Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

An dieser Stelle noch eine Entschuldigung an Einsi: wenn ich geahnt hätte, dass das Thema solche Wellen schlägt, hätte ich eine PN geschrieben. Das werde ich dann bei der nächsten Rückfrage auch so machen.

 

Viele Grüße

Harry

Ach, die Diskussion war schon wichtig. Wenn sich hier das halbe Forum ereifert hätte, dass wir die Hörbücher falsch einsortieren, hätten wir das natürlich geändert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe hier mehrere Punkte:

 

Die Frage der Einordnung von Hörbüchern - ich würde zuerst bei Büchern suchen. Meist aber mit der allgemeinen Suche, die gibt mir alle Stränge mit dem Titel im Betreff.

 

Die Frage der Vorgabe durch den zuständigen Mod - Einsi hat hier doch eine klare Linie. Andere Vorschläge einfach so zur Abstimmung zu stellen, da kann nur Unfrieden oder grün bei rauskommen.

 

Die Frage nach einer feineren Unterteilung im Medienforum - Bei etlichen Themen wurde gewartet, ob überhaupt ein Bedarf existiert. Wegen einer Handvoll Stränge (oder wieviele sind es?) sollte nicht gleich ein Unterforum kommen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle noch eine Entschuldigung an Einsi: wenn ich geahnt hätte, dass das Thema solche Wellen schlägt, hätte ich eine PN geschrieben. Das werde ich dann bei der nächsten Rückfrage auch so machen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Falls es Dich tröstet, Harry: Genau das hatte ich gemacht, weil es mir genauso ging wie Dir. Und ob es ihm wirklich lieber gewesen wäre, Dutzende PNs zu bekommen, statt es hier einmal abschließend zu diskutieren? :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
An dieser Stelle noch eine Entschuldigung an Einsi: wenn ich geahnt hätte, dass das Thema solche Wellen schlägt, hätte ich eine PN geschrieben. Das werde ich dann bei der nächsten Rückfrage auch so machen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Falls es Dich tröstet, Harry: Genau das hatte ich gemacht, weil es mir genauso ging wie Dir. Und ob es ihm wirklich lieber gewesen wäre, Dutzende PNs zu bekommen, statt es hier einmal abschließend zu diskutieren? :)

 

Tschuess,

Kurna

 

Ganz sicher nicht. Wir beiden haben das ja auch in drei PNs hinbekommen. Du hast deine Argumente genannt, ich meine.

 

Ich konnte deine verstehen, du meine. Ich fand trotz allem meine Einteilung sinnvoller, du hast das akzeptiert.

 

Fertig.

 

Die Diskussion hier, finde ich in Ordnung. Kein Problem.

Den Stil von Krayon fand ich unter aller Sau. Absicht hin oder her.

Unterm Strich sieht die Aktion für mich nämlich erstmal so aus:

 

Ich moderiere, jemand ist unzufrieden. Das ist okay. Hier wird kurz diskutiert und weil mir das Ergebnis nicht passt, eröffne ich mal eine Umfrage, ob die Moderation denn so in Ordnung war.

Und zwar ohne Absprache mit dem zuständigen Moderator. Und das ist nicht okay. Hier gings um den strukturellen Teil/Ablauf des Forums. Wenn ich was geändert haben möchte, kann ich bitte erstmal kurz antesten, ob Bedarf zur Änderung besteht. Dafür gibts auch im Medienforum einen Strang, die Medienrunde.

Da hätte man erstmal locker anfragen können. Und wenn sich mal so 10 Leute finden, die auch meinen, es wäre absoluter Quatsch die Hörbücher in den Audioteil zu stellen, kann man meintewegen auch mal eine Unfrage dazu machen.

 

Ähnlich wäre ich auch verfahren, wenn sich genug Leute auf Kurnas Seite gestellt hätten, die das 5 Sterne System zur Bewertung völligen Humbug finden. Das wurde dort auch angesprochen und fand eben nicht genug Zustimmung.

Also gabs auch keinen Änderungsantrag.

 

Im übrigen, und damit komme ich zu Solwac, gibts genau einen einzigen Strang zu Hörbüchern und -spielen im Allgemeinen. Und dafür wurde jetzt 4 Seiten diskutiert. Tut mir Leid, aber haben wir ein Sommerloch?

