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Abenteuer auf der BASIS


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Geschrieben

tjaja , handeln um geld reinzubringen Grundsätzlich muss ich ja sagen ist das ein Schwieriges thema , aber warum hatt dann das durschnittliche PR Handelsschiff mindestens 300 meter? Nunja das ist recht einfach , wenn man mal bedenkt wieviel Platz die Nötigen gerätschaften weg nehmen , dann kann man verstehen warum da ne gewisse größenordnung Nötig ist , bei nem 100m

Schiff werden insgesammt wenigstens 95% des innenraums von Energieerzeugung , Antrieb , Lebenserhaltung und Wartung eingenommen.

Zumindest seit der Hyperimpedanz ist das so , ich Glaub auch kaum das sich das durchschnittliche Schiff mit einen einzigen ÜL antrieb zufrieden geben wird, mindestens ein Notsysthem sollte schon eingebaut sein . Klar in die restlichen 5 % passen immer noch genug rein , allerdings dürfte sich das bei den Unterhaltskosten kaum rechnen , wobei man natürlich auch drann denken muss das man In den Systhemen auch Steuern und Zölle abzudrücken hatt .

Auf die 100 m bin ich deswegen gekommen , weil kleiner raumschiffe nach der hyperimpedanz kaum ne chance haben noch ÜL tauglich zu sein ... und solten es die SCs wirklich auf Fracht transporte anlegen , die Space Jet gabs irgenwo schonmal als Transport Variante mit etern Andokbaren Fracht Kontainern die gute 50*20*20 meter groß waren ... da gabs irgendwo ne Risszeichnung zwischen Band 2000 und den aktuellen ... also das würde sich auch schon Lohnen also warum nicht gleich 100 meter , damit kommen sie wenigstens sicher ins nächste Systhem , bei 2000 LJ reichweite ist der Sprung aus dem beddenSysthem ins nächstgelegene schon so gut wie unmöglich ;) .

Geschrieben

In der ganzen Basis kommt es zu kleineren Pannen bei den Positroniken.

Aufzüge halten in den falschen Etagen.

Warm- und Kaltwasser funktionieren nicht.

Lagerbstände verschwinden.

Analysen ergeben keinen Fehler in den Programmen...Was ist der Hintergrund.

Geschrieben
tjaja , handeln um geld reinzubringen Grundsätzlich muss ich ja sagen ist das ein Schwieriges thema , aber warum hatt dann das durschnittliche PR Handelsschiff mindestens 300 meter? Nunja das ist recht einfach , wenn man mal bedenkt wieviel Platz die Nötigen gerätschaften weg nehmen , dann kann man verstehen warum da ne gewisse größenordnung Nötig ist , bei nem 100m

Schiff werden insgesammt wenigstens 95% des innenraums von Energieerzeugung , Antrieb , Lebenserhaltung und Wartung eingenommen.

Zumindest seit der Hyperimpedanz ist das so , ich Glaub auch kaum das sich das durchschnittliche Schiff mit einen einzigen ÜL antrieb zufrieden geben wird, mindestens ein Notsysthem sollte schon eingebaut sein . Klar in die restlichen 5 % passen immer noch genug rein , allerdings dürfte sich das bei den Unterhaltskosten kaum rechnen , wobei man natürlich auch drann denken muss das man In den Systhemen auch Steuern und Zölle abzudrücken hatt .

Auf die 100 m bin ich deswegen gekommen , weil kleiner raumschiffe nach der hyperimpedanz kaum ne chance haben noch ÜL tauglich zu sein ... und solten es die SCs wirklich auf Fracht transporte anlegen , die Space Jet gabs irgenwo schonmal als Transport Variante mit etern Andokbaren Fracht Kontainern die gute 50*20*20 meter groß waren ... da gabs irgendwo ne Risszeichnung zwischen Band 2000 und den aktuellen ... also das würde sich auch schon Lohnen also warum nicht gleich 100 meter , damit kommen sie wenigstens sicher ins nächste Systhem , bei 2000 LJ reichweite ist der Sprung aus dem beddenSysthem ins nächstgelegene schon so gut wie unmöglich ;) .

