Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist nun definiert, was erlaubt ist und was nicht.

Es ist Abhilfe geschaffen über einen neuen Strang.

Punkt.

Es kann sich jetzt noch seitenweise aufgeregt werden, es wird aber nix an den Resultaten ändern, außer dass wieder einmal die Stimmung im Forum überkocht.

Fazit: Einen Tag drüber schlafen, bevor ich mich und andere hier für wenig erhitze.

Meine Meinung...

Geschrieben

Nur nebenbei- mich mit Leute auf eine Stufe stellen, die seit 2 Jahren nicht mehr im Forum waren, finde ich unfair- bloß, weil ich nicht so oft was sage. Und ich glaube nicht, dass ich gemerkt hätte, dass mir *irgendjemand* gratuliert, wenn es in irgendeinem allgemeinen Strang versteckt ist- da würde ich nie freiwillig reinschauen. Wenn da aber plötzlich was mit meinem Namen drauf steht, schaue ich natürlich schon rein.

Geschrieben

Warum eigentlich das Ganze? Es war mal eine Zeit lang üblich, für jeden, der ein Geburtsdatum im Profil hatte, so einen Strang zu eröffnen. Egal ob er seit 2 Jahren nicht mehr uim Forum war, oder überhaupt schon etwas geschrieben hat.

So Stränge sind quatsch mit Sosse und blähen die Vorstellungen mit unnötigem Zeugs auf. Daraufhin haben wir Moderatoren beschlossen, diese Form der Gratulationsstränge nicht mehr zu erlauben.

Viele Grüße

hj

Noch dazu waren es genau solche Stränge, die dann von den Strangeröffnern dazu mißbraucht wurden, den Mitgliedern eine "Zwangsvorstellung" abzuringen. Es gab Mitglieder, die sehr gequält darauf reagiert haben.

Daher hatten wir uns geeinigt, diese Praxis zu unterbinden. Daß sich jetzt die andere Fraktion, die gern beglückwünscht würde, bzw. die Dauerglückwünscher aufregen, war fast zu erwarten. Das Forum ist anscheinend schon zu groß, als daß man es allen auch nur annähernd recht machen kann.

Und ich bin müde. Aber echt.

lG

Lukas

Geschrieben

Wenn die Regeln, die man hier beachten muss mehr als eine Bildschirmseite beanspruchen werde ich wohl noch seltener hier rein schauen.

Warüm könnt ihr solche "Gratulationsstränge" die in anderen Foren ziemlich üblich sind, nicht einfach nach einer Woche stillschweigend löschen oder ins Archiv verschieben? Als Service der Mods an uns einfachen Forumsusern?

Geschrieben
Wenn die Regeln, die man hier beachten muss mehr als eine Bildschirmseite beanspruchen werde ich wohl noch seltener hier rein schauen.

Warüm könnt ihr solche "Gratulationsstränge" die in anderen Foren ziemlich üblich sind, nicht einfach nach einer Woche stillschweigend löschen oder ins Archiv verschieben? Als Service der Mods an uns einfachen Forumsusern?

In Ergänzung dem, was HaJo sagte:

Und weil sie, sobald sie einmal etabliert sind, jährlich anfallen. Man kann die Stränge schlecht jedes Mal wieder aus dem Archiv ziehen, nur weil ein Geburtstag naht.

Rainer

Geschrieben
Nur nebenbei: Hättest du dich nicht über Gratulationen per PN gefreut?

Hornack

Haben ja auch einige gemacht. Aber es ist echt anstrengend, die Massen zu befriedigen, wenn mir jeder eine pn schickt....:D

Und eine PN, sofern man sie nicht umgehend löscht, nimmt mehr Speicherplatz weg als ein Beitrag im Forum.

Rainer

Geschrieben
Und eine PN, sofern man sie nicht umgehend löscht, nimmt mehr Speicherplatz weg als ein Beitrag im Forum.

Rainer

Nee, eigentlich nimmt sie sogar weniger weg, da PNs (wie z.B. auch der Schwampf) nicht in den Suchindex aufgenommen werden. Der Suchindex und alles was dazugehört ist gigantisch.

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Alle Beiträge belegen 329,2 MB (mit Schwampf). Der Suchindex belegt exakt 390MB (ohne Schwampf). Die ganze Forumsdatenbank (Ohne Anhänge - die werden nicht in der Datenbank gespeichert) belegt 807,9 MB. Es gibt derzeit 27.070 gesendete PNs (PNs werden nur einmal gespeichert, egal wieviele Empfänger es gibt, ober ob die gesendete PN beim Sender aufbewahrt wird), die alles in allem knepp über 24MB belegen.

Aber das ist eigentlich egal. Nochmal an jeden (Benutzer, Moderatoren, GlobMods, etc.): Traffic und Speicher ist genügend vorhanden und falls Speicher wegen Begrenzungen die ich nicht kenne zu klein werden sollte, gibt es genügend Löschpotential.

