Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich bin auch gegen ein eigenes Unterforum, da viele Beiträge unbahängig von der Ausklammerung von Magie und Religion wertvoll für MIDGARD sein können (z.B. dieser Assasinen-Orden).

Geschrieben

@Prados

ich kann keine sinnvolle Struktur erkennen. Sollen dann plötzlichballe nichtmagischen Artefakte und ähnliches in das neue Unterforum verschoben werden? Oder nur die von einem oder zwei Benutzern? Wenn ich einmal einen Satzel beschreibe, der durch Magie den Reitenwert verbessert und einmal das Gleiche mit einem nichtmagischen Sattel versuche gehört das beides in das Forum für Gegenstände und würde natürlich nicht verschoben werden.

Geschrieben

@Abd al Rahman

Wwjd startet nach meinem Empfinden tatsächlich ein eigenes Projekt, nämlich eine Welt Midgard ohne Magie. Dadurch verändern sich beispielhaft Regionen, Sitte und Gebräuche in grundlegender Weise. Myrkgard hat ebenso ein eigenes Unterforum, da es zwar um "Midgard" geht, aber eine andere Welt. Insofern sehe ich hier durchaus eine Analogie.

@Widukind

Diesen Strang habe ich auch gelesen und ja er ist interessant, wie vieles. Erstens wird er aber inhaltlich wahrscheinlich im Sinne des Strangeröffners weiter diskutiert werden, denn alles andere wäre an seinem Sinn vorbei und zweitens ist ja für dich nicht notwendig ein etwaiges Unterforum aus deinem "Neue Beiträge" zu entfernen. So würde dir also nichts entgehen.

Mit dem Einführen eines Unterforums für eine Welt nach Wwjd wird niemandem etwas genommen, der es nicht will, aber jemandem etwas gegeben, der es gerne ausblenden möchte. Ein Problem dabei sehe ich nicht. Allerdings kann ich auch mit der aktuellen Variante leben, es ist lediglich ein Wunsch.

Geschrieben

Vielleicht sollte jemand Wwjd fragen, was er selbst von solch Wohltaten hält?

Solange er kein Projekt draus macht, diskutieren mehr Interessierte mit. Sobald er ein Projekt daraus macht, hat er seine Sachen dichter beieinander.

Beide Argumente kann ich nachvollziehen, haben ihre Vor- und Nachteile und ich würde in jedem Falle Wwjd die Entscheidung überlassen, was ihm mehr entspricht.

Mich persönlich interessiert sein Ansatz nun wieder nicht die Bohne und deshalb halte ich mich aus der Diskussion raus. Manuell.

Ich finde, diese Mühe ist mir zuzumuten.

Geschrieben

macht es für dich wirklich so einen Unterschied, ob das Ding nun Blume, Kraut, Pflanze, Botanicum oder noch ganz anders heißt? Spätestens wenn es eine Wirkung hat, wie in dem vorliegenden Fall gehört es doch wohl auch in die Kräutersammlung.

Geschrieben

Ich finde es ziemlich nervig, dass offensichtlich in letzter Zeit ohne grünen Hinweiskasten moderiert wird, also beispielsweise Beiträge zwischen Strängen verschoben werden. Ich möchte sehr darum bitten, dass, wie es seit jeher schöner Brauch war, eine solche Verschiebung kenntlich gemacht wird, da man andernfalls einen Zusammenhang zwischen Beiträgen sucht, der aber wegen vorheriger räumlicher Trennung gar nicht vorhanden sein kann.

Grüße

Prados

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Moderatoren!

In letzter Zeit sind viele Stränge und Fragen von Wwjd hinzugekommen, die zwar auf dem Midgard-Regelwerk basieren, aber nicht das Midgard abbilden, das ich gerne spielen möchte. Es mag zwar für manche interessant sein, alternative Spielmöglichkeiten für Magie, Dämonen oder Priester zu finden, aber sie sollten doch klar vom Rest getrennt werden. Ich finde es nämlich schade, wenn tolle Vorschläge kommen, diese aber dann aufgrund der Vorlieben eines Nutzers nicht weiter verfolgt werden. Ein Beispiel findet sich hier.

