Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

[quote name=

Moderation :

Du hast natürlich Recht, dass du darum gebeten hast nicht zu antworten, wenn eine solche Situation noch nicht erlebt wurde. Ich würde dich aber ganz dringend bitten, dann nicht eine Aussage zu wiederholen (4x) die vorher schon nicht verstanden wurde.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Gruß

Frank

 

Ich empfinde das Wiederholen als legitimes didaktischs Mittel, denn einige haben den Wink mit dem "Zaunpfahl" wohl verstanden.

 

Blox(dozent)mox

Link zu diesem Kommentar

Da dies auf jeden Fall nicht in deinen Strang gehört, können wir gerne hier weiterdiskutieren. Scheinbar liest du bestimmte Hinweise nicht.

Hier hilft es das erste Posting in einem Thread zu lesen. Ich habe 3 Fälle geschildert und anschließend eine konkrete Frage formuliert. Mit dem Zusatz doch bitte nicht zu Antworten, wenn nicht einer der 3 Fälle (oder ähnliches) aufgetreten ist.

Glaub mir, ich habe deinen Eröffnungsbeitrag gelesen. Mir wird aber nicht klar, weshalb die drei geschilderten Situationen ein Problem sein sollen.

 

 

Wenn ich nicht weiß was das Problem ist, antworte ich nicht.

 

Blox(dannschreibennurdiediemichverstehenistdochauchschön)mox

Lieber Bloxmox,

 

dies ist NICHT dein Forum in dem du tun und lassen kannst was du möchtest. Wenn ich als Moderator den Sinn einer Frage nicht erkenne, muss ich davon ausgehen, dass ihn andere auch nicht verstehen. Dies führt nur zur Vermüllung des Forums. Abgesehen davon hoffe ich doch, dass du auch ein Interesse daran hast, eindeutige Fragen zu stellen, damit du brauchbare Antworten bekommst.

 

[quote name=

Moderation :

Du hast natürlich Recht, dass du darum gebeten hast nicht zu antworten, wenn eine solche Situation noch nicht erlebt wurde. Ich würde dich aber ganz dringend bitten, dann nicht eine Aussage zu wiederholen (4x) die vorher schon nicht verstanden wurde.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Gruß

Frank

 

Ich empfinde das Wiederholen als legitimes didaktischs Mittel, denn einige haben den Wink mit dem "Zaunpfahl" wohl verstanden.

 

Blox(dozent)mox

Was du empfindest ist mir dabei relativ egal. Es ist nicht zielführend. Daher lass es bitte.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
[quote name=

Moderation :

Du hast natürlich Recht, dass du darum gebeten hast nicht zu antworten, wenn eine solche Situation noch nicht erlebt wurde. Ich würde dich aber ganz dringend bitten, dann nicht eine Aussage zu wiederholen (4x) die vorher schon nicht verstanden wurde.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Gruß

Frank

 

Ich empfinde das Wiederholen als legitimes didaktischs Mittel, denn einige haben den Wink mit dem "Zaunpfahl" wohl verstanden.

 

Blox(dozent)mox

 

Für mich klingt das eher wie ein Sprung in einer Schallplatte oder ein Papagei, dem nur ein Satz eingetrichtert wurde.

Alleine wegen der Verständlichkeit könnte es helfen, auf die jeweilige 'falsche' Antwort etwas näher einzugehen und so die Ausgangsfrage näher zu beleuchten (da sie ja offensichtlich nicht eindeutig genug gestellt wurde) ...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Da dies auf jeden Fall nicht in deinen Strang gehört, können wir gerne hier weiterdiskutieren. Scheinbar liest du bestimmte Hinweise nicht.

 

Doch, ich lese jeden Hinweis in den Threads, die ich eröffnet habe. Und ich lese auch die Hinweise, die meine Postings betreffen. Scheinbarkeiten sind mir zu schwampfig.

 

Blox(richtigsteller)mox

Link zu diesem Kommentar

Noch eindeutiger als die Eingangsfrage von Bloxmox kann man wahrlich nun kaum noch formulieren. Er stellt drei Beispiele vor; er gibt exemplarische Vorgaben in seiner kurzen Fragestellung; er stellt heraus, welche Antworten er nicht möchte.

 

Einige Antwortende ignorieren dies und Bloxmox wird angemacht? Dies ist ein schriftliches Forum: Lernt lesen!

 

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das anders:

 

Die Frage ist eindeutig.

 

Die Situation wird beschrieben und die Frage lautet "Wie geht ihr damit um".

 

Wenn ihr kein Problem darin seht, ist eure Antwort: "Ich habe keine Problem damit, also treffen ich keine besonderen Maßnahmen". Punkt.

 

Andere sehen darin vielleicht ein Problem.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass zu viele Artefakte in der Gruppe zu einem Problem führen können, auch wenn ICH das noch nicht hatte. Nichtsdestotrotz mag das Problem diskutiert werden und bedarf m.e. auch keiner gesonderten Erklärung.

