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Geschrieben
Was z.B. ziemlich effektiv ist, ist die Kombi aus Waloka und Dolch. Erst waffenlos ein Handgemenge einleiten und dann mit WM +4 einen gezielten Angriff. :after: Verheerend ist auch der Sturmangriff mit dem Stoßspeer zur Eröffnung des Kampfes. Dann wirft man den Speer wahlweise weg oder (optimal) lässt ihn stecken und kämpft mit Morgenstern und großem Schild weiter.

 

Verheerend ist vor allem die fehlende Regelkenntnis. :D

 

Im Handgemenge darf man selbstverständlich keine gezielten Hiebe machen.

Mag sein, dass das in M4 so ist. Bei M3 gab es da m.E. keine ausdrücklichen Beschränkungen. :dunno:

 

Norgel

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Bei M3 gab es da m.E. keine ausdrücklichen Beschränkungen. :dunno:
Die folgenden Regeln gelten nicht für Hangemenge- oder Fernkampfangriffe und nicht für Hiebe mit der bloßen Hand.

Vielleicht sollten M3-Regeln aber woanders geklärt werden.

 

Solwac

Geschrieben
Was z.B. ziemlich effektiv ist, ist die Kombi aus Waloka und Dolch. Erst waffenlos ein Handgemenge einleiten und dann mit WM +4 einen gezielten Angriff. :after: Verheerend ist auch der Sturmangriff mit dem Stoßspeer zur Eröffnung des Kampfes. Dann wirft man den Speer wahlweise weg oder (optimal) lässt ihn stecken und kämpft mit Morgenstern und großem Schild weiter.

 

Verheerend ist vor allem die fehlende Regelkenntnis. :D

 

Im Handgemenge darf man selbstverständlich keine gezielten Hiebe machen.

Mag sein, dass das in M4 so ist. Bei M3 gab es da m.E. keine ausdrücklichen Beschränkungen. :dunno:

 

Norgel

 

Nur ums kurz abzuschließen:

 

Auch nach M3 bleibt deine Regelkenntnis verheerend. :dunno:

Geschrieben
Was z.B. ziemlich effektiv ist, ist die Kombi aus Waloka und Dolch. Erst waffenlos ein Handgemenge einleiten und dann mit WM +4 einen gezielten Angriff. :after: Verheerend ist auch der Sturmangriff mit dem Stoßspeer zur Eröffnung des Kampfes. Dann wirft man den Speer wahlweise weg oder (optimal) lässt ihn stecken und kämpft mit Morgenstern und großem Schild weiter.

 

Verheerend ist vor allem die fehlende Regelkenntnis. :D

 

Im Handgemenge darf man selbstverständlich keine gezielten Hiebe machen.

Mag sein, dass das in M4 so ist. Bei M3 gab es da m.E. keine ausdrücklichen Beschränkungen. :dunno:

 

Norgel

 

Nur ums kurz abzuschließen:

 

Auch nach M3 bleibt deine Regelkenntnis verheerend. :dunno:

Für die Kugscheißer unter uns nochmal zur Erklärung: "m.E." steht für "meines Erachtens" und indiziert schon, dass derjenige, der diese Wendung benutzt, sich hinsichtlich der (objektiven) Richtigkeit seiner Aussage nicht sicher ist. Solche Kommentare kannst du dir also zukünftig schenken, Einskaldir. :plain:

 

Norgel

Geschrieben
Was z.B. ziemlich effektiv ist, ist die Kombi aus Waloka und Dolch. Erst waffenlos ein Handgemenge einleiten und dann mit WM +4 einen gezielten Angriff. :after: Verheerend ist auch der Sturmangriff mit dem Stoßspeer zur Eröffnung des Kampfes. Dann wirft man den Speer wahlweise weg oder (optimal) lässt ihn stecken und kämpft mit Morgenstern und großem Schild weiter.

 

Verheerend ist vor allem die fehlende Regelkenntnis. :D

 

Im Handgemenge darf man selbstverständlich keine gezielten Hiebe machen.

