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<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 5:26 pm am Mai 17, 2001

Was haltet ihr eigentlich von Spezialanfertigungen? Stockdegen, Kompositbogen, Blasrohr zum zusammenstecken oder anderen hinterhältigen Gemeinlichkeiten? Das man 'ne Waffe nich' immer gleich als solche erkennen kann is' sicherlich von Vorteil.</span>

Ja na klar, das steht Euch mal wieder gut ins Gesicht. Feige hinterhältig den Feind in die Irre führen und dann grausam und ohne Chance auf Gegenwehr zuschlagen. Ich wusste schon als ich Eure Rasse zum ersten Mal sah, Ihr habt keine Ehre in Euch. Und so wird Euch Ylathors Reich auch verschlossen bleiben auf alle Ewigkeit!

Syre Rochnal McLachlan up Allasdell!

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  • 1 Monat später...

Greetings, Warlords!

 

Lieblingswaffen? Waffen?! Igitt, WAFFEN! Wollt Ihr nicht lieber friedlich sein und euch vertragen? Los, gebt Euch die Hand! Nein, nicht abbeissen! AU! Böser Troll, böser Troll! Nimm DAS! *brutzel* Und das, und das, und das und das! HAHA, hast du noch immer nicht genug?! Heee! Zurücktreten ist unfair! Ich spuck Dir ins Gemächt, äh Gesicht und blönde Düch!

 

- so in etwa denkt mein netter Druide Bryltins MacAfon. Naja, er kann ja auch nichts dafür dass er sich in jugendlichem Überschwang nur den Kampfstab geleistet hat, und sonst GAR NIX an waffentechnischem Schnickschnack. Großes Maul, keine wesentlichen Waffenfähigkeiten, aber meisten einen Kämpfer dabei, der alles ausbaden darf. Dumme Söldner und Barbaren eignen sich da hervorragend. Die sind ja auch so autoritätsgläubig! biggrin.gif

 

Die Lieblingswaffe meines Druiden heisst also UgluK, kommt aus der Steppe, hat eine große Keule dabei und will eh alles hauen.

 

Wie schon so viele vorher angemerkt haben, sind Lieblingswaffen charakterabhängig. Ich spiele aber kaum dumpfe Haudraufs, und verzichte deshalb auf die großen schweren Waffen (ausser jemand anderer bringt sie mit :)). Aber... der Dolch!

 

Der Dolch ist echt eine geniale Waffe:

- Niedrigste Lernschwierigkeit.

- Hohe Angriffswerte sind schnell und billig zu erreichen.

- Passabler Schaden, besonders mit SchB.

- Jeder kann es lernen.

- Billig ist er auch noch.

- Leicht zu verstecken.

- Überall erhältlich.

- Und wenn man ihn verliert, zieht man sich einfach das Wurfmesser aus dem Rücken, das der dämliche Hobbit dort "vergessen" hat. *grrrrr*

Einfach die ideale Waffe für unauffällige Einsätze und schwach bewaffnete Charaktäre. Und ausserdem schauen Söldner mit Bihänder immer so blöd, wenn der erste gezielte Stich einen Arm trifft! *hihi

 

Leider hat der Dolch auch Nachteile:

- Gegen Plattenrüstung sieht man nicht nur arm, sondern auch blöd aus.

- Gegen Skelette bringt's auch nix, oder was soll man denn da abstechen.

 

Ok, aber jetzt genug von diesem hässlichen Thema. Warum können wir uns nicht einfach alle vertragen? Schließlich haben auch Trolle und Orks Gefühle! (angeblich zwar nur Hass und Hunger, aber das ist schon eine gemeinsame Gesprächsbasis)

 

lg,

TrePur.

 

Out! Out! Out! You Demons of Stupidity!

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@trepur:

Der Dolch funktioniert leider auch nicht gegen Golems.

Naja und der Schaden ist ja auch nicht so berauschend, vor allem

wenn ich an einen Kampf gegen einen Troll denke und

mir leider keine Zeit bleibt Feuer zu machen...

Das könnte ein wenig dauern.

