Rochnal McLachlan Geschrieben 18. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 5:26 pm am Mai 17, 2001 Was haltet ihr eigentlich von Spezialanfertigungen? Stockdegen, Kompositbogen, Blasrohr zum zusammenstecken oder anderen hinterhältigen Gemeinlichkeiten? Das man 'ne Waffe nich' immer gleich als solche erkennen kann is' sicherlich von Vorteil.</span> Ja na klar, das steht Euch mal wieder gut ins Gesicht. Feige hinterhältig den Feind in die Irre führen und dann grausam und ohne Chance auf Gegenwehr zuschlagen. Ich wusste schon als ich Eure Rasse zum ersten Mal sah, Ihr habt keine Ehre in Euch. Und so wird Euch Ylathors Reich auch verschlossen bleiben auf alle Ewigkeit! Syre Rochnal McLachlan up Allasdell! Link zu diesem Kommentar
Maddock Geschrieben 18. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2001 Im Kampf is' nur der Sieg ehrenvoll. Euer Reich is' meine Hölle. Mein Paradies schaff Ich mir selbst. Ich glaube nich', dis de jemals meine "Rasse" irgendwo gesehen hast. Ich bin Ich. Gute Jagd. Maddock. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 22. Mai 2001 report Teilen Geschrieben 22. Mai 2001 Meine Lieblingswaffe sind wenn ich einen Zauberer spiele immer noch die Kämpfer die mich beschützen Viele Grüße HJ Link zu diesem Kommentar
trepur Geschrieben 1. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2001 Greetings, Warlords! Lieblingswaffen? Waffen?! Igitt, WAFFEN! Wollt Ihr nicht lieber friedlich sein und euch vertragen? Los, gebt Euch die Hand! Nein, nicht abbeissen! AU! Böser Troll, böser Troll! Nimm DAS! *brutzel* Und das, und das, und das und das! HAHA, hast du noch immer nicht genug?! Heee! Zurücktreten ist unfair! Ich spuck Dir ins Gemächt, äh Gesicht und blönde Düch! - so in etwa denkt mein netter Druide Bryltins MacAfon. Naja, er kann ja auch nichts dafür dass er sich in jugendlichem Überschwang nur den Kampfstab geleistet hat, und sonst GAR NIX an waffentechnischem Schnickschnack. Großes Maul, keine wesentlichen Waffenfähigkeiten, aber meisten einen Kämpfer dabei, der alles ausbaden darf. Dumme Söldner und Barbaren eignen sich da hervorragend. Die sind ja auch so autoritätsgläubig! Die Lieblingswaffe meines Druiden heisst also UgluK, kommt aus der Steppe, hat eine große Keule dabei und will eh alles hauen. Wie schon so viele vorher angemerkt haben, sind Lieblingswaffen charakterabhängig. Ich spiele aber kaum dumpfe Haudraufs, und verzichte deshalb auf die großen schweren Waffen (ausser jemand anderer bringt sie mit ). Aber... der Dolch! Der Dolch ist echt eine geniale Waffe: - Niedrigste Lernschwierigkeit. - Hohe Angriffswerte sind schnell und billig zu erreichen. - Passabler Schaden, besonders mit SchB. - Jeder kann es lernen. - Billig ist er auch noch. - Leicht zu verstecken. - Überall erhältlich. - Und wenn man ihn verliert, zieht man sich einfach das Wurfmesser aus dem Rücken, das der dämliche Hobbit dort "vergessen" hat. *grrrrr* Einfach die ideale Waffe für unauffällige Einsätze und schwach bewaffnete Charaktäre. Und ausserdem schauen Söldner mit Bihänder immer so blöd, wenn der erste gezielte Stich einen Arm trifft! *hihi Leider hat der Dolch auch Nachteile: - Gegen Plattenrüstung sieht man nicht nur arm, sondern auch blöd aus. - Gegen Skelette bringt's auch nix, oder was soll man denn da abstechen. Ok, aber jetzt genug von diesem hässlichen Thema. Warum können wir uns nicht einfach alle vertragen? Schließlich haben auch Trolle und Orks Gefühle! (angeblich zwar nur Hass und Hunger, aber das ist schon eine gemeinsame Gesprächsbasis) lg, TrePur. Out! Out! Out! You Demons of Stupidity! Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 3. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 @trepur: Der Dolch funktioniert leider auch nicht gegen Golems. Naja und der Schaden ist ja auch nicht so berauschend, vor allem wenn ich an einen Kampf gegen einen Troll denke und mir leider keine Zeit bleibt Feuer zu machen... Das könnte ein wenig dauern. Ansonsten glaube ich auch, das es für die verschiedenen Charakterklassen unterschiedliche Lieblingswaffen gibt. Man kann ja nicht alle Charaktere mit ein und demselben Waffentypus ausstatten, nur weil man sie so mag. Außerdem gibt es ja auch die unterschiedliche Gegner, die mit anderen Waffen bekämpft werden müssen, weil sonst nix wirkt. Siehe Trolle! Link zu diesem Kommentar
