Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Das kann jeder Moderator halten wie er lustig ist und Zeit hat. Wenn ich Zeit habe oder es einen Neuling betrifft, wie im Fall Saidon, dann moderier ich, lösch ich und schreib 'ne PN. Wenn ich keine Zeit habe kann es sein, dass ich OT kommentarlos lösche. Die Forumsmoderation läuft nebenher und ist ein (zumindest von mir) nicht unbedingt geliebtes Übel.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ist das Dein persönlicher Moderationsstil - oder entspricht das den "Forumsgewohnheiten"?

:lookaround:

Ich moderiere nur eine kleine Ecke des Forums und die wenigen Löschungen gehen da meist ohne viel Aufhebens über die Bühne. Übrigens auch von den anderen da moderierenden Kollegen. ;)

 

Ansonsten ist es eine auch hier im Strang schon mehrfach vom Moderationsteam angekündigtes Verhalten. Deswegen ja mein Hinweis, dass solche Löschungen von offensichtlichem Off-Topic ohne Vorwarnung geschehen kann. Der grüne Kasten wird wohl vor allem deshalb dennoch oft verwendet, damit die Diskutanten wieder auf das Thema gestupst werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Meine Meinung:

 

1. Rosendorns Verknüpfung war ungeschickt. Der letzte Teil hätte in grün erfolgen sollen.

 

2. Der Beitrag von Saidon der gelöscht wurde, war völlig OT und nur ein persönlicher Kommentar, sodass eine Löschung keines Kommentares bedurfte. Warum auch? :dunno:

Ich denke, es ist ihm auch sehr bewusst, dass sein Beitrag da nichts mit dem Inhalt des Stranges zu tun hatte.

Im übrigen wurde Rosendorn im anderen Strangs Saidons wegen persönlicher Kommentare von Abd in grün moderiert. Von daher war eine weitere Moderation einfach überflüssig.

 

Alternative wäre gewesen, Saidons Beitrag einfach stehen zu lassen und dann zu moderieren. So wie Slüram es vorschlug, in dem er die Eskalationskette erwähnte.

 

Nach dem Motto "Bitte keine persönlichen Kommentare", wie schon Abds es getan hatte.

Aber allen ernstes, profitiert ein Strang von einem solchen Stehenlassen, wenn direkt vor der Moderation sowas steht:

 

mrolf, du redest nach wie vor Unsinn und trägst nichts Wertvolles zur Diskussion bei. Dein Powergamer-Begriff deckt sich weder mit demjenigen aller anderer hier noch mit irgendwelchen Definitionen in Wikipedia, Robin Laws oder sonstiger Literatur. Egal ob negativ oder positiv. Das sollte eigentlich langsam auch bei dir einsickern, tut es aber leider nicht.

 

Du bleibst dabei, dass deine Weltsicht die einzig wahre ist und die Welt sich irrt. Oder "geistig onaniert". Wie du meinst. Beharre in deiner Verblendung.

 

Bitte verzeih, wenn ich dich in Zukunft inhaltlich ignoriere. Leider muss ich mir deinen Schmonz als Moderator durchlesen, ob der Beleidigungslevel steigt. Dann werde ich dich halt löschen. :dunno:

 

Wie fühlt man sich eigentlich so, wenn man selbst ungestraft andere Menschen beleidigen darf aber den gleichen Menschen für den Fall einer Erwiderung mit Zensur drohen kann? :rolleyes:

 

(Ob das hier wohl auch gelöscht wird?) :uhoh:

 

Bin gespannt

Saidon

 

Sowas würde ich auch löschen. Jeder der nach sowas gelöscht wird, weiß doch genau warum. Manche schreiben es sogar schon in den Beitrag. :dunno:

Wo ist da die Überraschung.

 

Ich sehe hier leider nicht den Grund für ein riesen Bohei.

 

Da haben zwei einen kleinen Fehler gemacht und beide wissen wohl, warum. Fertig,

 

P.S. Nur zum Stil: Wenn ich da moderiert hätte, hätte es sein können, dass ne ganze Ecke Beiträge verschwunden wären. Mir gefällt da recht wenig in dem Strang.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
2. Der Beitrag von Saidon der gelöscht wurde, war völlig OT und nur ein persönlicher Kommentar, sodass eine Löschung keines Kommentares bedurfte. Warum auch? :dunno:

 

Weil Saidon ein Neuling ist und die Gepflogenheiten des Forums nicht kennt.

