 

Den Willen der Mods kann man halt nicht erahnen....

 

 

gruß Isaldorin

 

Angemahnt wurde das schon öfter und bei Armand auch bereits durchgesetzt.

 

Habe ich auch noch nicht gesehen.

 

Sorry..

 

Kein Problem. Ich gebe gerne zu, dass eine Ankündigung da Not tut und sicher auch bald einzusehen sein wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche?

 

Übermäßige Moderation und Reglementierung ist genauso schädlich für eine Foren-Gemeinschaft, wie zu wenig davon. Hier scheint es mal ein wenig übertrieben zu sein.

 

Wozu braucht es Vorstellungs-Stränge, wenn man dort nicht auch was rein schreiben darf, wie z.B. Glückwünsche? Und das können Glückwünsche zu gelungenen Prüfungen, neuen Autos, tollen Abenteuern oder auch Geburtstagen sein.

Wenn jemand damit ein Problem hat, und seine Vorstellung als Privat-Show betrachtet, kann er sich doch sicher an das aktive Moderatorenteam wenden, die den entsprechenden Strang dann schließen, und neue Einträge nur moderiert einstellen. Will er/sie die Glückwünsche nicht, kann der Strang ja sicher auch gelöscht werden. Wem das Spaß macht, der soll da glücklich werden.

 

Ist man in einer eher kleineren Gesellschaft aktiv, bekommt man halt auch weniger Glückwünsche, da der Rest halt nicht weiß, worum es geht. Das ist im realen Leben auch so, und ich denke selbst eine vielen Leuten bekannte Person wie HJ bekommt weniger Geburtstagsglückwünsche als der (noch mehr Leuten bekannte) Bundeskanzler. Warum sollte das reale Leben bitte aus dem Forum ausgeblendet werden? Wird das Forum schon so elitär betrachtet?

 

Vielleicht könnten die Verantwortlichen für den ganzen Kuddelmuddel das nun mal per PN klären? Außerdem könnte jemand bei Bedarf einen neuen Strang eröffnen, ob Vorstellungen nun Privatveranstaltungen, öffentliche Räume, öffentliche Räume außerhalb des realen Lebens oder etwas ganz anderes sind? ;)

 

 

Hervorragend am Thema vorbei geschrieben.

 

 

Hier gehts nicht um Gratulationen im Strang, sondern um Fremderöffnungen zu diesem Zweck.

 

Alles wozu du dich äußerst, waren nur unwesentliche Nebengedanken.

Link zu diesem Kommentar
Ich versuche das Forum so neutral wie möglich führen. Mal gelingt es besser, mal gelingt es schlechter, manchmal (wie hier) setze eine Forumsregel durch, obwohl es mir persönlich leid tut. [...]
Finde ich sehr gut! Vielleicht nochmal zur allgemeinen Klarstellung. Ich habe mich weder persönlich angegriffen gefühlt, noch bin ich verärgert über die Moderation. Wenn es eine Regel dafür gibt, das eigenständige Geburtstagsstränge nicht erwünscht sind, geht das auch problemlos klar. Ich bin immer noch der Meinung, daß ich mich hier (im Forum) dem Willen der Admins/MODs zu Beugen habe. Mir geht es nur darum:
[...]

Den Willen der Mods kann man halt nicht erahnen....

Angemahnt wurde das schon öfter und bei Armand auch bereits durchgesetzt.
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, das ein Forums-Nutzer erst alle Stränge durchlesen muss, bis er über die globalen bzw. lokalen Regeln eines Forums Bescheid weiss. Bitte ergänzt die Vorstellungs-Regeln/Hinweise oder schreibt das in die FAQ. [und damit waren es der Hinweise Vier -- und es hat funktioniert.]

 

Ergänzung:

[...]Ich gebe gerne zu, dass eine Ankündigung da Not tut und sicher auch bald einzusehen sein wird. ;)
Danke.

 

Mick

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...