Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich dachte ja immer, dass nur die Converanstalter selbst ihre jeweiligen Stränge moderieren und nicht Solwac für Bacharach einspringt oder lukarnam Südcon-Threads moderiert.

Vielleicht sollte man da die Kompetenzen der Moderatoren doch nochmal klar zuteilen. Schließlich sind dort einige Leute nur Mod, damit sie ihre Ankündigungsstränge selbst auf- und zu schließen können und nicht für jeden neuen Beitrag dort nen Mod um Hilfe bitten müssen.

• Like 2
Geschrieben

Hallo Hornack!

Ich dachte ja immer, dass nur die Converanstalter selbst ihre jeweiligen Stränge moderieren und nicht Solwac für Bacharach einspringt oder lukarnam Südcon-Threads moderiert.

Vielleicht sollte man da die Kompetenzen der Moderatoren doch nochmal klar zuteilen. Schließlich sind dort einige Leute nur Mod, damit sie ihre Ankündigungsstränge selbst auf- und zu schließen können und nicht für jeden neuen Beitrag dort nen Mod um Hilfe bitten müssen.

Das ist ein sehr guter Einwand: Ich verstand mich bislang als "Moderator" in diesem Unterforum tatsächlich nur als Verwalter der organisatorischen Bacharach-Con-Themen. Daher halte auch ich es für ratsam, den eigentlichen Aufgabenbereich einmal konkret abzustecken.

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Moderation :
Moderation :

In diesem Strang bitte nur Verbesserungswünsche und keine Diskussionen darüber.

Vielen Dank.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Selbstzitat...

Branwens Frage habe ich mal ausgelagert.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Sagst Du bitte, wohin Du die ausgelagert hast?
Bitte sehr!

Solwac

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi sayah,

bei Spam bitte nicht hier reinschreiben, sondern einfach den entsprechenden Beitrag mit dem "Beitrag melden"-button melden. Dann kriegen die Moderatoren und Admins eine Nachricht. Und wenn sie es so eingestellt haben wie ich, kriegen Sie auch eine Mail (in diesem Fall auf's Smartphone :cool: ) und können dann gleich reagieren ;)

Geschrieben
Hi sayah,

bei Spam bitte nicht hier reinschreiben, sondern einfach den entsprechenden Beitrag mit dem "Beitrag melden"-button melden. Dann kriegen die Moderatoren und Admins eine Nachricht. Und wenn sie es so eingestellt haben wie ich, kriegen Sie auch eine Mail (in diesem Fall auf's Smartphone :cool: ) und können dann gleich reagieren ;)

Es ist sogar schon vorgekommen, dass ein Forumsmitglied (ich) einen Beitrag über diese Funktion gemeldet hat, während gleichzeitig der Spam Beitrag schon gelöscht wurde, weil ein anderer User denselben Beitrag nur wenige Minuten zuvor gemeldet hat. :coolio:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ist es eigentlich o.k., wenn man seinen Beitrag korrigiert (so dass nichts mehr zu beanstanden ist) und dann den "Moderationsblock" entfernt?

Oder ist das unhoeflich dem Moderator gegenueber?

Ich habe es gerade getan, aber jetzt bin ich mir unsicher...

Geschrieben

Nun das sollte eigentlich nicht sein.

Bei dir ist es eine Bagatelle, aber grundsätzlich kann an der Moderation mehr dran hängen, als du siehst. Da könnten andere Beiträge aus dem selben Grund gelöscht worden sein etc. und alles macht dann keinen Zusammenhang mehr z.B.

Besser ist, du korrigierst, und schreibst dann einem Mod eine PN mit der Bitte, den Moderationsblock zu löschen.

Wie gesagt, geht das auch nur bei Bagatellen.

Geschrieben

Könnte bitte mal ein Mod aus diesem Strang die Besserungswünsche in Abds Vorstellungsstrang oder so verschieben? Sie sind zwar alle berechtigt, aber meiner Meinung nach an der falschen Stelle geäußert. Dankeschön!

Geschrieben
Moderation :
Könnte der Schwampf bitte in der Schwampfecke bleiben?

Dieser Strang soll Ideen liefern und diskutieren und wenn schon keine Lösungen gefunden werden (aus welchen Gründen auch immer), dann wenigstens das Bewusstsein dafür schärfen, wo die Nachteile derzeit liegen und warum wir damit leben müssen.

Dazu wäre es wünschenswert, wenn die Zahl der Beiträge nicht unnötig in die Höhe getrieben wird und so potentielle Mitdiskutanten verschreckt werden.

Solwac

Der Sinn dieser Moderation entzieht sich mir. Nur weil ganzbaf etwas als Schwampf bezeichnet, muss das noch lange nicht so sein.