 

Saidon hat, wie ich schon schrieb, in seinem anderen Strang erlebt, wie Rosendorn in grün wegen sowas zu recht gewiesen wurde. Ich traue ihm die Intelligenz zu, zu wissen, warum er dann gelöscht wird. Er erwartete es ja auch in seinem Beitrag, wie er darin selbst festhielt.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen: Wir haben ihn einmal informiert und gut ist.

 

Die Situation ist schwierig, wenn jemand neues ins Forum kommt, um gleich moderationswürdig daherschreibt.

 

Intelligenz hin oder her, ich empfinde die Situation nicht als guten Service. Ja, ich weiß, was da an Arbeit hinter steckt und auf welcher Basis diese geleistet wird. Wahrscheinlich ist eine "Neulingsbetreuung" wie ich sie mir vorstelle hier nicht realisierbar.

 

Jedenfalls sehe ich einen in den Brunnen gefallenen Saidon. Ich hoffe, wir bekommen ihn da wieder heraus.

Link zu diesem Kommentar

Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

Bearbeitet von mrolf
Link zu diesem Kommentar

Ach, um die "geistige Onanie" geht es hier nicht. Auch nicht darum ob man es moderieren soll oder nicht. Es ist doch eigentlich auch egal. Wer mal moderiert wird ist keinesfalls der Böse und muß geläutert werden. Frag mich nicht wie oft ich hier schon wegen OT moderiert wurde. Ist halt so.

 

Rosendorn hat völlig zurecht angekündigt zu moderieren wenn es noch persönlicher werden sollte. Ich stehe da voll und ganz hinter ihm. Er hätte, wie bereits erwähnt, das in einen eigenen Beitrag in grün schreiben sollen. Das ist eigentlich alles.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Na ja, man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen: Wir haben ihn einmal informiert und gut ist.

 

Die Situation ist schwierig, wenn jemand neues ins Forum kommt, um gleich moderationswürdig daherschreibt.

 

Intelligenz hin oder her, ich empfinde die Situation nicht als guten Service. Ja, ich weiß, was da an Arbeit hinter steckt und auf welcher Basis diese geleistet wird. Wahrscheinlich ist eine "Neulingsbetreuung" wie ich sie mir vorstelle hier nicht realisierbar.

 

Jedenfalls sehe ich einen in den Brunnen gefallenen Saidon. Ich hoffe, wir bekommen ihn da wieder heraus.

 

Nee Du, das funktioniert anders. Wenn von einem Neuling nach einer Moderation mit Erklärung sofort die ZENSUR-Keule ausgepackt wird (wie geschehen), dann sinkt meine Lust in diesen Neuling viel Zeit zu investieren. Ich erwarte die Bereitschaft sich an die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen. Wer, wie von Einskaldier zitiert, diese Bereitschaft nicht zeigt, wird von mir als Forentroll eingestuft.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Na ja, man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen: Wir haben ihn einmal informiert und gut ist.

 

Die Situation ist schwierig, wenn jemand neues ins Forum kommt, um gleich moderationswürdig daherschreibt.

 

Intelligenz hin oder her, ich empfinde die Situation nicht als guten Service. Ja, ich weiß, was da an Arbeit hinter steckt und auf welcher Basis diese geleistet wird. Wahrscheinlich ist eine "Neulingsbetreuung" wie ich sie mir vorstelle hier nicht realisierbar.

 

Jedenfalls sehe ich einen in den Brunnen gefallenen Saidon. Ich hoffe, wir bekommen ihn da wieder heraus.

 

Nee Du, das funktioniert anders. Wenn von einem Neuling nach einer Moderation mit Erklärung sofort die ZENSUR-Keule ausgepackt wird (wie geschehen), dann sinkt meine Lust in diesen Neuling viel Zeit zu investieren. Ich erwarte die Bereitschaft sich an die hiesigen Gepflogenheiten anzupassen. Wer, wie von Einskaldier zitiert, diese Bereitschaft nicht zeigt, wird von mir als Forentroll eingestuft.

 

Ich kann beide Seiten verstehen und verweise noch mal auf meinen Satz oben, den ich fett markiert habe.

Link zu diesem Kommentar

Dem fett gedruckten Satz kann ich überhaupt nicht zustimmen. Es ist überhaupt nichts schlimmes dabei, wenn jemand neu im Forum ist und als Moderationswürdig erscheint. Da ist auch nichts schwierig. Das haben wir öfter. Schwierig wird es nur, wenn ein Neuling uneinsichtig ist, was Gott sei Dank nur sehr selten vorkommt.