 

 

Ist das so - ich bin nicht ganz Up-to-Date.

Steht das wirklich in einem der Bände vor 2250 (lese erst ab da wieder sporadisch mit)?

Aber ich fürchte, wir sind entsetzlich Off Topic und daher werde ich im "Sonstige Diskussionen..." mal ein, zwei neue Threads aufmachen...

 

H.

Geschrieben
Hat sich eigentlich mal jemand das Thema des Threads betrachtet ???

Ja, warum?

 

Rainer

 

Ich glaube, er meint, dass wir zu viel über andere Themen schwampfen.. :disturbed:

 

Ich hab's gerade nicht parat, aber gibt's eigentlich Gebrauchtschiffhändler auf der BASIS oder auf Stifterman III (eher nicht, sonst wären die momentan extrem gefragt, oder?) ?

 

Gruß

 

H.

Geschrieben

Tun wir aber nicht...

 

Das mit den Raumschiffen gehört zu den möglichen Abenteuern, und "Kinder der BASIS" IST ein Abenteuer im Perryversum... Für letztere Frage hätte Thorfinn natürlich einen eigenen Strang aufmachen können, aber den hätte ich dann mangels Abenteuer gleich wieder zumachen können...

 

Und nein, es gibt keine Gebrauchtraumschiffhändler. Auf der BASIS hat's das sicherlich gegeben, aber die haben jetzt nichts mehr zu verkaufen.

 

Rainer

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Welche neuen Abenteuer ergeben sich aus der Belebung der Raumfahrt.

Nacheinander verstummen gerade frisch ausgelegte Relaisats. Hat die jemand geklaut? Oder ist der letzte Hyperstrum schuld? Die Monatgemannschaft ist überfällig. Ist das ein Job für unsere Jungs/Mädels?

Geschrieben

Mit fingierten Börsennachrichten machen einige Vertreter einer großen Unternehmensgruppe schnelle Gewinne und tauchen dann unter. Wie konnten die Betrüger die offiziellen Nachrichten abfangen und modifizieren ohne das jemand etwas merkte?

 

Wer verkauft da gefälschte Schiffstickets?

 

Wer lotst Schiffe in angeblich besonders gewinnträchtige Systeme? Und wieso hört man von diesen nichts mehr?

 

Hat das was mit angeblichen Piratenüberfällen zun tun, von denen einige Reisende berichten?

 

Aufbereitete Hyperkristalle! Echt billig und gut!!??

 

Neuer revolutionärer Antrieb entwickelt. Zu Testfahrten wird Schiff und Mannschaft gesucht!

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Für eine Abenteueridee bräuchte ich in der Umgebung der Basis ein durch den Hyperimpendanz aufgegebenes Kampfraumschiff.

 

Was für ein Raumschiff könnte sich dafür eignen.

 

Funktionieren die Waffen weiter ?

 

Braucht man nur neue Hyperkristalle ?

 

Wie lange bräuchte man wenn man dieses Kampfstarke Schiff wieder in den Dienst stellen würde.

 

Für die Reparatur wäre genug Geld vorhanden, aber die finder wollen nicht das offizielle Stellen es mitbekommen.

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Gruss

Karim

Geschrieben (bearbeitet)

Die vorgeschlagenen Schiffe entsprechen nicht Deinen Vorstellungen. Sie sind ausnahmslos entweder sehr klein, nie für den Kampf gebaut worden oder von Waffentechnisch unterlegenen Rassen.

Mit anderen Worten das Gegenteil von Kampfstark, was Du ja wünschtest.

Kampfstärkere Schiffe wären:

 

1.)

Terraner ( LFT) Schwerer Kreuzer MINERVA-Klasse 200m Größenkl. mittel

Quelle: RZ PR 2307 TECH. 9 (Baujahr ca. ab 1335NGZ)

Abmessung: 200m Kugel mit Ringwulst 240m Volumen: ca. 4,18 Mio. m³ Masse ca.: 830.000 Tonnen

Struktur und Panzerung: Ynkonit LP 60 RS 15 LP 54

Besatzung: 210 je nach Einsatzkonfiguration schwankend

 

Antriebsysteme: Sublicht ca. 100Km/sec² 6 Protonenstrahl-Impulstriebwerke und 6 Gravotron –Feldtriebwerke.