trepur Geschrieben 3. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 3. Juli 2001 @detritus Meine Waffenwahl hängt halt voll vom Charakter ab. Und den letzten reinen Kämpfer hab ich vor 4 Jahren gespielt (Zwerg in Mers). Zwischendurch hab ich einen Druiden gehabt, dann einen Spitzbub, jetzt einen Hofnarr (ist ungefähr ein Scharlatan-Spitzbub-Mutant). Also für große fette Waffen war da nie Platz. Ich umgebe mich aber seeeeeeeeeehhhr gern mit großen fetten Söldnern und Barbaren. :biggrin: Der Dolch ist sozusagen eine "Waffe für Arme". lg TrePur (Geändert von trepur um 9:03 pm am Juli 3, 2001) Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 4. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 4. Juli 2001 @trepur: Ok, bei deinen genannten Charakterklassen ist der Dolch wirklich die beste Wahl. In dem Fall ist auch wirklich nötig, wenn man ein paar Todschläger um sich herum hat. Die braucht man dann aber auch... Hmm, Hofnarr mit Langschwert..... Ob das wirklich so ein lustiger Anblick für einen Gegner ist??? (Geändert von Detritus um 8:00 am am Juli 4, 2001) Link zu diesem Kommentar
Nestor Pumilio Geschrieben 9. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 9. Juli 2001 Hallo, meine Waffenwahl hängt auch stark vom Charakter ab. Mein Barde (halb Küstenstaatler halb Albai) pflegt z.B. mit Rapier und Parierdolch durch die Gegend zu fechten, mein albischer Wladläufer kämpft entweder mit dem Bogen, dem Kampfstab oder waffenlos, was grad so zur Hand ist, und mein waelischer Krieger hat sich auf den Kampf mit allem, was weh tut (vor allem sind das seine zwei magischen Langschwerter) spezialisiert. Zauberer gehen bei mir selten ohne Dolch durch die Abenteuer und Assassine etc. sind schon von Berufswegen mit einem ganzen Arsenal von Messern für alle Gelegenheiten ausgestattet. Am liebsten kämpfe ich mit 'Verteidigungswaffen) wie Kampfstab oder Parierdolch, die mir womöglich auch noch APs sparen helfen. Ansonsten achte ich nicht auf 'Lernkosten' sondern versuche, die Charaktere stilistisch an ihre besonderen Gegebenheiten anzupassen. Bis dann, Nestor Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 10. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 2:20 pm am Juli 3, 2001 ... Außerdem gibt es ja auch die unterschiedliche Gegner, die mit anderen Waffen bekämpft werden müssen, weil sonst nix wirkt. Siehe Trolle! </span> Hallo Detritus, auch mit Dolchen kann man Trolle bekämpfen. Der letzte Troll der mir in die Quere kam hat das ziemlich schmerhaft mitgekriegt. Na gut, ich muss zugeben, es war ein magischer Dolch und aufgrund meiner hohen Geschicklichkeit habe ich da doch noch einen gewissen Bonus, aber sonderlich gut ging es ihm nach den diversen Treffern wirklich nicht. Sirana, deren Name seit diesem Kampf zumindest in einigen Teilen von Waeland nicht mehr unbekannt ist. Link zu diesem Kommentar
Angeldust Geschrieben 10. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 10. Juli 2001 Hähä, mein Magier liebt seinen Dolch. :biggrin: Ist ja auch ein ziemlich mächtiges Teil. Einmal aktiviert (+4/+0) kann er mächtig zupieksen. Aktivierung kostet allerdings immer 1 LP (von irgendwem) und deaktivieren auch 1 LP (vom Träger selbst). Ansonsten sehe ich das wie HJ,. Die beste waffe des magiers sind "seine" Kämpfer. Warum beschweren die sich eigentlich immer wenn ich ihnen den Vortritt lasse? Ciao :angel:dust Link zu diesem Kommentar
trepur Geschrieben 17. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 17. Juli 2001 Hofnarr mit Langschwert? Da drängt sich mir ein ziemlich übles Bild auf: Du kommst an den Schauplatz des Kampfes. Rundherum liegen Leichen, Verwundete schreien, Blut überall, und in der Mitte stehend der Hofnarr. Blut tropft von seinem Schwert, Gedärme winden sich um seine spitzen Schuhe, zerrissen sein Gewand ... und leise klingen die Glöcklein der Narrenkappe. Ein Geräusch lässt ihn aufhorchen. Er dreht sich um, in Deine Richtung, zu DIR. Endlich siehst Du sein Gesicht, das doch gerade einen grausamen Kampf ansehen musste. Du erwartest Erschöpfung, Schmerz, Bitterkeit, oder Mitleid zu sehen, doch nicht das ... Blitzend weisse Zähne grinsen Dich an. Sein Blick trifft sich mit Deinem. Er hebt das Schwert und spricht Dich an: "Kennst Du den einen vom Narren, über den keiner lachen wollte?" ... to be continued lg Tre_Pur, der Reine. (Geändert von trepur um 5:17 pm am Juli 17, 2001) Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 24. