Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wir haben doch schon einen Strang für Vorschläge zur Optimierung von Midgard-Cons. Wenn Du willst, dann verschiebe ich den Beitrag dahin. Ich habe nur dem Titel Nachlese nicht entnommen, dass Du da eine grundsätzliche Diskussion starten willst. :dunno:

Solwac

Ich wollte und will keine grundsätzliche Diskusion starten!

Wenn eine Titel "Danksagungen KlosterCon 2010" lautet wurde ich in diesen Strang keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge schreiben. Ich habe deshalb einen weiteren Strang geöffnert. Wenn es hier so üblich ist Kritik in einen Danksagungsstrang zu schreiben dann las es so, nur bitte setze einen Moderationkommentar dazu, ich möchte nicht deswegen angeraunst werden.

Bis jetzt wurden kleinere Sachen immer im Nachherstrang untergebracht, der Titel variiert dabei mit dem, der den Strang eröffnet hat.

Und ja, der Moderationshinweis fehlt. :blush:

Da war ich vorhin abgelenkt...

Solwac

Wir haben doch schon einen Strang für Vorschläge zur Optimierung von Midgard-Cons. Wenn Du willst, dann verschiebe ich den Beitrag dahin. Ich habe nur dem Titel Nachlese nicht entnommen, dass Du da eine grundsätzliche Diskussion starten willst. :dunno:

Solwac

Wenn eine Titel "Danksagungen KlosterCon 2010" lautet wurde ich in diesen Strang keine Kritik oder Verbesserungsvorschläge schreiben. Ich habe deshalb einen weiteren Strang geöffnert. Wenn es hier so üblich ist Kritik in einen Danksagungsstrang zu schreiben dann las es so, nur bitte setze einen Moderationkommentar dazu, ich möchte nicht deswegen angeraunst werden.

Bis jetzt wurden kleinere Sachen immer im Nachherstrang untergebracht, der Titel variiert dabei mit dem, der den Strang eröffnet hat.

Wenn es gewünscht ist das Danksagungen und Nachlese in einem Strang vermischt werden, hätte ich als Moderator auch die Strangtitel normiert!

Persönlich halte ich eine Trennung für sinnvoller da bei dem Nachlesestrang die Chance besteht das eine Diskusion entsteht.

Solwac

Wenn es gewünscht ist das Danksagungen und Nachlese in einem Strang vermischt werden, hätte ich als Moderator auch die Strangtitel normiert!

Persönlich halte ich eine Trennung für sinnvoller da bei dem Nachlesestrang die Chance besteht das eine Diskusion entsteht.

Das Forum hat inzwischen so viele MidgardCons erlebt und bisher hat alles gut funktioniert.

Gerade wegen der MidgardCons kommen einige hier ins Forum, die ansonsten so gut wie gar nicht mitlesen. Die finden solche Dinge im Nachlesestrang und tragen vielleicht sogar was bei. Und gerade die Namensvielfalt schadet doch nicht, da Ort und Datum deutlich gekennzeichnet sind.

Bei den Schnitzeln hat es mal auch eine Diskussion gegeben...

Solwac

Wenn man sich die früheren Danksagungsstränge anschaut, dann wurde dort eher selten eine Diskussion abgewürgt.

Das Forum hat inzwischen so viele MidgardCons erlebt und bisher hat alles gut funktioniert.

Gerade wegen der MidgardCons kommen einige hier ins Forum, die ansonsten so gut wie gar nicht mitlesen. Die finden solche Dinge im Nachlesestrang und tragen vielleicht sogar was bei. Und gerade die Namensvielfalt schadet doch nicht, da Ort und Datum deutlich gekennzeichnet sind.

Bei den Schnitzeln hat es mal auch eine Diskussion gegeben...

Eine Titelvarianz würde mich nicht stören so diese Fehlinterpretationen ausschließt. Gerade bei den vielen Forumsneulingen nach einem Con sollten Titel eindeutig sein.

Wenn man sich die früheren Danksagungsstränge anschaut, dann wurde dort eher selten eine Diskussion abgewürgt.

Warum sollte ich einen Danksagungsstrang zu einem Con lesen auf dem ich nicht war? Wenn es hingegen einen Nachlesestrang zu einem Con gibt zu dem ich ggf. zu fahren plane könnte es durchaus sinnvoll sein diesen zu lesen.

Warum sollte ich einen Danksagungsstrang zu einem Con lesen auf dem ich nicht war? Wenn es hingegen einen Nachlesestrang zu einem Con gibt zu dem ich ggf. zu fahren plane könnte es durchaus sinnvoll sein diesen zu lesen.

ich lese immer auch die Danksagungsstränge, zu Cons auf denen ich nicht war. :dunno:

Und bisher waren auch in vielen auch Kritik oder Verbesserungswünsche zu lesen.