Überlicht: Linearantrieb 2x Zwei Hawk II Kompakttriebwerke

Reichweiten: je 15.000 LJ Etappenlänge max. 250 LJ. ÜL ca. 500.000 (max. 1Mio?)

1 Transitionstriebwerk (für Notfälle und schnelle Positionsänderung)

 

Beiboote: 5 Shifts variable Anzahl von Spacejets

 

Manöver: 3 MP

 

Schildsysteme: Prall- Paratron- Schirm (HÜ-Schirm?)

 

Bewaffnung: 8Transformkanonen je 2X5W6 (ca. 50Mt Originaldaten!) 280 Punkte

4 MVH ÜL (KNK, Intervall) je 4W6+8&2W10, 6W6 +12 264Punkte

2 über-schwere Impulsstrahler (250 Mt) je 3x 2W10+25 420 Punkte

4 MVH Geschütze (Thermo, Desintegrator, Paralyse) je 4W6+8 172 Punkte, 3W6+9, 1W6+2 & Lähmung

Offensivpotential pro Runde ca. 1140 Punkte davon die Hälfte gegen ein Ziel ca. 570 Punkte (Die Annahme einer oder zweier Polkanonen (Impuls) ließ sich bei nochmaliger genauerer Betrachtung der RZ nicht halten.)

 

Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

SFP: x1-4

Vorschlag: SFP (x2) gleichzeitige Staffelung von Paratron- und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt:

200 SFP Paratron- & 50 SFP Prall-Schirm ((x2) 400&100 SFP)

 

Müsste ein gestrandeter Prototyp sein, dessen Besatzung umgekommen ist. Voll Nachschocktauglich ohne Modifikationen oder um ein Schiff, welches durch einen Hypersturm ein paar Jahre in die Vergangenheit geschleudert wurde.

 

2.)

Trägerkreuzer von Müncheberg (LFT) 400m Größenkl. mittel TECH. 9

Quelle: RZ PR 2099 Erstes Baujahr 1301 NGC Ok

Das Schiff ist als möglichst billiger Träger konzipiert worden und dient hauptsächlich der Systemverteidigung oder als Wissenschaftsschiff; diese Doppelnutzung machte Kompromisse nötig, die ein reines Militärschiff nicht eingehen muß. Es bleibt deshalb was die Offensivkraft angeht trotz der zusätzlichen Flansche etwas hinter den Offensivpotential der reinen schweren Kreuzer zurück. Dies wird durch die Trägerkapazität und die große Anzahl an Raumtorpedos aber mehr als wett gemacht.

Abmessung: 200m Kugel mit zwei je ca.100mx150m x15m großen Flanschen vorne und hinten. Volumen: ca. 4,4 Mio. m³ Masse ca.: 880.000 Tonnen

Struktur und Panzerung: Ynkonit LP: 72 RS: 18 LP 55

 

Besatzung: 140 Standard bei militärischem Einsatz, plus 400 Missionsbesatzung, bis zu 280 für Beibootbesatzungen

 

Antriebsysteme: Sublicht ca. 100Km/sec²

Überlicht: Linearantrieb 2x Hawk I ÜLF 500.000-1 Mio. Etappenlänge max. 50 LJ Reichweite je 2500 LJ (bis 1339 NGC)

Ab 1340 NGC 2x Zwei Hawk II Kompakttriebwerke

Reichweiten: je 15.000 LJ Etappenlänge max. 250 LJ. ÜL ca. 500.000 (max. 1Mio?)

 

Beiboote: 4 Korvetten (60m) 8 Spacejets CVI-Klasse dazu Cannon Jets und eine für den Kampf konfigurierte 35m Space-Jet.

