Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wenn ein Beitrag gelöscht wird, ohne das der Beitragsschreiber angeschrieben wird, so würde ich als "Gelöschter" zunächst einmal annehmen, das sei versehentlich geschehen und keine böse Absicht unterstellen. In einem solchen Fall würde ich den Moderator anschreiben und fragen, was Sache ist. Auch Moderatoren sollen schließlich schon dabei erwischt worden sein, Fehler zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte aber zumindest den Admins und GlobMods die Frage stellen, wieso mein Beitrag gestern morgen gelöscht, anschließend aber wiederhergestellt war. Ich hatte ihn zumindest nicht noch einmal eingestellt. Insofern reagiere ich auf die erneute Löschung mit einiger Verwunderung.

 

Grüße

Christoph

Den Beitrag habe ich zunächst wiederhergestellt, weil ich in Unkenntnis der Sachlage, zu einem falschen Urteil kam (Ich hätte mir mehr Zeit zur Beurteilung nehmen sollen, ich weiß).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Aber warum bleiben dann die ursprünglichen OT-Beiträge stehen, zumal sie noch mit OT eingeleitet werden?

Weil wir normalerweise (kommt natürlich auf den Einzelfall drauf an) Beiträge erst dann löschen, wenn sie wie der von Prados eine Moderation offensichtlich ignorieren.

 

Viele Grüße

hj

 

Ah, ok. So sieht es halt ein wenig merkwürdig aus: mein Beitrag ja, sogar mit OT-Vorankündigung - alles weitere wird gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, Prados, aber das verstehe ich nicht als Hartnäckigkeit, sondern Trotz. Ich komm mir langsam vor wie bei einer Sandkastenschlacht: "Der hat aber angefangen!" "Nein der!" "Das ist aber mein Schäufelchen" "Nein, gar nicht!"

 

Natürlich hätte er dir eine PN darüber schicken können. Hättest du aber genauso gut ebenfalls. Zumindest, wenn es dir um die Sache geht. Wenn du aus persönlichen Gründen nicht mit Dengg reden kannst/magst, gibt es hier durchaus auch noch andere, an die du dich hättest wenden können.

 

Und ich habe die Beiträge gelesen, und es war noch OT-Teil drin. Ich kenne dich zu gut, als dass ich dir die Unfähigkeit unterstellen könnte, dies zu erkennen. Und Spitzen, die darauf abzielen, Moderationen zu unterlaufen, sind m.E. durchaus löschfähig.

 

Ich finde es amüsant, dass mir hier Sandkastentaktiken, also Infantilität unterstellt wird. Sei's drum, auf dieses Niveau werde ich mich nicht begeben. Und da du mir schon gewisse Fähigkeiten nachsagst, mache ich Gleiches bei dir und sage dir, dass ebendieses Niveau auch deiner nicht würdig ist.

 

Über die Ironie in meinem Beitrag habe ich bereits oben geschrieben.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Beitrag erneut und 'entschärft' wieder eingestellt. Nein, es ist keine Ironie enthalten. Ja, er geht auf eine Ernährungseinschränkung ein. Nein, er hat nicht die Absicht, außerhalb des Rollenspiels zu stehen oder den Moderator anzugreifen. Er soll lediglich ein Hinweis sein, wie man als Spieler oder SL mit den wahrgenommenen Vorteilen umgehen könnte.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Beitrag erneut und 'entschärft' wieder eingestellt. Nein, es ist keine Ironie enthalten. Ja, er geht auf eine Ernährungseinschränkung ein. Nein, er hat nicht die Absicht, außerhalb des Rollenspiels zu stehen oder den Moderator anzugreifen. Er soll lediglich ein Hinweis sein, wie man als Spieler oder SL mit den wahrgenommenen Vorteilen umgehen könnte.

 

Grüße

Christoph

Danke :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich habe den Beitrag erneut und 'entschärft' wieder eingestellt. Nein, es ist keine Ironie enthalten. Ja, er geht auf eine Ernährungseinschränkung ein. Nein, er hat nicht die Absicht, außerhalb des Rollenspiels zu stehen oder den Moderator anzugreifen. Er soll lediglich ein Hinweis sein, wie man als Spieler oder SL mit den wahrgenommenen Vorteilen umgehen könnte.

 

Grüße

Christoph

Danke :)

 

Viele Grüße

hj

 

Oh, bitte nicht. Wie Kazzirah schon schrieb, war mir schon bewusst, was ich tat, als ich die fraglichen Sätze einschob. Ich bin nur der Meinung, dass man diese in meinen Augen recht harmlose Ironie verkraften können muss, auch als Moderator. Schließlich stellt sie ja nicht die Autorität des Moderators an sich in Frage, sondern lediglich den bereits erwähnten Stil.

 

Letztlich hat sich inhaltlich nichts an meinem Beitrag geändert. Ich fühle mich nur ein wenig wie Bölls Dr. Murke.

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Aber warum bleiben dann die ursprünglichen OT-Beiträge stehen, zumal sie noch mit OT eingeleitet werden?

Weil wir normalerweise (kommt natürlich auf den Einzelfall drauf an) Beiträge erst dann löschen, wenn sie wie der von Prados eine Moderation offensichtlich ignorieren.