Ich glaube, da muss man differenzieren; es gibt zu jedem Con i.A. einen Strang im Vorfeld und einen Nachher-Strang, in dem grösstenteils Danksagungen sind. Das hat sich halt so entwickelt.

Persönlich fände ich es verwirrend, wenn von der Praxis plötzlich abgewichen würde. :dunno: Nichtsdestotrotz war ein Moderationshinweis in dem Fall natürlich vonnöten, und jetzt ist er ja auch da.

• 2 Wochen später...

Ich glaube, da muss man differenzieren; es gibt zu jedem Con i.A. einen Strang im Vorfeld und einen Nachher-Strang, in dem grösstenteils Danksagungen sind. Das hat sich halt so entwickelt.

Persönlich fände ich es verwirrend, wenn von der Praxis plötzlich abgewichen würde. :dunno: Nichtsdestotrotz war ein Moderationshinweis in dem Fall natürlich vonnöten, und jetzt ist er ja auch da.

Es ist ja auch völlig OK wenn es nur zwei stränge gibt, nur sollte dann der Nachlesestrang auch so betitelt sein das Neulinge und Nichtforumurgestein aus dem Titel richtig auf den Inhalt schliesen können. Es gibt halt Leute die selektiv lesen, weil sie mit ihrer Zeit haushalten müssen.

Ursprungsgedanke war, dass Xan euch mitteilt, welche Filme er schlecht findet. Das wollte er öffentlich machen, damit ihr es alle mitbekommt.

Dafür gibt es einen Strang. Warum er es dort nicht getan hat, weiß ich nicht.

Darf man fragen, warum die beiden Diskussionen nicht einfach verschmolzen wurden? Dann wäre doch alles am richtigen Ort und auch wiederfindbar gewesen?

ich habe gerade gesehen, dass der Deutschland-Strang geschlossen ist. Seit wann gibt es im Forum die neue Technik den Strang präventiv dicht zu machen?

Naja ist eigentlich eine lustige Idee, ich hatte allerdings soweiso erst vor morgen MaKai eine Antwort zu geben, damit die etwas gelassener ausfällt.

Ich wollte mal was Neues ausprobieren. :D

Ich hatte meine Antwort auf Alas vorher kopiert und habe sie nun in Excel abgespeichert. Irgendwann wird da ja wieder offen sein. War recht viel Text, den ich ungern verloren hätte. Glücklicherweise hat mein "Sechster Sinn" angeschlagen.

Moderation :

Ich habe dann mal die Stildebatte nach Der Ton im Forum verschoben.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Würdet ihr jetzt so langsam bitte in den richtigen Thread wechseln?

Ist gleich hier im selben Unterforum: Der Ton im Forum - http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=2973

Ok bevor jetzt hier alles rausverschoben wird.

Mir ging es (zumindest in meinem Post von 14:04) nicht um den Ton, sondern darum, dass mir strangfremde Loberei (die auch noch sinnfrei ist), aufgefallen ist. M.E. nach wäre das auch gut moderierbar, im Sinne von themenfremdheit.

Ich bin absolut dagegen, dass die Loberei aus irgendwelchen Strängen zur ehrenamtlichen Arbeit rausmoderiert wird. Der Lohn der ehrenamtlichen Arbeit ist nun mal das Lob und die Anerkennung, auch wenn's mal pauschal ist.

Ich würde jedenfalls meine ehrenamtliche Arbeit sofort einstellen, wenn ich nicht mehr gelobt werde.

• Like 2

Zum Lob gibt es ja auch die Ruhm-Funktion. Auch deswegen, weil ich niemandem verbieten würde, in einem Strang eine Antwort mit "Danke" oder ähnlichem zu schreiben. Denn genauso wie diverse Formen der Kritik die Autoren demotivieren, so würden so Leute demotiviert an anderer Stelle selbst etwas beizutragen.

Bei Auswüchsen, wie 10 Antworten mit Danke in fünf Minuten von jemandem, der sonst nichts schreibt, wurde ja schon immer reagiert. Da braucht es keine besonderen Regeln.

Solwac

So, da ich ja der Betroffene bin, möchte ich auch kurz was zu meinem Beitrag sagen:

Ich persönlich freue mich - wie Rosendorn -, wenn ich für meine ehrenamtliche Arbeit einmal ein Dankeschön erhalte. Zwar geben wir das als Redaktion auch an die einzelnen Autoren, aber ich glaube, dass auch hier vor dem Forum so etwas einmal gesagt werden muss. Gleichzeitig habe ich aber eine klare Trennlinie zwischen andere Fan-Publikationen und den Gildenbrief gezogen und meinen Standpunkt zu Themenheften ausgeführt. Insofern war das Ganze - so mein Empfinden - auch informativ und themenbezogen, gerade weil es auch dem Leser aus unserem Redaktionsalltag heraus ein paar neue Perspektiven ermöglicht.

