Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo Harry!

 

(P.S.: ich wollte mir einen NSF erschaffen, der ein EBe aus Valian ist, gleichzeitig aber auch einen Offiziersposten in der Marine hat und so würde ich ihm gerne bei der Char-Erschaffung noch großer/kleiner Schild & Kurzschwert verpassen)
Wenn du dich ausschließlich auf den ersten Teil der Frage beziehst, hast du recht. Dann gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Frage und den moderierten Beiträgen. Wenn man den zweiten Teil hinzuzieht, ist ein Bezug direkt erkennbar.
Der 2. Teil ist deutlich abgesetzt (Erläuterung in Klammern, zuzüglich "P.S."), weshalb er nach meiner Lesart lediglich die Hintergründe der 1. Frage beleuchtet. Andernfalls hätte Xan nicht speziell auf die Ungewöhnlichen Fertigkeiten abgezielt, sondern seine Frage allgemeiner formuliert.

 

Sollte ich ihn jedoch missverstanden haben, bin ich gerne bereit, die Ausgangsfrage breiter zu fassen und den Titel dorthingehend abzuändern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fimolas,

 

du setzt voraus, dass Xan seinen Beitrag so wie er da steht im Vorfeld vollständig durchdacht und die passende Form gewählt hat. Für mich deutet das PS in Klammern darauf hin, dass Xan im Nachhinein eingefallen ist, dass es sinnvoll sein könnte zu erläutern, warum er die Frage gestellt hat. Vielleicht auch gerade um aus seinem Denken ("es muss doch über die außergewöhnlichen Fertigkeiten eine Möglichkeit geben") mit Hilfe der anderen ausbrechen zu können.

 

Bedenke: die meisten Dinge auf dieser Welt passieren nicht, weil sich da jemand Gedanken gemacht hat, sondern weil sich jemand keine Gedanken gemacht hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

du setzt voraus, dass Xan seinen Beitrag so wie er da steht im Vorfeld vollständig durchdacht und die passende Form gewählt hat. Für mich deutet das PS in Klammern darauf hin, dass Xan im Nachhinein eingefallen ist, dass es sinnvoll sein könnte zu erläutern, warum er die Frage gestellt hat. Vielleicht auch gerade um aus seinem Denken ("es muss doch über die außergewöhnlichen Fertigkeiten eine Möglichkeit geben") mit Hilfe der anderen ausbrechen zu können.
Bevor ich interpretiere, lese ich das, was da steht, und nehme dies als gegeben hin. Es ist nun wirklich müßig, über Xans tatsächliche Beweggründe zu spekulieren. Mein obiges Angebot gilt, dass wenn er sich missverstanden fühlt, ich ihm gerne entgegenkomme.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ja und? Auch ohne Vorausdenken hat sich da ein klar abgegrenztes Thema ergeben, das in sich einen Erkenntniswert hat. Dieser wird aber von der zweiten Frage bestenfalls peripher berührt. Diese Frage ließe sich imho in einem anderen Thread nachhaltiger diskutieren. Insbesondere unter dem Aspekt der Wiederauffindbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja hier zu den "Moderierten" gehöre, darf ich vielleicht auch mal meine 2 cent zu dem Thema loswerden. Es verwundert mitunter schon ein wenig, wiseo in manchen Strängen "streng" moderiert wird und in anderen jedwedes dumme Gelaber geduldet wird. :notify:

 

Ich gebe euch natürlich darin recht, dass Moderatoren sicherstellen sollen, dass nur "zum Thema" diskutiert wird. Ich habe allerdings auch gewisse Probleme damit, dass die Mods eigenmächtig festlegen, was der Eröffner eines Stranges diskutieren will und was nicht. Sprache ist halt keine präzise Wissenschaft, die in Kategorien von richtig und falsch unterscheidet.