Mag sein, dass das in M4 so ist. Bei M3 gab es da m.E. keine ausdrücklichen Beschränkungen. :dunno:

 

Norgel

 

Nur ums kurz abzuschließen:

 

Auch nach M3 bleibt deine Regelkenntnis verheerend. :dunno:

Für die Kugscheißer unter uns nochmal zur Erklärung: "m.E." steht für "meines Erachtens" und indiziert schon, dass derjenige, der diese Wendung benutzt, sich hinsichtlich der (objektiven) Richtigkeit seiner Aussage nicht sicher ist. Solche Kommentare kannst du dir also zukünftig schenken, Einskaldir. :plain:

 

Norgel

 

Lieber Norgel, ich frage mich ernsthaft, wie man in einem Regelforum dann mit solcher Beharrlichkeit auf seiner Meinung bestehen kann.

Wenn ich schreibe, dass es nicht so ist, dann würde ich an deiner Stelle mal "mein Erachten" hinterfragen und es nicht nochmal wiederholen.

 

Also warum nimmst du nicht vor dem erneuten Posten einfach mal die Regeln in die Hand, bevor du mit weiteren falschen Vermutungen einen Strang aufblähst. Damit wäre jedem Leser mehr gehofen und ich hätte mir meinen Wiederholungskommentar auch sparen können, der wiederum den Strang nur aufbläht.

 

Für die Klugscheisser unter uns gibts übrigens ein wunderbares Zitat von Dieter Nuhr....

Geschrieben

Zunächst mal sind Äußerungen wie "Deine Regelkenntnisse sind verheerend" weder sachdienlich noch hilfreich, sondern sie blähen den Strang ebenfalls nur zusätzlich auf.

 

Im Übrigen liegt hier offensichtlich ein Mistverständnis vor. Also, meine ursprüngliche Aussage bzgl. des gezielten Hiebes im Handgemenge bezog sich auf die jahrelange Handhabung dieser Situation in unserer Gruppe. Da wir nach M3-Regeln spielen, ging ich davon aus, dass sich die Regeln mit der Umstellung auf M4 geändert haben könnten. Daher die Klarstellung, dass sich meine Aussage auf M3 bezog mit der Einschränkung, dass meine Interpretation ausschließlich auf meinen Regelkenntnissen fußte. Es handelte sich also gerade nicht um ein Beharren auf meiner Meinung, sondern im Gegenteil um das Zugeständnis, dass meine Handhabung des Handgemenges u.U. nicht den offiziellen Regeln entsprechen könnte.

 

Norgel

Geschrieben
Für die Klugscheisser unter uns gibts übrigens ein wunderbares Zitat von Dieter Nuhr....

Moderation :

Ich möchte euch darum bitten, deinen Tonfall zu mäßigen. Im übrigen bitte ich alle darum wieder zum Thema zurückzufinden.

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hallo Berthil,

 

bei mir sind es auch die Schlachtbeile - bei einem guten Gegner ein Beil und ein Schild, bei Gegnern in Überzahl 2 Waffen - das zwergische Schnetzelwerk biggrin.gif Allerdings habe ich im Gegensatz zu Deinem Seefahrer Schlachtbeil+19 und beidhändigen Kampf-1 :cool:

 

Mein scharidischer Wüstenkrieger liebt seine Zweililien - siehe auch neue Waffen. Die sind im Schaden zwar nicht so hoch, verleihen aber noch einen schönen Abwehrbonus und erlauben herrlich kreative Kampfmanöver ;)

 

Gruß

Tyrfing

Wenn ich das mit den Zweililien lese, kommt mir direkt die Erinnerung an einen alten Rollenspielveteran, der die Zweililien zu Perfektion und beihändiger Kampf auf -1 gebracht hat. Man nannte ihn auch Rasenmäher, wenn ihn sein Kollege beschleunigt hat.

 

Arme Orks, usw.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mein PHe aus KanThaiPan schlägt sich mit Kampfstab (+9) durch die Welt,

während mein Kundschafter aus Moravod eher Krummsäbel und Bogen bevorzugt.

Mein neuester Charakter, ein Druide aus Alba, ist mit einem leichten Speer und einer Schleuder (beides auf +4) unterwegs.

Geschrieben

Zu Pferd geht nichts ueber eine starken Kompositbogen und die lange Lanze, waehrend der Stielhammer einfach grossartig gegen jede Art von Gegner ist. Buechsenoeffner gegen Schwergepanzerte und Wirbelwind gegen Kleinvieh...:blush:

Geschrieben
Mit was für Waffen kämpft ihr am liebsten? Was bereitet so richtig 'fetten' Schaden?