Mein Vorschlag mit der Technik war ernst gemeint.

Geschrieben
Moderation :
Könnte der Schwampf bitte in der Schwampfecke bleiben?

Dieser Strang soll Ideen liefern und diskutieren und wenn schon keine Lösungen gefunden werden (aus welchen Gründen auch immer), dann wenigstens das Bewusstsein dafür schärfen, wo die Nachteile derzeit liegen und warum wir damit leben müssen.

Dazu wäre es wünschenswert, wenn die Zahl der Beiträge nicht unnötig in die Höhe getrieben wird und so potentielle Mitdiskutanten verschreckt werden.

Solwac

Der Sinn dieser Moderation entzieht sich mir. Nur weil ganzbaf etwas als Schwampf bezeichnet, muss das noch lange nicht so sein.

Mein Vorschlag mit der Technik war ernst gemeint.

Ich habe den Begriff Schwampf verwendet, weil er hier im Forum bekannt ist. Ansonsten brauchst Du Dir den Schuh ja nicht anzuziehen, nur weil andere ihn in der Hand halten.

Deinen Vorschlag mit der Technik habe ich mit einem Beitrag beantwortet. Das sollte Dir zeigen, dass zumindest ich ihn ernst nehme.

Solwac

Geschrieben
Ansonsten brauchst Du Dir den Schuh ja nicht anzuziehen, nur weil andere ihn in der Hand halten.

Wenn jemand meinen Beitrag zitiert und ihn beantwortet mit "Sind wir hier im Schwampf?", dann ziehe ich mir keinen Schuh an, sondern sehe mich einem direkten Vorwurf ausgesetzt. ...und das deine Moderation im direkten Anschluss erfolgt ist mal mindestens unglücklich.

Geschrieben
Ansonsten brauchst Du Dir den Schuh ja nicht anzuziehen, nur weil andere ihn in der Hand halten.

Wenn jemand meinen Beitrag zitiert und ihn beantwortet mit "Sind wir hier im Schwampf?", dann ziehe ich mir keinen Schuh an, sondern sehe mich einem direkten Vorwurf ausgesetzt. ...und das deine Moderation im direkten Anschluss erfolgt ist mal mindestens unglücklich.

Also wenn, dann hätte ich hier etwas von ganzbaf erwartet, da meine Moderation direkt auf seinen Beitrag folgt. :dunno:

Hätte ich jemand direkt ansprechen wollen, so hätte ich es getan. So ist es eine allgemeine Aufforderung, den Strang bitte beim Thema zu halten und Nebenkriegsschauplätze (oder Schwampf) woanders aufzumachen.

Ich fände es nämlich schade, wenn nachher Leute ins Forum schauen und aufgrund der Masse nicht alles lesen. Denn ich halte viele Meinungen bis jetzt für sehr lesenswert (auch und vor allem die, die ich persönlich nicht teile).

Solwac

Geschrieben

Sorry Akeem. Ich hatte einfach die Hoffnung dass du diesen Vorschlag nicht ernst meinst.

Geschrieben

Sorry Akeem. Ich hatte einfach die Hoffnung dass du diesen Vorschlag nicht ernst meinst.

Man kann einen Vorschlag auch dann für schlecht befinden und verwerfen, wenn man ihn ernst meint. Einen solchen Vorschlag nicht zu bringen, weil er nicht angenommen werden könnte, halte ich da für die schlechtere Variante.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1617258&postcount=341

Einerseits finde ich es natürlich klasse, dass ich meinen eigenen Thread bekomme, andererseits bin ich der Meinung, dass ich momentan so nah am "Abenteuer" spiele, wie man überhaupt spielen kann. Die generellen Diskussionen sind allgemeingültig und für jeden interessant, der SüM spielen will.

Trotzdem finde ich die "Eine Kampagne - ein Thread"-Politik überdenkenswert. [spoiler=Sturm über Mokattam]Wenn ich z.B. wissen will, wie ein anderer SL die Schwertklau-Episode in Kuschan gehandhabt hat, dann muss ich mir 400 Beiträge durchlesen. Das ist sehr unübersichtlich.

Bearbeitet von lendenir
spoilerchen
Geschrieben

Ich finde diese Moderation auch unglücklich. Das mit einem anderen Regelwerk gespielt wird, hat in der bisherigen Diskussion um Pyromancers Gruppe keine große Rolle gespielt. Gerade wenn das Abenteuer anders läuft als vorgesehen, kann es für andere SL eine Hilfe sein, wenn er hier liest, wie es anderswo gehandhabt wurde. Die Auren-Diskussion der Gegenstände kann völlig unabhängig vom eigentlichen Verlauf, auch für andere Gruppen interessant sein.

Ich würde es begrüßen, wenn diese Moderation rückgängig gemacht würde.