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Geschrieben

Mit was für Waffen kämpft ihr am liebsten? Was bereitet so richtig 'fetten' Schaden?

 

Bei unserem Seefahrer ist das Schlachtbeil sehr beliebt! Ist zwar noch Grad 1, aber wenn er mal trifft, wächst kein Gras mehr (Schaden +5)! Dasselbe mit unserem Priester/Krieg: Auch Schaden +5 und mit der Streitaxt... Da teilt er auch schon mal Wölfe entzwei!

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Geschrieben

Das kommt auf den Charakter an.

 

Mein Bulugischer Söldner liebt seine beiden Anderthalhänder.

 

Mein Hexer seinen magischen Dolch

 

Mein Barde sein Rapier (und seine Drehleier, wobei ich nicht weiss was mehr Schaden macht)

 

Du siehst, bei mir kommt es wirklich auf den Char an.

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

bei uns war einige Zeit die Streitaxt, beidhändig geführt, sehr beliebt, da das Schadens-Schwierigkeits-Verhältnis sehr gut zu sein scheint (hab ich mir sgen lassen, da ich nicht so gerne mit Zahlen spiele wink.gif ). Dann kam aber das Schlachtbeil in Mode, einhändig versteht sich :), ich persönlich bevorzuge immer noch ein elegantes Langschwert, es gibt doch keine elegantere Art und Weise seinen Gegner mit einem gezielten Hieb zu Köpfen ;)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Hallo Berthil,

 

bei mir sind es auch die Schlachtbeile - bei einem guten Gegner ein Beil und ein Schild, bei Gegnern in Überzahl 2 Waffen - das zwergische Schnetzelwerk biggrin.gif Allerdings habe ich im Gegensatz zu Deinem Seefahrer Schlachtbeil+19 und beidhändigen Kampf-1 :cool:

 

Mein scharidischer Wüstenkrieger liebt seine Zweililien - siehe auch neue Waffen. Die sind im Schaden zwar nicht so hoch, verleihen aber noch einen schönen Abwehrbonus und erlauben herrlich kreative Kampfmanöver ;)

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Ach ja, hätt ich beinahe vergessen. Kampfstab! Mein Druide kämpft damit, allerdings nur auf +7, und das wird wohl auch nie mehr mehr werden! Trotzdem eine nette Waffe, gut tarnbar! Und Abwehrbonus! Und mit Propellerschild....

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Ja Liebligswaffen :)

 

Also mein Krieger konnte sich eine Zeitlang nicht entscheiden:

mgische Hellebarde oder Schlachtbeil(*)/gr. Schild.

Jetzt ist die Hellebarde weg :sad:

 

Mein Magier (ok ich schreib halt Erzmagier :))

die blose Hand, ok er kann Versteinern :biggrin:

 

Mein LIEBLING:

Der Arracht mit seine GinKesh (werde ich bei gelegenheit posten)

Ist eine Stangenwaffe mit einer Mondsichel am einen und einem Axtblatt am anderen Ende )----) [schlechte Skizze], wobei die Mondsichel doppelt so breit sein soll wie skizziert. (Es gibt so was bei den alten Japanern/Chinesen, allerdings sind dort die Bl"atter kleiner)

 

Argol

Geschrieben

Hi Argol,

 

hast Du eventuell ende letzten Jahres auf dem Dreieicher-Con ein Midgard-Abenteuer geleitet?

Zumindestens erinnert mich deine Beschreibung der Arracht daran.

 

Wenn ja, viele Grüsse von Sojana Tores (Die weisse Hexe).

Geschrieben

Also zu Lieblingswaffen kann ich mich nur anschließen.

Schlachtbeil!!!

 

Ich habe es erst auf +11, aber mein Schadensbonus ist +2, also mach ich beidhändig w6+5 und da ich ja zum Glück das Schlachtbeil aus dem Göttlichen Spiel (+2 auf Schaden) habe, mach ich beidhändig w6+7.

Meist hab ich dann noch einen freundlichen Zauberer hinter mir stehen, der Stärke zaubert und dann gehts mit w6+9 richtig ab (wenn ich genug Platz habe...). Da pfeif ich dann auch auf das Verzichten von Abwehrwaffe und den -2 auf Abwehr wegen zweihändig kämpfen.

 

Was ich aber auch gerne mache ist Dolchkampf: Dolch auf+13 und dann noch einen Parierdolch und ab und an beidhändig, immmer wie's gerade passt. Gibt dann mehr 20er (okay auch mehr 1er, aber egal).

 

Soweit.

Caradoc

Geschrieben

Hallo,

 

bei mir kommt es da auch ganz auf den Charakter an, aber hier mal ein nettes Beispiel, dass Waffen nicht nur Geschmacksache des Spielers sind..