 

Die Nachfrage, kann auch per PN erfolgen. Wenn sie im Strang erfolgt, dann reicht ein "Ich habe damit ein Problem, dass meine Gruppe viele Artefakte hat" als Antwort. Jeder weitere Diskussion darüber, ob jemand ein Problem mit etwas hat, gehört nicht in den Strang, sondern gelöscht.

Link zu diesem Kommentar

dies ist NICHT dein Forum in dem du tun und lassen kannst was du möchtest. Wenn ich als Moderator den Sinn einer Frage nicht erkenne, muss ich davon ausgehen, dass ihn andere auch nicht verstehen..

 

Gruß

Frank

 

Wenn Du den Sinn einer Frage nicht verstehst, verstehen ihn andere auch nicht? Ist das nicht ziemlich vermessen?

 

Ich gehe davon aus, dass, wenn ich den Sinn einer Aussage nicht verstandenhabe entweder

 

- das Thema nicht meins ist (ich kein Fachmann bin oder nicht die ausreichende Erfahrung habe),

 

- der Fragesteller auf etwas hinaus will, das ich nicht verstehe. Er aber durchaus die Berechtigung hat seine Frage an die zu stellen, die ihn verstehen.

 

Blox(didaktiker)mox

Link zu diesem Kommentar

Doch, ich lese jeden Hinweis in den Threads, die ich eröffnet habe. Und ich lese auch die Hinweise, die meine Postings betreffen. Scheinbarkeiten sind mir zu schwampfig.

 

Blox(richtigsteller)mox

Dann hättest du auch lesen müssen, dass Moderationen hier und nicht im Strang diskutiert werden sollen. Aber egal. Das ist eine Kleinigkeit und jetzt eigentlich nebensächlich.

 

Noch eindeutiger als die Eingangsfrage von Bloxmox kann man wahrlich nun kaum noch formulieren. Er stellt drei Beispiele vor; er gibt exemplarische Vorgaben in seiner kurzen Fragestellung; er stellt heraus, welche Antworten er nicht möchte.

 

Einige Antwortende ignorieren dies und Bloxmox wird angemacht? Dies ist ein schriftliches Forum: Lernt lesen!

 

Grüße

Christoph

Ach Christoph. Ich habe niemanden "angemacht" also unterstell es mir bitte nicht. Ich verstehe das Problem (welches zu Bloxmox Frage geführt hat) nicht, auch wenn die Frage eindeutig formuliert ist. Darf man dann nicht mehr nachfragen?

 

Andere sehen darin vielleicht ein Problem.

Dann hätte ich trotzdem gerne gewusst welches Problem darin gesehen wird. Möglicherweise ist es mir dann auch möglich lösungsorientierte Antworten zu geben. Alles andere ist Blödsinn.

 

Wenn Du den Sinn einer Frage nicht verstehst, verstehen ihn andere auch nicht?

Nein, aber ich gehe zunächst davon aus. Um sicherzugehen frage ich nach, ich bekomme von dir aber keine Antwort. DAS ist das Problem.

 

Ich gehe davon aus, dass, wenn ich den Sinn einer Aussage nicht verstandenhabe entweder

 

- das Thema nicht meins ist (ich kein Fachmann bin oder nicht die ausreichende Erfahrung habe),

 

- der Fragesteller auf etwas hinaus will, das ich nicht verstehe. Er aber durchaus die Berechtigung hat seine Frage an die zu stellen, die ihn verstehen.

 

Blox(didaktiker)mox

Und dann darf ich auch nicht nachfragen wo das Problem ist?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Das Problem liegt doch auf der Hand:

 

Zu viele Artefakte können die Fertigkeiten der Gruppe sprengen. Man kann plötzlich Schlösser öffnen, kann über alles Springen, kann tödlich Meucheln, kann alles Bannen.

 

Die Möglichkeiten sind doch mannigfaltig.

 

Bei uns ist es noch nicht so schlimm. Aber auch ich kenne die Situation, wo dir erstmal nichts einfällt, du dann den Charakterbogen aufblätterst und erstmal schaust, was dein Artefaktarsenal so zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar

Dies führt nur zur Vermüllung des Forums.

 

Bemerkenswert wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich hatte bisher das Gefühl, dass Foren von denen "zugemüllt" werden, die meinen zu allem ihren Senf dazugeben zu müssen.

 

- Das beginnt bei den Menschen mit Antwortreflex: "Ich muß jetzt was sagen. Ich bin dran. Und das muß schnell gehen."

 

- Das geht über die Menschen, die in guter Schreiblaune sind: "Also, davon habe ich auch schon gehört. So was änliches beziehungsweise ganz anderes habe ich auch schon erlebt. Das könnte ich ja mal nachlesen, hab aber grad kein Buch dabei. Das könnte ich ja mal schreiben."

 

- Das geht über Abnicker: "Find ich auch."

