Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich habe leider nicht die Zeit, mich durch den Wust an Schwampf zu wühlen, um die Postings hervor zu kramen, die mich gestört haben. Wenn mich aber mal wieder so ein ungutes Gefühl bei einer Reihe von Postings beschleicht, werde ich diese melden.

Liebe Leute, ihr seid z.T. Lang oder sogar Längstschwampfer, habt offenbar auch ein gutes Gespür dafür, wann eine harmlose Lästerei zu sehr in Richtung "persönlich" geht und ihr seht sehr oft in den Schwampf rein.

Warum nehmt ihr uns und speziell Bruder Buck nicht ein wenig Arbeit ab, macht eine kurze Bemerkung im Strang selbst oder weist einen anderen Schwampfling per PN kurz darauf hin, daß ihr das Gefühl habt, er/sie droht sich zu vergaloppieren?

Von Erwachsenen möchte ich auch das Selbstregulativ erwarten.. offenbar ist die soziale Kompetenz, solche Entwicklungen zu erkennen ja da und richtig, aber leider wird nicht direkt von den anderen Schwampflingen drauf reagiert, sondern dann eher diffus später auf ein "ungutes Gefühl" hingewiesen. Auf dieses Gefühl können wir verständlicherweise nicht reagieren, weil wir nur konkreten Hinweisen nachgehen können. Dabei ist eine simple Lästerei sicher auch nicht melde- oder sogar löschungswürdig. Wir wollen hier nicht überregulieren, speziell in einem kompletten Off-topic- und Plauderbereich, sondern eher auf den guten Willen aller Beteiligten setzen.

 

Bitte zeigt hier Selbstverantwortung und Selbstvertrauen, wenn euch was nicht paßt oder euch ein ungutes Gefühl bei postings beschleicht und reagiert direkt darauf. Bei einem Gefühl oder Befürchtung: Sprecht den entsprechenden Poster im Strang oder per PN direkt an.

Die Moderatoren sind dann dazu da, im Notfall helfend einzugreifen und werden euch auch dabei sicher unterstützen, wenn ihr mit einem sanften Appell auf taube Ohren stoßt.

 

Bei echten Verfehlungen (Beleidigungen etc.) meldet bitte sofort den Beitrag.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Dieses Rumgerede um den heißen Brei langweilt. Wie wär's, wenn wir mal Tacheles anhand konkreter Beispiele reden?

 

Hier mal ein paar Links, macht 'was draus:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218922#post1218922

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218927#post1218927

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218931#post1218931

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218968#post1218968

 

Liebe Grüße...

Das alte Lästermaul, nicht zugehörig

Das gefährliche an solchen Beiträgen ist, dass man möglicherweise nicht mehr unbefangen mit dem anderen umgeht - obwohl einen selbst nichts gestört hat oder aufgefallen ist.

 

Mir war bislang nämlich nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Dieses Rumgerede um den heißen Brei langweilt. Wie wär's, wenn wir mal Tacheles anhand konkreter Beispiele reden?

 

Hier mal ein paar Links, macht 'was draus:

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218922#post1218922

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218927#post1218927

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218931#post1218931

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1218968#post1218968

 

Liebe Grüße...

Das alte Lästermaul, nicht zugehörig

Das gefährliche an solchen Beiträgen ist, dass man möglicherweise nicht mehr unbefangen mit dem anderen umgeht - obwohl einen selbst nichts gestört hat oder aufgefallen ist.

 

Mir war bislang nämlich nichts aufgefallen.

 

Mir auch nicht, daran wird sich aber auch sicher nichts ändern.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich will das auch gern erläutern, wo ich die Rolle der Moderation bei Fällen sehe, wo Lästerei eskaliert:

 

Viele gerade neue User trauen sich nicht unbedingt, direkt mit den Altusern über "sprachliches Fehlverhalten" zu schreiben. Sie werden sich also dann an die Moderation wenden, die ja teilweise auch mit vielen Altusern persönlich bekannt ist und weiss, wie sie Dinge schreiben oder sagen muss, damit demjenigen oder derjenigen bewusst wird, dass sie oder er sich 1. im Ton vergriffen hat und 2. dass das Ganze eben auch von "offizieller Seite" als nicht so toll empfunden wird.