Gleichzeitig empfinde ich selbst, wie ich auch letzt einmal hier geschrieben habe, den Umgang der Forummitglieder untereinander inzwischen sehr befremdlich. Oder um es deutlicher zu sagen: Wenn hier schon zwischen der regulären Arbeitszeit wild gepostet wird, heißt das nicht, dass gewisse Umgangsformen einfach weggelassen werden können. Auch wenn es dem einen oder anderen zu stressig sein mag. Diese Ignoranz zeigt sich meines Erachtens auch im Ignorieren der Such-Funktion und anderen technischen Hilfsmitteln, die das Forum bietet. Es wäre sehr nett, wenn sich hier einige da so ihre Gedanken drüber machen könnten.

Ich werde auch weiterhin mich bedanken, einen schönen Tag wünschen oder Mitglieder freundlich ansprechen. Wen es stört, der darf mich ruhig ignorieren.

Aber falls meine Verhaltensweise aus meiner Perspektive die eine oder andere positive Veränderung nach sich ziehen sollte, wäre ich sehr erfreut.

Bis dahin verbleibe ich freundlichst - aber nicht untertänigst -

Euer Raldnar

Diese Ignoranz zeigt sich meines Erachtens auch im Ignorieren der Such-Funktion und anderen technischen Hilfsmitteln, die das Forum bietet.

Was das betrifft, ist meine Wahrnehmung anders. Die Suchfunktion wird durchaus oft genutzt. Aus verschiedenen Gründen werden nur nicht immer die richtigen Treffer gefunden und daher ein neuer Strang eröffnet.

Diese Ignoranz zeigt sich meines Erachtens auch im Ignorieren der Such-Funktion und anderen technischen Hilfsmitteln, die das Forum bietet.

Was das betrifft, ist meine Wahrnehmung anders. Die Suchfunktion wird durchaus oft genutzt. Aus verschiedenen Gründen werden nur nicht immer die richtigen Treffer gefunden und daher ein neuer Strang eröffnet.

Da ich in den Fällen, die ich sehe, in 90 Prozent der Fälle immer den richtigen Strang über die Suchfunktion finde, liegt es m.E. an der falschen Benutzung dieser Funktion.

Ich weiß nicht, wie häufig ich schon geschrieben habe, dass man vor den Suchbegriff und nach den Suchbegriff ein "*" setzen soll. Damit gehts fast immer. Keine Ahnung, ob das in der FAQ steht, aber ich wiederhole mich gerne und immer wieder.

Bitte benutzt das "*" und euch wird geholfen.

Da ich in den Fällen, die ich sehe, in 90 Prozent der Fälle immer den richtigen Strang über die Suchfunktion finde, liegt es m.E. an der falschen Benutzung dieser Funktion.

Nicht auszuschließen. Manchmal sieht man aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ist mir selber ja auch schon passiert (obwohl ich dieselben Suchbegriffe verwendet habe, wie derjenige, der dann auf das richtige hinweist).

Ich weiß nicht, wie häufig ich schon geschrieben habe, dass man vor den Suchbegriff und nach den Suchbegriff ein "*" setzen soll. Damit gehts fast immer. Keine Ahnung, ob das in der FAQ steht, aber ich wiederhole mich gerne und immer wieder.

Bitte benutzt das "*" und euch wird geholfen.

Ich weiß auch nicht, wie häufig du das geschrieben hast, ich weiß aber, dass man das nicht häufig genug schreiben kann. :thumbs:

• 2 Wochen später...
Das gehört hier vielleicht nicht hin, deswegen muß das noch lange kein Blödsinn sein :?:

Es ist Unsinn, weil es an der falschen Stelle ist, oh Rächer der Enterbten :knuddel:

...und durch die Metadiskussion wird es nicht wirklich besser. Vielleicht findet sich ein geneigter Mod, der bereit ist aufzuräumen. Die beiden Beiträge über die Wahrscheinlichkeiten (Krayon und ich) könnte man hier hin verschieben.

Das gehört hier vielleicht nicht hin, deswegen muß das noch lange kein Blödsinn sein :?:

Es ist Unsinn, weil es an der falschen Stelle ist, oh Rächer der Enterbten :knuddel:

...und durch die Metadiskussion wird es nicht wirklich besser. Vielleicht findet sich ein geneigter Mod, der bereit ist aufzuräumen. Die beiden Beiträge über die Wahrscheinlichkeiten (Krayon und ich) könnte man hier hin verschieben.

Guter Plan! Wusste gar nicht mehr, dass es solch einen Strang gegeben hat. Wundert mich aber irgendwie nicht, dass es ihn tatsächlich gibt.

Beiträge verschoben, der Rest wurde gelöscht!