Manöver: 2 MP

 

Schildsysteme: Prall- Paratron- Schirm HÜ-Schirm

 

Bewaffnung: 2 überschwere Pol-Transformkanonen je 3x 2X5W6 (ca. 150 Mt vorher 4000Gt) 210 Punkte, 4 TFK je 2X5W6 (50Mt vorher 2000 Gt) 140 Punkte 12 relativ schwere MVH (Allzweck) (Desintegrator, Paralyse, Impuls und KNK, ) je 3W6+9, 1W6+2 & Lähmung, 2W10+25, 840 Punkte 4W6+8&2W10

Dazu viele Raumtorpedos (120?) und Raumminen und einige Spezialwaffen

Vorschlag Tropedos: Vier „Rohre„ ein Schuß pro Runde Angriff +18 max.100Mt je 4x5W6 280Punkte

Offensivpotential pro Runde (ohne Torpedos) ca. 1190 Punkte davon die Hälfte gegen ein Ziel ca. 700 Punkte (mehr als die Hälfte wegen Nord &Süd-Pol TFK)

 

Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

SFP: x1-4

Vorschlag: SFP (x2) gleichzeitige Staffelung von Paratron- und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt:

200 SFP Paratron- & 50 SFP Prall-Schirm ((x2) 400&100 SFP)

 

Müsste Nachgerüstet werden. Was aufwendig und teuer sein dürfte.

 

3.)

LFT Ertruser MELBAR KASOM, New Kreit-Klasse 265m Größenkl. mittel TECH. 9

Quelle: RZ PR 2003 Erstes Baujahr um 1300 NGC

Das Schiff ist als schwerer Kampfkreuzer konzipiert worden und dient hauptsächlich der Systemverteidigung. Ein Großteil der rund 300 Schiffe wurde während der Besatzung Ertrus durch die Arkoniden zerstört: Seine Kampfkraft war beachtlich, gegen arkonidische Schlachtkreuzer oder noch größere Schiffe war er aber letztlich chancenlos.

Abmessung: 265m Kugel Volumen: ca. 9,74 Mio. m³ Masse ca.: 1,9 Mio. Tonnen

Struktur und Panzerung: Ynkonit LP: 76 RS: 19 LP 71

 

Besatzung: 390 Standard Platz für max. 500 Personen (Etruser)

 

Antriebsysteme: Sublicht ca. 100Km/sec²

Überlicht: Linearantrieb 2x Hawk I ÜLF 500.000-1 Mio. Etappenlänge max. 50 LJ Reichweite je 2500 LJ (bis 1339 NGC)

Ab 1340 NGC 2x Zwei Hawk II Kompakttriebwerke

Reichweiten: je 15.000 LJ Etappenlänge max. 250 LJ. ÜL ca. 500.000 (max. 1Mio?)

 

Beiboote: 4 Space-Jets 30m

Manöver: 3 MP

 

Schildsysteme: Prall- Paratron- Schirm HÜ-Schirm

 

Bewaffnung: eine überschwere vierlings Pol-Transformkanone 4x 3x 2X5W6 (ca. 150 Mt vorher 3000Gt) 420 Punkte

20 TFK je 2X5W6 (50Mt vorher 2000 Gt) 700 Punkte

20 MVH (UL-Allzweck) (Desintegrator, Paralyse, Impuls) je 3W6+9, 1W6+2 & Lähmung, 2W10+20, 1200 Punkte

Dazu Raumtorpedos (120?) und Raumminen

Tropedos: 2 „Rohre„ ein Schuß pro Runde Angriff +18 max.100Mt je 4x5W6 140Punkte

 

Offensivpotential pro Runde (ohne Torpedos) ca. 2320 Punkte davon die Hälfte gegen ein Ziel ca. 1270 Punkte (mehr als die Hälfte wegen Pol TFK)

 

Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

SFP: x1-4

Vorschlag: SFP (x3) gleichzeitige Staffelung von Paratron- und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt:

200 SFP Paratron- & 50 SFP Prall-Schirm ((x3) 600&150 SFP)

 

Müsste nachgerüstet werden, ist für Etruser gebaut worden (Schwerkraft um die 3g Größe fast 3m) , was die Bedienung für Terraner erschweren dürfte aber auch ganz witzig sein kann.

