Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Themenfremde Beiträge im Regelforum werden umgehend (und mit PN-Benachrichtigung oder Moderation im Strang) gelöscht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Im Regelstrang darf es auch gern etwas strenger sein, da man hier sehr oft mal was nachschlagen muss oder will, um z.B. gerade keinen neuen Strang zzu einem bestehenden Thema zu eröffnen. [Wenngleich es sehr anstrengend sein kann, alte Stränge aus der Urzeit der vorvorvorvorletzten Forumssoftware zu lesen, weil weder Emoticons noch Schnittzeichen umgesetzt wurden, sondern da lauter "x"e und eckige Klammern stehen.]

 

Und Du löschst auch mW nicht ohne Kommentar. Das ist mir im Regelbereich ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf der anderen Seite kann ich meine Moderatoren verstehen, dass sie bei offensichtlichen OT-Diskussionen, die einen Strang einfach nur verschwampfen keine Lust haben auch noch eine tolle Moderation zu schreiben. Das darf aber nicht einreißen. Ganz klar.

Es ist zwar richtig, dass es unschön ist, wenn ein Strang allzu sehr vom Thema abgleitet. Ich finde allerdings, dass die Trennlinie, was OT ist und was nicht oft zu scharf gezogen wird. Das nimmt manchen Themen meines Erachtens den Sinn.

 

Viele Grüße

Akeem

Hast Du Beispiele?

 

Viele Grüße

hj

Ich such mal eins raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf der anderen Seite kann ich meine Moderatoren verstehen, dass sie bei offensichtlichen OT-Diskussionen, die einen Strang einfach nur verschwampfen keine Lust haben auch noch eine tolle Moderation zu schreiben. Das darf aber nicht einreißen. Ganz klar.

Es ist zwar richtig, dass es unschön ist, wenn ein Strang allzu sehr vom Thema abgleitet. Ich finde allerdings, dass die Trennlinie, was OT ist und was nicht oft zu scharf gezogen wird. Das nimmt manchen Themen meines Erachtens den Sinn.

 

Viele Grüße

Akeem

 

Das mag sein Harry, aber ich kriege immer mehr Beschwerden, dass das Forum verschwampft und man keine Lust mehr hat Stränge zu lesen, die ab dem 5. Beitrag in die Belanglosigkeit abgleiten. Man will nicht mehr Stränge lesen, die 15 Seiten haben, aber nur 4 Seiten mit Inhalt füllen, währen dder Rest den Strang nur aufbläht.

Ja, kann ich verstehen. Viele Moderationen sind auch völlig okay. Dass die Trennschärfe meines Erachtens zu scharf ist, passiert nicht oft, aber es passiert. Es ist halt eine subjektive Beurteilung, sowohl von der Moderation wie von den Benutzern.

Link zu diesem Kommentar

@Akeem: Ich schlage vor solche Fälle hier vorzutragen wenn sie aktuell sind. Der Wahrnehmungshorizont ist durchaus unterschiedlich. Manche Moderationen sind diskutabel. Manche nicht.

 

Fände ich jedenfalls sinnvoller als den ganzen Ärger über unfähige Moderatoren monatelang zu stauen und dann auf einmal in teilweise nicht reflektierbaren Beiträgen hier zu entladen (damit meine ich ausdrücklich nicht dich).

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Betrachten wir das doch nochmal:

 

Also ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass eine Sinndiskussion in einem Strang genausowenig zu suchen hat, wie eine über Moderation. Schon gar nicht in Umfragen, die Meinungen oder Erfahrungswerte widerspiegeln sollen. Das hat nichts mit dem Thema zu tun und verlangt praktisch nach weiteren Kommentaren zum Sinn. Und schon ist der Strang kaputt.

 

Von mir aus ein Strang wie diesen hier, wo der Sinn diskutiert werden kann, was ich auch komisch fände, aber es wäre aus dem Strang raus. jedoch auf keinen Fall in dem Strang.