 

Nochmal zur Orga: Ich habe keinen Bock zu einem Buch zwei Stränge in der Bibliothek zu haben. Beide mit dem selben Titel und bei einem nur den Tag [Hörbuch] davor. Sollte es mal dazu kommen, dass jemand einen Strang zum gleichnamigen Hörbuch eröffnen will und die Buchdiskussion besteht bereits, kann ich gerne im ersten Beitrag des Buchstranges einen Link zum Hörbuch setzen. Obwohl ich auch das schon für Blödsinn halte. Sonst darf ich eigentlich auch bei jeder Buchverfilmung einen Link setzen, will ich denn konsequent sein.

 

 

Nur noch mal zu den Argumenten:

 

@ Norgel: Das soll dein Argument sein? Hörbuch? Und wenn ich Hörbuch dagegensetze? :silly:

Aber ich könnte dir auch folgen und die Hörspiele in die Spielhalle schieben! :notify:

 

Für mich ist die Diskussion erstmal beendet. Ich habe keine neuen, überzeugenden Argumente gehört. Auch zur Erwerbbarkeit hat Woolf sich bereits geäußert.

 

 

Und das alles für einen einzigen Strang in 5 Jahren (!) Medienecke. :silly:

 

Ich habe hj gebeten, einen entsprechenden Hinweis auf Hörspiele und -bücher in die Überschrift zum Konzertsaal zu setzen. Dafür ist die Sache für mich erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Den Stil von Krayon fand ich unter aller Sau. Absicht hin oder her.

Unterm Strich sieht die Aktion für mich nämlich erstmal so aus:

 

Ich moderiere, jemand ist unzufrieden. Das ist okay. Hier wird kurz diskutiert und weil mir das Ergebnis nicht passt, eröffne ich mal eine Umfrage, ob die Moderation denn so in Ordnung war.

Und zwar ohne Absprache mit dem zuständigen Moderator. Und das ist nicht okay. Hier gings um den strukturellen Teil/Ablauf des Forums. Wenn ich was geändert haben möchte, kann ich bitte erstmal kurz antesten, ob Bedarf zur Änderung besteht. Dafür gibts auch im Medienforum einen Strang, die Medienrunde.

Da hätte man erstmal locker anfragen können. Und wenn sich mal so 10 Leute finden, die auch meinen, es wäre absoluter Quatsch die Hörbücher in den Audioteil zu stellen, kann man meintewegen auch mal eine Unfrage dazu machen.

Das kann und will ich nicht so stehen lassen. Einskaldir, ich finde es ziemlich unmöglich von Dir, meine ehrlich gemeinte Entschuldigung nicht nur nicht anzunehmen, sondern auch noch inhaltlich völlig zu ignorieren. Komm bitte mal wieder runter von diesem "Ich bin ein MOD und so laß ich mich nicht behandeln"-Trip.

Das, was ich oben in Deinem Text markiert habe, ist eine Unterstellung, und zwar eine falsche.

Ich habe mehrfach dargelegt, was ich mit dieser Umfrage feststellen wollte, und eine Moderationskritik war in keiner Weise Teil meiner Absicht.

Wenn Du das so verstanden hast, kann ich das verstehen und habe mich dafür entschuldigt.

Wenn Du das trotz der Erklärung und der Entschuldigung immer noch so sehen willst, kann ich Dir leider nicht mehr helfen, dann mußt Du mit Deinem gekränkten Moderatorenstolz leben.

 

Das ist jetzt, bevor irgend jemand auf eine solche Idee kommt, in keiner Weise allgemein gegen Moderatoren dieses Forums gerichtet; wie auch in diesem Strang mehrfach kommentiert, bin ich mit Eurer Arbeit fast immer einverstanden und finde sie gut und löblich.

 

Zu Deinem Vorschlag: Ich habe "angetestet", ob Bedarf besteht; dabei kam ich zu dem Schluß, daß zumindest Diskussionsbedarf besteht, den ich mit der Umfrage ergänzen wollte. Vielleicht hätte ich die Medienrunde benutzt, wenn ich daran gedacht hätte, aber die Umfrage fand ich auch interessant (und finde sie immer noch).

Ich empfinde die von mir eröffnete Umfrage als genau das von Dir erbetene "locker anfragen".

Alles, was Du da nun als Kritik an Deiner Person/Deiner Moderation herauslesen/hineininterpretieren willst, kann ich bis maximal dem Zeitpunkt meiner Entschuldigung verstehen. Danach nicht mehr.