Auch dieses Schiff müsste nachgerüstet werden, die Schiffe der Ertruser sind aber für Robuste Technik bekannt.

 

4.)

Kartanin Kampfkreuzer der Pek-Tao-Làin Klasse 300m Größenklasse mittel

RZ PR 1807 Erstes Baujahr 1179 NGZ TECH. 9

 

Abmessung: leicht keilförmig mit stumpfem Bug und Heck. Länge ca.300m maximale Breite 146m Höhe 56m

Volumen ca. 2 Mio. m³ Masse ca.: 400.000 Tonnen

 

Struktur und Panzerung: „Ynkonit“ Das Material ist zwar kein Ynkonit, verfügt aber über vergleichbare Eigenschaften: LP: 50 RS: 12 LP 42

 

Besatzung: ?? keine Angaben in der RZ ?30-90??Schiffsführung

 

Antriebsysteme: Sublicht ca. 110Km/sec²

Ab 1333 NGZ: Überlicht: 2x Kartanin Lineartriebwerke ÜLF ca. 450.000. Etappenlänge max. 50 LJ Reichweite je 2600 LJ

Ab 1338 NGC verbessertes Triebwerk. Reichweite 2x 14.000 LJ

Etappenlänge ca. 270 LJ ÜL max. 1 Mio. (Die Daten sind geschätzt.)

Beiboote: eine Barkasse 30m (vergleichbar mit der Minorglobe) 4 Kartanin-Jet (vergleichbar 30m Space-Jet in Kampfkonfiguration) 2 schwere Kriegs-Space-Jet (an Kampfkraft etwa vergleichbar mit der CORIBA Klasse)

 

Manöver: 5 MP

 

Schildsysteme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

 

Besonderes: Fesselfeld Landehafen für größere Beiboote Schiffe. Anders als bei terranischen (und früher auch arkonidischen ) Schiffen werden die Beiboot zum Teil außen verankert und sind im geparktem Zustand über spezielle Andockbuchten jederzeit zugänglich.

 

Bewaffnung:

2 über-schwere Drillings MVH (Allzweck) (Desintegrator, Paralyse, Thermo und KNK) je 3x 3x 3W6+9, 3x3x1W6+2 & Lähmung, 3x3x4W6+8, 3x3x4W6+8&2W10 576 Punkte

 

Offensivpotential pro Runde ca. 576 Punkte davon die „Hälfte“ gegen ein Ziel ca. 576 Punkte (Die Waffensysteme liegen hier Außen Symmetrisch zur Längsachse jeweils „unten“ und „oben“ in ausfahrbaren Projektorbatterien, deshalb können alle Waffen gleichzeitig auf einen Gegner Konzentriert werden. Mit einer Ausnahme! Nähert sich ein Schiff genau von Hinten, so liegt es im toten Winkel und kann nicht erfasst werden! Da die Schiffe der Kartanin aber sehr wendig und die Piloten recht risikofreudig sind, gelingt es kaum einem Feind in diese günstige Position zu gelangen! Möchte man dies ausspielen, so müssen drei Runden hintereinander die Duelle in der Bewegungsphase vom Kartaninschiff verloren werden!)

 

Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

SFP: x1-4 Vorschlag: SFP (x2) gleichzeitige Staffelung von Paratron und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt:

200SFP Paratron- & 50 SFP Prall-Schirm ((x2) 400&100 SFP)

 

Ein Schiff der Kartanin auch mal was nettes. Da wenig bekannt ist in welcher Weise die Kartanin ihre Schiffe auf die Hyperimpedanz vorbereitet haben, kannst Du ein bischen Improvisieren. D.h. mach es gerade so wie Du möchtest.

 

5.)

