Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Der 111. Schnapszahl - Abenteuerwettbewerbsschwampf - mit allen Ausreden! war eigentlich weder als 1. Aprilscherz noch als Schwampf gedacht, sondern sollte allen die Gelegenheit gegeben sich nach Herzenslust über alle lustig zu machen, die im Ankündigungsstrang zu Abenteuerschreibwettbewerb herumgestänkert haben. Aber gut, sei's wie es ist.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Und dein Problem ist jetzt genau welches? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage nicht an die Moderatoren, sondern an die zu Moderierenden:

 

Wir alle wissen, dass die Umfragen zum Artikel des Monats nicht immer pünktlich erstellt werden. Sind aber Beiträge wie die im Strang für den März jetzt wirklich hilfreich?

 

Solwac

 

Ja, sind sie.

Denn sie erhalten die Sache am Leben.

Ansonsten würde der Beitrag des Monats sicherlich langsam dahinsiechen und irgendwann entschwinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage nicht an die Moderatoren, sondern an die zu Moderierenden:

 

Wir alle wissen, dass die Umfragen zum Artikel des Monats nicht immer pünktlich erstellt werden. Sind aber Beiträge wie die im Strang für den März jetzt wirklich hilfreich?

 

Solwac

 

Ja, sind sie.

Denn sie erhalten die Sache am Leben.

Ansonsten würde der Beitrag des Monats sicherlich langsam dahinsiechen und irgendwann entschwinden.

Ich halte nicht viel davon, auf Teufel komm raus Stränge auf diese Art am Leben zu erhalten. Stell Dir mal vor, jeder von den aktiven Mitgliedern hier im Forum würde das mit seinen Lieblingssträngen tun und jeden Tag einen Beitrag schreiben nur um den Strang oben zu halten. Wir hätten dann zwar einige hundert und nicht nur ein paar Dutzend Einträge unter "Neue Beiträge", inhaltlich ändern würde sich aber nichts.

 

Außerdem hängt es beim Beitrag des Monats nicht an der Beteiligung durch die Mitglieder des Forums und ob die nötige Moderation durch die aktuellen Beiträge gefördert wird, da habe ich massive Zweifel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac:

Solange dort nur Beiträge für den nächsten Monat eingestellt werden, erachte ich dieses als Sinnvoll und nötig.

Das ist inhaltlich etwas völlig anderes als das von Dir gebrachte Beispiel, welches ich für den Strang "Beitrag des Monats" für verfehlt erachte.

Welches Beispiel?

 

Die letzten beiden Beiträge sind doch keine Vorschläge. :confused:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@ Solwac:

Solange dort nur Beiträge für den nächsten Monat eingestellt werden, erachte ich dieses als Sinnvoll und nötig.

Das ist inhaltlich etwas völlig anderes als das von Dir gebrachte Beispiel, welches ich für den Strang "Beitrag des Monats" für verfehlt erachte.

Welches Beispiel?

 

Die letzten beiden Beiträge sind doch keine Vorschläge. :confused:

 

Solwac

 

Lies meine Beiträge.

 

 

Hier das passende Zitat zu Deinem:

 

Ich halte nicht viel davon, auf Teufel komm raus Stränge auf diese Art am Leben zu erhalten. Stell Dir mal vor, jeder von den aktiven Mitgliedern hier im Forum würde das mit seinen Lieblingssträngen tun und jeden Tag einen Beitrag schreiben nur um den Strang oben zu halten. Wir hätten dann zwar einige hundert und nicht nur ein paar Dutzend Einträge unter "Neue Beiträge", inhaltlich ändern würde sich aber nichts.

 

Inhaltlich hat dies nichts mit dem betrachteten Strang zu tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mal ganz allgemein zum Schwampfbereich:

 

Wir haben uns vor langer Zeit darauf geeinigt, dass es EINEN Schwampf gibt, als Laberstrang im Forum. In diesem Bereich ( => ungleich Badehaus!) hat es zeitgleich mit dem Schwampf nur noch ein paar etablierte Wortspiele, Ratespiele, etc...