 

Ansonsten glaube ich auch, das es für die verschiedenen

Charakterklassen unterschiedliche Lieblingswaffen gibt.

Man kann ja nicht alle Charaktere mit ein und demselben

Waffentypus ausstatten, nur weil man sie so mag.

Außerdem gibt es ja auch die unterschiedliche Gegner,

die mit anderen Waffen bekämpft werden müssen, weil

sonst nix wirkt. Siehe Trolle!

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@detritus

Meine Waffenwahl hängt halt voll vom Charakter ab. Und den letzten reinen Kämpfer hab ich vor 4 Jahren gespielt (Zwerg in Mers). Zwischendurch hab ich einen Druiden gehabt, dann einen Spitzbub, jetzt einen Hofnarr (ist ungefähr ein Scharlatan-Spitzbub-Mutant). Also für große fette Waffen war da nie Platz. Ich umgebe mich aber seeeeeeeeeehhhr gern mit großen fetten Söldnern und Barbaren. :biggrin:

 

Der Dolch ist sozusagen eine "Waffe für Arme".

 

lg

TrePur

 

(Geändert von trepur um 9:03 pm am Juli 3, 2001)

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@trepur:

Ok, bei deinen genannten Charakterklassen ist

der Dolch wirklich die beste Wahl. smile.gif

In dem Fall ist auch wirklich nötig, wenn man

ein paar Todschläger um sich herum hat. biggrin.gif

Die braucht man dann aber auch...

 

Hmm, Hofnarr mit Langschwert..... confused.gif

Ob das wirklich so ein lustiger Anblick für einen

Gegner ist???

 

(Geändert von Detritus um 8:00 am am Juli 4, 2001)

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Hallo,

 

meine Waffenwahl hängt auch stark vom Charakter ab. Mein Barde (halb Küstenstaatler halb Albai) pflegt z.B. mit Rapier und Parierdolch durch die Gegend zu fechten, mein albischer Wladläufer kämpft entweder mit dem Bogen, dem Kampfstab oder waffenlos, was grad so zur Hand ist, und mein waelischer Krieger hat sich auf den Kampf mit allem, was weh tut (vor allem sind das seine zwei magischen Langschwerter) spezialisiert. Zauberer gehen bei mir selten ohne Dolch durch die Abenteuer und Assassine etc. sind schon von Berufswegen mit einem ganzen Arsenal von Messern für alle Gelegenheiten ausgestattet.

Am liebsten kämpfe ich mit 'Verteidigungswaffen) wie Kampfstab oder Parierdolch, die mir womöglich auch noch APs sparen helfen. Ansonsten achte ich nicht auf 'Lernkosten' sondern versuche, die Charaktere stilistisch an ihre besonderen Gegebenheiten anzupassen.

 

Bis dann,

 Nestor

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Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 2:20 pm am Juli 3, 2001

 

...

Außerdem gibt es ja auch die unterschiedliche Gegner,

die mit anderen Waffen bekämpft werden müssen, weil

sonst nix wirkt. Siehe Trolle!

</span>

 

Hallo Detritus,

 

auch mit Dolchen kann man Trolle bekämpfen. Der letzte Troll der mir in die Quere kam hat das ziemlich schmerhaft mitgekriegt. Na gut, ich muss zugeben, es war ein magischer Dolch und aufgrund meiner hohen Geschicklichkeit habe ich da doch noch einen gewissen Bonus, aber sonderlich gut ging es ihm nach den diversen Treffern wirklich nicht.

 

 

Sirana,

deren Name seit diesem Kampf zumindest in einigen Teilen von Waeland nicht mehr unbekannt ist.

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Hähä, mein Magier liebt seinen Dolch.  :biggrin:

 

Ist ja auch ein ziemlich mächtiges Teil. Einmal aktiviert (+4/+0) kann er mächtig zupieksen. Aktivierung kostet allerdings immer 1 LP (von irgendwem) und deaktivieren auch 1 LP (vom Träger selbst).

 

Ansonsten sehe ich das wie HJ,. Die beste waffe des magiers sind "seine" Kämpfer. Warum beschweren die sich eigentlich immer wenn ich ihnen den Vortritt lasse? :escape:

 

Ciao

:angel:dust

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Hofnarr mit Langschwert?