Terra LFT PAVO-Kogge Keilraumschiff der CIMARRON-Klasse

Typ Handels und Mehrzweckkreuzer 230m Größenklasse mittel

RZ PR 1815 Erstes Baujahr 1229 NGZ TECH. 9

 

Abmessung: leicht keilförmig mit stumpfem Bug und Heck. Länge ca.230m maximale Breite 100m Höhe 85m

Volumen ca. 1,1 Mio. m³ Masse ca.: 220.000 Tonnen

 

Struktur und Panzerung: SAC: LP: 44 RS: 7 LP 34

 

Besatzung: 160 Mann max. 510

 

Antriebsysteme: Sublicht ca. 100 Km/sec²

Ab 1333 NGZ: Überlicht: 5x Hawk I Lineartriebwerke ÜLF ca. 500.000. Etappenlänge max. 50 LJ Reichweite je 2500 LJ

Ab 1338 NGC verbessertes Triebwerk. Reichweite 5x 15.000 LJ

Etappenlänge ca. 250 LJ ÜL max. 1 Mio. Norm 500.000

Beiboote: 2x 20m Space-Jet Gribbon-Typ, 6 Kleinst- Space-Jets, diverse Gleiter.

Manöver: 4 MP

 

Schildsysteme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

 

Besonderes: Dreieckige Plattform im Heckbereich zur Verankerung schwerer Lasten oder großer Beiboote. Das Schiff kann auch als Jagdkreuzer ausgerüstet werden. Dann geht ein Großteil des zur Energieversorgung Ladevolumen verloren, dafür kann mehr Bewaffnung an Bord genommen werden. Diese werden als Zusatzmodule außen angeflanscht. Es gelten in dem Fall die Zahlen in Klammern.

(vor dem Schock konnten noch mehr Waffen versorgt werden.)

Bewaffnung:

2 (4) Bug- TFK je 2X5W6 (ca. 50 MT vorher 2000 GT) 70Punkte (140)

2 (4) Heck- TFK je 2X5W6 (ca. 50 MT vorher 2000 GT) 70Punkte (140)

4 (6)MVH Desintegrator, Paralyse, Thermo 3W6+9, 1W6+2&Lähmung, 4W6+8 176 Punkte (264)

2 (4) Intervall-Kanonen 6W6+12 132 Punkte (264)

3 Paralysatoren 1W6+2&Lähmung

 

Offensivpotential pro Runde ca. 448 ( 812) Punkte davon die „Hälfte“ gegen ein Ziel ca. 378 (668) Punkte (Die MVH Waffensysteme liegen hier außen symmetrisch zur Längsachse jeweils „Backbord“ und „Steuerbord“ in ausfahrbaren Projektorbatterien, deshalb können alle Waffen bis auf die Heckgeschütze gleichzeitig auf einen Gegner konzentriert werden. Mit einer Ausnahme! Nähert sich ein Schiff genau von Hinten, so zählen nur die Heckgeschütze! Es gelingt selten einem Feind in diese günstige Position zu gelangen! Möchte man dies ausspielen, so müssen zwei Runden hintereinander die Duelle in der Bewegungsphase von der Kogge verloren werden!)

 

Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

SFP: x1-4 Vorschlag: SFP (x1) gleichzeitige Staffelung von Paratron und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt:

200SFP Paratron- & 50 SFP Prall-Schirm ((x1) 200&50 SFP)

 

Das Schiff ist nicht Nachschocktauglich, d.h. aufwendige und teure Umbauten wären erforderlich.

 

6.)

Eloxima-Raumer Tronnak Länge 195m Größenkl. mittel TECH. 9

Die Eloxima-Raumer wurden ursprünglich für die Kosmische Hanse konstruiert bis zum Jahr 1275 NGZ wurden 16 dieser Schiffe gebaut und später alle von Strohmännern der Galactic Guardiens gekauft. Für Schiffe eines so geringen Volumens (es liegt unter dem eines leichten Kreuzers!) sind sie bemerkenswert robust. Ursprünglich unbewaffnet wurden sie später aufgerüstet. Die verschiedenen Schiffe dieser Klasse können also durchaus unterschiedlich bewaffnet sein. Einige Schiffe wurden mit unbekannter Fremdtechnologie aufgerüstet, so das es sein kann, das man Schiffen begegnet, deren Techlevel in Teilbereichen wie Antrieb , Energie- oder Waffensysteme auf Techlevel 10 oder höher liegen. Die Shrekkar, ebenfalls ein Eloxima-Schiff, kann abweichende Daten aufweisen.