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 24. Juli 2001 Hallo Sirana, aber gegen einen Golem ist der magischste Dolch nutzlos! Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 26. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 26. Juli 2001 Lieblingswaffen...habe ich zwar keine Bestimmte, denn es kommt immer auf den Charakter an. die meiner Waldläuferin ist z.B der Krummsäbel die von Nelly der Bogen und das Langschwert die von meiner Pristerin der Morgenstern... es gibt so eine Fülle von Waffen das man generell nicht sagen kann: DAS IST MEINE LIEBLINGSWAFFE Link zu diesem Kommentar
Detritus Geschrieben 27. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Japp, das sehe ich auch so! Da ist es fast schon leichter zu sagen, welche Waffe man absolut nicht benutzen will. Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 25. August 2001 report Teilen Geschrieben 25. August 2001 Die "Lieblingswaffe" eines Char muß meiner Meinung nach zur Figur passen. Aber natürlich macht man sich auch Gedanken zu Effektivität. Meine letzte Figur, einen Kopfgeldjäger aus dem Norden Albas habe ich mit zwei Laindirks (schottische Langsdolche) die wie Kurzschwerter behandelt werden, ausgrüstet. Die sind schnell und handlich und passen somit zum Charakter, wie ich ihn mir vorstelle. Hinzu kommt, das die Waffe recht leicht zu lernen ist (Faktor 3) im gegensatz zum nur um einen +1 höheren Schaden eines Langschwertes (Faktor 5). Auf diese Weise ist er schon mit Grad 3 auf +12 im Angriff angekommen. Und wenn man pro Rund 2x trifft (Beidh. Kamp) macht das allemal den gleichen Schaden wie eine Steitaxt oder ein Langschwert (oder noch mehr). Ein Ritter mit Kurzschwert wäre allerdings lächerlich und ein Spitzbube mit Bihänder auch. Btw, es hat mich immer gestört, daß Gandalf als Zauberer sich mit seinem Svchwert Glamding in den kampf stürzte. Das passt irgendwie nicht zusammen. Hat der kein Zutrauen in seine magischen Künste? :biggrin: Link zu diesem Kommentar
CERBERUS Geschrieben 28. August 2001 report Teilen Geschrieben 28. August 2001 Hi, Ein Zauberer (dazu noch EXTREM Maechtig) mit einem Schwert finde ich auch nicht gerade passend!! Ich finde ein schnuckeligger Dolch der eventuell noch ein bischen magisch ist gehoert da schon eher hin!!! :biggrin: So wie sich mein waelischer Krieger auf sein nettes Bihaendererbstück (mit dem er auch mal schnell alles und fast jeden inzwei haut; wenn er trifft ) oder auch mal Faustkampf verlässt, fidet mein Spitzbube auf seine giftigen Dolche ebenfalls sehr interesant. Und was waere ein Steppenbarbar ohne Netz und Krummsaebel??? So laesst sich die Liste ewig Fortsetzen, und am Schluss kann ich euch nur beupflichten und sagen, dass die Waffenwahl doch stark vom Char abhaengt!! by CERBERUS Link zu diesem Kommentar
creed Geschrieben 9. September 2001 report Teilen Geschrieben 9. September 2001 Weiß jemand vielleicht, wo ich eine liste finden kann auf der steht, welchen schaden ich mit welcher waffe mit welchen grad mache ?? gruß christian Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 9. September 2001 report Teilen Geschrieben 9. September 2001 Hiho, ja weiss ich, nimm Dein Regelwerk (oder das Deines SL) und blättere darin. Der Schaden bleibt dann immer gleich... es grüsst Sayah el Atir al Azf ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
creed Geschrieben 9. September 2001 report Teilen Geschrieben 9. September 2001 ja, das weiss ich, wollte das zeugs aber irgendwo im internet finden ... naja egal . danke wegen den Elfen ! Link zu diesem Kommentar
Wheel of Fortune Geschrieben 10. September 2001 report Teilen Geschrieben 10. September 2001 Mein Nordlandbarbar (Grad 4) benutzt am liebsten seinen Kriegshammer oder seinen Bogen. Link zu diesem Kommentar