 

Die Moderation hat mehr Rechte als der "normale User" und das ist auch gut so. Deswegen hat sie auch mehr Pflichten. Sie muss nicht nur schauen, ob der eine oder andere Beitrag irgendwo mal offtopic landet, meiner Meinung nach; das macht zwar den Strang schwerer lesbar, aber es tut keinem wirklich weh, wenn da mal etwas offtopic geschrieben wird.

 

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach, dass die Moderation eben darauf achtet, dass eben keine persönlichen Angriffe erfolgen, sondern man sich auf die Sache bezieht. Und es ist nicht schwer, sich so auszudrücken, dass sich bestimmte Sachverhalte auf Themen beziehen und nicht auf Personen, und wenn auf Personen, dann auf die eigene Person.

 

Auch der Schampf ist kein Freiraum für alles. Natürlich muss Spaß sein, und gelegentliche Gewitter reinigen die Luft, aber auch hier muss man sich klarmachen, dass, wenn man über jemand Dritten spricht, dieser Dritte das eventuell auch mitliest. Möglicherweise ist dieser Dritte nicht gerade erbaut darüber, wenn hinter seinem Rücken halbwegs schon eine Kampagne gegen ihn oder sie läuft.

 

Gerade, wenn man Moderation so versteht, wie ich sie erläutert habe, wäre es in so einem Fall der elegantere Weg, wenn man mit demjenigen nicht selbst schreiben will, einfach eine kleine pn an die Moderation zu schicken, wenn einem das Schreibvehalten einer Person nicht passt, weil man vielleicht glaubt, dass sie "trollt" oder die Beiträge unverständlich sind. Das ist besser, als um den heißen Brei "herumzulästern", meiner Meinung nach.

 

Ich sehe die Eigenverantwortung der Schreibenden eher darin, einfach in sich zu gehen und sich zu überlegen, wie das, was geschrieben wird, wohl bei ihnen ankommen würde, und wie sie sich fühlen würden, wenn etwas Bestimmtes so über sie geschrieben würde. Man sollte versuchen, so in den Wald hereinzurufen, wie man hofft, dass wieder herausgerufen werden soll.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Wenn mir ein Beitrag fragwürdig erscheint und ich mich nicht traue, den Typen anzusprechen, drücke ich auf den report.gif-Button, der sich links unten an jedem Posting befindet.

 

Damit werden die Mods schnell, einfach und komfortabel auf den Beitrag hingewiesen und können sich darum kümmern.

 

Aber, Alas, sich einfach herauszureden mit "Wofür brauchen wir dann überhaupt noch eine Moderation?", ist zu billig. Der Melde-Button kann von jedem ganz anonym betätigt werden.

Link zu diesem Kommentar

@Alas:

 

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Was du erwartest, wird hier durchaus nach meiner Wahrnehmung praktiziert. Das befreit jemanden nicht davon, Moderatoren erst einmal von solchen Inhalten zu informieren. Aber nur dann kann man von einem Moderator auch überhaupt erwarten, dass er einschreitet, wenn er informiert wurde. Sonst überläßt man es dem Zufall, ob da ein Moderator drüber stolpert oder nicht. Und nein, es reicht nicht zwingend, dass man weiß, dass ein Moderator in den betreffenden Thread regelmäßig hineinschaut.

Wie Rosendorn schrieb: Wir haben einen Meldebutton. Der hat genau diese Aufgabe: Moderatoren auf fragwürdige Inhalte hinweisen.

 

Die Erwartung, sich einer Eskalation selbst entgegen zu stellen, stellte hj "nur" gegenüber "Altkadern", langjährigen und "erfahrenen" Forumianern. An Neulinge ging das sicher nicht. Und selbst gegen Altforumianer dürfte es nicht negativ ausgelegt werden, wenn sie den Meldebutton nutzen. Wohl eher im Gegenteil.

 

BTW: Ich habe auch eher das Gefühl, gegen Alteingesessene härter zu moderieren als gegen Neulinge. Wobei ich mittlerweile fast nur noch bei Neulingen überhaupt PNs schreibe. Alle anderen sollten mittlerweile wissen, dass in diesem Forum moderiert wird und dass dabei auch mal ein zweifelhafter OT-Beitrag verschütt gehen kann oder das Themen verschoben werden. Sie wissen auch, wie sie so was wieder finden.