 

Mal davon abgesehen mag ich diese Diskussion nicht. Du zwingst mich Stellung zu beziehen und meine Meinung über Saidon zu unterfüttern. Das untergräbt den von Dir angemahnten Neulingsschutz.

 

Ich frage mich ernsthaft, wem diese Diskussion dienen soll. Saidon bestimmt nicht. Ich an seiner Stelle wäre schon etwas stinkig wenn ich mich auf diese Weise blosgestellt sehen würde. Aber natürlich kann ich nicht für ihn sprechen.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Dann möge man mir z.B. erklären, wodurch diese Antwort Rosendorns gerechtfertigt erscheint und warum diese, obwohl sie nichts zum Thema beiträgt, nicht kommentarlos gelöscht wurde:

 

mrolf, brauchst du mehr Aufmerksamkeit? Sollen wir uns mehr um dich kümmern? Besser auf dich eingehen?

 

Dich scheint ein Mensch, ein Mitspieler schwer verletzt zu haben, das spricht ja deutlich aus deinen Postings heraus. Das tut mir sehr Leid. Vielleicht magst du dich erst mal ein wenig in der FU-Hotline austoben? Hier stören deine Angriffe ein wenig, weil wir uns gerne konkreter unterhalten wollen.

 

Liebe Grüße und gute Besserung ...

Der alte Rosendorn

 

Ich hätte an der Sache nicht gerührt, aber wo wir nun schon dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann beide Seiten verstehen und verweise noch mal auf meinen Satz oben, den ich fett markiert habe.

Sorry, wenn jemand zu hart angefasst wird, habe ich meistens Verständnis dafür, wenn er / sie sich beschwert. Hier hat es manche Leute, bei denen mal der Gaul durchgeht und die Wörter in die Tasten hauen, die sie besser nicht geschrieben hätten.

 

Aber hier ist das KO-Argument für die Ernsthaftigkeit der Kritik die große Zensurkeule... Wenn man keine Ahnung von Recht, Zensur und Freier Meinungsäußerung und ihren Grenzen hat, sollte man sich da zuerst mal kundig machen, bevor man einem Forumsbetreiber einen Grundgesetzverstoß vorwirft... das ist einfach nur noch lächerlich und lässt entweder auf ein seltsames Verständnis der Meinungsfreiheit (à la "ich darf ungestraft und vor allem ungelöscht ALLES schreiben") oder auf bewusste Provoktion schließen.

 

Und bei beidem kann ich HJ sehr gut verstehen, dass er darauf nicht eingehen will.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Im Theorie-Bereich lässt sich mit Rosendorn einfach nicht diskutieren. Er schreibt oft von vornherein verhöhnend und überzogen. Wenn man ihm auf diesem Niveau begegnet, folgt zunächst eine verschärfte Wortwahl seinerseits und irgendwann (das war mir aber auch neu) wird notfalls die Moderatoren-Position ausgenutzt. Das lässt auf seine Moderatorenfähigkeiten schließen, das möchte ich aber unter keinen Umständen auf andere Moderatoren bezogen wissen.

 

Was die "geistige Onanie" betrifft: in diese Kritik habe ich mich selbst miteinbezogen. Dazu muss man dann aber auch genau lesen, was ich geschrieben habe.

 

Ehrlich gesagt:

Fass Dich mal an deine eigene Nase!

Es mag sein, daß DU nicht mit ihm diskutieren kannst - andere können (und wollen) es. In diesem Strang hier sei es Dir unbenommen, Dich über seine Moderatoren - Fähigkeit auszulassen.

Aber sich hier über seine Diskussion - Fähigkeit zu beschweren, halte ich für ein starkes Stück.

Wenn Du Probleme mit ihm hast, und es Dir wichtig genug ist - schicke ihm eine PN - oder ignorier ihn.

Aber jammer hier nicht rum, man könne mit irgendjemand nicht diskutieren.

DAS führt nur zu Eskalation - und die will hier sicher keiner!

 

 

Kreol

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Dann möge man mir z.B. erklären, wodurch diese Antwort Rosendorns gerechtfertigt erscheint und warum diese, obwohl sie nichts zum Thema beiträgt, nicht kommentarlos gelöscht wurde:

 

mrolf, brauchst du mehr Aufmerksamkeit? Sollen wir uns mehr um dich kümmern? Besser auf dich eingehen?

 

Dich scheint ein Mensch, ein Mitspieler schwer verletzt zu haben, das spricht ja deutlich aus deinen Postings heraus. Das tut mir sehr Leid. Vielleicht magst du dich erst mal ein wenig in der FU-Hotline austoben? Hier stören deine Angriffe ein wenig, weil wir uns gerne konkreter unterhalten wollen.