Wäre es möglich, ein eigenes Unterforum für "Midgard ohne Magie und Mythologie" einzurichten? Der große Vorteil wäre dann auch, dass diese Stränge nicht mehr in der Liste der neuen Beiträge erscheinen müssen, da sich jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob er dies möchte.

Viele Grüße

Ticaya

Einerseits kann ich dieses Ansinnen durchaus verstehen. Andererseits sehe ich nicht, dass die Trennung in ein eigenes Unterforum gerade den von dir genannten Punkt verbessern würden, dass sonst "tolle Vorschläge kommen, diese aber dann aufgrund der Vorlieben eines Nutzers nicht weiter verfolgt werden".

Diese Vorschläge kommen doch genau deswegen, weil ein bestimmter Nutzer überhaupt die Kreativmaschine angeworfen hat und andere inspiriert hat. Was hindert euch denn daran, solche Fäden weiterzuentwickeln, zur Not eben in einem eigenen Strang?

Ich sehe nicht, dass alle Beiträge von wwjd grundsätzlich auf ein magiefreies Midgard beschränkt werden müßten und einzeln ein magisches Midgard nicht bereichern könnten. Im Gegenteil.

Da frage ich mich wirklich, so rein praktisch, wie ich als Moderator da trennen sollte? Muss ich dann jedes Artefakt, jede Gesellschaft, die irgendwie ohne Magie oder Göttereinwirkung auskommen, in dieses Unterforum schieben? Oder nur, wenn ein bestimmter Nutzer das ausgedacht hat? Wo grenze ich das rein praktisch ab? Ich persönlich kann im Moment diese sachliche Grenze nicht erkennen. Die einzige Grenze, die ich erkennen könnte, ist eben die von hj und anderen genannte Abgrenzung von abweichenden Meinungen eines einzelnen Benutzers. Und das, sorry, kann zumindest ich als Mod nicht mittragen, und ich denke auch keiner der anderen.

Natürlich könnte man ein solches Projekt starten, aber damit würde eben nicht jeder Beitrag von wwjd, nur weil er eine magiefreie Lösung für ein konkretes Problem / Artefakt / Gesellschaft sucht, in diesem Unterforum anzusiedeln.

Also Leute, nehmt doch die kreative Herausforderung an, greift seine Ideen auf, wandelt sie nach eurem Gusto ab, wenn es sein muss, weil ihr euch unbedingt von magiefreien Ansätzen absetzen müßt auch in einem eigenen neuen Strang!

Ansonsten schaffe zumindest ich es durchaus auch Stränge zu ignorieren, ohne dass ich das zugehörige Forum aus der Suche ausblende. Der Titel verrät mir meist durchaus, ob mich das interessiert oder nicht. Spätestens beim zweiten Auftauchen.

Bearbeitet von Kazzirah
Rechtschreibung ausgebessert
  • Like 1
Geschrieben
Also neben Midgard 1880, Perry Rhodan und Myrkgard noch ein Wwjdgard? :D
Es gibt das Unterforum Neue Welten. Als wwjd seine ersten Ideen und Vorstellungen hier im Forum vorgestellt habe, da habe ich dies als eine gute Ecke für ein Midgard ohne Magie vorgeschlagen. Dort könnten problemlos Stränge angelegt werden und im Falle einer großen Beteiligung wäre immer noch ein Unterforum möglich.

Es gibt aber zwei Argumente dagegen: Zum einen wäre der Platz für vollkommen eigene Welten und vielleicht weniger für Abwandlungen vom offiziellen Midgard. Zum anderen sind viele der gestellten Fragen durchaus auch für das offizielle Midgard interessant. Selbst wenn sie relativ schnell abweichen.