 

Meine Glücksritterin hat zwei Lieblingswaffen, die sie je nach Gelegenheit einsetzt. Ist sie beruflich unterwegs (Kurtisane) verlässt sie sich nur auf ihre Fäuste, wo soll man schließlich in der doch recht knappen Berufskleidung irgendwelche Waffen verstecken blush.gif

Ist sie unterwegs auf Abenteuer, kämpft sie aber auch nur mit diversen Dolchen, die sie gelegentlich auch wegschmeißt, das allerdings recht effektiv.

 

Sirana

Geschrieben

Ganz eindeutig der klappbare magische Kampfstab den mein Assassine seit einiger Zeit führt. Fällt nicht auf (geklappt sieht er so aus wie ein Spazierstock), schlägt kräftig zu, und wehrt hervorragend ab.

Immer klassisch: der Dolch im Handgemenge

Auch gut: der Bogen mit panzerbrechenden Pfeilen, die mit unsere SL in einem schwachen Moment zugestanden hat. Seither schießt mein Assassine nur noch auf den Kopf. :biggrin:

 

Nomen est Omen,

 

Sir Killalot

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sir Killalot am 4:44 pm am Feb. 13, 2001

Oh - hätt' ich fast vergessen:

Der einhändig geführte Anderthalbhänder - die Waffe für ganze Männer.

 

SK</span>

Seit wann macht die Eisenstange den Mann?

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Also diese ganzen Äxte... nein nein *kopfschüttel*, die haben doch echt keinen Stil. smile.gif Typisches Metzgerwerkzeug eben.

Ich bevorzuge immer noch Schwerter - Kurz- und Langschwert.

Wenn man es natürlich auf Schaden und Effektivität abgesehen hat, sind diese natürlich weniger geeignet. Streitaxt ist schließlich eine Schwierigkeitsstufe billiger und macht den gleichen Schaden wie ein Langschwert. Und die typische Waffer für den Pragmatiker ist das Schlachtbeil. Billig zu lernen und variabel einsetzbar (beidhändig, Rundumschlag, einhändig mit Schild (stärkeabhängig)).

Aber diese Waffe passt meiner Ansicht nach nur zu Waelingern... bei allen anderen habe ich da schnell den Verdacht, daß sie nur darauf aus sind mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Effektivität herauszupressen.

Nett ist aber auch Morgenstern. Die stärkste Einhandwaffe (mit 1W6+2 Grundschaden), keine negativen WM auf Abwehr und man kann einen Schild benutzen (Riesenvorteil). Ist leider ein bißchen teurer....

 

Aber nochmal zu den Zweihandwaffen:

Die bringen meiner Ansicht nach nichts... die WM-2 auf Abwehr sind da echt zu heftig. Nehmen wir mal zwei Krieger Grad 5 (beide St 100 Ge 96, gleiche rüstung, gleiche AP, gleiche LP). Der eine hat Schlachtbeil +15, der andere Streitaxt +14 dafür aber auch großer Schild +4 (das macht in etwa die gleichen FP). So jetzt hat der Schlachtbeilkämpfer Abwehr+11 (Abwehrbonus verfällt mal wegen PR), sein Gegner aber Abwehr +17. Das ist so ein himmelweiter Unterschied, da nützen dem Schlachtbeilkämpfer auch die zwei Punkte mehr Schaden nichts. Deswegen sind meiner Ansicht nach Zweihandwaffen eher unnütz.

 

MfG

 

Lars

Geschrieben

Noch was zu den Waffen einer Frau:

 

seitdem ich einen menschlichen Diener eines Vampirs mit einem gezielten Tritt in die Weichteile ins Jenseits befördert habe (Waffenloser Kampf, gewürfelt: 20/100) :o und das nächste Opfer eines solchen Angriffs ein Suspensorium trug  (meiner armer gebrochener Zeh :frown:), trage ich Stiefel mit Stahlkappen. Kommt noch besser (Schaden +1) :biggrin:

 

Seitdem haben die Kerle in meiner Runde viel häufiger Mitleid mit unseren Gegnern und verziehen immer das Gesicht wenn ich im Kampf mal wieder meine Messer stecken lasse.

 

 

Sirana,

die eigentlich nichts gegen Männer hat wink.gif

Geschrieben

Zweihandwaffen nutzlos ??

 

Lars: wenn du mit Schlachtbeil +15 nicht langsam anf"angst gezielte Hiebe auszuteilen, dann ist es kein Wunder, dass es so aussieht, als w"urden die Zweihandwaffen nichts bringen. Fakt ist mit einer Zweihandwaffe ist schneller ein Bein ab als einem lieb sein kann.

