Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nanoc, so langsam ist mein Geduldsfaden mit dir echt am Ende. Entweder du versuchst es mit einem neuen Text oder nicht. Mir ist das wurscht. Aber noch ein Angebot mache ich dir nicht mehr. Das war's.

Hornack

Geschrieben
Ansichtssache.

Gruß

Bernd

Sach mal, Bernd, ab wie vielen Personen, die anderer Ansicht sind als du, ziehst du eigentlich in Betracht, der Fehler könnte bei dir liegen?

100 ?

10000 ?

10000000000 ?

Nie ?

Nur mal so als Denkanstoss.

Geschrieben

*g* Das ist lustig...........

Auch ich hatte jetzt eine schöne Mittagspause.

Aber im Ernst, ich habe keine Ahnung um was es geht und äußere mich deshalb nicht über dieses Thema, aber wie du, Nanoc, hier rumpöbelst, das finde ich nicht ok.

Mann kann das alles auch freundlicher machen und immerhin hätte es ja auch über pm laufen können.

Mfg Yon

Geschrieben

Sach mal, Bernd, ab wie vielen Personen, die anderer Ansicht sind als du, ziehst du eigentlich in Betracht, der Fehler könnte bei dir liegen?

Nun ja, der Text ist erstens nicht von mir, zweitens so auch als Flyer von der KISS Köln angenommen wurden (die unterstützt solche Sachen nämlich netterweise). Und drittens hätten mich die Kommentare hier mehr beeindruckt, wenn nicht von Esoterik-Läden, Feminismus und Gurus die Rede gewesen wäre.

@ Hornack: Wie gesagt, ich frage Britta. Aber wenn Du meinst, den ersten Text herunterziehen zu können, nur weil bei "Euch" da Scheuklappen hochfahren, dann vermute ich mal, dass auch Britta dankend auf diese Gnade verzichten wird. Aber ich frage sie ...

... ob sie den Text verlängern will für das MIDGARD-Forum, wo eh nur wenig potentielle Leute sind (viele Männer, wenig Frauen; wenig Frauen aus Köln; viel Unverständnis und Vorurteile)

... und ob sie damit leben kann, ihren ersten Text als "Geschreibsel" tituliert zu sehen.

Gruß

Bernd

Geschrieben
Nanoc, hiermit ziehe ich das Angebot zurück. Dann kannst du dir die Fragen sparen.

Ich lass mich doch von dir nicht zum Kasper machen.

Hornack

O.k. das erspart mir Deine Beleidigungen.

Bevor ich auch noch zu Attan was sage: Ich löse jetzt (!) das Abo und versuche, nicht zu verzweifeln.

bye

Geschrieben
[...]

Bevor ich auch noch zu Attan was sage: [...]

Schade das ich niemanden finden konnte, der mit mir Wetten wollte ob Du irgendwas zu dem Posting schreiben wirst. Ich frage mich warum Du nicht selber mit gutem Beispiel voran gehst und Dich an den folgenden Rat eines Forumsmitgliedes hälst:
Leute, im Interesse der Forumshygiene (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) sollten wir das ruhen lassen. Wir nähern uns eh nicht mehr an. [...]
Geschrieben

Vielleicht liest es Nanoc ja doch noch:

Tut mir leid, aber was du hier bringst ist echt arm. Da greifst du Hornack, den du sowieso nicht leiden kannst, ob seiner Moderation in einer Art und Weise an, die beleidigend ist und er macht dir trotzdem noch ein wirklich nettes Angbebot, welches du aus lauter selbstgerechtem Zorn dann auch noch zerredest. Verstehen muss man dieses Verhalten wirklich nicht.

Gruß

Bruder Buck

Geschrieben

Letzter Versuch: Da sich hier mittlerweile auch andere zu Wort gemeldet haben, noch mal: Ist dir denn nie in den Sinn gekommen, dass man deinen Beitrag missverstehen könnte, und zwar nicht, weil Moderatoren grundsätzlich bösartig sind, sondern weil du ihn missverständlich geschrieben hast ???