 

Fakt ist, das Xan über außergewöhnliche Fertigkeiten diskutieren wollte und zwar offensichtlich (weil ausdrücklich geschrieben) mit Bezug auf ein konkretes Beispiel. Was in Midgard "außergewöhnlich" ist, kann aber nur vor dem Hintergrund der bestehenden Regeln beantwortet werden. Deshalb hat es durchaus direkten Themenbezug, wenn geschrieben wird, dass eine bestimmte Fertigkeitwahl für eine Charakterklasse nicht außergewöhnlich ist, sondern sich im Rahmen der "gewöhnlichen" Charaktererschaffung realisieren lässt.

 

Wir hatten diese Problematik aber auch schon per PN angerissen und ich sehe, dass hier im vorliegenden Fall kein Konsens zu erzielen ist. Ich finde es aber schon bemerkenswert, dass Akeem al Harun ebenso wie ich irritiert über die Art und Inhalt der Moderation ist.

Link zu diesem Kommentar
Ja und? Auch ohne Vorausdenken hat sich da ein klar abgegrenztes Thema ergeben, das in sich einen Erkenntniswert hat. Dieser wird aber von der zweiten Frage bestenfalls peripher berührt. Diese Frage ließe sich imho in einem anderen Thread nachhaltiger diskutieren. Insbesondere unter dem Aspekt der Wiederauffindbarkeit.

Das Thema in zwei zu spalten ("Kann man über außergwöhnliche Fertigkeiten..." und "Ich will einen NSC erschaffen, der... Wie mache ich das am besten?") ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also normalerweise schreibe ich in diesem Strang nichts, aber heute möchte ich doch mal meine Meinung - die natürlich keinen interessiert :D - zum Besten geben. Ich muss zugeben, dass mich nach einer (kurzen) Weile meiner Forumsaktivität auch einige Moderationen gestört haben. Die Gründe dafür möchte ich nicht weiter ausführen. Aber ich hatte ein ähnliches Gefühl wie Norgel, dass in manchen Strängen sehr streng und in anderen kaum moderiert wird.

 

Den Grund hierfür hat jedoch Norgel eigentlich gerade genannt: Sprache ist einfach sehr subjektiv und somit ist es verständlich, dass manche Beiträge moderiert werden und andere nicht. Ich denke auch, dass wenn man bei "vielen" Moderationen Umfragen machen würde die Ergebnisse nicht eindeutig wären.

 

Ich denke auch, dass ich in diesem akuten Beispiel moderiert worden wäre ich vielleicht nicht so "glücklich" gewesen wäre. Denn nach meinem Empfinden ist das Abschweifen in diesem Beispiel "nicht so schlimm". Jedoch schweife ich persönlich auch gerne mal etwas ab ;). Jedoch sollte man nicht vergessen, dass Fimolas sehr zurückhaltend moderiert hat. Er hat ja nicht gelöscht und vielleicht wäre ein eigener Strang sogar wirklich empfehlenswert. Ich finde das von den Moderierten angesprochene nämlich durchaus diskutierwürdig.

 

Aber ich schweife ab: Auf der anderen Seite denke ich mittlerweile - wenn mich eine Moderation etwas "stört" - immer an zwei andere Foren in denen ich regelmäßig unterwegs bin (jedoch immer seltener). Dort kann es einen passieren, dass man in einen Strang mit neuen Beiträgen geht und dann mehrere Beiträge hintereinander sind, in denen nur Smilies sind. Nachdem ich das zu Beginn noch lustig fand, ärgert es mich mittlerweile nur noch. Ergänzen könnte man auch noch, dass persönliche Beleidigungen in diesen Foren auch "öfter mal" vorkommen.

 

Ich würde einfach vorschlagen, dass vielleicht ein neuer Strang eröffnen wird in den die Beiträge hineinkopiert werden (können die Beiträge in beiden Strängen stehen?). Dann können doch m.E. alle Beteiligten zufrieden sein oder?

 

Viele Grüße :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norgel!