Versuch es doch einfach mal so zu sehen, wie ich es erkläre - andersherum habe ich Deine Sicht verstanden und mich dafür entschuldigt, daß meine Aktion mißverständlich war.

 

Ach ja, "Absicht hin oder her"... wenn Du jemanden aus Versehen beleidigst oder verletzt oder ähnliches und Dich danach entschuldigst - erwartest Du dann, daß derjenige Dir, Deine Entschuldigung ignorierend, sagt: "Das ist mir egal, ob Du das mit Absicht getan hast, ich find das unter aller Sau?" Ich nicht. Ich erwarte, daß die Entschuldigung angenommen wird und sich alle Beteiligten wieder abregen.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Herzallerliebster Krayon,

 

mein Beitrag war die erste Äußerung zu deiner Abstimmung hier in diesem Strang. Ein schlichte, weitere Erläuterung meiner Moderation zu deiner Abstimmung. Ich habe mich erklärt, warum ich deinen Strang dicht gemacht habe. Das hatte ich bisher noch nicht getan und sah mich genötigt, dies nun auch einmal zu tun.

 

Es tut mir Leid, dass ich deine Entschuldigung noch nicht hier angenommen habe. Ich habe sie schlichtweg vergessen, las ich sie vor zwei Tagen kurz auf dem Weg nach draußen und las den Rest dieser Diskussion gerade eben, nachdem ich wieder heimgekehrt bin.

 

Du wirst es nicht fassen, aber wie hier schon öfter festgestellt wurde, habe ich eindeutig den Längsten im Forum.

 

 

Also Vorstellungsstang.

 

Und deshalb ist mein "Modstolz" in keinster Weise angekratzt.

Und weißt du was? Ich kann das sogar beweisen. Ich gebe dir jetzt mal einen Einblick in das heilige Modforum und meinen Beitrag, den kurz nach deiner Eröffnung der Abstimmung dort geschrieben habe:

 

Okay, jetzt muss ich doch mal kurz ernst werden.

 

Wie stehen wir zu sowas:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1074693#post1074693

 

 

Krayon erstellt jetzt einfach mal eigenmächtig eine Abstimmung zur Organisation des Forums.

 

Ist das legitim? Oder liegt das in Chefhand bis der Chef der Ansicht ist, man müsste darüber mal alle fragen?

 

Ich schwebe gerade ein wenig zwischen "Ist mir scheißegal" und "Da wird meine Autorität als Mod untergraben".

 

Zur Erklärung: Mit "Chef" bin nicht ich gemeint, sondenr hjmaier.

Und mein "Da wird meine Autorität als Mod untergraben" steht nicht umsonst in Anführungzeichen.

 

Ich nehme selbstverständlich deine Entschuldigung an, weil du offensichtlich nicht mich als Person angreifen wolltest.

Die Aktion selbst erachte ich weiterhin als unangemessen und damit wirst du wohl leben müssen.

Aber keine Angst. Ich nehme sowas nicht persönlich. Die Aktion war blöd. Nicht du. Dich hab ich immer noch lieb.

Link zu diesem Kommentar

@ Norgel: Das soll dein Argument sein? Hörbuch? Und wenn ich Hörbuch dagegensetze? :silly:

Aber ich könnte dir auch folgen und die Hörspiele in die Spielhalle schieben! :notify:

Obwohl die Art der Fragestllung impliziert, dass dir an einer ernsthaften Diskussion nicht gelegen ist: Ja, das ist mein Argument. ...und soweit es mich angeht, kannst du auch gerne deine Hörspiele in die Spielhalle einstellen, sobald du ein vertontes Brettspiel findest. :D

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die emotionale Ebene jetzt abgehandelt ist, wollte ich mal locker nachfragen, ob ein netter Mod (z.B. Einskaldir) nicht meine Umfrage wieder eröffnen kann, da es ja immerhin einige gibt, die auch meinen, es wäre absoluter Quatsch, die Hörbücher in den Audioteil zu stellen. Bei Bedarf kann dieser Beitrag auch gerne in die Medienrunde verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Nachdem die emotionale Ebene jetzt abgehandelt ist, wollte ich mal locker nachfragen, ob ein netter Mod (z.B. Einskaldir) nicht meine Umfrage wieder eröffnen kann, da es ja immerhin einige gibt, die auch meinen, es wäre absoluter Quatsch, die Hörbücher in den Audioteil zu stellen. Bei Bedarf kann dieser Beitrag auch gerne in die Medienrunde verschoben werden.