Hornack hätte erst nachfragen können, wenn mein Posting missverständlich ist. Seine PN kam nach der Löschung.

Nur zur Klärung, und damit hier wieder etwas steht, was nichts mit der persönlichen Befindlichkeit, sondern mit unserer Arbeit als Mods zu tun hat:

So wie von dir vorgeschlagen, werden wir nie vorgehen. Werbung und fragwürdige Beiträge werden zuerst gelöscht und dann der threadstarter/poster informiert.

Das ist die einzige praktikable Vorgehensweise. Warum? Wenn es dem threadstarter/poster was wert ist, Mißverständnisse auszuräumen, wird er rasch reagieren. Wenn nicht, dann ist ein unnötiger oder zweifelhafter thread oder ein posting eben nicht mehr sichtbar. Würden wir so vorgehen, daß wir zuerst eine PN schicken und dann auf Antwort warten, bevor wir handeln, könnte man sich das Ergebnis ausrechnen. Denn was ist dann bei einer ignorierten PN oder einer, bei der einfach nicht geantwortet wird? Muß man dann eine mögliche Werbung oder anderes zweifelhaftes Material stehen lassen?

Das hätte einen nicht erwünschten Effekt und wäre bei manchen Postings sogar von rechtlicher Relevanz (da ginge es dann um Kenntnis und möglichst rasche Abstellung von Mißständen)

Dies ist ein Beitrag,der ein allgemeines Vorgehen zum Verständnis aufzeigt und bezieht sich auf keine konkreten postings oder threads.

Lg

Lukas

Geschrieben
Vielleicht liest es Nanoc ja doch noch:

Tut mir leid, aber was du hier bringst ist echt arm. Da greifst du Hornack, den du sowieso nicht leiden kannst, ob seiner Moderation in einer Art und Weise an, die beleidigend ist und er macht dir trotzdem noch ein wirklich nettes Angbebot, welches du aus lauter selbstgerechtem Zorn dann auch noch zerredest. Verstehen muss man dieses Verhalten wirklich nicht.

Gruß

Bruder Buck

Hier muss ich Nanoc auch mal ein wenig in Schutz nehmen. Beleidigend finde ich seine Beiträge zum aktuellen Thema in diesem Strang nicht. Dies fällt für mich alles noch unter freie Meinungsäußerung. Mir scheint auch, dass hier persönliche Unstimmigkeiten zwischen Hornack und Nanoc der Ausgangspunkt für diese Problematik sind. Zumindest was die Moderation durch Hornack angeht, kann ich die Probleme von Nanoc ein stückweit nachvollziehen, auch wenn ich das Löschen durch Hornack im konkreten Fall nachvollziehen kann.

Geschrieben
Hornack ist nicht nett.
Was aber für die Diskusion hier keine Rolle spielt (unabhängig von einer inhaltlichen Meinung zu Deiner Aussage). Moderationsdiskussionen gehören erstmal in eine PN und nur dann hierher, wenn eine Verallgemeinerung gefragt ist. Oder wenn es um etwas Grundsätzliches geht und ein einzelfall nur beispielhaft sein soll. Klappt in den meisten Fällen ja auch. Heute (soweit ich es nachlesen konnte) war wohl leider mal wieder eine Ausnahme dran.

Solwac

P.S. Es ist mal wieder Zeit für eine grundsätzliche Aussage: Das Moderatorenteam macht seine (freiwillige!!!!!!! :notify: ) Arbeit ausgezeichnet und dies sollte unterstützt werden (und sei es durch konstruktive PNs falls man selbst von einer Moderation betroffen ist). Ich habe mich auch schon mal mit einem Mod gefetzt ;) und finde es gut, dass kaum etwas davon im Forum von anderen gelesen werden konnte. So ist allen (Beitragsschreiber, Leser und dem Moderator) am meisten gedient.