Eine Möglichkeit wäre ein Präfix zur Unterscheidung offizielles Midgard (bzw. kompatibel damit) <-> Midgard mit einigen wesentlichen Änderungen (z.B. keine Magie) analog zu den Regelfragen bzw. Hausregeln. Selbst wenn derzeit vor allem wwjd davon Gebrauch machen würde, so wäre es eine Lösung nicht nur für ein Mitglied. Es wäre universell.

Solwac

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Möglichkeit wäre ein Präfix zur Unterscheidung offizielles Midgard (bzw. kompatibel damit) <-> Midgard mit einigen wesentlichen Änderungen (z.B. keine Magie) analog zu den Regelfragen bzw. Hausregeln. Selbst wenn derzeit vor allem wwjd davon Gebrauch machen würde, so wäre es eine Lösung nicht nur für ein Mitglied. Es wäre universell.

Solwac

Lächeln und löschen ... lächeln und löschen ... immer schön lächeln und löschen!

btw! ich will auch ein so'n universellen Präfix! ganzfix! :D Ich behaupte dafür auch gerne, dass MIDGARD auch ohne festen Boden funktioniert ... und Wasser leichter ist als flüssige Magie! nema!

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre ein Präfix

Nein, da hast du nicht aufgepasst. Präfixe sind böse. Gell, du willst das Problem auch nicht verstehen?

Rainer

:notify: Deswegen kommt der Begriff im ganzen DFR nicht vor :crosseye:

Geschrieben
Präfixe sind böse. Gell, du willst das Problem auch nicht verstehen?
:lol:

Und Du willst meinen Vorschlag nicht verstehen? ;)

Das Präfix soll denselben Nutzen haben wie bei den Regeldiskussionen: Es soll verhindern, dass die einen mit Argumenten kommen, die die anderen grundsätzlich nicht interessieren.

Aber natürlich lohnt sich ein Präfix erst dann, wenn der Aufwand des Einbaus ins Forum und die nötige Moderationsarbeit bei der Trennung geringer ausfallen als die Reibungsverluste bei einem weiter so. Und da unterstelle ich mal, dass da schon drauf geachtet wird.

Absurd finde ich nur die Forderung nach einer Kennzeichnung, damit man Stränge bequemer ignorieren kann. Ticayas Motiv, kreatives nicht untergehen zu lassen, finde ich da viel besser.

Solwac

Geschrieben
Mal ganz ehrlich, ist es denn wirklich zuviel verlangt, einige Stränge "von Hand" zu ignorieren? Und wem es zu mühselig ist, die Stränge einzeln wegzuklicken, der liest einfach alles was ihn interessiert und löscht den Rest aus seiner neuen Beiträge Liste mit "alles als gelesen markieren"

Genau meine Vorgehensweise.

Sind wir hier unter erwachsenen Leuten oder im Mimosenverein?

Hey, hier sind größtenteils Männer. Was erwartest du? :dunno::D

Geschrieben
Ich finde es ziemlich nervig, dass offensichtlich in letzter Zeit ohne grünen Hinweiskasten moderiert wird, also beispielsweise Beiträge zwischen Strängen verschoben werden. Ich möchte sehr darum bitten, dass, wie es seit jeher schöner Brauch war, eine solche Verschiebung kenntlich gemacht wird, da man andernfalls einen Zusammenhang zwischen Beiträgen sucht, der aber wegen vorheriger räumlicher Trennung gar nicht vorhanden sein kann.

Grüße

Prados

Ich hole meinen Beitrag noch einmal hervor und hätte gerne irgendeine Reaktion, und sei es nur eine Kenntnisnahme. Danke.

Grüße

Prados

Geschrieben

Sorry, dass innerhalb von 20 Stunden über Freitag Nacht nicht reagiert wurde. Ich vermute, der betreffende Moderator war einfach nicht da.