Link zu diesem Kommentar

zu http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=19568

 

Wieso ist der Thread über das Abenteuer "Klingensucher"

 

falsch in "Diskussionen und Fragen zu konkreten MIDGARD-Abenteuern"

aber richtig in "Das Forum rund um das Einsteigersystem zu MIDGARD"?

 

Ich will über das Abenteuer, nicht über das System diskutieren. Und das möglichst ohne Rücksicht auf Spoiler.

 

Wird die Diskussion über "Die Kinder des Ogers" auch verschoben?

Link zu diesem Kommentar
"Runenklingen" ist eine eigene Produktreihe.

 

Würdet ihr auch PERRY RHODAN und ABENTEUER 1880 unter "Konkrete Abenteuer zu MIDGARD" diskutieren wollen?

 

Rainer

 

Nein.

 

Ich würde am liebsten alle Abenteuer auf Midgard in einer Rubrik mit dem Thema "Konkrete Abenteuer auf Midgard" diskutieren.

Link zu diesem Kommentar

Mal etwas anderes: Es wurde gerade ein Beitrag gemeldet und ich habe als jemand mit Moderationsrechten in dem betreffenden Unterforum darüber eine mail bekommen. Soweit so gut. Allerdings existiert der dazu gehörende Diskussionsstrang nur im Moderationsunterforum und ist daher für mich nicht lesbar.

 

Ich stehe nun vor dem Dilemma, dass ich zwar handeln könnte, mich aber nicht bzw. nur mit einigem Aufwand (PN an verschiedene andere, die teilweise nicht als online ersichtlich sind usw.) darüber mit anderen beraten könnte. Da mir mit den Moderationsrechten auch entsprechende Verantwortung übertragen wurde, finde ich das unbefriedigend.

 

Es gibt ja wohl noch nicht einmal eine automatische Möglichkeit, wie ich über das Ende der Beratung informiert werde, oder?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Ende der Beratung bekommst du mit der Entscheidung mit, ob moderiert wurde oder nicht.

 

Also, mich stört der Beitrag nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich fortan solche "Kleinigkeiten" gemeldet bekomme, dann habe ich auch keine Lust mehr auf Moderation in dem Unterforum. Das ist nun wirklich kleinlich.

 

 

Aha, ein "Innerer Kreis"! ;)

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
Das Ende der Beratung bekommst du mit der Entscheidung mit, ob moderiert wurde oder nicht.
Das halte ich für unglücklich.

 

Also, mich stört der Beitrag nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich fortan solche "Kleinigkeiten" gemeldet bekomme, dann habe ich auch keine Lust mehr auf Moderation in dem Unterforum. Das ist nun wirklich kleinlich.
Es geht mir auch nicht über diese Meldung im speziellen, dass sehe ich auch als Kleinigkeit.

 

Nur stehen wir beide auf der Seite der Mitarbeiter des Forums als Leute, die (mit-)verantwortlich für die Moderation dort sind. Und nach der Diskussion der letzten Tage vermisse ich da halt gewisse Möglichkeiten der Absprache.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
zu http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=19568

 

Wieso ist der Thread über das Abenteuer "Klingensucher"

 

falsch in "Diskussionen und Fragen zu konkreten MIDGARD-Abenteuern"

aber richtig in "Das Forum rund um das Einsteigersystem zu MIDGARD"?

 

Ich will über das Abenteuer, nicht über das System diskutieren. Und das möglichst ohne Rücksicht auf Spoiler.

 

Na endlich wird hier auch einmal über eine meiner Moderationen diskutiert. Meine Mühen waren also doch nicht vergebens...

 

Doch Spaß bei Seite. Meine Moderation ist selbstredend begründbar (und für mich) natürlich dann nicht nur folgerichtig, sondern sogar eine Verbesserung dieses Service-Angebots "Midgard-Forum" gewesen.