 

Die anderen Löschungen waren im Corrinisstrang. Also die waren wirklich OT. Aber sowas von. Wie gesagt, kann man da gerne schwampfen, aber bitte bitte stellt dann eine offene Frage und keine wie die in dem betreffenden Strang. Mir ist es doch sogar lieber. Dann muss ich das gar nicht lesen und ihr könnt nach Herzenlust über Corinnis palavern. Aber wenn eine konkrete Frage gestellt wird, dann müssen wir auch versuchen zu hüten.

Ich gebe zu, dass da ein grüßer Kasten geholfen hätte. Schon aus dem Grund, dass ich mir die zweite Löschung hätte sparen können. ;)

 

Aber löschenswert waren alle diese Beiträge. Und zwar ausnahmslos. Davon bin ich fest überzeugt.

 

@ Bernward: Was an deinen Beiträge jetzt mit Mettis Frage, ob ein M5 wirklich in der Pipeline ist, zu tun hat, musst du mir aber auch erklären. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
@Akeem: Ich schlage vor solche Fälle hier vorzutragen wenn sie aktuell sind. Der Wahrnehmungshorizont ist durchaus unterschiedlich. Manche Moderationen sind diskutabel. Manche nicht.

Die Moderatoren, mit denen ich bisher über so etwas diskutiert habe, hielten es nicht für nötig, sich andere Meinungen anzuhören. Nein, ich werde jetzt keine Namen nennen. Ich habe aber eigentlich auch keine Lust mehr, darüber zu diskutieren. (Wenn die Diskussion hier nicht begonnen worden wäre, würde ich auch jetzt noch die Klappe halten.)

 

Ich werde dann den nächsten Fall hier vorbringen. Das ist vielleicht sinnvoller, als alten Kram wieder hervor zu holen.

 

Viele Grüße

Akeem

Link zu diesem Kommentar

@Paddy: Ich bin keineswegs dagegen, dass meine Beiträge gelöscht wurden. Da gebe ich Dir recht. Ich bin aber dafür, dass Die Löschungen nach einer Aufräumaktion stattfinden.

Also die Stränge 1) "was wünsche bzw. erwarte ich von M5"

und 2) "Der M5 Schwampf, Kommentare und sonstiges" eröffnet wurden.

 

Wäre das so schlimm? Z.B. hat Yon sich bereits einige Gedanken zu 1) gemacht und niedergeschrieben. Ich halte es auch für eine gute Idee, eine Moderation "Bitte in einen Nebenstrang

auslagern" geschrieben wird. Dann kann das auch geschehen, gerne auch mit Fristsetzung.

 

Was mich geärgert hat war der Tonfall "Was haben wir wieder für böse Mitglieder". Beitrag 1 war ein Missverständnis und Beitrag 2 aus der Diskussion heraus keineswegs überflüssig. Sollte ich hier etwas in den falschen Hals bekommen haben, Schwamm drüber.

 

Die Gegenfrage, was Perry Rodan und das Kompendium mit M5 zu tun haben lasse ich im Raum stehen, das bringt uns nicht in meiner Hauptaussage weiter.

 

Mir ist wichtig, dass ernst gemeinte Beiträge auch verlagert werden können, ob per Frist oder mit anderen technischen Forumsmitteln. Ich hoffe nicht, dass von uns erwartet wird, dass wir unsere Beiträge vorhalten um im Löschfall alles an geeigneter Stelle wieder platzieren zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich finde es schade dass mein Beitrag in diesem Midgard 5 Thread einfach so gelöscht wurde. Da ich auch keine Lust habe ihn neu zu schreiben wird es den Thread der vielleicht daraus hervorgegangen wäre und eventuell bei folgenden Versionen von Midgard Verbesserungen mit sich gebracht hätte zumindest von mir aus nicht geben.

 

Vielleicht kann ja irgendein Mod der mal kurz Zeit hat die gelöschten Beiträge aus diesem Thread einfach in einen neuen Thread auslagern (was, so weis ich aus meiner eigenen Moderationstätigkeit, auch nur unwesentlich mehr Arbeit als das Löschen bedeutet....)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Wird es in Zukunft auch vorkommen das Threads die nicht gefallen einfach gelöscht werden?

Link zu diesem Kommentar
@Paddy: Ich bin keineswegs dagegen, dass meine Beiträge gelöscht wurden. Da gebe ich Dir recht. Ich bin aber dafür, dass Die Löschungen nach einer Aufräumaktion stattfinden.