Quelle: RZ PR 1839 Erstes Baujahr 1275 NGC

Abmessung: 195m Länge, Durchmesser Hauptrumpf 42m, max. Höhe 60m, Durchmesser der Seitengondeln 29m

Volumen ca. 340.000 m³ Masse ca.: 68.000 Tonnen

Struktur und Panzerung: Ynkonit LP 40 RS 10 LP 23

Besatzung: 3 Mann Mindestbesatzung 9 Standard bei Einsatz im Dreischichtbetrieb

Als ehemaliger Personentransporter Platz für rund 400 Personen. 50 Me

Antriebsysteme: Sublicht ca. 100Km/sec² Protonenstrahltriebwerk

Überlicht: Linearantrieb 2x Hawk I ÜLF 500.000-1 Mio. Etappenlänge max. 50 LJ Reichweite je 2500 LJ (bis 1340 NGC)

Ab 1340 NGC 2x Zwei Hawk II Kompakttriebwerke

Reichweiten: je 7.500 LJ Etappenlänge max. 150 LJ. ÜL ca. 500.000 (max. 1Mio?)

1 Nottransistionstriebwerk max. Sprungweite ca. 3 Lj.

(Andere Schiffe haben zum Teil höherwertige Antriebe aus Fremdtechnologie- beständen.)

Beiboote: optional Außen angedockte Spacejet oder andere Diskusförmige Raumer mit max. 60m

Manöver: 6 MP

Besonderes: Alle Waffensysteme sind in seitlichen Waffengonden untergebracht. Vorteil: alle Waffen können gegen einen Gegner eingesetzt werden. Dank 360° Schwenkbereich auch nach hinten! Nachteil: keiner

 

Schildsysteme: Prall-Schirm HÜ-Schirm Paratron

ab 1342 NGC ist auch ein Paratron bei einigen Einheiten wieder verfügbar.

Bewaffnung: zwei Seitengondel tragen jeweils die Hälfte der Hauptwaffen

2 relativ schwere TFK (50MT vorher 1500Gt) je 2x5W6 70 Punkte pro Runde

4 Impulskanonen (50Mt) je 2W10x25 280 Punkte

1 MVH (Allzweck) im Bug (Desintegrator, Paralyse, Thermo und KNK) je 3W6+9, 1W6+2 & Lähmung, 4W6+8, 4W6+8&2W10 ca. 64 Punkte

 

Offensivpotential pro Runde (innerhalb der eigenen Größenklasse) ca.414 Punkte davon die „Hälfte“ alle gegen ein Ziel ca. 414 Punkte ! Davon die 64Punkte der Bugkanone nur bei Schiffen von vorne.

Schirme: Prall- HÜ- Schirm, vereinzelt Paratron

SFP x1-4

Vorschlag: SFPx1gleichzeitige Staffelung von Paratron oder HÜ- und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt: 100 SFP HÜ- & 50 SFP Prall-Schirm

vereinzelt 200SFP Paratron & 50 SFP Prallschirm

 

Schiffe dieses Typs sind auch in der offiziellen Kampange für die Spieler zu ergattern. Dort sind sie mit unterschiedlichster Fremdtechnologie ausgestattet und sehr Kampfstark.

Die zwei TFK die dort angegeben wurden haben je 500MT und damit ein Kaliber das sonst nur auf Großkampfschiffen von über einem Kilometer zu finden sind.

Meines erachtens stark übertrieben. ("leicht bewaffneter Erkunder") Angemessen wären 50 MT (siehe Minerva-Klasse) Ansonsten kannst du die Daten des Eloxima-Schiffes Shrekkar mitsamt des schönen Bildes auch bei Dorifer Downloaden

 

7.)

Zu guter Letzt noch ein Schiff das für seine Größe ausergewöhnlich Kampfstark ist.