 

- Über Schwampfer: "Hey, ihr schwampft hier alle!"

 

- Bis zu Moderatoren ;)

 

Und ich weiß, dass ich das alles schon "verbrochen" habe. Ich bin schuldig, wie die meisten von Euch, die ihr dies mitlest übrigens auch. Es ist "nur" ein Forum. Es soll Wissen verbreiten und Spaß machen. Auch diese Diskussion hier.

 

Blox(unddiepostingsammlernichtmalerwähnt)mox

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Hi zusammen!

 

Uns wieder kommt die Frage: Was hat dieser Thred in Eschar zu tun? Antwort: gar nichts!

Die Lösung: Ich verschiebe in die Spielerecke.

 

Für die Zukunft: Bitte erst schauen, ob der Thread da Sinn macht wo ihr posten wollt. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach einen Mod oder Admin fragen, wir sind ja für so was zuständig.

 

Alles Gute

Wiszang

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Der Strang gehört nicht nach Eschar, soviel ist klar.

Da es um die Vergabe von Erahrungspunkten geht, gehört es aber doch eher in die Spielleiterecke, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich geh noch weiter:

 

M.e. hat die neue Diskussion da gar nichts in dem Strang zu suchen.

 

Also der Ursprungsbeitrag scheint mir so zu verstehen zu sein, dass Chriddy nette Geschäftsideen vorschlägt, die ein Händler so aufnehmen könnte. Es geht gar nicht um EP.

 

Die EP-Diskussion für alles andere sollte eigentlich ausgegliedert werden.

Link zu diesem Kommentar
In dem Strang, zumindest am Anfang, geht es darum, wie man als Spieler die Handelsgeschäfte seiner Figur unterstützen bzw. ausschmücken kann. Die EP Diskussion ist dort, soweit ich den Strang verfolgt habe, nur Meta-Diskurs gewesen.

Ist "Meta-Diskurs" die politisch korrekte Umschreibung für "off-topic"? :lol:

Link zu diesem Kommentar
In dem Strang, zumindest am Anfang, geht es darum, wie man als Spieler die Handelsgeschäfte seiner Figur unterstützen bzw. ausschmücken kann. Die EP Diskussion ist dort, soweit ich den Strang verfolgt habe, nur Meta-Diskurs gewesen.

Ist "Meta-Diskurs" die politisch korrekte Umschreibung für "off-topic"? :lol:

 

Nein unsere PC-Bezeichnung für O.T. ist Schwampf ;)

 

Meta Diskurs ist aber eher die Diskussion über die Diskussion oder die Diskussion über das Diskussionsverhalten. Somit war die EP-Diskussion ein echtes O.T. aber hatte sich nur verlaufen; aber ein findiger MOD hat sie nach Hause geführt.

 

Blox(psssstgenau)mox

 

PS: Nicht nach Foucault

Bearbeitet von Bloxmox
Link zu diesem Kommentar

Es ist ein freundlicher Hinweis wegen Themaverfehlung.

 

So lange der "Blick über den Tellerrand" keine Ergebnisse bringt und nur vage Andeutungen macht, ja, dann ist er ein Problem, weil sinnlose Platzverschwendung. Ein "Ich weiß was, aber ich sags nicht, weil mich keiner gefragt hat." trägt nicht zur Diskussion bei.

 

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe darin weder eine Themaverfehlung, noch ein ich weiss was, aber sag es nicht.

 

A Posbis sind eine Iconrasse des Perryversums

 

B ein Perry Rhodan Rollenspiel sollte prinzipiel das Spielen von Perry Rhoadan Iconrassen ermöglichen,

 

C sehe ich mich nicht verpflichtet, die zu basteln, wenn noch nicht mal die dazu notwendigen Regeln vorliegen.

Link zu diesem Kommentar

Hab's mir angeschaut und ich finde Olafsdottirs moderierenden Hinweis in Ordnung.

 

@Schwerttänzer: Dein sogannter Hinweis auf GURPS ist schlicht sinnfrei.

 

P.S: Habe nun die gesamte Diskussion dort überflogen und Schwerttänzer wurde mehrfach von verschiedenen Leuten zur konstruktiven Mitarbeit für eine Midgard-PR-Regellösung aufgefordert. Da bringt der immer wieder hervor gebrachte, schwammige Vergleich mit GURPS nichts, sondern geht am Thema vorbei. Somit ist die Moderation Olafsdottirs nicht nur gerechtfertigt, sondern geradzu milde und sanft ausgefallen!

 

Gruß

 

Bruder Buck

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Ich habe Schwerttänzers Folgebeitrag zu den Posbis gelöscht.

 

Er verstößt zum Einen gegen die Moderation; zum Anderen sind ein paar stichwortartige Brocken ohne Zusammenhang aus einem Spielsystem, das (letztich auch aufgrund von mangelnder deutscher Verfügbarkeit) nicht zwingend jeder am Projekt beteiligte Autor kennt, nachgrade sinnfrei.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...