Da drängt sich mir ein ziemlich übles Bild auf:

 

Du kommst an den Schauplatz des Kampfes. Rundherum liegen Leichen, Verwundete schreien, Blut überall, und in der Mitte stehend der Hofnarr. Blut tropft von seinem Schwert, Gedärme winden sich um seine spitzen Schuhe, zerrissen sein Gewand ... und leise klingen die Glöcklein der Narrenkappe.

 

Ein Geräusch lässt ihn aufhorchen. Er dreht sich um, in Deine Richtung, zu DIR.

Endlich siehst Du sein Gesicht, das doch gerade einen grausamen Kampf ansehen musste. Du erwartest Erschöpfung, Schmerz, Bitterkeit, oder Mitleid zu sehen, doch nicht das ...

 

Blitzend weisse Zähne grinsen Dich an. Sein Blick trifft sich mit Deinem. Er hebt das Schwert und spricht Dich an:

 

"Kennst Du den einen vom Narren, über den keiner lachen wollte?"

 

... to be continued

 

lg

Tre_Pur, der Reine.

 

(Geändert von trepur um 5:17 pm am Juli 17, 2001)

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Lieblingswaffen...habe ich zwar keine Bestimmte, denn es kommt immer auf den Charakter an.

 

die meiner Waldläuferin ist z.B der Krummsäbel

 

die von Nelly der Bogen und das Langschwert

 

die von meiner Pristerin der Morgenstern...

 

es gibt so eine Fülle von Waffen das man generell nicht sagen kann:

 

DAS IST MEINE LIEBLINGSWAFFE

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  • 4 Wochen später...

Die "Lieblingswaffe" eines Char muß meiner Meinung nach zur Figur passen. Aber natürlich macht man sich auch Gedanken zu Effektivität.

 

Meine letzte Figur, einen Kopfgeldjäger aus dem Norden Albas habe ich mit zwei Laindirks (schottische Langsdolche) die wie Kurzschwerter behandelt werden, ausgrüstet. Die sind schnell und handlich und passen somit zum Charakter, wie ich ihn mir vorstelle. Hinzu kommt, das die Waffe recht leicht zu lernen ist (Faktor 3) im gegensatz zum nur um einen +1 höheren Schaden eines Langschwertes (Faktor 5). Auf diese Weise ist er schon mit Grad 3 auf +12 im Angriff angekommen. Und wenn man pro Rund 2x trifft (Beidh. Kamp) macht das allemal den gleichen Schaden wie eine Steitaxt oder ein Langschwert (oder noch mehr).

 

Ein Ritter mit Kurzschwert wäre allerdings lächerlich und ein Spitzbube  mit Bihänder auch.

 

Btw, es hat mich immer gestört, daß Gandalf als Zauberer sich mit seinem Svchwert Glamding in den kampf stürzte. Das passt irgendwie nicht zusammen. Hat der kein Zutrauen in seine magischen Künste? :biggrin:

 

 

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  Hi,

Ein Zauberer (dazu noch EXTREM Maechtig) mit einem Schwert finde ich auch nicht

gerade passend!!

 

Ich finde ein schnuckeligger Dolch der eventuell noch ein bischen magisch ist

gehoert da schon eher hin!!! :biggrin:

 

So wie sich mein waelischer Krieger auf sein nettes Bihaendererbstück (mit dem er auch mal schnell alles und fast jeden inzwei haut; wenn er trifft wink.gif ) oder auch mal Faustkampf verlässt, fidet mein Spitzbube auf seine giftigen Dolche ebenfalls sehr interesant.

Und was waere ein Steppenbarbar ohne Netz und Krummsaebel??? ;)

 

So laesst sich die Liste ewig Fortsetzen, und am Schluss kann ich euch nur

beupflichten und sagen, dass die Waffenwahl doch stark vom Char abhaengt!!

