Zum Inhalt springen

Feld "Erfolgsbonus" am Zauberbogen


Morpheus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich gerade mit meinen Spielern den ersten Magier erstelle, kam ich jetzt zum ersten Mal in die Situation, dass der Zauberbogen gebraucht wurde. Dabie ist mir das Feld "Erfolgsbonus" aufgefallen. Was soll in dieses Feld eingetragen werden? In der Beschreibung des Zauberbogens stand nichts dazu. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei diesem sicherlich kleineren Problem helfen könntet.

 

PS. Gehe ich richtig in der Annahme, dass in das Feld "AP" die AP-Kosten eines Zaubers eingetragen werden?

Geschrieben

Wir reden vom offiziellen Bogen, der hienten im DFR ist?

 

Ich vermute, dass dort für alle Standard- und Ausnahmezauber (außer Spezielgebiet) die -2 eingetragen werden sollen/können. Zusammen mit dem Erfolgswert für Zaubern in der zweitenZeile hättest Du dann die Information zusammen.

 

Solwac

 

P.S. Das ist meine Vermutung, da ich diesen Bogen noch nie benutzt habe.

Geschrieben

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber müsste dann dort nicht eher "Erfolgsmalus" stehen? Denn welche Boni sind das denn, wenn nur nicht 2 abgezogen wird.

 

PS. Ja genau diesen Bogen meine ich. Ist dein Solwac kein Magier? Warum hast du dann das noch nie benutzt?

Geschrieben

Du trägst in diese Zeile den um die erwähnten -2 reduzierten Wert bzw. den unmodifizierten Wert ein (je nach Zauber) ein, so dass du für jeden Zauber auf den ersten Blick den korrekten Wert zur Hand hast.

 

Rainer

Geschrieben

@Morpheus: Genaugenommen ist ein Bonus von -2 ein Malus von +2. Also ist der Bonus dort völlig korrekt, wenn Du einen -2 Bonus verteilst. ;)

 

Allerdings benutze ich auch diese Bögen nicht, da ich meine eigenen Charakterbögen habe, auf denen ich die Informationen viel schneller einsehen kann. Aber ein Feld für die Modifikation des EW:Zaubern habe ich auch dort.

Geschrieben
Ist dein Solwac kein Magier? Warum hast du dann das noch nie benutzt?

Zu Zeiten von M3 habe ich noch meinen selbstgestrickten Bogen benutzt. Nach der Umstellung habe ich zuerst einen etwas anderen Bogen aus dem Netz verwendet und seit zwei Jahren verwende ich MAGUS.

 

@Olafsdottir: Wenn man den jeweils aktuellen Wert einträgt (also z.B. +17 oder +19), dann muss man nach einer Gradsteigerung ziemlich viele Werte ändern. Daher nehme ich an, dass man nur den Wert für das Zaubern in der zweiten Zeile ändert und bei jedem Zauber ein -2 (oder auch nicht) hinschreibt. Das ändert sich ja nicht mehr.

 

Solwac

Geschrieben

Ich selber nutze ja MAGUS, da wird in regelmäßigen Abständen ein neuer Ausdruck fällig, aber bei handbeschriebenen Bögen würde ich die Radiererei auf ein Mindestmaß beschränken wollen.

 

Solwac

Geschrieben
Korrekt schon, aber ungewöhnlich. Man sagt ja auch nicht "Wir haben in diesem Jahr einen Gewinn von - 1 000 000 gemacht."

Da kennst Du den Sprachgebrauch in einigen Teilen der Wirtschaft aber schlecht.

 

Und bei Midgard heißt es auch Ausdauerbonus, selbst wenn der bei geringer Konstitution bei -1 liegt. Alles nur eine Frage der Definition.

 

Solwac

Geschrieben

@Olafsdottir: Wenn man den jeweils aktuellen Wert einträgt (also z.B. +17 oder +19), dann muss man nach einer Gradsteigerung ziemlich viele Werte ändern.

So ist es.

 

Rainer

 

Solwacs Ansatz kann ich nur empfehlen...

 

Man kann dieses 'Problem' lösen, indem man bei den Grundzaubern (und Spezialzaubern) ein * für den Erfolgswert und bei allen anderen '-2' einträgt. Dann spart sich die Änderungen beim Gradanstieg...

 

So machen wir es zumindestens. :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...