Ich habe deine Botschaft gelesen. Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, wer den grünen Kasten vergessen hat. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Es wäre hilfreich, wenn du uns den Thread nennen könntest, in dem sowas passierte.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Moderatoren!

In letzter Zeit sind viele Stränge und Fragen von Wwjd hinzugekommen, die zwar auf dem Midgard-Regelwerk basieren, aber nicht das Midgard abbilden, das ich gerne spielen möchte. Es mag zwar für manche interessant sein, alternative Spielmöglichkeiten für Magie, Dämonen oder Priester zu finden, aber sie sollten doch klar vom Rest getrennt werden. Ich finde es nämlich schade, wenn tolle Vorschläge kommen, diese aber dann aufgrund der Vorlieben eines Nutzers nicht weiter verfolgt werden. Ein Beispiel findet sich hier.

Wäre es möglich, ein eigenes Unterforum für "Midgard ohne Magie und Mythologie" einzurichten? Der große Vorteil wäre dann auch, dass diese Stränge nicht mehr in der Liste der neuen Beiträge erscheinen müssen, da sich jeder Nutzer selbst entscheiden kann, ob er dies möchte.

Viele Grüße

Ticaya

Einerseits kann ich dieses Ansinnen durchaus verstehen. Andererseits sehe ich nicht, dass die Trennung in ein eigenes Unterforum gerade den von dir genannten Punkt verbessern würden, dass sonst "tolle Vorschläge kommen, diese aber dann aufgrund der Vorlieben eines Nutzers nicht weiter verfolgt werden".

Diese Vorschläge kommen doch genau deswegen, weil ein bestimmter Nutzer überhaupt die Kreativmaschine angeworfen hat und andere inspiriert hat. Was hindert euch denn daran, solche Fäden weiterzuentwickeln, zur Not eben in einem eigenen Strang?

Ich sehe nicht, dass alle Beiträge von wwjd grundsätzlich auf ein magiefreies Midgard beschränkt werden müßten und einzeln ein magisches Midgard nicht bereichern könnten. Im Gegenteil.

Da frage ich mich wirklich, so rein praktisch, wie ich als Moderator da trennen sollte? Muss ich dann jedes Artefakt, jede Gesellschaft, die irgendwie ohne Magie oder Göttereinwirkung auskommen, in dieses Unterforum schieben? Oder nur, wenn ein bestimmter Nutzer das ausgedacht hat? Wo grenze ich das rein praktisch ab? Ich persönlich kann im Moment diese sachliche Grenze nicht erkennen. Die einzige Grenze, die ich erkennen könnte, ist eben die von hj und anderen genannte Abgrenzung von abweichenden Meinungen eines einzelnen Benutzers. Und das, sorry, kann zumindest ich als Mod nicht mittragen, und ich denke auch keiner der anderen.

Natürlich könnte man ein solches Projekt starten, aber damit würde eben nicht jeder Beitrag von wwjd, nur weil er eine magiefreie Lösung für ein konkretes Problem / Artefakt / Gesellschaft sucht, in diesem Unterforum anzusiedeln.

Also Leute, nehmt doch die kreative Herausforderung an, greift seine Ideen auf, wandelt sie nach eurem Gusto ab, wenn es sein muss, weil ihr euch unbedingt von magiefreien Ansätzen absetzen müßt auch in einem eigenen neuen Strang!

Ansonsten schaffe zumindest ich es durchaus auch Stränge zu ignorieren, ohne dass ich das zugehörige Forum aus der Suche ausblende. Der Titel verrät mir meist durchaus, ob mich das interessiert oder nicht. Spätestens beim zweiten Auftauchen.