Also die Stränge 1) "was wünsche bzw. erwarte ich von M5"

und 2) "Der M5 Schwampf, Kommentare und sonstiges" eröffnet wurden.

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht an ein M5 innerhalb der nächsten 10-20 Jahre. Der Strang entstand, weil es dazu bereits Spekulationen (scheinbar sogar aus diesem Forum) gegeben hatte. ICH sehe beim besten Willen keinen Sinn darin, gleich mehrere M5 Stränge aufzumachen. DAS war der Grund, weshalb ich gelöscht habe.

 

Wäre das so schlimm? Z.B. hat Yon sich bereits einige Gedanken zu 1) gemacht und niedergeschrieben. Ich halte es auch für eine gute Idee, eine Moderation "Bitte in einen Nebenstrang

auslagern" geschrieben wird. Dann kann das auch geschehen, gerne auch mit Fristsetzung.

Lieber Bernward. Zumindest ich bin nicht 24/7 hier online. Ich habe ein Leben außerhalb des Forums. Wenn ich etwas moderationswürdiges - in meinen Augen - entdecke, dann wird moderiert. Gleich. Ich nehme mir das nicht auf Termin und denke "och, schauen wir morgen nochmal vorbei.". Die Folge ist nämlich immer, dass sich das OT potenziert. SIch potenzierendes OT macht ungleich mehr arbeit. Zum einen gewöhnen sich die Benutzer daran. Löschungen werden dann mit noch weniger Verständnis begegnet.

 

Was mich geärgert hat war der Tonfall "Was haben wir wieder für böse Mitglieder". Beitrag 1 war ein Missverständnis und Beitrag 2 aus der Diskussion heraus keineswegs überflüssig. Sollte ich hier etwas in den falschen Hals bekommen haben, Schwamm drüber.

Hier hast du recht. Die Formulierung war - ich sage mal - genervt. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch genervt. Warum? Weil in der letzten Zeit extrem viele Stränge verschwampfen. Ich rede nicht von sinnvollen Beiträgen die einfach nur OT sind, sondern von echtem Schwampf. Dazu kommt unheimlich viel OT. Größtenteils von langjährigen Forumsmitgliedern die es besser wissen müssten. Für die Formulierung möchte ich mich entschuldigen. Sie war unangemessen. Die Löschung nicht.

 

Ich habe mich in den letzten Tagen bemüht entweder zu verschmelzen oder zumindet die Links zu anderen Strängen herauszusuchen. Irgendwann reicht es einfach. Manchmal kommt es mir so vor, dass aus Faulheit einfach etwas in den erstbesten Strang gepackt wird, nach dem Motto "Die Mods werden es schon verschieben wenns nicht passt". Das kann es einfach nicht sein. Die Moderatoren sind nicht eure Diener.

 

Die Gegenfrage, was Perry Rodan und das Kompendium mit M5 zu tun haben lasse ich im Raum stehen, das bringt uns nicht in meiner Hauptaussage weiter.

Nun, hier wurde zumindest aufgezeigt, dass PR neue Elemente entwickelt hat, die in ein neues M5 eingehen könnten.

 

Mir ist wichtig, dass ernst gemeinte Beiträge auch verlagert werden können, ob per Frist oder mit anderen technischen Forumsmitteln. Ich hoffe nicht, dass von uns erwartet wird, dass wir unsere Beiträge vorhalten um im Löschfall alles an geeigneter Stelle wieder platzieren zu können.

Nein. Das erwartet keiner. Ich erwarte aber schon, dass man sich das Thema des Stranges vor Augen führt und sich fragt, ob der Beitrag den man da gerade verfasst wirklich in diesen Strang gehört. Diese Moral vermisse ich zunehmends in diesem Forum. Was womöglich auch der Grund ist, warum in letzter Zeit so häufig moderiert werden muss.

 

Hi

Ich finde es schade dass mein Beitrag in diesem Midgard 5 Thread einfach so gelöscht wurde. Da ich auch keine Lust habe ihn neu zu schreiben wird es den Thread der vielleicht daraus hervorgegangen wäre und eventuell bei folgenden Versionen von Midgard Verbesserungen mit sich gebracht hätte zumindest von mir aus nicht geben.

