Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Mit dir? Nichts.

 

Erlaubt sind Gratulationen in Vorstellungssträngen, nicht erlaubt ist die Eröffnung eines Gratulationsstranges.

 

Viele Grüße

hj

Aber hj, das heißt doch dann folglich auch, dass ich wirklich gezwungen werde, einen Vorstellungsstrang zu schreiben, auch wenn mich schon viele Leute kennen und ich mir doof dabei vorkomme, nur damit ich auch mal was zum Geburtstag bekomme....habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich dachte eigentlich, die Tatsache, dass Mick den Strang aufgemacht hat....hm....ich glaub, ich komm immer noch nicht ganz mit. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Von mir aus, kann man das auch mischen. Also Leuten in ihrem Strang gratulieren, wenn sie eine Vorstellung geschrieben haben ( dann bleibt der Strangeröffner auch die Person, um die es da geht) und für die anderen einen Sammelstrang.

 

Das sollte doch wohl ausreichen.

Für das "wo ist eigentlich XY geblieben" gibt es ja auch einen Sammelstrang und es wird nicht die Vorstellung bemüht.

Dann haben wir einen Kompromiss gefunden?

 

Ich sehe keine Nachteile für die Beteiligten, wohl aber Vorteile. Wenn BB als der verantwortliche Mod heute abend (oder eine andere neutrale Instanz ;) ) so einen Strang eröffnet, pinnt und eine entsprechende Ankündigung in das Vorstellungsforum schreibt, dann sollten doch alle zufrieden sein, oder?

 

Solwac

Für den Fall, dass es überlesen wurde...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hier gehts nicht um Gratulationen im Strang, sondern um Fremderöffnungen zu diesem Zweck.
Genau solche gehören in die Vorstellungen, da sie anderswo nun mal ein wenig deplaziert sind. Es gibt schließlich durchaus Gründe, jemandem öffentlich zu gratulieren, ohne daß jener sich vorher mehr oder minder persönlich vorgestellt hat.

 

Wollt ihr wirklich den Forumsmitgliedern per Moderation die Möglichkeit absprechen, jemand anderem die Ehre zu erweisen? Sind hier die Gratulanten und Geehrten derart unmündig?

Link zu diesem Kommentar

Die Idee war, dass ein paar nett gemeinte Geburtstags-Glückwünsche übermittelt werden können, wenn ein sog. "Vorstellungsstrang" vorhanden ist. Damit die Idee bei der "Beschenkten" besser ankommt wollte ein gewisser O. MacAelfin diesen Strang nicht selbst eröffnen, sondern hat diese Aufgabe delegiert - und hat damit auch jemand anderen, der nur bei einer netten Geste hilfsbereit sein wollte, dieser Diskussion ausgesetzt.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

@Randver, ich habe überhaupt keine Probleme damit, mich der Diskussion zu stellen -- was ich auch tat. Und was Rainer und ich besprochen habe, tut nichts zur Sache. Ich bin schließlich mündig und stehe für das was ich tue ein -- unabhängig davon ob ich darum gebeten wurde oder nicht. Ich tue nichts ohne mir über mögliche Konsequenzen bewußt zu sein, bzw. diese zu akzeptieren -- auch wenn ich sie mal übersehen haben sollte. Warum ich den Strang eröffnet habe, kann man oben nach lesen.

 

Ich wollte hier keine Seitenlange Diskussion anstiften, sondern habe eigentlich nur um Bestätigung und Dokumentation einer Regel gebeten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es daher begrüßen, wenn man sich also an dem eigentlich Thema orientieren würde. Und nachdem Einskaldir schon geschrieben hat, das es demnächst eine Dokumentation über die Regelung geben wird, besteht meiner Meinung nach kein Anlass zur Diskussion mehr.