 

Viele Grüße

hj

 

Ah, ok. So sieht es halt ein wenig merkwürdig aus: mein Beitrag ja, sogar mit OT-Vorankündigung - alles weitere wird gelöscht.

 

Ich bin auch der Meinung , man hätte Alle OT ( auch #7) verschieben sollen - jetzt beginnt diese Diskussion etwas unvermittelt und im alten Strang bleiben die (unreflektierten) Reste.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Matthias!

 

Wieso schreiben alle noch in einen geschlossenen Strang? :disgust:

 

Das Thema ist durch, aber so können normale Forumler nicht drauf antworten. Das ist kein guter Stil!

Also der Themenstrang war eben noch offen. Entweder wird er wieder geöffnet werden oder es wird eine Erklärung dafür geben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Der Strang wurde mit meinem Beitrag um 12:08h von mir geschlossen. :notify:
Oh, da war ich bereits am Antworten. Als Moderator kann man schließlich noch schreiben, auch wenn ein Strang geschlossen ist. Es handelt sich somit um eine zeitliche Überschneidung und keinen schlechten Stil.

 

Warum hast Du ihn eigentlich geschlossen?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Warum hast Du ihn eigentlich geschlossen?
Weil das Thema schon in einigen anderen Strängen durchgekaut wurde und von Luki bereits in jedem Jahr mit dem Problem (es ist ja wohl außer Bacharach/NordCon hier noch keine Überschneidung im Forum angesprochen worden) eine Erklärung dazu abgeliefert wurde.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Warum hast Du ihn eigentlich geschlossen?
Weil das Thema schon in einigen anderen Strängen durchgekaut wurde und von Luki bereits in jedem Jahr mit dem Problem (es ist ja wohl außer Bacharach/NordCon hier noch keine Überschneidung im Forum angesprochen worden) eine Erklärung dazu abgeliefert wurde.
Mmh, ich erhalte dafür nun PNs, weil die Diskussion dort nicht mehr forgeführt werden kann. Unter einem veränderten Titel kann man daher aus meiner Sicht den Themenstrang eigentlich geöffnet lassen, da anscheinend trotz der angesprochenen Klärungen noch Gesprächsbedarf besteht.

 

Und Themenüberschneidungen, ohjeh, dann müssten wir mindestens das halbe Forum schließen. Ein Neuling hat hier eine Frage und hat ein Recht darauf, hier Antworten zu erhalten anstatt sich durch das Forum auf die Suche nach den vereinzelten Aussagen machen zu müssen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
[...]Unter einem veränderten Titel kann man daher aus meiner Sicht den Themenstrang eigentlich geöffnet lassen, da anscheinend trotz der angesprochenen Klärungen noch Gesprächsbedarf besteht.
Das sehe ich auch so, aber das soll Solwac machen. Dann kann er ja unsere Postings wieder herstellen.
Link zu diesem Kommentar

*seufz*

 

Ich sehe ja ein, dass man wegen der Moderartionsrechte nicht automatisch bemerkt, ob der Strang zu ist oder nicht. Aber wenn da ein grünes Kästchen auftaucht, dann kann man doch nach einem Beitrag draufgucken, was mit dem Strang geschehen ist, oder? Ich mache das jedenfalls immer so.

 

Wenn dann ein Problem oder eine Frage zu der Moderation besteht, dann kann man per PN oder in diesem Strang nachhaken. Das läuft bei 99% der Fälle so, warum klappt das hier nicht? Nur deshalb, weil es hier um einen Forumsbereich geht, wo es keinen Strang für Moderatoren gibt (so wie ihn die Mitglieder des Moderatorenteams haben)?

 

Zum Strang selber: Wenn Gesprächsbedarf besteht (ich sehe ihn zwar nicht, aber bitte schön), dann kann so eine Schließung ja rückgängig gemacht werden. Es wäre aber schön, wenn Moderationen dort genauso respektiert werden würden, wie in anderen Bereichen des Forums.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Dann wäre es schön, wenn du in einer Moderation auch erklärst, warum du den Strang schließt. Das hast du nicht getan. Deine "Moderation" war auch keine, sondern ein Diskussionsbeitrag (nämlich, daß du der Meinung bist, es hätte sich - für dich? - erledigt aufgrund einer PN)

 

Dementsprechend: Ja, man sollte schon schauen, warum da ein grüner Kasten steht, das gilt für alle inklusive Lok/Globmods und Admins. Aber es wäre auch schön, einen grünen Kasten so zu gestalten, daß alle anderen daraus herauslesen können, was die Intention des Moderators war.

und was er genau gemacht hat (Beitrag gelöscht/Strang geschlossen/ was auch immer)

 

Nachdem es da offenbar Bedarf gibt, würde ich einen allgemeinen Strang über die Terminfindung der Midgard-Cons zu eröffnen, da der Strangtitel bisher sowieso unglücklich war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias!

 

Es wäre aber schön, wenn Moderationen dort genauso respektiert werden würden, wie in anderen Bereichen des Forums.
Also nun rege Dich bei dem schönen Wetter bitte einmal nicht künstlich auf: Rosendorn hat seinen Fehler erkannt und alles revidiert, somit also Deine Moderation vollauf respektiert. Was willst Du mehr?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...