Zustimmung! :thumbs:

Außerdem: Also bitte, wwjd ist jetzt seit kurzem hier im Forum und so wie fast jeder Neue der aktiv ist, kommen jetzt am Anfang halt sehr viele Threads. Es geht ja glaube ich gut aus den Threads hervor, dass er gerade dabei ist, sich das Midgard zu gestalten auf dem er spielen möchte. Ich finde das darf er auch im normalen Forumsbereich. ;)

Ein eigenes Unterforum dafür aufmachen halte ich aus zwei Gründen (ergänzend zu Kazzirah) für nicht gelungen:

1. Wwjd wird früher oder später sein Midgard so haben wie er es gerne haben möchte. Ich schätze, dass ab diesem Moment es weniger Diskussionen um das Midgard-Weltbild als vielmehr um Fertigkeiten, Artefakte, Gegner etc. geben wird. Also Themen die jeden hier gleichermaßen interessieren.

2. Momentan lebt die ganze Sache ja davon und das betont wwjd auch immer wieder, dass viele mitwirken und ihm Vorschläge geben wie er etwas ausarbeiten könnte. Ich stelle die gewagte aber nach meiner Forumserfahrung zumindest begründete Behauptung auf, dass die Mitarbeit bei seiner Weltgestaltung deutlich abnehmen würde, würde man das ganze in ein Unterforum abschieben.

Mfg Yon, gegen ein Unterforum

PS: Schlussendlich besteht doch auch ein Vorteil dieses Forums darin, dass man immer wieder mit neuem konfrontiert wird. Selbst wenn man das nicht 1 zu 1 übernehme möchte, bekommt man dadurch vielleicht trotzdem Anregungen etc.

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Geschrieben
Sorry, dass innerhalb von 20 Stunden über Freitag Nacht nicht reagiert wurde. Ich vermute, der betreffende Moderator war einfach nicht da.

Ich habe deine Botschaft gelesen. Jetzt müssen wir nur noch rauskriegen, wer den grünen Kasten vergessen hat. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

Es wäre hilfreich, wenn du uns den Thread nennen könntest, in dem sowas passierte.

Sorry, dass ich aufgrund der ganzen anderen Beiträge inzwischen davon ausgegangen bin, dass hier fleißig gelesen wurde, unter anderem auch von mindestens einem GlobMod.

Im Kräuterstrang tauchten kurzfristig die Blumen auf, wohl von BF moderiert, im Badehausstrang rund um die Ernsthaftigkeit wurden ernsthaft ernsthafte Beiträge eingestellt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Liebe Mods,

wäre jemand eventuell so freundlich, die Diskussion über die Fimolas-Kampagne aus dem Strang zu Konzept-Kampagnen auszulagern oder Ähnliches. Sie beginnt in Beitrag 8. Am Anfang mag es da ja noch um die eigentliche Fragestellung des Strangs gegangen sein, aber mittlerweile geht es da für meinen Geschmack zu sehr um die Probleme, die bei dieser einen Kampagne auftreten könnten, aber nicht tun, und nicht mehr um Konzept-Kampagnen im Allgemeinen.

Schon mal vielen Dank für's Prüfen und eventuelle Moderieren!

Geschrieben

Hallo Tellur!

Den Strang habe ich schon länger im Blick. Eine Auslagerung habe ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen. Ich schaus mir später mal an.
Die Beiträge können gerne hierher verschoben werden: Fimolas-Kampagne

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Den Strang habe ich schon länger im Blick. Eine Auslagerung habe ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen. Ich schaus mir später mal an.

Ich finde, die Diskussion ist noch dicht am Thema und eine Auslagerung nicht nötig. Ist ja ein schlönes Beispiel. Bloß weil das so breitgewalzt wurde, ist es nicht am Thema vorbei und das ist doch, was zählt.

Ich finde schon, dass es am Thema vorbeigeht. Denn das Thema ist: Was sind die Vor- und Nachteile von Konzept-Kampagnen und nicht: Was kann alles schiefgehen, wenn man Geschwister spielt. Die Probleme, die Aufgezeigt werden, entstehen niemals, wenn man das berücksichtigt, was im Eingangsbeitrag steht.