 

Liebe Grüße und gute Besserung ...

Der alte Rosendorn

 

Ich hätte an der Sache nicht gerührt, aber wo wir nun schon dabei sind.

Kann ich Dir sagen: Weil mir der Beitrag durch die Lappen gegangen ist. Ich hätte ihn gelöscht. Dazu ist pbrigens die Meldefunktion für Beiträge da. Es wäre zwar wünschenswert, aber leider können wir nicht jeden Beitrag lesen.

 

Kazzirah hat ihn gelesen und deshalb ja auch mit seiner Moderation auf genau diese persönlichen Angriffe gezielt.

 

Viele Grüße

hj

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Der Powergamer-Strang ist ein wenig zum Scheitern verurteilt, da einige der Beitragenden sich selbst als Powergamer bezeichnen und jedwedes Attribut, dass diesem Begriff zugesprochen werden soll und negativer Art ist, persönlich genommen wird (genommen werden könnte). Irgendwie verständlich, aber kaum der Sache dienlich.

Link zu diesem Kommentar

@Akeem:

Wir hatten durchaus verschiedene Fälle von Neulingen mit gewissen Reibungsverlusten. Da sehe ich persönlich auch gar kein Problem darin. Allerdings erwarte ich von einem solchen Neuling durchaus, dass er nicht auf Totalkonfrontation setzt, sondern dass er zumindest in Ansätzen versucht, nachzuvollziehen, warum etwas moderiert wurde. Ist diese bereitschaft nicht da, sondern die einzige Reaktion ist weitere, gezielte Provokation, um eine Löschung (oder "Zensur" im Betroffenejargon) zu erreichen, dann sinkt auch meine Bereitschaft rapide, mich damit auseinanderzusetzen.

Wie hier bereits erwähnt, gab es an gleichem Ort bereits eine Moderation und Löschung, auf die er sich in seinem gelöschten Beitrag auch bezogen hat. Es steht dir frei, ihn als verlorenes Schaf oder Opfer des Systems zu sehen, ich tue das nicht.

 

@mrolf:

Klar, es ist immer schwer, wenn man als Mod selbst in einer Diskussion involviert ist. Noch schwerer ist es, wenn man in eine Diskussion mit einem streitbaren Mod verwickelt ist und selbst auch streitbar ist. Ich denke, in Sachen persönlichem Engagement in der Diskussion gebt ihr euch da nicht viel. Und wenn du meinst, dass er die Grenze, ob willens oder in Rage überschritten hat, ist es kein Problem, wenn du einen anderen Moderator darauf ansprichst. Oder auch Rosendorn selbst.

 

Generell bevorzuge ich ja die Forengrundregel:

Überlege, ob der andere Teilnehmer es wirklich so bös gemeint haben muss, wie du es hineininterpretierst und lege es im Zweifel in der freundlichst-möglichen Weise aus.
Link zu diesem Kommentar
Der grüne Kasten alleine brächte kaum einen Fortschritt. Rosendorn müsste sich zumindest selbst konkret in die Ankündigung [bzw. generell in Moderationsfragen] miteinbeziehen. Ich habe meine Zweifel, daß er im Rollenspiel-Theorie-Bereich zu dieser Abstraktion fähig willens ist.

 

Ich empfinde deine Ausdrucksweise hier im Forum häufig als unverschämt, gezielt provozierend und destruktiv!

 

Und ja, ich habe meine Zweifel, dass Du willens bist, Dich in dieser Hinsicht zu bessern.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Kann ich Dir sagen: Weil mir der Beitrag durch die Lappen gegangen ist. Ich hätte ihn gelöscht. Dazu ist übrigens die Meldefunktion für Beiträge da. Es wäre zwar wünschenswert, aber leider können wir nicht jeden Beitrag lesen.

 

Kazzirah hat ihn gelesen und deshalb ja auch mit seiner Moderation auf genau diese persönlichen Angriffe gezielt.

 

Viele Grüße

hj

 

Faktisch ist er mir auch durch die Lappen gegangen, denn eigentlich wollte ich ihn auch löschen. Mein Fehler.

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

So. Ich habe mir den Strang nocheinmal komplett durchgelesen und mich haben nur drei weitere Beiträe gestört.

 

Diese habe ich gelöscht. M.E. ist der Strang nun besser lesbar und bleibt beim Thema.

 

Rosendorn und mrolf waren meine Opfer. Beide waren themenfremd.

 

Nun darf man dort ruhig die Diskussion wieder aufnehmen und alles wird gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...