Akon: Einsatzkreuzer des akonischen Energiekommandos

226m Größenklasse mittel TECH. 9

RZ PR 2439

Bei diesem Schiff wurde großen Wert darauf gelegt, es so zu gestalten, als hätte die Erhöhung der Hyperimpedanz kaum Auswirkungen auf die akonische Technik gehabt. Es verfügt deshalb über außergewöhnlich starke Bewaffnung und sehr leistungsfähige Generatoren und ist anderen Schiffen vergleichbarer Größe tatsächlich an Kampfkraft überlegen. Vermutlich wurde dieser Vorteil durch sehr aufwendige und teure Technik erkauft, die eigentlich unwirtschaftlich ist und sich für größere Flotten deshalb nicht rechnet. Dem akonischen Energiekommando, das traditionell über eine eher kleine Flotte aber sehr gut ausgerüstete Flotte verfügt, ist der psychologische Vorteil, anscheinend eine Menge Wert. Auch möglich, das alte Halbraumtechnik der Lemurvergangenheit verwendet wurde.

Ein Gegenpolkanone, welche den Halbraum statt den Hyperraum benutzt könnte nach der Hyperimpedanz bessere Leistungsparameter aufweisen als eine echte TFK.

Abmessung: 226m Kugel mit abgeplatteten Polen, und kräftigem Ringwulst

Volumen ca. 6 Mio. m³ Masse ca. 1,2 Mio. Tonnen

 

Struktur und Panzerung: Ynkonit ähnliches Material LP: 60 RS: 16 LP 54

 

Besatzung: 120 bis 700 je nach Einsatzzweck, Schiffsführung Mindestbesatzung ?

 

Antriebsysteme: Sublicht wahrscheinlich deutlich über 100Km/sec²

6 Hyperfeldtriebwerke (ähnlich den Gravotrontriebwerken) und 18 Impulstriebwerke (genaue Daten sind unbekannt.)

Überlicht: 8x akonische Halbraumkonverter (ähnlich Hawk II) ÜLF ca. 1 Mio.. Etappenlänge ca. 250 LJ Reichweite je 20.000 LJ

Hochleistungs-Transistionstriebwerk mit Schockdämpfer (Reichweite je Sprung ca. 5 LJ)

 

Beiboote: 2 Diskusbeiboote 22m, 5 Atmosphärengleiter , 5 Bodenkettenfahrzeuge sowie diverse Kleinstfahrzeuge.

Manöver: 5 MP

 

Schildsysteme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

 

Besonderes: Traktorstrahlprojektor, Oberes Landefeld mit Fesselfeld Projektoren, Schockdämpfer für das Transitionstriebwerk. Landung auf Prallfeldern.

 

Bewaffnung:

1 super überschwere Vierfach TFK 4x3x3x 2X5W6 (ca. 500 MT) (1260 Punkte)

8 überschwere doppel TFK 8x2x3 2X5W6 (ca. 150 MT) (1680 Punkte)

8 Intervallkanonen 8x 6W6 +12 (528 Punkte)

32 leiche MVH UL (Desintegrator, Thermo & Paralyse) je 32x(2W6+8)/3 (320Punkte) , 32x(4W6+8)/3 (469 Punkte), 1W6+2 & Lähmung

16 leichte MVH (ÜL) (KNK, Intervall) je (4W6+8 & 2W10)/3 (352), (6W6+12)/3 (352Punkte)

2 Raumtorpedostarter

Offensivpotential pro Runde ca. 4289 Punkte davon mehr als die Hälfte gegen ein Ziel wegen der Polkanone ca. 2775 Punkte. Das ist sehr viel. Es entspricht etwa der Feuerkraft eines Schlachtkreuzers mit 10 fachem Volumen

 

Schirme: Prall- HÜ- Paratron- Schirm

SFP: x1-4 Vorschlag: SFP (x3) gleichzeitige Staffelung von Paratron und zusätzlich Prall-Schirm möglich. Das ergibt:

200SFP Paratron- & 50 SFP Prall-Schirm ((x3) 600&150)

Dieses Schiff ist für die Nachschockzeit gebaut. Kurz nach dem Schock könnte es sich nur um einen Prototyp handeln oder um ein Schiff welches durch einen Hypersturm ein paar Jahre in die Vergangenheit geschleudert wurde.

Grüße Logarn:wave:

Bearbeitet von Logarn

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