Hmm, seltsame Ausgangsfrage. Welche Waffe fetten Schaden macht, folgt doch eindeutig aus dem angegebenen Schadenswürfeln. :confused: Mal abgesehen davon, dass die Waffenauswahl imho ausschließlich davon beeinflusst werden sollte, welche Waffe zur jeweiligen Spielfigur passt, gibt es natürlich verschiedene Waffen, deren Kombination extrem heftig ist. Was z.B. ziemlich effektiv ist, ist die Kombi aus Waloka und Dolch. Erst waffenlos ein Handgemenge einleiten und dann mit WM +4 einen gezielten Angriff. :after: Verheerend ist auch der Sturmangriff mit dem Stoßspeer zur Eröffnung des Kampfes. Dann wirft man den Speer wahlweise weg oder (optimal) lässt ihn stecken und kämpft mit Morgenstern und großem Schild weiter.

 

Woher auch immer du den Schild holen willst, für den Sturmangriff musst du den Speer mit beiden Händen packen!

 

Mfg Yon

Geschrieben

Achso, Lieblingswaffe bezog sich auf die Waffe, die wir am stärksten finden?

 

Nun, für mich ist dies bei Nahkampfwaffen der Morgenstern (einhändig geführt, W6+2 Schaden, da kommt man sehr hoch mit Schadensbonus, nur die hohen Lernkosten sind eine Schwachstelle), auch wenn ihn noch keiner meiner Charaktere hatte.

Im Fernkampf ist die selten benutzte Stockschleuder meiner Ansicht nach noch recht hilfreich. Verhältnismäßig hoher Schaden und recht flexibel einsetzbar (Da größere Steine recht leicht zu finden sein dürften - hier ist wohl nur die Größe und die Mindestreichweite ein Nachteil)

 

:satisfied:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Seit mein Charakter an meinem ersten Rollenspielabend (!) in einen Fluss gestürtzt ist und die Sehne seines Bogens direkt mal hinüber war, hütet er seinen elbischen Langbogen wie seinen Augapfel. Wann immer er die Gelegenheit bekommt, nutzt er diesen - übrigens nicht magischen - Bogen (obwohl er ein verdammt gutes mag. Langschwert hat).

 

Und was soll man sagen, er hat es ihm gedankt: Am Vorabend der großen Schlacht sind mein Elb und ein Begleiter auf eine Anhöhe gestiegen und mein Elb hat einem Zyklopen ins Auge schiessen wollen. Der Spielleiter hat ihm ordentliche Erschwerungen auf Grund von Distanz und sich bewegendes Ziel auferlegt ... Langogenschuss mit 20 und Scharfschiessen mit 19 - mitten ins Auge. Da wars einer weniger :D .

 

Auf den Bogen lassen ich und er nix kommen!

Geschrieben

Colin Dew MacMulligan sagt:

 

"Zu Pferd den Stoßspeer, aber nur auf einem Schlachtroß.

Zu Fuß den Anderthalbhänder. Einhändig.

Sieht besser aus.

Und wer ein Schwert in zwei Hände nehmen muß, sollte den Platz für Männer räumen.

Und wenn gar nix mehr hilft, die zwei Streitäxte.

Da sagt keiner mehr viel.

Aber am Liebsten lasse ich alles stecken und geb' ihm eine mit der Faust.

Alles andere verletzt nur unnötig und hält auf, schließlich will ich keinen umbringen!

 

Äh...Schild...? Wozu?"

Geschrieben

Jetzt, wo der KiDo-Stil für M4 draußen ist, mag ich den Waffenlosen Kampf immer stärker!

Mit den Techniken kann man:

-Entwaffnen

-mehrmals angreifen

-hohen Schaden anrichten

-abwehren, wie beim Fechten, und besser

-akrobatische Meisterleistungen vollbringen

-und vieles mehr!