 

Vielleicht kann ja irgendein Mod der mal kurz Zeit hat die gelöschten Beiträge aus diesem Thread einfach in einen neuen Thread auslagern (was, so weis ich aus meiner eigenen Moderationstätigkeit, auch nur unwesentlich mehr Arbeit als das Löschen bedeutet....)

 

 

Mfg Yon

 

PS: Wird es in Zukunft auch vorkommen das Threads die nicht gefallen einfach gelöscht werden?

Es geht nicht darum ob mir dein Beitrag gefällt oder nicht, sondern ob er dort wo er steht richtig ist.

 

Ich werde dir heute Abend dein Posting per PN zusenden. Du kannst es dann in einen neuen Strang packen (Alternativ findet sich ein Mod, der das schon vorher macht. Jetzt muss ich arbeiten.)

 

Ich würde mir wirklich wünschen, dass man sich künftig wieder mehr Gedanken darüber macht und uns Moderatoren die Arbeit auch wieder etwas leichter.

 

Gruß

Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Paddy,

 

Danke für die Klärung, die Moderation an sich verstehe ich. Meine eigenen Beiträge sind nicht für die Nachwelt erhaltenswert, die brauchst Du nicht zu senden.

 

Ich werde einen Strang über Collaboration-Möglichkeiten im Forum eröffnen, da ich glaube dass das ein Kernpunkt für die Diskrepanzen ist.

 

Viele Grüße,

Bernward

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu Solwacs ursprünglicher Frage gebe ich ihm aber Recht: es ist m.E. "on topic", zu diskutieren, inwieweit eine Umfrage passend oder unpassend formuliert ist. Ich habe z.B. bei dem Thema exakt das gleiche gedacht wie Solwac (mir aber nicht die Mühe gemacht, konstruktiv etwas vorzuschlagen. Würden das alle in der mod-gewünschten Form tun, würde der Diskussionseröffner von einer Flut von PNs erschlagen. Besser einmal öffentlich).

Link zu diesem Kommentar

Gäbe es eigentlich technisch die Möglichkeit einen Diskussions-Strang zum Diskussions-Strang zu führen? So einer Art Kommentar-Strang zum eigentlichen Strang. Ich nehme an nicht, bislang wird so etwas ja ggf. händisch angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Hier möchte niemand seitenlang OT diskutieren

Dass das niemand möchte glaube ich Dir gerne. Da die Forumsbenutzer aber keine homogene Masse sind, bleibt es, wie der Strang über die Sterbehäufigkeit zeigt, nicht bei einem einzigen Kommentar, sondern diverse Forumsmitglieder tun exakt so, wie Sinamus es beschreibt ihre Meinung kund.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hier möchte niemand seitenlang OT diskutieren

 

Wieso passiert das dann aber immer wieder?

Zwischen "möchten" und "tun" liegen nun einmal Welten.

Tut mir leid, ich selbst mag ganz gerne auch mal in Diskussionen abschweifen, als Moderator habe ich aber gelernt, dass das einer Diskussion selten gut tut. Teilnehmer versuchen natürlich immer auf ihnen liegende Themen zu wechseln.

 

Produktiv sind solche Diskussionen selten. (Außer dass sie bei den "siegreichen" Meinungsführern das positive Gefühl geben, ihre Meinung bestätigt zu haben.)

 

Jeder hat seine Meinung zu technischen Fragen eines Themas. Beileibe nicht jede Umfrage hier im Forum sehe ich als sinnvoll an. Beileibe nicht jede Umsetzung als geglückt.

Es ist aber ein typisches Mittel, Diskussionen zu zerstören, rein technische Fragen ("Ist das so sinnvoll?" etc) zu aufzubringen. Bewährtes Mittel im Handarsenal jedes Diskussionspiraten. Erlebt man gerne bei Podiumsdiskussionen oder öffentlichen Anhörungen, wenn einer der beteiligten Diskutanten aus bestimmten Gründen das Ziel hat, die Diskussion ergebnislos zu beenden, aber sicher weiß, dass er eine Einzelmeinung hat.