Leif Johannson Geschrieben 22. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Moin, Langeschwert und Großer Schild ist eine klassische und sehr gute Kombination. Der Schild ist zu wichtig für die Abwehr und ein Langschwert macht genug Schaden. Die Runenschneider sind was den Schaden im Kampf betrifft, eh kaum zu übertreffen. Ich will Euch hier nichts vorrechnen, aber lasst Euch sagen, dass ein guter Runenschneider mit Vorbereitung einen normalen Menschen mit Rüstung mit einem Schlag erschlagen kann (ohne gezielten oder kritischen Schlag). Es gab mal eine Szene, wo die Gruppe gegen ein paar Wachen des bösen Dämonenbeschwörers antreten musste und dann passierte folgendes... S1: ok, ich hau zu (würfel), hm treffer SL: (würfel) schwerer Treffer (seufzt) S1: ok, Schaden xxx SL: ok, tot.. S2: Wie bitte, wieviel? S1 hat doch Schaum vor dem Mund (Berserker)? S1: ja S2: o.k., ich renne!!! Zum Glück bekam S1 das nicht mit, da voll auf Autopilot umgeschaltet hatte... Das ist die Art wie mein Runenschneider missionieren geht Und ein Überchar ist das nicht... Berserker in Kombi mit einer guten Waffe, akzeptablen Werten in St und Ge plus Vorbereitung (Stärkerune) ... Ein berserkender Runenschneider ist eine Waffe (egal ob mit blosser Faust, einem Nudelholz oder einem Langschwert). Grüße aus Waeland von Njord Leif Johannson Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 25. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Alter Powergamer ! Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 25. Oktober 2001 report Teilen Geschrieben 25. Oktober 2001 Quote from Leif Johannson, posted on Okt. 22 2001,13:41 <div id='QUOTE'>Ein berserkender Runenschneider ist eine Waffe (egal ob mit blosser Faust, einem Nudelholz oder einem Langschwert). Leif Johannson</div> Ein Berserker ist immer eine Waffe - weil sein Überlebenstrieb abgeschaltet wird. Runenschneider hin, Schamane her Hornack Link zu diesem Kommentar
Thufir Hawatt Geschrieben 4. November 2001 report Teilen Geschrieben 4. November 2001 Ich glaube jeder Spieler vertritt die Ansicht, daß die Waffen zu dem Char passen sollte und nicht einfach nur der Schadenshöhe oder der günstigen Lernkosten wegen gewählt werden sollte. Meine Charaktere erhalten, wenn es von den Punkten her ausreicht immer eine Waffe für das Handgemenge, eine für den Nahkampf, eine Wurf- und eine Schuß- sowie eine Verteidigungswaffe. Am liebsten sind mir aber immer noch alle Waffen mit Schneiden, liegt wohl an meiner übersteigerten Vorliebe für Zwerge. Bei denen muß es immer eine Handaxt sein, weil ich eigentlich nur die Wurfaxt will, zwei gute Streitäxte für den beidhändigen Kampf (sieht einfach viel martialischer aus, wie der Kampf mit zwei Klingenwaffen und handlicher als der Kampf mit zwei Hämmern) und ein Schlachtbeil für's grobe. Zum Thema Powergaming nur einen kleinen Einwand: Ein Magier mit Beschleunigen und Verlangsamen gemeinsam mit einem Zwergenkrieger mit beidhändigem Kampf und einer Übermach von 4 Feinde auf einen Helden und ein Zwergenkampflied auf den Lippen, daaaassss ist Powergaming, da lacht doch das Zwergenherz. Link zu diesem Kommentar
Thufir Hawatt Geschrieben 4. November 2001 report Teilen Geschrieben 4. November 2001 Zum Thema Magier nur mit Dolch oder Magierstab bzw. des Magiers Waffe sind seine Bodyguards: In meiner Gruppe durfte ich einen Heiler spielen, der die Verwundeten halt immer aufpäppeln sollte. Zu Beginn konnte der halt nur Dolch und Magierstab. Nach dem er aber in 5 aufeinanderfolgenden Kämpfen immer als Letzter die restlichen Gegner mit seinem Magierstab abräumen mußte (die Kämpfe standen dermaßen auf Messersschneide, da die Kämpfer meist bereits nacheinander ausgefallen waren) und noch nicht über die Hammersprüche verfügte, um sich magisch aus der Affäre zu ziehen lernte er so schnell es ihm möglich war den Umgang mit dem Kurzschwert. Von da an mußte er zwar immer noch die letzten Gegener meist alleine abräumen, aber mit dem Kurzschwert und einem vernünftigen Trefferbonus konnte er diesen Herausforderungen schon gelassener entgegen treten. Deshalb sollte man nicht generell jedem Magiebegabten eine vernünftige Waffe absprechen. Wenn die Gruppe nicht über genügend Muskeln verfügt, dann müssen sich auch die Vertreter der arkanen Künste ihrer Haut erwehren können, auch durch Waffengewalt. Link zu diesem Kommentar
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