 

  by

    CERBERUS

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin,

 

Langeschwert und Großer Schild ist eine klassische und sehr gute Kombination. Der Schild ist zu wichtig für die Abwehr und ein Langschwert macht genug Schaden. Die Runenschneider sind was den Schaden im Kampf betrifft, eh kaum zu übertreffen. Ich will Euch hier nichts vorrechnen, aber lasst Euch sagen, dass ein guter Runenschneider mit Vorbereitung einen normalen Menschen mit Rüstung mit einem Schlag erschlagen kann (ohne gezielten oder kritischen Schlag).

 

Es gab mal eine Szene, wo die Gruppe gegen ein paar Wachen des bösen Dämonenbeschwörers antreten musste und dann passierte folgendes...

 

S1: ok, ich hau zu (würfel), hm treffer

SL: (würfel) schwerer Treffer (seufzt)

S1: ok, Schaden xxx

SL: ok, tot..

S2: Wie bitte, wieviel? S1 hat doch Schaum vor dem Mund (Berserker)?

S1: ja

S2: o.k., ich renne!!!

Zum Glück bekam S1 das nicht mit, da voll auf Autopilot umgeschaltet hatte...

 

Das ist die Art wie mein Runenschneider missionieren geht wink.gif Und ein Überchar ist

das nicht...

 

Berserker in Kombi mit einer guten Waffe, akzeptablen Werten in St und Ge plus

Vorbereitung (Stärkerune) ... Ein berserkender Runenschneider ist eine Waffe

(egal ob mit blosser Faust, einem Nudelholz oder einem Langschwert).

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ich glaube jeder Spieler vertritt die Ansicht, daß die Waffen zu dem Char passen sollte und nicht einfach nur der Schadenshöhe oder der günstigen Lernkosten wegen gewählt werden sollte.

Meine Charaktere erhalten, wenn es von den Punkten her ausreicht immer eine Waffe für das Handgemenge, eine für den Nahkampf, eine Wurf- und eine Schuß- sowie eine Verteidigungswaffe.

Am liebsten sind mir aber immer noch alle Waffen mit Schneiden, liegt wohl an meiner übersteigerten Vorliebe für Zwerge. Bei denen muß es immer eine Handaxt sein, weil ich eigentlich nur die Wurfaxt will, zwei gute Streitäxte für den beidhändigen Kampf (sieht einfach viel martialischer aus, wie der Kampf mit zwei Klingenwaffen und handlicher als der Kampf mit zwei Hämmern) und ein Schlachtbeil für's grobe.

Zum Thema Powergaming nur einen kleinen Einwand:

Ein Magier mit Beschleunigen und Verlangsamen gemeinsam mit einem Zwergenkrieger mit beidhändigem Kampf und einer Übermach von 4 Feinde auf einen Helden und ein Zwergenkampflied auf den Lippen, daaaassss ist Powergaming, da lacht doch das Zwergenherz.

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Zum Thema Magier nur mit Dolch oder Magierstab bzw. des Magiers Waffe sind seine Bodyguards:

 

In meiner Gruppe durfte ich einen Heiler spielen, der die Verwundeten halt immer aufpäppeln sollte. Zu Beginn konnte der halt nur Dolch und Magierstab. Nach dem er aber in 5 aufeinanderfolgenden Kämpfen immer als Letzter die restlichen Gegner mit seinem Magierstab abräumen mußte (die Kämpfe standen dermaßen auf Messersschneide, da die Kämpfer meist bereits nacheinander ausgefallen waren) und noch nicht über die Hammersprüche verfügte, um sich magisch aus der Affäre zu ziehen lernte er so schnell es ihm möglich war den Umgang mit dem Kurzschwert.

Von da an mußte er zwar immer noch die letzten Gegener meist alleine abräumen, aber mit dem Kurzschwert und einem vernünftigen Trefferbonus konnte er diesen Herausforderungen schon gelassener entgegen treten.

 

Deshalb sollte man nicht generell jedem Magiebegabten eine vernünftige Waffe absprechen. Wenn die Gruppe nicht über genügend Muskeln verfügt, dann müssen sich auch die Vertreter der arkanen Künste ihrer Haut erwehren können, auch durch Waffengewalt.

 

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