Das die Schilde vom Regelwerk her ein wenig schlechter wegkommen als sie sollten werde ich bei gelegenheit in einem anderen (neuen) Artikel ansprechen (hab die Diskette vergessen :sad:)

 

In den unteren Graden (<+12) ist der Unterschied von der Verteidigung her nicht so gro"s (Wahscheinlichkeit blubber...). Aber genau da ist ein Gegner in PR f"ur einen Schwertk"ampfer mitunter ein echtes Problem.

 

Zu den Schwertern: Mal versucht einen Golem platt zu machen ?!?! biggrin.gif

Der dreht sich erst garnicht um wenn Du nicht gerade einen superdeal mit dem SL hast.

 

Wo ich dir recht geben muss ist, dass erstaunlich viele Helden mit dem Schlachtbeil rumhantieren. Dabei gibt es doch solch sch"one Waffen wie Sielhammer ! (Neben den Bih"ander die m"achtigste Waffe und die hilft auch bei einem Golem; Ogerhammer gibts nicht!)

 

Argol

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie bei so manchen anderen hängts bei mir auch vom Char ab, welche waffe ich bevorzuge.

 

Am liebsten ist mir immer mnoch mein Krieger mit seinen zwei magischen Morgensternen. Jede Runde zweimal 1W6+9 (+5 SchB, 1x +2 Feuer- und 1x +2 Kälte-Schaden) ist nicht zu verachten. Und bei nem Krieger kommts auch nicht so wahnsinnig drauf an, wieviel Schwierigkeit eine Waffe hat.

 

Mein Assassine schwört voll und ganz auf Kampfstab und Wurfstern. Schweineteuer aber cooooooooooooool! :biggrin:

 

Mein Spitzbube fechtet sich mit Rapier und Parierdolch durch und macht dabei ne gute Figur...

 

Und bei Zauberern is die Waffe eh völlig wurscht... ;)

 

(Geändert von Camasotz um 12:49 am am März 13, 2001)

Geschrieben

"Anderthalbhänder!" würde mein Dervish laut rufen. Und recht hat er. Auf +12 gelernt, mit AnB+2 wegen hoher Geschicklichkeit und unter dem Einfluß des Tanzes "Groß im Zorn" kloppt er mit +16 drauf und macht W6+8 Schaden. Leider ist LR das höchste der Gefühle und die -2 auf Abwehr sind auch nicht so toll - aber als Dervish will man ja schließlich nicht ewig leben....

 

Gormigust der Graue würde übrigens Kriegshammer in die Diskussion werfen. Leicht zu erlernen, mit Schwierigkeitsstufe 3 sogar für Zauberer erschwinglich ist das eine prima Waffe, die im Gegensatz zum Kurzschwert sogar vom Pferderücken aus eingesetzt werden kann. Rapier macht auch nicht mehr Schaden ist aber fast doppelt so teuer zu steigern, was sich bei höheren Graden deutlich bemerkbar macht.

 

Ich bin immer noch scharf drauf, mal einen SL zu finden, bei dem ich einen KanThai spielen kann, der sollte dann Fächer und Schirm beherrschen..... aber bislang ist das nicht in Sicht.....

- Estepheia

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 3:32 pm am Feb. 19, 2001

Zweihandwaffen nutzlos ??

 

Lars: wenn du mit Schlachtbeil +15 nicht langsam anf"angst gezielte Hiebe auszuteilen, dann ist es kein Wunder, dass es so aussieht, als w"urden die Zweihandwaffen nichts bringen. Fakt ist mit einer Zweihandwaffe ist schneller ein Bein ab als einem lieb sein kann.

In den unteren Graden (<+12) ist der Unterschied von der Verteidigung her nicht so gro"s (Wahscheinlichkeit blubber...). Aber genau da ist ein Gegner in PR f"ur einen Schwertk"ampfer mitunter ein echtes Problem.

 

Zu den Schwertern: Mal versucht einen Golem platt zu machen ?!?!

Wo ich dir recht geben muss ist, dass erstaunlich viele Helden mit dem Schlachtbeil rumhantieren. Dabei gibt es doch solch sch"one Waffen wie Sielhammer ! (Neben den Bih"ander die m"achtigste Waffe und die hilft auch bei einem Golem; Ogerhammer gibts nicht!)