 

Aus systematischen Gründen - es gibt einen eigenen, umfassenden Runenklingen-Bereich im Forum - halte ich das Verschieben nach wie vor für sinnvoll. Die "Wieso-Frage" als Auslöser der Moderationsdiskussion ist für mich damit beantwortet.

 

Wird die Diskussion über "Die Kinder des Ogers" auch verschoben?

 

Die Kinder des Oger liegen in verschiedenen Abenteuer-Versionen vor. Lediglich eine Version davon ist ein Abenteuer mit den Rk-Werten. Daher bleiben die "Kinder" am angestammten Ort und laufen nicht unter dem Label "Runenklingen".

 

Ciao,

Dirk

Bearbeitet von DiRi
Link zu diesem Kommentar

Nur stehen wir beide auf der Seite der Mitarbeiter des Forums als Leute, die (mit-)verantwortlich für die Moderation dort sind. Und nach der Diskussion der letzten Tage vermisse ich da halt gewisse Möglichkeiten der Absprache.

Solwac

 

Das ist mir wurscht, das mache ich es mir einfach und sehe es autoritär hierarchisch. Es ist HJs Forum, er hat letztlich die (u.U. delegierte) Verantwortung zu tragen - da wird eben so moderiert, wie es ihm gefällt. Darüber mag ich auch nicht diskutieren. Ich nutze den Dienst, wie er zur Verfügung gestellt wird.

 

Wem die Art und Weise nicht gefällt, der muß sich eben ein anderes Forum suchen ... :dunno:

Ebenso, wie ich von der Möglichkeit zur Moderation zurücktreten werde, wenn es mir nicht gefällt, wie ich moderieren müßte.

Link zu diesem Kommentar
"Runenklingen" ist eine eigene Produktreihe.

 

Das mag ja für an der Produktion Beteiligte oder mit dem Verlag Involvierten interessant sein, aber für die Forumssystematik ist es störend. Für Spieler und -leiter ist es einfach ein Midgardabenteuer.

 

Das der (interessante) Ansatz für ein Einsteigersystem (der wievielte eigentlich ?) einen eigenen Bereich verdient hat, ist klar. Hier wär ein Subforum im Spielleiterforum nicht schlecht.

 

Würdet ihr auch PERRY RHODAN und ABENTEUER 1880 unter "Konkrete Abenteuer zu MIDGARD" diskutieren wollen?

 

Rainer

 

Nein.

Die spielen (-so nicht jemand ein Crossover eingebaut hat-) nicht auf Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Für mich sollte im Runenklingen-Unterforum alles für Einsteiger parat sein: Regelfragen, Anlaufstelle bei Problemen usw.

Allerdings sollten spezifische Fragen zum Abenteuer an sich im Abenteuer-Unterforum zu finden sein. Damit Neulinge diesen Strang auch finden, gehört dann eine (möglichst gepinnte) Notiz ins Runenklingen-Unterforum, wobei nicht nur der Link dabei steht, sondern auch zusätzlich erklärt wird, dass bei den Abenteuern keine Spoiler gesetzt werden und daher Spieler sich das Abenteuer verderben können.

 

Dies gilt nicht nur für das Abenteuer in Runenklingen selber, sondern auch für die anderen Abenteuer, die im Format für Runenklingen vorliegen, d.h. das Einführungsabenteuer, Kinder des Ogers usw.

 

Alles andere führt über kurz oder lang zu einem Durcheinander, wenn nicht alle Abenteuer einheitlich behandelt werden. Für Neulinge ist so eine Systematik sicher einfacher zu durchblicken als wenn sie später mal hören, dass z.B. Kinder des Ogers gut zu Runenklingen passt und sie sich bei der Suche hier im Forum verirren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Worauf ich hinauswollte, war, dass ich teilweise ein anderes Verständnis von Moderation zu haben scheine als es viele Moderatoren hier haben.

 

Aber lassen wir das - das führt ja alles zu nichts. Wer irgendwo neu ist, muss sich darüber klar werden, dass man gegen gewachsene Strukturen nicht viel machen kann. Entweder er lebt damit oder er geht wieder.

 

Da ich aber gerade im Medjis-Bereich derartig fruchtbare Diskussionen führe, werde ich mich wohl für das Damit-Leben entscheiden.

 

L G Alas Ven

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...