Geschrieben

Ehrlich gesagt denke ich ist alleine die Länge dieses Stranges ein Armutszeugnis..für die BENUTZER des Forums. Nicht grundsätzlich, aber wenn man sich anschaut über was sich hier so manch einer aufregt...

Gruß

Frank

Geschrieben
Ehrlich gesagt denke ich ist alleine die Länge dieses Stranges ein Armutszeugnis..für die BENURTZER des Forums. Nicht grundsätzlich, aber wenn man sich anschaut über was sich hier so manch einer aufregt...

Gruß

Frank

Nun ja, der Strang ist ja dafuer da das sich Leute hier die Meinungen der anderen dazu holen. Allerdings nur dann wenn es sich durch PN nicht loesen lies.

Gruss

Stefan

Geschrieben
Ehrlich gesagt denke ich ist alleine die Länge dieses Stranges ein Armutszeugnis..für die BENUTZER des Forums. Nicht grundsätzlich, aber wenn man sich anschaut über was sich hier so manch einer aufregt...

Gruß

Frank

Seh´s doch mal andersherum. Wenn die hier diskutierten Probleme die Schwerwiegendsten sind, die das Forum zu bieten hat spricht es doch eher für die allgemein sehr hohe QUlität des Forums und der Arbeit der Moderatoren ud Admins.

Dirk

• 1 Monat später...
Geschrieben

@ Hornack:

Warum hast du den Spruchrollenstrang geschlossen?

Das Thema ist nicht abgeschlossen!

Und wenn es deiner Meinung nach zu viele Stränge mit dem Thema Spruchrolle gibt, dann wird ja sonst immer verschmolzen.

Aber warum geschlossen? (mal davon abgesehen, dass es in dem Strang, auf den du verweist um ein ganz anderes Spruchrollen Thema geht, nämlich ob man Wundertaten etc auch von Spruchrolle lernen kann ;) )

Mfg Yon

PS: Oder schreib wenigstens in das letzte Posting noch folgendes von mir:

Habe mich geirrt und die Sache ein bischen durcheinander gebracht. Dachte man kann nur die Sprüche mit Sternchen von Spruchrolle lernen. Ist ja aber genau andersherum...[/qoute]

Den Strang könnte man aber trotzdem auflassen bzw verschmelzen.

Geschrieben

Dann helfe ich dir:

Die allgemeinen Kommentare zu Kampagnen, Abenteuerbänden etc. kommen jetzt immer zu 'Sonstiges'. Die einzelnen Abenteuer werden im 'Titelthread' besprochen. Diese Aufspaltung erscheint mir nützlich und übersichtlich.

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

Falls jemand mal die ganzen Szenarien aneinander reiht, kann natürlich auch ein 'übergreifender' thread eingerichtet werde, welcher die 'Bindeglieder' behandelt. Daran soll es ja nicht scheitern... :)

Best,

Thomas

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich möchte einmal das völlige Fehlen von Moderation im Weltanschauungs-/Religionsstrang kritisieren. Ich würde da gerne mitdiskutieren, aber der Umgangston schreckt mich ab. Entgegen der Nettiquette werden dort persönliche Vorwürfe und Beleidigungen ausgetauscht - auch von Mods! - und das bei einem derart empfindlichen Thema! Ich sehe die Gefahr, dass die Stimmung aus solch unmoderierten Bereichen auch in andere Teile des Forums überschwappt.

Besorgte Grüße,

Henni

Geschrieben

Sag mal Henni, wie bist du denn drauf?

Ich habe da keine grüne Schrift gesehen, die Beleidigend war. Oder meinst du die Personen, die zufällig nebenbei für regionale und überregionale Moderation zuständig sind? Dürfen die jetzt keine Meinung mehr haben?

Langsam wird es hier mit dieser Weichspül-Forderung übertrieben.

Gruß

Rana

Geschrieben

Die Wellen schlagen da zwar hoch, aber noch sehe ich nicht die Notwendigkeit eines moderierten Rettungsringes. Allerdings hoffe ich auf eine gewisse Beruhigung der Tons der Diskussion.

Solwac