Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sofern @Dracosophus M6 tatsächlich nicht gespielt hat, sind seine Ausführungen und Schlussfolgerungen m.E. theoretisch und herabwürdigend (ich meine Teile* seines gesamten Beitrags, nicht den in der Moderation zitierten Teil). Ich weiß allerdings nicht, ob er praktische Erfahrungen mit M6 hat oder nicht. Falls ja, stimme ich seinen Äußerungen lediglich nicht zu und empfinde sie als herabwürdigend.
Auch umfangreiche Begründungen schützen nicht davor, dass andere Diskussionsteilnehmer anderer Meinung sind.

Formulierungen wie „Hirnfürze“ sind unabhängig davon unnötig und vergiften die Diskussion. Wird auch nicht besser, wenn etwas „mit Verlaub“ eingeleitet wird.

Insofern unterstütze ich die Moderation.

* die Teile:
Ein System mit solch einem Spieltest-Resultat, wie du oberflächlich beschreibst, kann dir quasi Jeder, der sich mit dem Genre auskennt, mit einigen Stunden Arbeit zusammenzimmern… solch ein ohne Nachzudenken hingeworfener Beitrag … Nur weil du persönlich M6 spielst, weil es halt grundsätzlich spielbar ist und dich noch irgendwie an Midgard erinnert ... Auf deinem unterirdischen Argumentationsniveau…

• Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Godrik:

[...]

* die Teile:
Ein System mit solch einem Spieltest-Resultat, wie du oberflächlich beschreibst, kann dir quasi Jeder, der sich mit dem Genre auskennt, mit einigen Stunden Arbeit zusammenzimmern… solch ein ohne Nachzudenken hingeworfener Beitrag … Nur weil du persönlich M6 spielst, weil es halt grundsätzlich spielbar ist und dich noch irgendwie an Midgard erinnert ... Auf deinem unterirdischen Argumentationsniveau…

Diese Teile beschreiben im Kontext korrekt die Aussagen, auf die ich damit reagiert habe. Hier werden von Manchen zum Teil wirklich die aussagelosesten und angreifendsten Beiträge auch noch verteidigt.

• Es ist tatsächlich, falls man sich mit typischen Systemen auskennt, trivial, ein abgeleitetes funktionierendes Grund-System zu erstellen. Man nimmt z.B. die Abwehr-Mechaniken und die LP-/AP-Aufteilung von Midgard, setzt das ins D&D-System ein, und kann in einem Playtest feststellen, dass das funktioniert. So etwas würde ich selbst recht spontan hinbekommen - man teilt Trefferpunke auf und lässt, anstatt AC als Zielwert zu haben, mathematisch äquivalent auf Abwehr würfeln, und nimmt die typischen Auswirkungen.
  • Der Beitrag war offensichtlich hingeworfen.
  • Die behauptete Beweiskraft, dass ein System "gut" sei, weil der (persönliche) PlayTest "funktioniert" hat, gibt es nicht - das ist nichts anderes als verklausuliert zu sagen, dass man anderer Ansicht ist.
  • Auf meinen langen Beitrag (der mindestens ein konkretes Szenario ausgeführt hat) beleidigend zu reagieren, und argumentativ so zu tun, als würde "Playtest hat bei mir funktioniert" die besondere Qualität eines Systems bezeugen, ist tatsächlich ein unterirdisches Argumentationsniveau.

Man bekommt mit Jedem jemals veröffentlichten System einen "funktionierenden" PlayTest hin. Und mit sämtlichen Entwürfen von Leuten, die sich damit auskennen.

Und ich wiederhole indirekt eine andere Aussage: Das ist wirklich das einzige Forum, das ich kenne, in dem manche Leute erwarten, dass sie auf Beleidigungen vollkommen neutral formulierte Reaktionen bekommen.

• Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ok, ich ändere meine obige Einschätzung von "beleidigt" zu "abwertend":

@Dracosophus hätte schreiben können "in anderen Communities kann man besser diskutieren". Er entschied sich aber für das Personen abwertende "es gibt bessere Communities, in denen man diskutieren kann". Eines ist eine Aussage über Diskussionsverhalten, das von ihm gewählte eine Abwertung der Community.

Wenn du unbeding Recht behalten möchtest, kannst das so formulieren. Insgeheim weißt du wahrscheinlich, dass das sehr pingelig ist und dass du das in einem anderen Kontext und vielleicht auch bei einem anderen Forumsmitglied mit einer anderen inhaltlichen Position wohl nicht bemängelt hättest.

Und natürlich gibt es bessere Communities. Das würde ich blind für jede Community, die ich kenne, unterschreiben. Besser geht immer, selbst da, wo mir nicht mal eine negative Kritik zu einfällt.

So wie es zu jeder Formulierung, die vollkommen in Ordnung ist, noch eine freundlichere gäbe.

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dracosophus:

Und ich wiederhole indirekt eine andere Aussage: Das ist wirklich das einzige Forum, das ich kenne, in dem manche Leute erwarten, dass sie auf Beleidigungen vollkommen neutral formulierte Reaktionen bekommen.

Das genau ist aber das, was ich meinen Töchtern beizubringen versuche. Beleidigungen sind abzulehnen - "Hirnfürze" war falsch @Widukind, das kannst Du besser; die Kritik an Dracosophus' Ausführungen als "theoretisch" hätte gereicht - aber man begibt sich dann nicht auf das gleiche Niveau, sondern man selbst bleibt souverän und sachlich und setzt dadurch ein positives Beispiel. De-eskalieren nenne ich das; es funktioniert nicht nur in Foren, sondern auch z.B. im beruflichen Kontext außerordentlich gut. Ich kann es empfehlen. 

• Thanks 2
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Dracosophus:

Hier werden von Manchen zum Teil wirklich die aussagelosesten und angreifendsten Beiträge auch noch verteidigt.

Dem schließe ich mich an.