Im Parlament macht man das mit Anträgen zur Geschäftsordnung. Gleiches Ergebnis: Über das (un(an)genehme Thema wurde nicht verhandelt.

 

Sorry, ich unterstelle den Betroffenen hier nicht solche unlauteren Absichten. Aber zulassen mag ich solche Effekte nur ungern. Selbst bei Themen, die mich selbst nicht so in Begeisterung versetzen. Und ich erwarte von meinen Mitmoderatoren, dass sie entsprechend durchgreifen, sollte ich selbst einmal in einer solchen Diskussion auf solche Killerbeiträge verfallen.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sehe ich folgende "OT" Varianten:

Das Thema "entwickelt" sich:

- Eine Ausgliederung der Beiträge ist nötig, falls das Original diskutiert wurde, ansonsten ist es

wahrscheinlich sinnvoller den Titel zu ändern.

- Es gibt keine griffige Diskussion => Ausgliederung ins Badehaus

- Flames (Gott sei Dank sehr selten)

- Schwampf, wobei ich das gerne als Stilmittel einsetze um Bedenken zu äußern.

Ja diese Beiträge können gelöscht werden, aber wo sollen diese sonst geschrieben werden?

 

Ich kann nicht verstehen, wieso eine Moderation: "Einigt Euch oder es wird gemäß Strang gelöscht" oder "Bitte Parallelstrang xyz aufmachen" so viel aufwendiger ist als das konsequente Löschen von Beiträgen. Vielleicht bin ich zu idealistsich aber ich denke, dass sich hierdurch 85% lösen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, nachdem hier ja (zu Recht und mit großem Einsatz) i.a. auf frühere Diskussionen zurückverwiesen wird, wäre es wohl schon sinnvoll, die Fragestellung gleich beim ersten mal richtig hinzukriegen. Wenn das erst einmal eine längere Diskussion erfordert, dann ist das halt so. Besser als nachher schlechte Daten.

 

Ich muß hinzufügen, daß ich nicht weiß, wie Umfragen nachher noch geändert werden können - kann man Antworten löschen, wenn ja können die Leute dann nochmal abstimmen, kann man Frage- und Antworttexte ändern, kann man Antworten hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Soll ich euch einfach mal zeigen, wieviele Diskussionen bzw. v.a. Umfragen ich für sinnlos bzw. wenig sinnvoll bzw. ungeschickt gestellt halte, indem ich da ein Posting reinsetze? Wenn ihr da in jedem Strang anschließend drüber diskutiert, ob ich damit recht habe oder nicht, werden manche Forumsbereiche nur noch aus sinnvoll vs. sinnlos-Diskussionen bestehen und die eigentlichen Themen an den Rand gedrängt.

 

Manche Diskussion mag noch so absurd für mich sein (Welche Haarfarbe habt ihr?), aber für den Fragesteller macht sie halt in der gestellten Form Sinn und das sollte man einfach mal akzeptieren.

 

Vorschläge und Verbesserungen für die nächste Umfrage kann man per PN machen oder man macht einen Sammelstrang für seine Tipps a la "Wie ich Umfragen sinnvoll gestalte" und wenn man's wirklich nötig hat, kann man ja auf diesen Strang in seiner Signature verweisen.

 

Umfragen können meines Wissens zum Glück immer noch nur durch Moderatoren und Admins geändert werden, wobei bei neuen Optionen nicht einfach jeder neu abstimmen kann.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Aus relativ aktuellem Anlass möchte ich eine etwas ältere Moderation zur Diskussion stellen. Denn Abd al Rahman sagte mir, er könne den Muppetlabor-Thread nicht finden ;)

 

Moderation

 

Der Thread heisst aktuell "Hardwaretrends / Neuerungen/technische Spielereien".

Dieser Titel ist thematisch korrekt - aber niemand merkt sich den.

Mit derselben Begründung müsste man auch die allwissende Müllhalde umbenennen und eine ganze Reihe andere Threads ebenfalls.

 

Ich denke, so ziemlich jeder kennt das Muppetlabor und weiss, dass die Zukunft dort schon heute gemacht wird. Deshalb hätte ich den alten Titel gerne zurück.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...