 

Ich habe allerdings auch gewisse Probleme damit, dass die Mods eigenmächtig festlegen, was der Eröffner eines Stranges diskutieren will und was nicht.
Also ich lege nicht einfach so nach eigenem Gutdünken fest, sondern lese, was geschrieben wurde. Du solltest also sehr vorsichtig damit sein, den Moderatoren eine willkürliche Bevormundung der Forumsnutzer zu unterstellen. Bezeichnenderweise hat sich Xan trotz seiner relativ hohen Forumsaktivität bei mir nicht einmal bezüglich der Moderation gemeldet.

 

Fakt ist, das Xan über außergewöhnliche Fertigkeiten diskutieren wollte und zwar offensichtlich (weil ausdrücklich geschrieben) mit Bezug auf ein konkretes Beispiel. Was in Midgard "außergewöhnlich" ist, kann aber nur vor dem Hintergrund der bestehenden Regeln beantwortet werden. Deshalb hat es durchaus direkten Themenbezug, wenn geschrieben wird, dass eine bestimmte Fertigkeitwahl für eine Charakterklasse nicht außergewöhnlich ist, sondern sich im Rahmen der "gewöhnlichen" Charaktererschaffung realisieren lässt.
Es geht in dem betreffenden Themenstrang um "Ungewöhnliche Fertigkeiten" im Sinne des Regelwerkes (DFR, S. 51).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe allerdings auch gewisse Probleme damit, dass die Mods eigenmächtig festlegen, ....
Ja wie? Sollen wir jede Moderation vorher zur Abstimmung bringen und basisdemokratisch diskutieren?

 

Nein, ein Moderator muss sich die Diskussion ansehen, vielleicht, wenn er sich nicht sicher ist, eine angedachte Moderation vorher intern im Moderatorenbereich besprechen und dann moderieren. Und bei der Geschwindigkeit, mit der manche Diskussionen hier aus dem Ruder laufen, muss man auch mal schnell reagieren, dann muss man halt eine Entscheidung treffen und u.U. auch mal jemandem auf die Füße treten, der sich dann u.U. ungerecht behandelt fühlt. So what?

 

P.S: Außerdem macht sich HJ sehr viel Mühe mit der Auswahl seiner Moderatoren und sehr viele Gedanken, wie im Forum moderiert werden soll. Die Moderatoren hier sind keine willkürlich handelnden Idioten, sondern handeln, nachdem sie sich vorher Gedanken drüber gemacht haben.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Ist es im Sommerloch mal wieder Zeit für eine Generaldebatte? :dozingoff:

 

Es wird bei manchen Dingen immer verschiedene Meinungen geben, aber wie soll denn eine Moderation aussehen, die einen Strang bei einem Thema (egal ob das ursprüngliche oder ein sich entwickeltes) hält? Mit grünem Kästchen fühlen sich einige bevormundet und ohne Kästchen fehlt die Wirkung. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich habe allerdings auch gewisse Probleme damit, dass die Mods eigenmächtig festlegen, ....
Und bei der Geschwindigkeit, mit der manche Diskussionen hier aus dem Ruder laufen, muss man auch mal schnell reagieren, dann muss man halt eine Entscheidung treffen und u.U. auch mal jemandem auf die Füße treten, der sich dann u.U. ungerecht behandelt fühlt. So what?
... und dafür muss der Mod dann gegebenenfalls vom Moderierten auch mal Kritik einstecken. So what?

 

Mal ein paar Klarstellungen:

1. Das Wort "Idiot" habe ich weder benutzt, noch käme es mir in den Sinn, die Mods als Idioten zu bezeichnen.

2. Wie HJ seine Mods auswählt entzieht sich meiner Kenntnis, hat aber auch nichts mit der Diskussion hier zu tun.

2. "Bevormundung" oder "Wilkür" habe ich niemandem vorgeworfen. Ich habe lediglich auf unterschieliche Maßstäbe hingewisen, die man mir gerne näher erläutern kann.