Link zu diesem Kommentar
[...]Das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung. :(
Nein, wenn man hier zu Anfang des Diskussion-Stranges zurückblättert, wirst Du öfter Diskussionen finden in denen es darum ging, das letztendlich Hajo und die Moderatoren die Regeln dieses Forums definieren und wir uns daran zu halten haben. Dagegen ist -- meiner Meinung nach -- auch nichts auszusetzen.
Link zu diesem Kommentar
Mit dir? Nichts.

 

Erlaubt sind Gratulationen in Vorstellungssträngen, nicht erlaubt ist die Eröffnung eines Gratulationsstranges.

 

Viele Grüße

hj

Aber hj, das heißt doch dann folglich auch, dass ich wirklich gezwungen werde, einen Vorstellungsstrang zu schreiben, auch wenn mich schon viele Leute kennen und ich mir doof dabei vorkomme, nur damit ich auch mal was zum Geburtstag bekomme....habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich dachte eigentlich, die Tatsache, dass Mick den Strang aufgemacht hat....hm....ich glaub, ich komm immer noch nicht ganz mit. :confused:

 

Deswegen wird es auch einen allgemeinen Gratulationsstrang geben, in dem man für all diejenigen, die keinen Vorstellungsstrang haben, eine Gratulation reinschreiben kann.

 

Warum eigentlich das Ganze? Es war mal eine Zeit lang üblich, für jeden, der ein Geburtsdatum im Profil hatte, so einen Strang zu eröffnen. Egal ob er seit 2 Jahren nicht mehr uim Forum war, oder überhaupt schon etwas geschrieben hat.

 

So Stränge sind quatsch mit Sosse und blähen die Vorstellungen mit unnötigem Zeugs auf. Daraufhin haben wir Moderatoren beschlossen, diese Form der Gratulationsstränge nicht mehr zu erlauben.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

ich finde es nicht gut, wenn andere einen Eröffnungsstrang eröffnen.

Ebenfalls finde ich es nciht gut, wenn sinnlos, wie von hj beschrieben zum Geburtstag gratuliert.

Das Ganze gefällt mir überhaupt nicht.

 

Noch viel schlimmer finde ich allerdings das strenge Eingreifen bei so einem kleinen Problem. Es gibt viele Menschen die Dinge tun, die ich nicht gut finde, trotzdem bin ich dagegen es zu verbieten. Es handelt sich bei den Strangeröffnungen um kein ernsthaftes Problem, deshalb sollte man es auch nicht so wichtig nehmen und einschreiten. Es muß immer auch ein bisschen Freiraum geben.

 

Nur so meine Meinung,

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Es ist nun definiert, was erlaubt ist und was nicht.

Es ist Abhilfe geschaffen über einen neuen Strang.

Punkt.

 

Es kann sich jetzt noch seitenweise aufgeregt werden, es wird aber nix an den Resultaten ändern, außer dass wieder einmal die Stimmung im Forum überkocht.

 

Fazit: Einen Tag drüber schlafen, bevor ich mich und andere hier für wenig erhitze.

 

Meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar

Nur nebenbei- mich mit Leute auf eine Stufe stellen, die seit 2 Jahren nicht mehr im Forum waren, finde ich unfair- bloß, weil ich nicht so oft was sage. Und ich glaube nicht, dass ich gemerkt hätte, dass mir *irgendjemand* gratuliert, wenn es in irgendeinem allgemeinen Strang versteckt ist- da würde ich nie freiwillig reinschauen. Wenn da aber plötzlich was mit meinem Namen drauf steht, schaue ich natürlich schon rein.

Link zu diesem Kommentar

Warum eigentlich das Ganze? Es war mal eine Zeit lang üblich, für jeden, der ein Geburtsdatum im Profil hatte, so einen Strang zu eröffnen. Egal ob er seit 2 Jahren nicht mehr uim Forum war, oder überhaupt schon etwas geschrieben hat.

 

So Stränge sind quatsch mit Sosse und blähen die Vorstellungen mit unnötigem Zeugs auf. Daraufhin haben wir Moderatoren beschlossen, diese Form der Gratulationsstränge nicht mehr zu erlauben.