 

Das ist auch genug an der Stelle. Alle Stränge, die vom Sinn her auch nur wieder Schwampf sind, werde ich auch weiterhin mehr oder weniger kommentarlos in den jeweils aktuellen Schwampf einschmelzen. Aber bitte seit doch so nett, ich mache das auch in meiner Freizeit und es muss nicht sein, dass ich hier immer und immer wieder unnötig viel moderieren muss. Danke.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Och Leute, hier geht es nicht um Midgard, sondern um Fertigkeitensysteme ganz allgemein. Midgard kann gerne als Beispiel eines Fertigkeitensystems herangezogen werden, aber Kommentare wie "Dann wäre es aber nicht mehr Midgard" sind wenig zielführend.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mir ging es eigentlich darum zu zeigen, dass es vom verwendeten System abhängig sein kann, ob es zu viele oder zu wenige Fertigkeiten gibt - wenn man ein auf Fertigkeiten basierendes System verwendet, gibt es kein zuviel an Fertigkeiten (man kann sich höchstens über eine sinnvolle Aufteilung streiten). Wenn man ein anderes System verwendet kann man im Extremfall auch ganz ohne Fertigkeiten auskommen, indem man sich auf allgemeine Beschreibungen reduziert und die Figur und ihre Handlungen über qualitative Attribute definiert.

Link zu diesem Kommentar
Moderation :
Och Leute, hier geht es nicht um Midgard, sondern um Fertigkeitensysteme ganz allgemein. Midgard kann gerne als Beispiel eines Fertigkeitensystems herangezogen werden, aber Kommentare wie "Dann wäre es aber nicht mehr Midgard" sind wenig zielführend.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Und diese Moderation ist wenig zielführend.

 

Der Bezug auf einen Halbsatz unterschlägt den restlichen Beitrag, der doch wohl deutlich zeigt, wie es einzuordnen ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um den Halbsatz geht es aber. Ich bin z.B. nicht Deiner Meinung. Was soll ich machen? Wenn ich darauf antworte diskutieren wir über Midgard, lass ich es so stehen, stimme ich (bzw. auch andere) implizit zu. Zu einem eigenen Strang habe ich keine Lust. Eine Moderation hilft hier den Strang nicht schon wieder entgleiten zu lassen. Es ist ja nicht so, dass das in dem Strang nicht schon vorgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du meinst. :dunno:

 

Ich sehe nur einen störenden grünen Kasten bei einer Diskussion, die höchstens durch ihre vielen Zitatkästchen auffällt, ansonsten aber ziemlich am Thema entlang hangelt.

 

Für Abweichungen vor zwei Monaten können die aktuellen Beiträge nichts und wenn jeder aus dem Zusammenhang gegriffene Halbsatz moderiert werden soll...

Dann werde ich mal auf das Dutzend an Moderationen heute Abend warten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Um den Halbsatz geht es aber.

 

Eine Moderation hilft hier den Strang nicht schon wieder entgleiten zu lassen. Es ist ja nicht so, dass das in dem Strang nicht schon vorgekommen ist.

 

Dass es nicht um Midgard gehen soll, ist aber nicht auf Anhieb zu erkennen. Bevor ich den (inzwischen heraus editierten) Satz, dass es dann nicht mehr Midgard sei, geschrieben habe, hatte ich extra die ersten beiden Seiten (bei mir 40 Beiträge) noch einmal überflogen. Erst in Beitrag #25 schreibst du, dass es dir nicht ausschließlich um Midgard gehe, und du das Thema allgemeiner angehen willst. Fast alles vorher und auch auf den letzten Seiten (ab S. 7, bzw. 14) bezieht sich aber auf Midgard, hin und wieder mit Vergleichen zu anderen Systemen.

 

Vielleicht könntest du dein Anliegen im ersten Beitrag in dieser Hinsicht noch einmal deutlicher herausstellen?

 

 

bis dann,

Sulvahir

 

@ Rosendorn: der Satz ist schon seit mehr als 3 Stunden raus ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die durch Solwac vorgenommene Moderation für schlichtweg unangemessen.

 

Er löscht dabei sein eigenes Posting zu meiner Vorankündigung und die darauf antwortenden Postings von Raldnar und mir selbst.

 

[...]

 

Ich bitte hier um Stellungnahme, da ich nicht vorhabe eine dazu gehörige Diskussion per PN im stillen Kämmerchen zu führen.

 

Leider reicht meine Zeit jetzt nicht für weitere Ausführungen, diese werden aber noch folgen.

 

Grüße

Podaleirios

Bearbeitet von Detritus
Zitate entfernt
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...