3. Es kann ja sein, das Xan sich nicht beschwert hat. Er ist aber auch nicht moderiert worden, sondern ich. Bezeichnenderweise bin ich nicht der einzige, der sich über die Moderation gewundert hat.

4. Es besteht keine Notwendigkeit, die Sache hier derart zu eskalieren. Ich kann gut damit leben, wenn man mich mal moderiert. Kein Problem. Allerdings war ich in Anbetracht der Kürze und des Themenbezugs meines Beitrags von der direkten und deutlichen Art der Moderation überrascht.

 

Aber lasst uns das nicht vertiefen. Ich dachte halt (wegen des Strangtitels und so), dass dieser Strang hier dazu da wäre, über Moderationen zu diskutieren. Sorry. Fehleinschätzung. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
2. "Bevormundung" oder "Wilkür" habe ich niemandem vorgeworfen. Ich habe lediglich auf unterschieliche Maßstäbe hingewisen, die man mir gerne näher erläutern kann.
Die unterschiedlichen Maßstäbe kommen vielleicht daher, dass die Moderatoren auch nur Menschen sind und an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich drauf sind und dass der eine Moderator eine Sache vielleicht anders sieht als der andere und dass im Regelbereich vielleicht strenger moderiert werden sollte (und wird) als z.B. im "Rest der Welt".
Link zu diesem Kommentar
2. "Bevormundung" oder "Wilkür" habe ich niemandem vorgeworfen. Ich habe lediglich auf unterschieliche Maßstäbe hingewisen, die man mir gerne näher erläutern kann.
Die unterschiedlichen Maßstäbe kommen vielleicht daher, dass die Moderatoren auch nur Menschen sind und an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich drauf sind und dass der eine Moderator eine Sache vielleicht anders sieht als der andere und dass im Regelbereich vielleicht strenger moderiert werden sollte (und wird) als z.B. im "Rest der Welt".

Ja, okay, die Begründung kann ich durchaus nachvollziehen und auch akzeptieren. Ich wollte auch nur auf die Tatsache hingewiesen haben, dass unterschiedlich moderiert wird und das bereits deshalb manche Moderation Anlass zur Irritation gibt bzw. geben kann.

Link zu diesem Kommentar

Es ist völlig normal, dass es Irritationen gibt. Das ist der Grund, warum es diesen Strang gibt. Ganz egal, wie wir moderieren, es gibt keine ideale Moderation.

 

Jeder Mod hier hat seinen individuellen Stil und der variiert generell auch zwischen den Bereichen.

 

Letztendlich ist es aber nun einmal die Aufgabe eines Moderatore eigenmächtig zu entscheiden, was in Ordnung ist und was nicht und wie er das händelt. Insgesamt gibt es m.E. aber durchaus eine einheitliche Linie der Moderation, die u.a. auch dadurch zustande kommt, dass Mods untereinander ihre Arbeit reflektieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Übrigens geht das dann aber fairerweise auch bei NSpFen, die ich gern entkommen oder nicht sterben lassen möchte: Ein kritischer Treffer durch eine SpF wird dann eben "Kritisch abgewehrt." Was für SpFen gilt, muss dann auch anders herum gelten!

 

Bei sowas könnte ich kotzen.

 

Im übrigen muss ich mich Jürgen Buschmeiers Meinung anschließen: Ein äußerst hilfreicher Beitrag, der das Poblem von einer ganz neuen Seite beleuchtet, je nachdem, was Du vorher gegessen hast. Wäre das von jemand anderem gekommen, wäre der vermutlich längst moderiert. Aber egal...

 

Moderation :

Beitrag ins richtige Forum geschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

 

Übrigens geht das dann aber fairerweise auch bei NSpFen, die ich gern entkommen oder nicht sterben lassen möchte: Ein kritischer Treffer durch eine SpF wird dann eben "Kritisch abgewehrt." Was für SpFen gilt, muss dann auch anders herum gelten!