 

Argol

</span>

Also ich weiß ja gar nicht wem von Euch ich zuerst antworten soll aber mal ehrlich. Ich hab Früher einen Stoßspeer geführt. Klar als Irindar Ordenskrieger. Zu Pferd ne supergeile Sache oder auch im Rammangriff. Definitiv ist die waffe Charakterabhängig wir wollen doch alle gute Rollenspieler sein oder nicht? Im Notfall halt Charakter oder Herkunft nach Waffe auswählen ich finde es muß stimmig sein. Als ich dann vom vermeintlichen TOD abgerufen wurde, ich Irindar entsagte und mich dem Dämon Vatarahrn hingab(unwissentlich natürlich ehrlich(auch wenn ich nie genauer nachgefragt hab)) da nahm ich die zweihändige Kriegssense in die Hand. Eigengenerierung meines Meisters. kann man sich praktisch mal im Marburger Schloss ansehen. COOOles Teil. Schwierigkeit 6 2w6-2 Schaden Ge61 St31 o.s. Naja Schnitter halt, super im Rundumschlag. Naj a als ich hinter die Dämonen sache kam, ihm abschwor und einen neuen Gott suchte, fand ich Ylathor, bzw. einen Diener des echten Prinzips TOD(siehe Arkanum). Der verlieh mir ein Richtschwert. mag.(+0/+0*) speziel gegen Geister(siehe Alba Quellenbuch). Als das ausbrannte kaufte ich mir für unendlich viel geld einen mag. Bihänder (+3/+0*)und das ist einfach groovie. Hey im Ernst womit macht ihr mehr Schaden 2w6 mit heiliger Zorn 2w6+4 ehrlich. Da hilft echt keine Rüstung mehr. Und gegen drei Gegner im Rundumschlag kommt da echt Freude auf.smile.gif Scheiß auf die -2 auf Abwehr, wird von einer mag. PR aus der Schmiede der Schmiedemeister in Moravod -3 auf geg. EW:Angriff abgefangen.(Beziehungen halt, nach 40 Fässer Pfeffenkraut, Weißer Wolf und Seelenfresser und die Haut des Bruders). Aber mal ehrlich ich hab bei Euch gelesen ihr sagt <+12 sei von niederen Graden. Grr ich hab auf Grad 7 +11 (is halt hart auf Schwierigkeit 7).

Naja freu mich auf Antwort, Euer Rochnal!

                      Wars do not determine who is right,

                      they only determine who is left.

Pardon fürs klauen, aber ich fand den Spruch so spitze! smile.gif

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Jakob Richter am 1:16 pm am März 16, 2001

Womit metzele ich (meine Charaktere) am liebsten?

 

Mit Worten!

 

Jakob</span>

 

Und das ist mitunter noch viel gefährlicher für einen selbst, denn der andere kann immer doch noch zur Waffe greifen. Hat man ihn jedoch bloßgestellt in Anwesenheit anderer, hat man zwar einen Feind mehr aber auch das Ansehen sollte beträchtlich steigen. Man muß schließlich und endlich nur wissen, mit wem man sich anlegen kann und bei wem man's besser läßt.

Geschrieben

Die Plattenr"ustung die du da bekommen hast sollte man die wieder wegnehmen oder klauen lassen !!!

 

Das mit den <+12 kommt daher, dass sich irgendwie auff"allig viele K"ampfer mit Angriffsbonus und magischen Waffen +n finden. Mit Spezialwaffe ist +12 "ubrigens schon in Grad 5 drinn, und Grad 4 geh"ort wohl zu den unteren Graden.

 

BTW. Schwierigkeit 7 ?? dann ist das wohl nicht deine Spezialwaffe ;)

 

 

Argol

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 12:29 pm am März 19, 2001

Die Plattenr"ustung die du da bekommen hast sollte man die wieder wegnehmen oder klauen lassen !!!

 

Das mit den <+12 kommt daher, dass sich irgendwie auff"allig viele K"ampfer mit Angriffsbonus und magischen Waffen +n finden. Mit Spezialwaffe ist +12 "ubrigens schon in Grad 5 drinn, und Grad 4 geh"ort wohl zu den unteren Graden.

BTW. Schwierigkeit 7 ?? dann ist das wohl nicht deine Spezialwaffe wink.gif

Argol</span>

 

Witziger Weise sagte mein Meister gestern genau dasselbe: "Du glaubst doch nicht wirklich, dass Du Dein Schwert und Deine Rüstung auf ewig behalten wirst?!", was mich doch rag erschütterte :), da ich mir doch ehrlich diesmal schon fast derartige Hoffnungen gemacht hab. :)

 

BITTE, sag mir was zum Thema Spezialwaffe! Hat die ne geringere Schwierigkeit???

Ich bin ja weder Krieger noch Söldner. Wenn's da ne Regel gibt, sag mir wo!

Ist vielleicht die Chance. Ich mein Rochnals Spezialwaffe ist seit je her Stoßspeer, war ja schließlich in Irindars Diensten zu Beginn seiner Laufbahn.

 

Danke, schon mal im voraus.

 

Also mittlere Grade gehen von 5-7, darunter niedrige, darüber höhere, meinst du nicht?

 

Gruß, Sire Rochnal McLachlan!

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