 

Viele Grüße

hj

Noch dazu waren es genau solche Stränge, die dann von den Strangeröffnern dazu mißbraucht wurden, den Mitgliedern eine "Zwangsvorstellung" abzuringen. Es gab Mitglieder, die sehr gequält darauf reagiert haben.

 

Daher hatten wir uns geeinigt, diese Praxis zu unterbinden. Daß sich jetzt die andere Fraktion, die gern beglückwünscht würde, bzw. die Dauerglückwünscher aufregen, war fast zu erwarten. Das Forum ist anscheinend schon zu groß, als daß man es allen auch nur annähernd recht machen kann.

 

Und ich bin müde. Aber echt.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Regeln, die man hier beachten muss mehr als eine Bildschirmseite beanspruchen werde ich wohl noch seltener hier rein schauen.

Warüm könnt ihr solche "Gratulationsstränge" die in anderen Foren ziemlich üblich sind, nicht einfach nach einer Woche stillschweigend löschen oder ins Archiv verschieben? Als Service der Mods an uns einfachen Forumsusern?

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Regeln, die man hier beachten muss mehr als eine Bildschirmseite beanspruchen werde ich wohl noch seltener hier rein schauen.

Warüm könnt ihr solche "Gratulationsstränge" die in anderen Foren ziemlich üblich sind, nicht einfach nach einer Woche stillschweigend löschen oder ins Archiv verschieben? Als Service der Mods an uns einfachen Forumsusern?

In Ergänzung dem, was HaJo sagte:

 

Und weil sie, sobald sie einmal etabliert sind, jährlich anfallen. Man kann die Stränge schlecht jedes Mal wieder aus dem Archiv ziehen, nur weil ein Geburtstag naht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Und eine PN, sofern man sie nicht umgehend löscht, nimmt mehr Speicherplatz weg als ein Beitrag im Forum.

 

Rainer

Nee, eigentlich nimmt sie sogar weniger weg, da PNs (wie z.B. auch der Schwampf) nicht in den Suchindex aufgenommen werden. Der Suchindex und alles was dazugehört ist gigantisch.

 

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Alle Beiträge belegen 329,2 MB (mit Schwampf). Der Suchindex belegt exakt 390MB (ohne Schwampf). Die ganze Forumsdatenbank (Ohne Anhänge - die werden nicht in der Datenbank gespeichert) belegt 807,9 MB. Es gibt derzeit 27.070 gesendete PNs (PNs werden nur einmal gespeichert, egal wieviele Empfänger es gibt, ober ob die gesendete PN beim Sender aufbewahrt wird), die alles in allem knepp über 24MB belegen.

 

Aber das ist eigentlich egal. Nochmal an jeden (Benutzer, Moderatoren, GlobMods, etc.): Traffic und Speicher ist genügend vorhanden und falls Speicher wegen Begrenzungen die ich nicht kenne zu klein werden sollte, gibt es genügend Löschpotential.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Und eine PN, sofern man sie nicht umgehend löscht, nimmt mehr Speicherplatz weg als ein Beitrag im Forum.

 

Rainer

Nee, eigentlich nimmt sie sogar weniger weg, da PNs (wie z.B. auch der Schwampf) nicht in den Suchindex aufgenommen werden. Der Suchindex und alles was dazugehört ist gigantisch.

 

Okay, daran hatte ich nicht gedacht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Eine Frage:

 

Bei jeder Moderation steht "Bei Rückfragen eine PN an mich oider im Thread ..."

 

Da ich eigentlich nie sehe,m wer moderiert hat, und ich die Aufforderung zur PN daher als witzlos empfinde, sehe ich folgende Möglichkeiten, wie es dazu kommt:

 

a) Ich muss eine Einstellung umsetzen (welche?)

b) Das war im alten Forum Anders und ihr habt den Standardtext ungschaut übernommen.

c) Ich kann's mir nicht vorstellen, aber es hat einen anderen Grund.

 

 

a, b oder c?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...