 

Ich werde das sicher nicht tun. Die Gründe hab ich dir erläutert. Vielleicht findest du ja einen netteren Mod als mich. Sollte ein GlobMod oder Admin sein. Deinen Beitrag darfst du aber auch gerne selbst in die Medienrunde kopieren. Alles anderen übersteigt meine Kompetenzen.

Link zu diesem Kommentar
Ich mag die Hörbücher im Konzertsal haben. Da passen sie hin, wo anders sind sie fehl am Platz.

Schreibst du sie bitte noch in den Untertitel?

 

Viele Grüße

Harry

 

Ist das schon geschehen und ich bin einfach nur zu blind um es zu sehen?

 

Wenn nicht, dann hier nochmal mein Vorschlag für den Untertitel des Konzertsaals:

"Alles was man hören kann: Die neusten CDs aber auch Diskussionen über Konzerte, Musik Videos und Hörbücher/Hörspiele."

Link zu diesem Kommentar
Ich mag die Hörbücher im Konzertsal haben. Da passen sie hin, wo anders sind sie fehl am Platz.

Schreibst du sie bitte noch in den Untertitel?

 

Viele Grüße

Harry

 

Ist das schon geschehen und ich bin einfach nur zu blind um es zu sehen?

 

Wenn nicht, dann hier nochmal mein Vorschlag für den Untertitel des Konzertsaals:

"Alles was man hören kann: Die neusten CDs aber auch Diskussionen über Konzerte, Musik Videos und Hörbücher/Hörspiele."

Wieso nur die neuesten?

 

Und was ist mit LPs und MCs? :agadur:

Link zu diesem Kommentar
Ich mag die Hörbücher im Konzertsal haben. Da passen sie hin, wo anders sind sie fehl am Platz.

Schreibst du sie bitte noch in den Untertitel?

 

Viele Grüße

Harry

 

Ist das schon geschehen und ich bin einfach nur zu blind um es zu sehen?

 

Wenn nicht, dann hier nochmal mein Vorschlag für den Untertitel des Konzertsaals:

"Alles was man hören kann: Die neusten CDs aber auch Diskussionen über Konzerte, Musik Videos und Hörbücher/Hörspiele."

Wieso nur die neuesten?

 

Und was ist mit LPs und MCs? :agadur:

 

Lieber Bro,

 

bevor du an meinem Vorschlag herumnörgelst, würde ich dich bitten dir den derzeit gültigen Untertitel durchzulesen.

 

Und wenn du etwas besser weisst/kannst dann lass uns doch bitte an deinem großartigen Können teilhaben und formuliere einen besseren Vorschlag.

 

Danke!

 

Gruß

ganzbaf

Link zu diesem Kommentar
Ich mag die Hörbücher im Konzertsal haben. Da passen sie hin, wo anders sind sie fehl am Platz.

Schreibst du sie bitte noch in den Untertitel?

 

Viele Grüße

Harry

 

Ist das schon geschehen und ich bin einfach nur zu blind um es zu sehen?

 

Wenn nicht, dann hier nochmal mein Vorschlag für den Untertitel des Konzertsaals:

"Alles was man hören kann: Die neusten CDs aber auch Diskussionen über Konzerte, Musik Videos und Hörbücher/Hörspiele."

Wieso nur die neuesten?

 

Und was ist mit LPs und MCs? :agadur:

 

Lieber Bro,

 

bevor du an meinem Vorschlag herumnörgelst, würde ich dich bitten dir den derzeit gültigen Untertitel durchzulesen.

 

Und wenn du etwas besser weisst/kannst dann lass uns doch bitte an deinem großartigen Können teilhaben und formuliere einen besseren Vorschlag.

 

Danke!

 

Gruß

ganzbaf

Ach ganzbaf. Bezieh das doch nicht auf Dich persönlich. :rolleyes: Ich habe nur meine Gedanken dazu geäußert. Momentan steht dort etwas, was auch nicht perfekt ist, aber das hast Du ja nur mit übernommen. Es ist ja offensichtlich nicht von Dir. :trost: Aber da Du mich so liebenswürdig aufforderst, kann ich das ja mal machen. Wollte ich eigentlich nicht, aber nun ... Okay, wie wäre es mit:

 

"Konzertsaal: Alles, was man hören kann: CD, LP, Musikvideo, Radio, Livekonzert, Hörbuch und -spiel"

 

"Diskussionen" ergeben sich ja von selbst und, ja, auf die MCs habe ich dann auch selbst verzichtet. ;)

 

 

Das ist sicher auch nicht perfekt... :(

Link zu diesem Kommentar

Mal eine ganz andere Frage an alle Diskussionsbeteiligten, worüber wollt ihr den über ein Hörbuch/-spiel diskutieren?