 

Dazu kommt natürlich noch das, was der waloka schon davor konnte:

-ersetzt Raufen

-höhere Abwehr

-man muss keine unnötigen Waffen mit sich herumschleppen

-man kann nicht "entwaffnet" werden (perverse Methoden ausgeschlossen)

Geschrieben

Für mich zählt immer noch der Dolch, den man immer irgendwohin mitnehemn kann, ohne dass irgendjemand eine große Chance hat ihn zu finden.;). Auch wird er leicht unterschätzt, was das ganze nochmal so toll macht.

 

Bamba

Geschrieben

Hmm, seltsame Ausgangsfrage. Welche Waffe fetten Schaden macht, folgt doch eindeutig aus dem angegebenen Schadenswürfeln. :confused: Mal abgesehen davon, dass die Waffenauswahl imho ausschließlich davon beeinflusst werden sollte, welche Waffe zur jeweiligen Spielfigur passt, gibt es natürlich verschiedene Waffen, deren Kombination extrem heftig ist. Was z.B. ziemlich effektiv ist, ist die Kombi aus Waloka und Dolch. Erst waffenlos ein Handgemenge einleiten und dann mit WM +4 einen gezielten Angriff. :after: Verheerend ist auch der Sturmangriff mit dem Stoßspeer zur Eröffnung des Kampfes. Dann wirft man den Speer wahlweise weg oder (optimal) lässt ihn stecken und kämpft mit Morgenstern und großem Schild weiter.

 

Woher auch immer du den Schild holen willst, für den Sturmangriff musst du den Speer mit beiden Händen packen!

 

Mfg Yon

 

@Yon: Der Schild ist am Unterarm befestigt und wird mit der Nicht-Waffenhand nur fixiert. Wir spielen das regeltechnisch so: Beim Sturmangriff gibt der am Arm hängende Schild keinen Abwehrbonus, sobald man zur normalen Kampfesweise wechselt, fasst man ihn aber wieder und erhält sein Schild-Bonus. Unrealistisch? Vielleicht.:D

 

Grüße,

Orl

Geschrieben

Mahlzeit ihr Schergen,

 

nachdem ich den Strang ein bisschen durchgelesen habe, stelle ich fest, dass es vielen wichtig zu sein scheint möglichst viel Schaden anzurichten.

Meine Erfahrung ist, dass der Schaden sekundär ist - wichtig ist ne gute Verteidugung und ein hoher EW:Angriff.

Ich habs auch lieber, wenn meine Charaktere "kleine" Waffen führen - macht sie beweglicher.

Schlachtbeil & Co. sind immer so sperrig.

Mein Glücksritter schwört auf Rapier und Parierdoch - sollte er mal gegen einen Golem kämpfen müssen sieht es wohl eher schlecht. Aber in solchen Fällen borgt er sich ne vernünftige Waffe, schlägt einmal mit + 4 zu und schaltet den Golem mit nem kritischem Treffer aus - Glücksritter eben.

Ich hab sogar mal erlebt, wie ne Priesterin / Fruchbarkeit für nen entscheidenen Kampf ne Stab/Stockschleuder in die Hand genommen hat. Sie hat drei Geschosse abgefeuert, darunter waren zwei kritische 20er und eine 19 - das war legendär.

Ich halte Kurzschwert, Streitkolben und Streitaxt für sehr gute Waffen.

Geschrieben

Der Name stammt ursprünklich von meinem Magier. Der hat zwar ein Kurzschwert auf + 4, aber das ist auch schon alles.

Oh, ich vergaß - er hat ja auch noch nen Magierstab auf + 8 oder + 9.

Nahkampf ist immer so blutig und lebensbedrohlich. Ich erinner mich, dass ich ein paar mal zugeschlagen habe damit ich irgendwann mal nen richtigen Zauberstab anfertigen lassen kann...

Geschrieben

@ Damokles:

 

Komisch, ich dachte alle deine Charaktere hätten als Lieblingswaffe nur das Schwert.

--

CU

Noq

 

PS: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Geschrieben

Sers,

Ich würde mal sagen, dass bei mir stichwaffen verbreitet sind.

Mein Elf liebt sein Elfenstahlkurzschwert und mein Söldner seinen Rapier.

 

Andererseits gibt es meinen Nordlandbarbaren dr mit seinem Schlachtbeil gern mal die Sau rauslässt.:angryfire:

Außerdem meinen Ordenskrieger der mit dem Langschwert herumstochert.

  • 3 Wochen später...

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