 

Bei sowas könnte ich kotzen.

 

Im übrigen muss ich mich Jürgen Buschmeiers Meinung anschließen: Ein äußerst hilfreicher Beitrag, der das Poblem von einer ganz neuen Seite beleuchtet, je nachdem, was Du vorher gegessen hast. Wäre das von jemand anderem gekommen, wäre der vermutlich längst moderiert. Aber egal...

 

Moderation :

Beitrag ins richtige Forum geschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Warum? Ich könnte bei sowas auch kotzen :confused: Einen kritischen Erfolg per SL-Eintscheidung auzuheben ist doof. Auf was willst Du hinaus?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Übrigens geht das dann aber fairerweise auch bei NSpFen, die ich gern entkommen oder nicht sterben lassen möchte: Ein kritischer Treffer durch eine SpF wird dann eben "Kritisch abgewehrt." Was für SpFen gilt, muss dann auch anders herum gelten!

 

Bei sowas könnte ich kotzen.

 

Im übrigen muss ich mich Jürgen Buschmeiers Meinung anschließen: Ein äußerst hilfreicher Beitrag, der das Poblem von einer ganz neuen Seite beleuchtet, je nachdem, was Du vorher gegessen hast. Wäre das von jemand anderem gekommen, wäre der vermutlich längst moderiert. Aber egal...

 

Moderation :

Beitrag ins richtige Forum geschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Warum? Ich könnte bei sowas auch kotzen :confused: Einen kritischen Erfolg per SL-Eintscheidung auzuheben ist doof. Auf was willst Du hinaus?

 

Viele Grüße

hj

Das ist jetzt ganz aus dem Kontext eines anderen Beitrages herausgerissen und hierher verschoben worden. Der Zsammenhang sthet vielleicht noch in einem anderen Strang. Deshalb antworte ich darauf nicht. Ist auch egal. Das Thema ging völlig sachlich weiter anschließend. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Moderation :

 

Dies soll bitte eine Auflistung von Webcomics sein. Kommentare zu bereits genannten bringen keinen Mehrwert und werden von mir gelöscht.

 

 

EinMODskaldir spinquisition.gif

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Ich glaube du musst in dem betreffenden Strang wieder eingreifen.

Ja, ich habe es geändert. Den letzten Beitrag dann bitte löschen. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar zu dem Thema, das eine einfache Frage darstellt, ist:

 

Dazu kann ich nichts sagen, meine Figuren sind alle noch nicht "am Ende".

 

Eine echte Aussagekraft sehe ich bei dieser Abstimmung nur bei Spielern, die einen nennenswerten Teil ihrer Figuren schon ins Grab oder die Rente verabschiedet haben. :dunno:

 

Solwac

 

Dann erklär mir doch mal, warum ich einen Beitrag in einer Frage drinstehen lassen sollte, der mit "Dazu kann ich nichts sagen" beginnt.

 

Wenn du nichts zu sagen hast, dann lass es doch einfach. Du musst nicht zu allem eine Meinung haben. Und wenn du die Umfrag nicht gut findest, dann ignoriere sie. Und wenn du deine Meinung zum Umfragegehalt kundtun willst, dann schreib e-my an und erzähle es ihm. Aber lass den Strang mit einer einfachen Frage einfach Strang sein, okay?

 

Das kann doch nicht so schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Tonfall spricht für Dich selber. :dozingoff:

 

Nur weil Du für jemand anderen die Umfrage erstellst, so kann ich doch wohl darauf hinweisen, dass die Fragestellung für viele Figuren in die Leere läuft. Noch wären Änderungen an der Umfrage leichter möglich als wenn da einige Dutzend Beiträge ständen.

 

Wenn Du Dich jetzt an den einleitenden fünf Worten reibst, dann hättest Du genauso eine PN schreiben können...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...