 

Wenn es um eine inhaltliche Diskussion geht, dann hat das, meiner Meinung nach, nichts mit der Art und Weise der Aufnahme zu tun und kann man es getrost in der "Bibliothek" unter dem Eintrag des Buches tun.

 

Wenn es um eine Diskussion, bezogen auf die Eigenheiten des Hörbuches/-spieles geht, dann gehört das, meiner Meinung nach, in den Konzertsaal, weil es hier um das Ausgabemedium geht und nicht um das "Buch" an sich.

 

Woolf

Link zu diesem Kommentar
Mal eine ganz andere Frage an alle Diskussionsbeteiligten, worüber wollt ihr den über ein Hörbuch/-spiel diskutieren?

Na, zum Beispiel über Hinweise zu neu erschienen Hörbüchern (wie der, der diese Diskussion ausgelöst hat).

Darüber, inwiefern sie sich von der Druckausgabe unterscheiden (viele Hörbücher sind z.B. gekürzt).

Darüber, ob der Sprecher taugt oder nicht.

Abstimmungen, wie über alle anderen Medien (Bücher, Filme) auch.

 

Und bevor jetzt jemand sagt: "Lohnt sich doch gar nicht, sind doch gar nicht so viele Hörbücher hier", möchte ich behaupten, daß das in Zukunft deutlich mehr wird. :notify:

 

Ich weiß, daß diese Gründe nicht zwingend die Einordnung in die Bibliothek erfordern - ich fänd es halt immer noch intuitiver und wüßt gern, wie der Rest das sieht... *duck*

Link zu diesem Kommentar
Was ist eigentlich mit dem Strang "Schlechteste Plattencover"? Die kann man nicht hören, also sollten sie auch nicht im Konzertsaal sein. ;):rueckzug::D

Hmm, stimmt eigentlich. Also Cover bzw. Booklet in die "Bibliothek" und Tonträger in den "Konzertsaal". Dann brauchen wir natürlich für die Verpackung den zusätzlichen Strang "Gelbe Tonne". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Was ist eigentlich mit dem Strang "Schlechteste Plattencover"? Die kann man nicht hören, also sollten sie auch nicht im Konzertsaal sein. ;):rueckzug::D

Hmm, stimmt eigentlich. Also Cover bzw. Booklet in die "Bibliothek" und Tonträger in den "Konzertsaal". Dann brauchen wir natürlich für die Verpackung den zusätzlichen Strang "Gelbe Tonne". :lol:

:rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Ja, es gibt da noch Probleme.

 

Wie ich gestern schon mit Lukarnam und Solwac diskutierte, muss noch entschieden werden, ob Live Stream Konzertübertragungen im Internet mit Untertiteln in den Konzertsaal, Das Netz, Die Differenzmaschine oder die Bibliothek müssen.

 

Ich bin der Ansicht, dass in jedem Unterforum ein Strang dazu zu eröffnen ist, alle Beiträge überall gepostet werden müssen und außerdem alles untereinander verlinkt werden muss.

 

Geschieht dies nicht, werde ich sofort und ohne Ankündigung alles löschen.

Link zu diesem Kommentar
Ja, es gibt da noch Probleme.

 

Wie ich gestern schon mit Lukarnam und Solwac diskutierte, muss noch entschieden werden, ob Live Stream Konzertübertragungen im Internet mit Untertiteln in den Konzertsaal, Das Netz, Die Differenzmaschine oder die Bibliothek müssen.

 

Ich bin der Ansicht, dass in jedem Unterforum ein Strang dazu zu eröffnen ist, alle Beiträge überall gepostet werden müssen und außerdem alles untereinander verlinkt werden muss.

 

Geschieht dies nicht, werde ich sofort und ohne Ankündigung alles löschen.

Recht so! :plain::thumbs:

 

Wir müssen noch berücksichtigen, dass Bücher, die in der Bibliothek besprochen werden, verfilmt werden könnten. Also kann man auch gleich den entsprechenden Filmstrang eröffnen und verlinken. Spart Sucharbeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...