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Rainer

Nee, eigentlich nimmt sie sogar weniger weg, da PNs (wie z.B. auch der Schwampf) nicht in den Suchindex aufgenommen werden. Der Suchindex und alles was dazugehört ist gigantisch.

Okay, daran hatte ich nicht gedacht.

Rainer

Geschrieben

Hoi

Eine Frage:

Bei jeder Moderation steht "Bei Rückfragen eine PN an mich oider im Thread ..."

Da ich eigentlich nie sehe,m wer moderiert hat, und ich die Aufforderung zur PN daher als witzlos empfinde, sehe ich folgende Möglichkeiten, wie es dazu kommt:

a) Ich muss eine Einstellung umsetzen (welche?)

b) Das war im alten Forum Anders und ihr habt den Standardtext ungschaut übernommen.

c) Ich kann's mir nicht vorstellen, aber es hat einen anderen Grund.

a, b oder c?

Geschrieben
d) Du liest nicht, wer da links daneben steht?

lG

Lukas

1) für Dein d) hab ich ja extra c) gelassen.

UND

2) Steht da doch der Verfasser des ursprünglichen Beitrags, wenn der Beitrag moderiert wurde.

Wenn der Moderator einen eigenen Beitrag geschreiben hat, ist es sogar mir klar ...

Geschrieben
2) Steht da doch der Verfasser des ursprünglichen Beitrags, wenn der Beitrag moderiert wurde.

Die Moderatoren schreiben ihren Namen in den grünen Kasten (meistens jedenfalls) und wenn nicht nochmal drübereditiert wurdem dann siehst es unter bei "zuletzt geändert". Moderationen sind selten, wenn nie in den ersten zwei Minuten.

Solwac

Geschrieben

...

Die Moderatoren schreiben ihren Namen in den grünen Kasten (meistens jedenfalls) und wenn nicht nochmal drübereditiert wurdem dann siehst es unter bei "zuletzt geändert". ...

Solwac

Aha, dann sind mir bis jetz nur die "nicht meistens" Moderationen aufgefallen, bei denen der Beitrag nochmal vom ursprünglichen Autor verändert wurde. Aber das beantwortet meine Frage.

Danke.

Geschrieben

...

Die Moderatoren schreiben ihren Namen in den grünen Kasten (meistens jedenfalls) und wenn nicht nochmal drübereditiert wurdem dann siehst es unter bei "zuletzt geändert". ...

Solwac

Aha, dann sind mir bis jetz nur die "nicht meistens" Moderationen aufgefallen, bei denen der Beitrag nochmal vom ursprünglichen Autor verändert wurde. Aber das beantwortet meine Frage.

Danke.

Unten im Beitrag steht " geändert von Moderator".

Wenn du dich selbst korrigierst, steht dort "geändert von darausbasbua 13.56 h" oder so und wenn ich das mache "geändert von Einskaldir 13:56 h".

Geschrieben

außerdem hat es den Zensur-Tag, wenn man in einem Beitrag moderiert:

Moderiert von hjmaier:

Das ist ein Test

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Viele Grüße

hj

Geschrieben
@ Hornack: Sind bei der Verschmelzung der Schlafstränge etwa 5 Beiträge verloren gegangen? Ich finde zumindest meine Beiträge nicht mehr.

Grüße,

Orlando

Nein, sie sind nicht verloren gegangen, sondern nur ausgelagert worden.

Du findest die Beiträge (inkl. der Begründung für die Auslagerung) hier.

Grüße,

Detritus

Geschrieben

Gibts denn irgendeine Begründung für die Verschmelzung der Schwampfistik mit den Schwampfigen Zitaten? Oder ist hier nur die Ordnungswut ausgebrochen? :?:

Ich muss mal nach den Strängen schauen, die mir wichtig sind ... :escape:

/Randver MacBeorn.

Geschrieben

Es wäre nett, wenn nicht nur mein schwampfiger Beitrag im Strang über AOL-Adressen gelöscht worden wäre. Ich gehe davon aus, dass HJ die Nachricht genau deshalb geschrieben hat, weil hier Leute betroffen sind, das muß dann kaum so wie vion Wulfhere kommentiert werden.

Solwac

P.S. Wenn ich wüßte, wer modereriert hat, dann würde ich das per PN gerne ausdiskutieren.

Geschrieben
P.S. Wenn ich wüßte, wer modereriert hat, dann würde ich das per PN gerne ausdiskutieren.

Anmerkung eines nicht direkt betroffenen. Eine Moderation (berechtigt oder unberechtigt) ohne daß der Moderator ersichtlich ist halte ich für extrem schlechten Stil! Ich bin enttäuscht.

Dirk