Zum Inhalt springen

Zwergenfeuer - als Runenstab zu schwach?


Empfohlene Beiträge

Bei der Arbeit am KAZMALMAR bin ich mal wieder auf das Zwergenfeuer aus "Das graue Konzil" gestoßen. Der Spruch ist dem Dämonenfeuer ähnlich. Als Runenstab gibt es einen Unterschied: Es kann offenbar nur ein Geschoß abgefeuert werden. Im Gegensatz zum Dämonenfeuer , welches 12 Runden lang als Schwert benutzt werden kann, finde ich das ziemlich schwach.

 

Liegt hier vielleicht ein Fehler in der Beschreibung vor? Wenn beim Zwergenfeuer auch 12 Runden lang die Geschoße gefeuert werden könnten, dann wäre die Wirkung meiner Meinung nach angemessen. Die beiden Zauber würden dann als Runenstab jeweils nur eine der beiden Möglichkeiten des normalen Spruchs bieten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo Solwac,

 

vorab muss ich gestehen, dass ich "Das garue Konzil" nicht (mehr) vorliegen habe.

 

Aber ich glaube, dass hier kein Fehler vorliegt. Ein Runenstab scheint bei derartigen Sprüchen immer nur eine Ladung zu enthalten (siehe z.B. "Blitze schleudern", dort fasst der Runenstab auch nur einen Blitz). Aus diesem Grund sind wohl Dämonenfeuer bzw. Elfenfeuer nur in Schwertform einsetzbar. Gibt es diese Möglichkeit bei Zwergenfeuer eigentlich auch?

 

Evtl. kannst Du es ja aber so handhaben, dass jedes Bruchstück ein Geschoß abfeuern kann (Ist zwar immer noch deutlich weniger als 12, aber immerhin das Bisherige verdoppelt)

Link zu diesem Kommentar

Hoi

 

Blitzueschleudern ist nicht wirklich mit Dämonenfeuer zu vergleichen, das der Spruch die Blitze zugleich ablässt (was verbunden mit den Vorteilen des Runenstabes (1s Zauberdauer ...) ein "Instant Death" Artefakt wäre.

 

Dämonen- und Elfenfeuer aus einem Runenstab können nur als "Lichtschwert" verwendet werden.

 

Die Spüche Dämonen-, Elfenfeuer und Göttlicher Blitz (gibts aber nicht als Runenstab) ) erzeugen ein Geschoss, das man 12 Runden lang lenken kann.

 

Wenn jetzt Zwergenfeuer (ich hab dgK noch nicht gespielt und kenn den Spruch nicht) nur ein Geschoss erzeugt, so muss das ist das keine Einschränkung sein, wenn die Wirkungsdauer 2 Minuten aka 12 Runden ist - der Spruch erzeugt auch nur eines, aber das kannst Du lenken.

Link zu diesem Kommentar
Hoi

Blitzueschleudern ist nicht wirklich mit Dämonenfeuer zu vergleichen, das der Spruch die Blitze zugleich ablässt (was verbunden mit den Vorteilen des Runenstabes (1s Zauberdauer ...) ein "Instant Death" Artefakt wäre.

 

Dämonen- und Elfenfeuer aus einem Runenstab können nur als "Lichtschwert" verwendet werden.

Soweit richtig und einsichtig.

Aber:

Die Spüche Dämonen-, Elfenfeuer und Göttlicher Blitz (gibts aber nicht als Runenstab) ) erzeugen ein Geschoss, das man 12 Runden lang lenken kann.

 

Stimmt nicht (bei "Göttlicher Blitz" nicht mehr). Laut Arkanum erzeugen alle 3 Sprüche eine Serie von Pfeilen bzw. Blitzen, nämlich einen pro Runde.

 

Wenn jetzt Zwergenfeuer (ich hab dgK noch nicht gespielt und kenn den Spruch nicht) nur ein Geschoss erzeugt, so muss das ist das keine Einschränkung sein, wenn die Wirkungsdauer 2 Minuten aka 12 Runden ist - der Spruch erzeugt auch nur eines, aber das kannst Du lenken.

 

Darum ist diese Erklärung leider auch nur folgerichtig.

 

Allerdings kann man den Text im grauen Konzil meiner Meinung nach nur so lesen, dass aus beiden Teilen des Runenstabs je ein Geschoss abgefeuert werden kann, ansonsten wäre die Erwähnung der Bruchstücke unnötig gewesen.

Außerdem erklärt das auch die im Vergleich zu allen anderen Runenstabzaubern längere Zauberdauer von 5 sec, die beiden Geschosse werden also in der gleichen Kampfrunde abgefeuert.

 

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man sie auf 2 verschiedene Gegner richten kann ?

 

Corric

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...